bremsscheiben hinten wechseln

Diskutiere bremsscheiben hinten wechseln im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, Ich muss mal wieder eine frage stellen. Ich habe schon oft mit meinem Kumpel, der eine Werkstatt hat , Bremsklötze und scheiben gewechselt...
M

markus

Megane-Kenner
Beiträge
60
Hallo,

Ich muss mal wieder eine frage stellen.
Ich habe schon oft mit meinem Kumpel, der eine Werkstatt hat , Bremsklötze und scheiben gewechselt usw... Ich weiß auch wo drauf man achten muss. Und dass es kein Kindergeburtstag ist!!!!!!!!!!!
Doch mein Problem ist, dass ich das immer nur vorne dass gemacht habe. und Nun würde ich dass gerne bei meinem selber hinten machen.... Und feststellen muss dass es nicht so wie vorne ist!!! Bremssattel runter weiß ich, doch die Scheibe leider nicht!!!!!! Ich habe das Grund Prinzip verstanden, doch ich bekomme in der Mitte, wo ich vermute dass ich den Deckel abmachen muss. bekomm Ihn nicht weg bzw runter um dort die scheibe zu lösen.... Hat jemand ein Tipp??? Oder gibt es hier irgendwo ein Thema dazu??? Oder sogar eine Anleitung??? Ich habe hier schon gesucht, doch ich finde immer nur was von vorne.... =o =o =o =o

LG Markus
 
M

markus

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
60
Ach bevor ich noch vergesse,
Ich wolle bei meinem teile man die Scheiben für Hinten bestellen, und er sage ich muss nachsehen, ob ich mit Lager oder ohne brauch??? Ob mit Sensor ring oder ohne???
Kann mir da jemand was dazu sagen ????

LG Markus
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Musst die mit Radlager nehmen. Nicht wegen dem Lager sondern wegen dem ABS Ring. Es ist nur schwer bis garnicht möglich den heile von der alten auf die neue Scheibe zu bekommen. Einzeln gibt es den Ring nicht. Und neue Radlager können nie schaden.

Die Kappe bekommst du mit einem Schlitzschraubendreher und einem Hammer ab.
Die neue Mutter (oder zumindest die alte mit flüssig-Schraubensicherung) ziehst du anschliessend mit 220Nm wieder an.

Grüße
 
M

markus

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
60
Ok wollte nur nicht mit dem Hammer an dem Deckel dran wollte nichts kaputt machen aber ok... Werde mich dann mal dran versuchen...
Danke für die Info. Werde die dann mal Montag bestellen, und mich wenn alles da ist dran versuchen....
Ach und Sorry habe hier doch was gefunden (Bremsen hinten - Bebilderte Anleitung) ......
Wenn jemand ein tipp hat, was für welsche scheiben ich nehmen soll wäre ich dankbar...

LG Markus
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
Motor und Baujahr.... dann kann ichs Dir sagen 8)
 
M

markus

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
60
1,4 16V BJ 06.2005.

Danke....
 
M

markus

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
60
Hey super.....

Danke für deine mühe....


LG Markus
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
Ansich eigentlich nur Bremssattel ab. ...
Belege wechseln wie auf den PICs zu sehen.
Achsschenkelmutter abschrauben die die Bremsscheibe hält und dann wieder von vorne und Schraube mit 28NM fest ziehen.
Hier n paar Bilder.. :)
 

Anhänge

  • Aufzeichnen 6.JPG
    Aufzeichnen 6.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 7.565
  • Aufzeichnen 4.JPG
    Aufzeichnen 4.JPG
    108 KB · Aufrufe: 9.959
  • Aufzeichnen 3.JPG
    Aufzeichnen 3.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 6.787
  • Aufzeichnen 2.JPG
    Aufzeichnen 2.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 6.490
  • Aufzeichnen 1 1.JPG
    Aufzeichnen 1 1.JPG
    55 KB · Aufrufe: 10.251
  • Aufzeichnen 1.JPG
    Aufzeichnen 1.JPG
    74 KB · Aufrufe: 9.258
M

markus

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
60
Hey super Anleitung.... Woher bekommt man sowas????
Wenn ich fragen darf!!!!!!


LG Markus

PS: Super vielen dank...
 
M

markus

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
60
Das da eine 0 fehlt, habe ich mir schon gedacht... In der Anleitung steht aber auch 280Nm........ Danke
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
Ruhig Blut Brauner....

im Eifer des Gefächst ... 280 warn es 8)
 
Thema: bremsscheiben hinten wechseln

Ähnliche Themen

Oben