Bremsscheiben wechseln

Diskutiere Bremsscheiben wechseln im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Wechseln der Bremsscheiben hinten? Kann man die Lager selber raus und wieder reindrücken und was ist mit...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Nun ja, kann schon so sein daß ATE in STeiner gepackt werden, aber man weiß es halt nicht.. muß jeder selbst entscheiden... wie gesagt hab ich schon ne Tonne Müll produziert und seit ich mich beim Thema Bremsen auf 3 oder 4 Hersteller beschränke sind jegliche Probleme verschwunden (ATE; Ferodo, EBC und für hinten Jurid)
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
hat das einen speziellen grund, dass du hinten nur jurid fährst?
 
A

Anonymous

Guest
Es gibt tatsächlich schon spürbare Unterschiede:

Der letzte Satz Pagid auf den alten Scheiben zog wie Hölle durch, trotz schwartiger Scheiben und das in einem weiten Temperaturbereich .
Genau so wie der vorletzte Satz EBC Klötze .

Jetzt habe ich auf den nagelneuen Scheiben QH Beläge (Quinten Hazel GB ) , die ziehen eiskalt schon mal gar nicht, dann bei ~100 Grad naja und heiß auch wieder nicht .
Die Scheiben sind zwar erst 50% eingebremst aber wenn die Beläge sich weiter so lau anfühlen dann fliegen sie in die Ecke und die neuwertigen Pagid kommen drauf, sie liegen noch bei mir am Lager, sind ja erst 1000km gelaufen .

Quitschprobleme habe ich bisher mit keiner Scheiben-Belagkombination gehabt . Bei mir wird auch nix angefast. Aus der Packung an den Wagen, nur wenn sie in den Schächten zu stramm sitzen kommt die Feile .

Daher zum 100sten Mal der Hinweis daß es die Sättel und nicht die Beläge sind wenn es quitscht .

Zum Scheibenverschleiß sei gesagt, die Zeitschrift MOTORRAD hat mal vor Jahren bei Motorradscheiben den Verschleiß getestet und fand heraus daß harte Beläge weniger Scheibenverschleiß mit sich ziehen.

Erstaunlich aber wahr .

Am geringsten litten die Scheiben mit Sinterbelägen .

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Weil die Jurid einen extrem niedrigen Scheibenverschleiß haben, schon fast gegen Null, und die hinteren Scheiben damit locker mind. 100.000km halten.. rausgefunden natürlich nur durch Zufall in dem ich sie reingemacht habe... nun bleib ich einfach dabei da sie sonst auch nicht schlecht sind...warum erst wieder einen Satz Scheiben mit was anderem ruinieren..

Der Scheibenverschleiß hängt vom Gehalt abrassiver Materialen ab, vorwiegend Metall, als Füllstoff verwendet.. ein gewisser Anteil ist immer notwendig.. mehr Metall bedeutet höhere max. Temperaturen... heute werden teilweise Ersatzstoffe genommen wie Aramid oder keramische Stoffe.. die erfüllen die Anforderungen ähnlich gut, jedoch bei niedrigerem Scheibenverschleiß



Auch wenn es hier um die hinteren Bremsn geht:
Fahre seit 3000km vorne die EBC Greenstuff und bin begeistert, kann die neg. Erfahrungen nicht teilen, sprechen auch kalt gut an.. auf meiner Slovenienreise habe ich auf der AB damit mehrmals aus 160 auf 60 an Baustellen runtergebremst, lässt die völlig kalt, super tolles hartes Pedalgefühl, die Bremse ist kalt wie heiß sehr berechenbar da der Druckpunkt sehr lange stabil bleibt....
allerdings habe ich mich genau an die EInfahranweisung von EBC gehalten und das scheint wichtig zu sein .. denn beim letzten Auto war ich von denen auch nicht überzeugt
 
A

Anonymous

Guest
Wie gesagt, meine Scheiben haben mit zwei Sätzen Renno Original-Belägen ebenfalls 100000 weg und sind noch 9 mm stark.....man kann das nicht so verallgemeiner, denke ich....auch Renault wird unterschiedliche Hersteller und die widerrum änderungen an den rezepturen haben ..... und so wird es bei jurid auch sein.

aber hast schon recht, ich würde es auch so machen, wenn ich einmal gute erfahrungen mit einem produkt habe, nehme ich es logischerweise auch wieder....

von EBC greenstuff liest man oft, gibt auch genug positive berichte.....

ich bin mal gespannt, wie es mit den ATE-Belägen wird, wenn wir die Pfingsten eingebaut haben.....
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
ich steige ja demnächst von greenstuff auf blackstuff um. kann dann gerne berichten, wie sich das bremsverhallten geändert hat.

bei mir sind die momentan definitiv murks. kein plan woran das liegen könnte.
 
A

Anonymous

Guest
Greenstuff sind nix für "Normaltemperatur", Finger weg. Blackstuff laufen gut .

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Kann ich eben nicht bestätigen... in der Tat sind sind sie progressiv, d.h. je mehr Temp. desto mehr "ziehen" sie, aber auch kalt oder bei normalem Gebrauch sind die bei mir nicht wesenltich anders ls andere Beläge.. und ic bin ja bekanntlich empfindlich

BlackStuff habe auch gut gebremst aber gequietscht wie ein Güterzug... bei den Grünen ist totale Ruhe
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
hast du vlt die neuen bremsen verbaut, ab 10/05 etwa dürfte das gewesen sein.
das könnte den unterschied im quietschen und in der bremsleistung erklären.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Nein, Auto ist 2004 und an Bremsen nix modifiziert... ich denke dqß wirklich ein großer Teil am EInfahren liegt.. EBC sagt daß man ab Grün aufwärts zuerst einig hundert km normal fahren soll, dabei bremste das Auto zwar stets sicher aber in der Tat haben sich die Beläge nicht toll angefühlt.
Anschließend erfolgt der "thermische Einlauf"..dabei soll man ca. 10x hintereinander aus ungefähr 100 abbremsen, so lange bis spürbares Fading auftritt und die Beläge deutlich zu riechen anfangen. danach komplett abkühlen lassen und das ganze noch einmal ... und erst danach haben die so richtig die volle Leistung gehabt...
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
die armen reifen :heul:
 
Thema: Bremsscheiben wechseln
Oben