Bremssattellack - FARBFRAGE

Diskutiere Bremssattellack - FARBFRAGE im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hallo zusammen, Darf am Freitag den 30.03 endlich mein neues Megane Coupe Emotion in Arktis Weiß abholen. Nun bin ich gerade noch am überlegen in...

Welche Bremssattelfarbe passt am besten? - Autofarbe Arktis Weiß

  • Schwarz

    Stimmen: 2 5,9%
  • Rot

    Stimmen: 24 70,6%
  • Weiß

    Stimmen: 4 11,8%
  • Blau

    Stimmen: 2 5,9%
  • Grün

    Stimmen: 5 14,7%
  • Gelb

    Stimmen: 3 8,8%
  • Grau

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    34
Alex.Coupe

Alex.Coupe

Megane-Kenner
Beiträge
50
Hallo zusammen,

Darf am Freitag den 30.03 endlich mein neues Megane Coupe Emotion in Arktis Weiß abholen. Nun bin ich gerade noch am überlegen in welcher Farbe ich die Bremssättel lackieren soll.

Vielleicht habt ihr ja persönlich schon erfahrung mit der Frage gemacht :-)
 
teamfotograf

teamfotograf

Megane-Kenner
Beiträge
78
Ich habe jetzt mal goldenen Lack ausprobiert. :ok:

...ist aber leider nicht aufgeführt :cray:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ich hab jetzt noch nicht abgestimmt, da es meiner Meinung nach, auch auf die Felge ankommt....

Und generell:
Wie ist dein Stil? Eher dezent oder ruhig knallig?

Da wird es keien Patentlösung geben. Hauptsache dir gefällts :top:

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Halte es mit Farbberatung wie Gessi.Ist schwierig Leuten die man nicht kennt zu sowas zu raten.Ich persönlich hätte mir zum Beispiel kein weisses Auto geholt.Einmal und nie wieder.
Aber Sattelthema:
Dezent wäre schwarz,geht auf alles.
Rot und gelb ist bei schwarzen Felgen der Knaller,sticht schön raus.
Grau sind die Sättel ja schon,also wäre für mich keine Option.
Wenn du dich etwas von der Masse absetzen willst ,blau oder grün.
Weiss wenn du ein Putzfreak bist. :-)
 
SebastianS.

SebastianS.

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Also ich wäre, wenn es mein Auto wäre für rot, ist ein schöner Kontrast und außerdem MEINE Lieblingsfarbe :grin:
Weiß würde ich nicht machen, wiel selbst wenn du dauernd putzt, wird das auf dauer nicht helfen und schwarz werden, weil es sich etwas einbrennt
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
rot oder schwarz bei silber Felgen
rot bei schwarzen Felgen
:ok:
 
M

mkmk

Megane-Kenner
Beiträge
54
Ich finde rot wirkt ganz gut.
Ich würde jedoch bei meinem, wenn ich es vor hätte, zu gelb tendieren. Da die Federn auch in Gelb sind, sowie im Cockpit beim Umdrehungsmesser gelb verwendet wurde. Sollte ja alles irgendwie zusammen passen. :ok:
 
blackpower

blackpower

Megane-Kenner
Beiträge
156
Kommt drauf an ob du noch etwas " Farbiges" am Auto machst ..ansonsten Klassisch ..ROT
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
Auf weiß, eindeutig grün! :top:

Aber eines sag ich euch, das nächste mal lasse ich lackieren.
Da ich heute meine Sommerreifen aufgezogen habe, bot sich das gleich an.
Jetzt bin ich fertig - also mit den Nerven. Mit dem Lackieren noch nicht. Körperliche Arbeit habe ich beileibe nicht erfunden. :grin:
Das "Problem" ist ja, dass ich mit nur einen Wagenhaber habe und so alle einzeln machen muss. Also Rad runter, lackieren, trocknen, Rad drauf, nächste...
Morgen werde ich versuchen, eine weitere Schicht aufzutragen - die dritte oder so. Also nochmal runter mit der Rädern.
Vorausgesetzt, das Lack ist in der Dose noch nicht angetrocknet.

Ich hatte mich ja zuerst an die Anleitung gehalten - immer nur soviel anrühren wie man braucht ...
Kannste vergessen, das Zeug ist flüssig wie Wasser gewesen und deckte überhaupt nicht. Dabei sollte man es mit dem Härter nur 15 min stehen lassen.
Selbst nach 30 min konnte man den Lack nicht vernünftig verarbeiten.
In meinem Leichtsinn habe ich dann den gesamten Lack und Härter einfach zusammen geschüttet, bestimmt eine Stunde gewartet und dabei immer schön ungerührt.
Dann habe ich hinten Links angefangen und mich gegen den Uhrzeigersinn voran getastet.
Bei Ersten war er dennoch noch sehr flüssig, dann wurde es aber so langsam immer besser. Beim Letzten nach 3-4 Stunden war es perfekt, da hätte dann sogar eine Schicht gereicht.


Mal sehen, wie es morgen aussieht, dann gibt es (vielleicht) auch ein paar Fotos.
Aber nur mit Rad, damit man die gefuschten Ecken nicht sieht ... :sarcastic:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Also meine sind auch Rot. Aber nix mit teuren Bremssattellack.
 
A

Anonymous

Guest
Yellocake schrieb:
Auf weiß, eindeutig grün! :top:

Aber eines sag ich euch, das nächste mal lasse ich lackieren.
Da ich heute meine Sommerreifen aufgezogen habe, bot sich das gleich an.
Jetzt bin ich fertig - also mit den Nerven. Mit dem Lackieren noch nicht. Körperliche Arbeit habe ich beileibe nicht erfunden. :grin:
Das "Problem" ist ja, dass ich mit nur einen Wagenhaber habe und so alle einzeln machen muss. Also Rad runter, lackieren, trocknen, Rad drauf, nächste...
Morgen werde ich versuchen, eine weitere Schicht aufzutragen - die dritte oder so. Also nochmal runter mit der Rädern.
Vorausgesetzt, das Lack ist in der Dose noch nicht angetrocknet.

Ich hatte mich ja zuerst an die Anleitung gehalten - immer nur soviel anrühren wie man braucht ...
Kannste vergessen, das Zeug ist flüssig wie Wasser gewesen und deckte überhaupt nicht. Dabei sollte man es mit dem Härter nur 15 min stehen lassen.
Selbst nach 30 min konnte man den Lack nicht vernünftig verarbeiten.
In meinem Leichtsinn habe ich dann den gesamten Lack und Härter einfach zusammen geschüttet, bestimmt eine Stunde gewartet und dabei immer schön ungerührt.
Dann habe ich hinten Links angefangen und mich gegen den Uhrzeigersinn voran getastet.
Bei Ersten war er dennoch noch sehr flüssig, dann wurde es aber so langsam immer besser. Beim Letzten nach 3-4 Stunden war es perfekt, da hätte dann sogar eine Schicht gereicht.


Mal sehen, wie es morgen aussieht, dann gibt es (vielleicht) auch ein paar Fotos.
Aber nur mit Rad, damit man die gefuschten Ecken nicht sieht ... :sarcastic:



Weiss ja nicht was du für einen Sattellack genommen hast.Mit dem von Foliatec hatte ich alle 4 Sättel an einem Tag fertig.Morgens angefangen und Abends wars geschafft.Wie draufstand,zusammenmischen,reifen lassen,auftragen.Nach 15 Minuten war Schluss und der Lack nicht mehr streichbar.Habe 3 Schichten von dem gutdeckenden Rot aufgetragen und das ging super einfach.
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
Trinomic schrieb:
Weiss ja nicht was du für einen Sattellack genommen hast.Mit dem von Foliatec hatte ich alle 4 Sättel an einem Tag fertig.Morgens angefangen und Abends wars geschafft.Wie draufstand,zusammenmischen,reifen lassen,auftragen.Nach 15 Minuten war Schluss und der Lack nicht mehr streichbar.Habe 3 Schichten von dem gutdeckenden Rot aufgetragen und das ging super einfach.


Ja genau den habe ich verwendet.
Entweder ich bin zu einfach doof oder das Zeug ist sch**ße :shoot:
Einmal hätte ich nicht gedacht, dass es so flüssig ist. Ich hätte ehr etwas Dickflüssiges erwartet, aber kein "Wasser"!
Von nicht mehr streichbar konnte bei mir keine Rede sein. Selbst Heute – am nächsten Tag, war die Mischung noch flüssig und ich meine "flüssig"!
Kann es sein, dass er Härter nicht richtig funktionierte und "abgelaufen" war oder ich sogar ein fehlerhaftes Produkt erhalten habe?
Deshalb habe heute ja nochmal drüber lackiert, es geht jetzt so.
Von "Perfekt" - wie in den Videos, ist das Ganze dann aber dennoch entfernt.
Wenn man ganz nah ran geht, könnte man es auch als mittelmäßigen Pfusch bezeichnen. :cray:
Von weiter weg sieht es aber ganz okay aus, sodass man damit durchaus Leben kann. :diablo:

Aber hinten hatte ich auch den "Fehler" gemacht, dass ich den Reiniger verwendet hatte. Dort hatte ich die meisten Probleme.
Zwar habe ich es gut abgewischt und trocknen lassen, aber ich denke das war auch mit der Grund, warum der Lack relativ schlecht haftete und immer wieder zu verläufen und "nacktenstellen" kam .
Vorne habe ich dann nur mit der Drahtbürste sauber gemacht - der Lack war dann zwar auch schon ein paar Stunden alt und ließ sich daher besser verarbeiten, hier haftet er dann bedeutend besser.

Naja, jetzt bin jedenfalls um eine Erfahrung reicher.
Und habe gelernt, "Finger weg", wenn man es richtig und perfekt haben will, dann sollte man da doch einen Profi dran lassen.
:-)
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Jetzt mal ehrlich, warum nehmt ihr diese Bremssattellack. Der ist sau teuer, man muss ihn zusammen mischen, kommt nur einmal rum ums Auto und die trockenzeiten sind auch sehr lang.

Ich habe für meine Bremssättel Hammerit-lack aus dem Baumarkt genommen. Die kleine Dose kostet um die 4€, kein zusammen mixen oder sowas. Dose einfach gut schütteln und gut. Deckt beim ersten Anstrich richtig gut und mit der Dose könnte ich locker noch 10 mal alle Sättel lackieren. Nach einer Stunde sind die Sättel trocken und falls ich doch nochmal was ausbessern muss oder evtl. nen neuen Sattel brauche habe ich noch jede menge über. Und die Haltbarkeit ist auch super.
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
RonnyTCE schrieb:
Jetzt mal ehrlich, warum nehmt ihr diese Bremssattellack. Der ist sau teuer, man muss ihn zusammen mischen, kommt nur einmal rum ums Auto und die trockenzeiten sind auch sehr lang.

Ich habe für meine Bremssättel Hammerit-lack aus dem Baumarkt genommen. Die kleine Dose kostet um die 4€, kein zusammen mixen oder sowas. Dose einfach gut schütteln und gut. Deckt beim ersten Anstrich richtig gut und mit der Dose könnte ich locker noch 10 mal alle Sättel lackieren. Nach einer Stunde sind die Sättel trocken und falls ich doch nochmal was ausbessern muss oder evtl. nen neuen Sattel brauche habe ich noch jede menge über. Und die Haltbarkeit ist auch super.

Ich dachte, ich mache es einmal richtig und kaufe etwas was auch dafür gedacht ist. :negative:

Außerdem ist das Hammerite-Grün doch sehr dunkel.
Aber mal sehen, vielleicht mache ich es auch nochmal neu. :ireful:
Ich werde das ganze morgen erst noch einmal begutachten.
Wie gesagt, ein paar Macken sind drin. Solange man sich nicht davor kniet sieht man es aber auch nicht.

Achja noch was:
Bei Foliatec gibt es ja nur 5 Sterne Bewertungen. Da wurde doch sicher zensiert oder bin ich tatsächlich der einzige der mit der (Verarbeitungs) Qualität des Lacks unzufrieden ist?
 
A

Anonymous

Guest
@Ronny:Kann man auch machen,da ich aber den Celica schon mit gelb gemacht habe und das Ergebnis bombe war,habe ich dann rot für den Meg genommen.Übrigens habe ich zum ausbessern immer noch was übrig.Aber auch nach knapp 2 Jahren kein Grund zum klagen.

@ Yellocake:Entweder ich bin zu einfach doof oder das Zeug ist sch**ße .
Also bei mir hat es wunderbar und mit einem Superergebnis funktioniert.Vieleicht hilft das auf deine Frage.
 
Thema: Bremssattellack - FARBFRAGE

Ähnliche Themen

Oben