Bremsscheibe

Diskutiere Bremsscheibe im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo! Denke das wir das Thema noch nicht aufgegriffen haben, oder? Meine Scheibe ist wohl langsam fertig mit der Welt und da hab ich mir...
M

msxtec

Megane-Kenner
Beiträge
228
Hallo n0b0dy,

ich habe die Bremsbeläge mit den "Blättchen" drin und es QUIETSCHT wie die SAU.
Mache mich jetzt auf dem weg zum Händler mal schauen was der dazu sagt.
 
M

msxtec

Megane-Kenner
Beiträge
228
So war jetzt bei meinem FREUNDLICHEN.

Angeblich gibt es keine Abhilfe für meine MEGGI, der REP-satz ist nur für MEGANE bis Bj 10.03. da mein auto aber 11.04 ist fällt es nicht mehr rein.
Nu wird am Montag meine Bremsanlage wiedermal zerlegt und gereinigt und gefettet + mit einem EXTRA Mittel eingesprüht damit es nicht mehr quietscht.
Wegen KRATZEN und Bremspedal rütteln (ähnlich ABS regeln) werden die ABS-Sensoren geprüft.

Mal schauen was es bringt.
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Georg schrieb:
Meines Wissens nach haben ziemlich alle Megane die gleiche Bremsanlage.

Hi,

also es muß schon ein Unterschied geben, schließlich darf ich auf meinem keine 15 Zöller fahren ( wollte ich als Winterreifen haben ) Grund dafür sei laut Aussage verschiedener Händler und Reifendienste die größere Bremsanlage beim 2,0 Liter.
Wenn ich Morgen dran denke, werd ich mal ins Boardbuch unter Technische Daten schauen was dort steht.

Thoschi
 
O

Oliver

Guest
Hi Sperni,

klar könntest Du auf Deinem 2.0 auch 15" fahren, dann da sind auch nur die 280er Scheiben drunter, Renault hat sie halt nicht freigegeben. Könnte mir vorstellen, dass bei der Verwendung von 16" einfach eine bessere Kühlung gewährleistet ist, als bei den 15" wo es doch schon recht eng zugeht.
Kenne dies z.B. auch so vom ClioA RSi, dieser hatte vorne und hinten 238er Scheiben (vorne innenbelüftet) über die man auch leicht 5,5x13er Stahlfelgen brachte, trotzdem wahren auf dem Fahrzeug von Renault nur 14" zulässig, eben aus dem oben genannten Grund.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
was hat sich denn nun mit dem austausch ergeben?
gibt es eine neue bremsanalage oder zumindest neue beläge?

hätte nämlich einen übelst quietschenden 11/05er für die WS.
 
Hucky

Hucky

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Das mit den neuen Bremsen bringt etwas. Man bekommt neue Scheiben Beläge und neuen Bremssattel. Leider tauscht Renault das ganze in der Garantie nur bis 20000km kostenlos aus. Für den CC haben wir das noch in der Garantie erledigen können. Beim GT würde mich das Ganze ca. 600€ kosten. Für das Geld kann ich mir eine starke Musicanlage kaufen und dann höre ich das Quitschen auch nicht mehr. :mrgreen:

Gruß Enrico
 
M

msxtec

Megane-Kenner
Beiträge
228
Hallo,
das reinigen fetten und einsprühen hat nichts gebrach . :ashamed:
Die Bremsen Quietschen wieder und der nächste besuch in der WS wird fällig da mich der spaß 100 € gekostet hat und nicht mal eine Woche hielt. :heul:
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
Hat doch auch was für sich wenn sich die Leute umdrehen weil sie denken das ein alter Kieslaster eine Vollbremsung hinlegt *g*
 
Hucky

Hucky

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Hat doch auch was für sich wenn sich die Leute umdrehen weil sie denken das ein alter Kieslaster eine Vollbremsung hinlegt *g*

Ich habe nur manchmal bedenken, wenn ich an einer Bushaltestelle anhalten muß, wenn Stau auf der Strasse ist, das irgentwelche halbblinden bzw. träumende Leute in meinen "Bus" einsteigen. Denn so klingt er manchmal. :mrgreen:

Gruß Enrico
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich weiß nicht, ob es ein sprachliches oder ein Verständnis Problem ist :

Man nehme:

- 1 Satz Bremsbeläge der Marke ATE, Ferodo, Jurid oder Textar

- man drücke die seinem Händler in die Hand mit Auftrag einbauen

- wenn es von hinten quietscht tut man dasselbe

--> Der Megane quietscht nur noch ganz ganz selten wie jedes Auto mal.
Problem erledigt... OHNE Tausch der Bremssättel.
Zusätzlich freue man sich an besserem Bremsgefühl und merklich weniger Scheibenverschleiß

Meiner hatte bei Erhalt (Jahreswagen) auch Güterzugatmosphäre... seither ist absolute Ruhe.

Der Tausch kostet genausoviel wie 100 Eur Bremsen schmieren :lol2: Sorry, nix für ungut aber 100 Eur fürs Bremsen schmieren würde ich nie und nimmer bezahlen.. und da es danach immer noch quietscht würde ich denen ihr Fett hinter die Ohren schmieren.. Vorschlag an die WS weil 100 Eur in den Sand gesetzt: Einen Satz Beläge ausm Zubehör kostenlos einbauen

Nochmal zum mitschreiben:

Die Sättel sind konstruktiv sicher nicht toll, das Belagmaterial trägt aber zu einem´Großteil Schuld and der Quietscherei...die Beläge müssen einen bestimmten Anteil an "Schmiermitteln" enthalten,(z.b, Kohlenstoff oder Keramikpulver) sonst tuts genau so.. warum auch immer Renault den Weglässt... Aus Kostengründen oder weil diese Stoffe die Felgen schnell verschmutzen...
 
O

Oliver

Guest
Denkt Euch nix, ich hatte über das WE einen E200K mit 25.000km auf der Uhr dabei und das Ding hat auch quietscht wie wild. Ich hab es garnicht so extrem wahrgenommen, weil die Karre recht gut gedämmt ist, aber bei herunter gelassenen Fenstern ist das fast an der Schmerzgrenze und ich kann die schmerzverzerrten Gesichter der Passanten verstehen....

Ich bekomm jetzt übrigens günstig nen Sattelhalter für die 300er Scheiben, dann kann ich definitiv sagen, ob das mit den Umbau so easy geht wie ich mir das vorstelle.
Hab bis jetzt nur noch nicht die 300er Scheiben von Textar gefunden...
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Bei der Voruntersuchung zur HU hat mir der Annahmemeister der vorderen Bremse noch max. 10 TKM zugestanden,
so daß ich mich jetzt auch schon mal nach Ersatz umsehe.

Wenn ich das bisherige richtig einordne, werden es wohl bei meinem Auto auch die Brembos werden.


btw ... die hinteren kratzen auch schon wieder :motz:

http://www.igijon.com/personales/hixurxrp/g025.gif krippstone
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Also mit der Quietscherei habe ich seit ich den 1,9er habe echt Glück... der 1.6er vorher hat auch ständig gequietscht wie die Sau, aber der 1,9er... da ist Ruhe im Gebälk :top: Hoffentlich bleibts auch so :) Zumindest bis wieder mal ein Wechsel ansteht, dann vielleicht doch gleich Brembos o.ä. verbaut...

Peter
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Also bei meinem GT (1,5dCi) Bj 06/04 ist das Thema Quietschen auch keins. Letzten Samstag habe ich mit einem befreundeten Mechaniker mal die Bremsen zerlegt u. gereinigt bzw. sichergestellt, dass alles leicht gängig ist. Bei den vorderen bis auf einen Führungsbolzen kein Problem, die hinteren sehen aber um so schlimmer aus. Von den Bremsbacken wurde bei den Führungen ein bißchen was weggeschliffen, damit sie nicht klemmen können.
 
Thema: Bremsscheibe

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
686
Jay1980
Jay1980
B
Antworten
1
Aufrufe
1.067
Jay1980
Jay1980
S
Antworten
1
Aufrufe
2.580
Zimbi RFD
Zimbi RFD
ozhan
Antworten
21
Aufrufe
27.873
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben