Brummen ca. ab Tempo 80

Diskutiere Brummen ca. ab Tempo 80 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi, ich hab da mal ne Frage: Seit geraumer Zeit vernehme ich ein brummen von vorne. Es taucht immer dann auf, wenn ich beschleunige -so ab 80...
MeganeGT1.9

MeganeGT1.9

Megane-Kenner
Beiträge
55
Hi,

ich hab da mal ne Frage:

Seit geraumer Zeit vernehme ich ein brummen von vorne. Es taucht immer dann auf, wenn ich beschleunige -so ab 80 km/h. Wenn ich vom Gas gehe hört man es kaum noch, nur beim beschleunigen. Hört sich so an, als wäre vorne rechts etwas ausgeschlagen, weil auch das Lenkrad ein wenig wackelt aber nur sehr gering. Das Geräusch wird sehr laut und sobald ich vom Gas geh, hört man es kaum noch.

Kann das die Antriebswelle sein, die nen Schlag hat oder ein Radlager?

Wäre gut wenn mir einer nen Tipp geben kann. Ich muss in 2 Wochen eh zum KuDI und könnte denen dann gleich sagen was kaputt is.

Danke und Gruß
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Brummen klingt zwar bisserl nach Radlager, aber ein schlagen irgendwie wieder nicht wirklich. Sind dein Baujahr 3/2007 und km über 60000 richtig ?? Da hat er ja eh noch Garantie, also wozu aufregen obwohl ein Lager ist eigentlich ein verschleissteil allerdings sollte das wiederum länger als 60000 km halten. :-? Ob da schon was ausgeschlagen ist an der Lenkung :shock: :-?
 
MeganeGT1.9

MeganeGT1.9

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Mittlerweile sind über 72000 km drauf.

Ein Radlager müsste aber ständig brummen. Das brummen ist aber nur wenn ich beschleunige zu hören.

Werd nach meinem Urlaub mal beim KuDi nachfragen. Könnte es auch eine ausgeschlagene Antriebswelle sein? Weil wenn man Gas gibt kommt ja dDruck auf die Welle und man hört es ja nur beim beschelunigen
 
A

Anonymous

Guest
Getriebeausgangslager oder Radlager . Wenn er anfängt am Getriebe feucht zu werden dann ist der Supergau definitiv eingetreten . Achswelle würde sich in Vibrationen und/oder Knacken bei Volleinschlag bemerkbar machen . Radlagergeräusche sind Kurvenabhängig .

Siehe Ray-Doyle sein Getriebe !

Heiko
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Mal was profanes von einem Ahnungslosen eingeworfen ...

Könnte auch ein 'Wuchtgewicht' verlustig sein ?

Nur mal so, als Vermutung geäußert ... 8)
 
A

Anonymous

Guest
Nicht bei so einer Fehlerbeschreibung :

Es taucht immer dann auf, wenn ich beschleunige -so ab 80 km/h. Wenn ich vom Gas gehe hört man es kaum noch, nur beim beschleunigen.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Genau wie Heiko sagt. Meine Gurke hatte das bei 100000 km. Händler meinte, das ist das innere Lager der Antriebswelle. Der Kostenpunkt von 800 Euro, der bei mir ja auf einiges oben drauf kam, hat mich dann bewogen, den Wagen nicht mehr reparieren zu lassen, sondern ihn wegzutun....

Bei mir war das Verhalten so: erst, wenn der Wagen warm ist, drehzahlabhängig und je schneller desto besser hörbar, ab ca. 100 aber dann wieder weg.....

Bei Dir ist das aber ja kein Problem, Du hast ja noch Garantie. 70000 km seit März 07 ist aber auch knackig....stramme Fahrleistung
 
A

Anonymous

Guest
Also das wäre ja der Hammer schlechthin wenn sich ein großes Getriebesterben beim 1.9er abzeichnen würde . Die Werkstatt wird sicher sagen "Einzelfall" ... außer ihnen hat das keiner , ja, nee, is klar .

Früher haben die Getriebe die Motoren überlebt, heute ist es genau umgekehrt ?

Bin gespannt was die Diagnose sein wird . Wenns wirklich Borg-Warner Getriebe drin sind würde ich mich nicht wundern, mein Nissan - Borg-Warner hat 2005 auch aufgegeben ....
 
MeganeGT1.9

MeganeGT1.9

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Danke Leute für eure Comments. Ich werd den Wagen bis zum Kudi in 2 Wochen nur noch heut und morgen und dann nochmal 5 Tage fahren. Ich hoffe das in der Zeit nix gravierendes passiert. Es wird nur von Tag zu Tag etwas lauter hab ich das Gefühl-

Bezüglich meiner KM-Leistung: Ich hab jeden Tag 140 km zur Arbeit und zurück. Daher sind es knapp 45000 pro Jahr.
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde das der WS aber nicht erzählen daß du trotz Geräusch noch erheblich gefahren bist.

Sollten es die vermuteten Lager sein könnten die Späne ggf. die Synchronisierung beschädigen oder die Lager könnten im Sitz randalieren, in jedem Fall FOLGEschäden ....

Wenn es wirklich eines der Lager ist, sollte in naher Zunkunft Öl an dem betr. Simmerring austreten .

Heiko
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
140km eine StreckeWow....nicht schlecht.

Bei mir wurde es nicht jeden Tag lauter, aber doch im Laufe der Zeit immer schlimmer......und es fing wie gesagt immer erst an, wenn der Wagen richtig warm war.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
@MeganeGT1,9
Wie ist das denn eigentlich ausgegangen?
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Komisch, das interessiert mich jetzt auch grad mal :ojeoje:
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Ich glaube da wird keine Rückmeldung mehr kommen: Letzte Anmeldung: 17.02.2009 :sleep:
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Da bleibt nur die Hoffnung, dass der Kollege ne Mailnachricht bekommt und nicht zu faul ist, zu antworten. Ist Mist, so Freds immer in der Luft verhungern zu lassen...
 
Thema: Brummen ca. ab Tempo 80

Ähnliche Themen

Uewy
Antworten
9
Aufrufe
3.061
Uewy
F
Antworten
10
Aufrufe
5.676
MEGdci
M
R
Antworten
1
Aufrufe
1.837
M
C
Antworten
5
Aufrufe
2.794
Anonymous
A
Oben