Bremsscheibe

Diskutiere Bremsscheibe im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo! Denke das wir das Thema noch nicht aufgegriffen haben, oder? Meine Scheibe ist wohl langsam fertig mit der Welt und da hab ich mir...
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
bremsANLAGE oder beläge???
bei einer kompletten anlage würde ich mich fast schon ärgern, weil meiner nicht mehr quietscht :roll:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die Asbest Fasern wurden früher als hitzebeständiges Füllmaterial verwendet. Heute wurden sie durch Kevlar oder Keramik Fasern / Pulver ersetzt.

Zustätzlich enthält jeder Bremsbelag einen gewissen Anteil an Stahl- und Kupfer...diese Metalle sind es die die Bremsscheiben verschleißen lassen. Je mehr davon drin sind desto höhere Temperaturen halten die Belägee aus und desto mehr Scheibenverschleiß hat man...
Die Mischung enthält noch andere abrasive Stoffe die die Scheibenoberfläche sauber halten und den sich ständig aufbauenden Film an Belagmaterial auf einer konstanten Stärke halten.

Moderne Mischungen sind eine ausgeklügelte Mischung aus all diesen Stoffen (und noch viele viele mehr) um einen möglichst guten Kompromiss aus verschiedenen Punkten zu erhalten die sich eigentlich gegenseitig beißen..je nach Hersteller und Anforderung liegt der Schwerpunkt mal so, mal so .... ziemlich ähnlich wie bei Reifen.

Die Wärmebelastung der Scheiben hängt mit dem Reibwertkoeffizienten ab.. je höher der ist desto wärmer wird die Scheibe und desto mehr Bremswirkung hat der Belag bei einer bestimmten Pedalkraft.

Daß die Scheiben heute teilweise so schnell verschleißen hat damit zu tun daß die Anforderungen an die Bremsanlagen sehr hoch sind.. schaut euch mal die Bremsentests an..da wird mit glühenden Bremsen den Großglockner wie geistesgestört runtergebrettert.. und wer danach nicht ordentlich halten kann bekommt eine schlechte Wertung.
Das hat natürlich zu sehr leistungsfähigen Bremsen geführt in den letzten Jahren aber eben auch mit dem Nachteil daß alles sehr verschleißfreudig ist... man übertreibt es da meiner Meinung nach jetzt so langsam ein wenig... sorry, aber 10 Vollbremsungen unmittelbar hintereinander ist einfach nicht praxisgerecht sondern Blödsinn..und kein Mensch fährt den Pass mit 120 runter
 
O

Oliver

Guest
Ein BMW 745i mit 252PS kam mal in den 80ern mit ner 14" Bremsanlage aus....
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
!!!Renault zahlt neue Bremsanlage vorn!!!!

ich werds einfach mal testen. werde die woche mal nachfragen. bin ja zum glück noch unter 60tkm.
sobald ich gefragt habe, gebe ich euch feedback dazu.

bei meinem glück wird das bestimmt bei mir nich klappen,weil ich meinem megane gebraucht gekauft habe. (bei renault)
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Würde mich auch sehr interessieren, da meine Bremse vorne auch in den nächsten 10 TKM fällig wird, so jedenfalls gestern die Aussage meiner WS.

Wenn an der Beiteiligung von Renault was dran ist, dann sollten ja eigentlich mehrere die gleiche Antwort bekommen.

Mir ist da jedenfalls gestern nichts zu Ohren gekommen.

Gruß krippstone
 
A

Anonymous

Guest
Also das wäre ja geil, dann quitscht meine plötzlich auch. Muß nur dem Meister klarmachen daß es nicht reproduzierbar ist :finger:

Neue Scheiben auf lau hört sich gut an, die Beläge ziehe ich bei mir aus dem Regal und fertig :finger:

Ich werde bei meinen beiden Händlern auch mal nachfragen .

Heiko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

hatte der 1.5er schon mal ein Quietschproblem ? .. also meiner noch nie .. das war doch ein typisches Problem der grösseren Bremsanlagen ...

lg
tom
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Meines Wissens nach haben ziemlich alle Megane die gleiche Bremsanlage.
 
O

Oliver

Guest
Meine ich auch wenn es um 4-Loch geht, nur der 1.4er hat glaub ich 260mm und dann die großen Scenics mit den 300ern. Der Rest der Meggis ist durch die Bank mit den 280er Scheiben unterwegs.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich meine der 1.5er hat kleinere Scheiben als der 1.9er, zumindest war es früher so .. das Bremsenquietschen war schon immer ein riesen Problem beim 1.9er Diesel (als es den 2.0er noch nicht gab) und den grösseren Benzinern. Die 1.5er quietschen nur kaum/selten, auch meiner hat noch sowas in der Art gemacht.

lg
tom
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
Hallo, der 1.5er hat die selbe Scheibengröße wie der 1.9er und zwar 280 x 24 mm

Megane 2
1,5 dCi mit 60KW (82PS) ab 11/02
1,5 dCi mit 74KW (101PS) ab 10/03
1,6 16V mit 83KW (113PS) ab 11/02
1,9 dCi mit 68KW (92PS) ab 03/04
1,9 dCi mit 88KW (120PS) ab 11/04
2,0 16V mit 99KW (135PS) ab 11/02

Megane 2 Coupé-Cabriolet
1,6 mit 83KW (113PS) ab 09/03
1,9 dCi mit 88KW (120PS) ab 09/03
2,0 mit 99KW (135PS) ab 09/03

Megane 2 Grandtour
1,4 mit 72KW (98PS) ab 09/03
1,5 dCi mit 60KW (82PS) ab 09/03 auch Stufenheck
1,5 dCi mit 74KW (101PS) ab 02/04 auch Stufenheck
1,6 mit 83KW (113PS) ab 09/03 auch Stufenheck
1,9 dCi mit 68KW (92PS) ab 03/04 auch Stufenheck
1,9 dCi mit 88KW (120PS) ab 09/03 auch Stufenheck
2,0 mit 99KW (135PS) ab 09/03 auch Stufenheck

diese haben alle die selbe größe der Bremsscheibe.

Grüße
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
So, war gerad bei meinem Händler um die Ecke.
Fazit:
Bisher gibts keine Lösung fürn Megane (nur fürn Scenic).
Man könnte die Bremsbeläge durch neue ersetzten, da ist jetzt so ein "Blättchen" dabei. Aber ob das das Quitsch-Problem endgültig löst, konnte er mir nicht sagen.
ich müsste dafür die Kosten auch selber tragen. (ca. 100 € für VA) :shoot:

Ich hab gleich ne Mail an Renault Deutschland geschickt und dort nach ner Lösung gefragt. Schauen wir mal, wann die sich melden.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Es gibt zwar angeblich Fälle wo es dann immer noch quietscht aber wenn Du Beläge und Scheiben nimmst auf denen nicht das Renault Logo steht dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch daß es nimmer quietscht, besser bremst und länger hält.. ich wollte nicht mal mehr so Original Ramsch, auch nicht umsonst...
 
Thema: Bremsscheibe

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
684
Jay1980
Jay1980
B
Antworten
1
Aufrufe
1.065
Jay1980
Jay1980
S
Antworten
1
Aufrufe
2.579
Zimbi RFD
Zimbi RFD
ozhan
Antworten
21
Aufrufe
27.871
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben