bremsscheiben hinten wechseln

Diskutiere bremsscheiben hinten wechseln im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, Ich muss mal wieder eine frage stellen. Ich habe schon oft mit meinem Kumpel, der eine Werkstatt hat , Bremsklötze und scheiben gewechselt...
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
War ja ich böse gemeint aber gerade bei einer so wichtigen Mutter kann sowas böse enden.
Und man weiss ja nie was letzten Endes aus so ner Forumsanleitung mitgenommen wird ;)

Jo auf der Arbeit nehmen wir auch 220Nm.
Ein normaler 1/2" Drehmomentschlüssel geht in der Regel auch nur von 40-200Nm

Grüße
 
M

markus

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
60
Drehmomentschlüssel 12,5 1/2" 40-200nm Das sind die Daten von meinem Schlüssel....


LG
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
swoosh schrieb:
Musst die mit Radlager nehmen. Nicht wegen dem Lager sondern wegen dem ABS Ring. Es ist nur schwer bis garnicht möglich den heile von der alten auf die neue Scheibe zu bekommen. Einzeln gibt es den Ring nicht. Und neue Radlager können nie schaden.

Grüße

Hab meine ABS Ringe auch gewechselt, war nun wirklich kein Hexenwerk :-?

LG Driver
 
M

markus

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
60
Habe die jetzt mit allem bestellt. Da will ich nicht selber dran gehen...


LG Markus
 
Erbsensuppe

Erbsensuppe

Türaufmacher
Beiträge
17
aaron schrieb:
Ansich eigentlich nur Bremssattel ab. ...
Belege wechseln wie auf den PICs zu sehen.
Achsschenkelmutter abschrauben die die Bremsscheibe hält und dann wieder von vorne und Schraube mit 28NM fest ziehen.
Hier n paar Bilder.. :)

Hallo!

Super Anleitung - Danke

Leider habe ich den ABS - Ring nicht gefunden.
Kann es sein das er auf der Achse sitzt?

Nach dem Zusammenbau (neue Bremsscheiben / Beläge / Radlager) alles hinten,
springt ab ca. 20 km/h das ABS an. Habe auch alles korrekt entlüftet.

Hast Du vielleicht noch ein Bild vom ABS - Ring?

Die Suppe
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Warum musstest du denn entlüften beim wechsel der Bremsscheiben :-?
Der ABS Ring sitz auf der Scheibe drauf, praktisch rundum die Nabe, wenn du da mit dem Hammer drauf gekloppt hast ist der im Eimer.

LG Driver
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich muss bald zum TÜV und es steht ein Wechsel der hinteren Scheiben an .. die sauteuren ATE haben sehr enttäuschen nur 60.000km gehalten und sind jetzt einfach am Verschleißmaß...weil die Laufleistung so gering ist denke ich drüber nach , Scheiben ohne Lager und ABS ring zu kaufen und die Lager umzubauen.. in der Miet WS haben sie eine entsprechende Presse

Beim letzten Mal habe ich die ABS ringe nicht runtergebracht... kann mal jemand beschreiben oder Fots einstellen,wie man die Ringe abbekomt und auf den neuen Scheiben wieder montiert ?

Danke !
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
@HL
wenn du Scheiben brauchst. Ich hab noch Renault Scheiben für hinten ohne Lager rumliegen. Hab ich mal durch Zufall günstig geschossen. Allerdings dachte ich, dass die mir Radlager sind, daher hab ich die bisher nicht verwendet.
Wenn du willst, kannst du die für kleines Geld haben. Bei mir liegen die eh nur rum.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
HL schrieb:
Beim letzten Mal habe ich die ABS ringe nicht runtergebracht... kann mal jemand beschreiben oder Fots einstellen,wie man die Ringe abbekomt und auf den neuen Scheiben wieder montiert ?

Danke !

Du muss nen großen Schlitzschraubendreher nehmen und den seitlich ansetzen und dann einfach mit einer drehbewegungsanft hochdrücken. Ganz vorsichtig das ganze rundum immer nur ein klein wenig. Bei mir hat es immer leicht geknackt weil die wohl irgendwie noch geklebt waren. Hatte mir ja gebrauchte ( neue ) scheiben ersteigert weil der Typ wohl die Ringe kaputt gemacht hatte und mir irgendwas erzählte was nicht sein konnte. Erst habe ich die Scheiben so eingebaut wie sie kamen und promt kam auch ne Fehlermeldung. Dann einfach meine alten ABS Ringe runter und auf die neuen scheiben drauf und es lief wunderbar. Der hat wahrscheinlich mit was drauf gehauen ohne zu wissen das es auf den ABS Ring kloppt. Einer war dadurch natürlich beschädigt und brachte somit die fehlermeldung.
Würde mir an deiner stelle aber alles komplett holen, dann hast du erstens neue Lager und ABS Ringe und vor allem keinen Ärger wenn dir ein Ring kaputt geht.
Schau mal hier Bremsscheiben
Für den preis kannste nichts falsch machen so schnell wie die hinten verschleißen, noch nen Satz günstige Beläge drauf und fertig. Die werden zig tausend fach bei VW und Audi verbaut und kosten dich nicht mal 20€

LG Driver
 
Thema: bremsscheiben hinten wechseln

Ähnliche Themen

Oben