Bug im Tempomaten?

Diskutiere Bug im Tempomaten? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hey ich wollte mal wissen ob ihr auch beim Tempomaten die abstufung in 2 Km/H schritten habt und dann nachher bei 78 einen sprung von 4 km/h auf...
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
Hey ich wollte mal wissen ob ihr auch beim Tempomaten die abstufung in 2 Km/H schritten habt und dann nachher bei 78 einen sprung von 4 km/h auf 82 km/h

ist ja reichlich komisch....
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hi!

Das gibt es öfters. Kommt aber und geht wieder. Beispiele von mir: Manchmal geht er von 104 auf 108, beim nächsten Start des Autos geht aber auch 106 wieder. Gleiches zwischen 130 und 134.

Aber ich denke mal, dass uns das keine Sorgen machen muss. So genau geht der Tacho und damit der Tempomat eh nicht, als dass die 2 km/h einen bedeutsamen Unterschied machen.

FG, ASpeed
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ja. Es fehlen insgesamt drei Geschwindigkeiten in der Reihe - aber nicht immer. Ist vom Zulieferer schlampig programmiert. Das Steuergerät hat für die jeweils angeforderte Leistung eine abgestufte Tabelle. Und der Tempomat hat eine eigene Tabelle mit eigenen Schritten sucht sich aus der Steuergerättabelle den jeweils am besten dazu passenden Wert raus. Und manchmal gibt es halt in der Steuergerätetabelle keinen passenden Zwischenwert für den Tempomat, dann kann der auch kein dazugehörige Geschwindigkeit anbieten. So hatte es mir zumindest die Werkstatt erklärt.

rainer*
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
315
gut also bin ich nicht alleine damit...:-)

benutzen tu ich den tempomaten ja eh erst ab 140 km/h und bei ner strecke von min 150 km also von daher :-)
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ach .. haben sie das immer noch nicht beseitigt ? .. Ist schon ein uralter Bug .. hier auch schon vor längerer Zeit mal ausdiskutiert ...

lg
tom
 
sanchopancho

sanchopancho

Megane-Kenner
Beiträge
245
dark-raida schrieb:
... benutzen tu ich den tempomaten ja eh erst ab 140 km/h und bei ner strecke von min 150 km also von daher :-)
...und wenn die Strecke jetzt "nur" 120km lang ist?! :kiff:

Nein, im ernst: Kann ich nicht verstehen! Hab ihn immer aktiviert und benutzte ihn täglich, auch wenn es z.B. nur 8km Bundesstrasse sind, oder auf der Landstrasse - ja manchmal sogar in der Stadt.

Durch starke Tempomatnutzung und Vollgasreduzierung hab ich meinen Verbrauch auf 5,9L gedrückt, hatte früher immer 6,5-6,7L.
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
315
ich fahr ja eigentlich in letzter zeit garnicht mehr

wenn ich fahr dann gleich 780km am stück...von norden nach süden quasi...
und durch die berge und sowas hab ich nen verbrauch bei 6,9l durchschnitt@ 154km/h :-)
 
A

Anonymous

Guest
Das kenn ich!
Meiner springt von 78 auf 82 und von 130 auf 134 - immer, ohne Ausnahme.
Mag sein, das auch andere Geschwindigkeitsbereiche betroffen sind, aber die beiden sind mir halt aufgefallen. Werde das am Mittwoch (wenn meine Instrumententafel getauscht wird) mal bei meinem Händler ansprechen.

Gruss
Der Josh
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Hallo Leute,

meiner springt auch von 78 km/h auf 82 km/h bei 130 km/h hab ich noch nicht geguckt.
Aber ich glaube auch das es etwas mit den Geschwindigkeitsbereichen zu tun hat. Aber mich Stört es auch nicht wirklich...


Gruß Selcuk
 
D

dawidpe

Megane-Kenner
Beiträge
72
also ich hab das auch manchmal, von 78 auf 82
 
Thema: Bug im Tempomaten?

Ähnliche Themen

Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.305
Jay1980
Jay1980
P
Antworten
1
Aufrufe
1.182
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
3
Aufrufe
3.001
E
Tucholsky
Antworten
1
Aufrufe
3.034
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
10
Aufrufe
3.692
ScottyM3QP
ScottyM3QP
Oben