Bußgeldkatalog ab 01.05.2014

Diskutiere Bußgeldkatalog ab 01.05.2014 im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hi zusammen, da ich hierzu noch nichts im Forum gefunden habe, gebe ich euch mal den Link zum neuen Bußgeldkatalog. Ich persönlich finde ihn...
A

Anonymous

Guest
In meinen Augen bist du einfach ein Raser. Das lese ich ganz klar aus deinem Text und dem dahingehenden Fahrverhalten. Von wegen angepasst. Baustellen kündigen sich vorher an und springen nicht einfach auf die Strasse.Dann die Aussage ich könnte nicht dafür. Das glaube ich im anderen Zusammenhang auch.
Dann haben wohl alle an dem Tag den Lappen verloren ?
 
uthi

uthi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
135
Baustellen ja, Baustellenausfahrten nicht. Jeder A5 Fahrer aus Baden (Strecke Lörrach - Freiburg) kennt das Problem dort
Baustellen ist ein ganz anderes Thema. Da steht ja 2km vorher "Achtung Baustelle" das ist nicht das was ich meine, in einer Baustelle bin ich auch noch nie geblitzt worden.
Allgemein bin ich erst 2x geblitzt worden in 20 jahren und knapp 800tkm Autofahren. Und einmal kam nichts :))))
Ich weiß aber einfach auch wie die Realität aussieht.
Würden sie hier in HH nur einmal auf der B5 nen Blitzer aufstellen würden 90% der berufstätigen Autofahrer ihren FS verlieren....
 
A

Anonymous

Guest
AW: Bußgeldkatalog ab 01.05.2014

Also müssen bei Dir grundsätzlich alle Vergehen bestraft werden, nur beim Thema Geschwindigkeit soll man ungeschoren davon kommen.

Respekt für so ne komische Ansicht.

Und ja ich hab viele Pferdchen unter der Haube, deswegen gelten für mich trotzdem die Regeln im Strassenverkehr.

Blitzt man mich, ob an einer sinnvollen Stelle oder nicht sinnvoll sei mal dahin gestellt, muss ich es eben bezahlen, und kann mich über mein eigenes Unvermögen eben ärgern.
 
uthi

uthi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
135
... du verstehst mich falsch.

Das Geschwindigkeitsübertretungen bestraft werden müssen/sollen ist schon richtig. Aber über die Art und Weise MUSS man sich streiten.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum eine Geschwindigkeitsübertretung (gehen wir mal von meinem genannten Fall aus) nun härter bestraft wird wie früher,
aber vorsätzliche Vergehen nun weniger hart bestraft werden.

Ich betone den Unterschied zwischen "fahrlässig/ausversehen" und "vorsätzlich/mit voller Absicht"

Vorsätzlich: es ist schon 2km lang 120 und ich fahre 200... ergo dann bin ich ein Raser

Fahrlässig: Es ist unbegrenzt und für 500 Meter kommt 80 KM/h ohne bauliche Veränderung
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Ich finde dieses Thema absolut Schwachsinnig... Da kommt ihr eh auf keinen Konsens!!!

Meine Meinung ist: Flensburg ist überflüssig und gehört geschlossen.
Ich halte überhaupt nichts von dieser Punktescheiße... Aber das ist meine Persönliche Meinung... Und da will ich auch nicht sinnlos und müßig drüber Diskutieren, ich wäre für härtere Geldstrafen und zusätzlich Fahrverbot oder Autoeinzug, aber wie gesagt...

Aber da findet man keinen Konsens, einzig halte euch an die Geschwindigkeit dann passt auch alles und kümmert euch mehr um euch selbst und regt euch nicht über andere Autofahrer auf, niemand ist perfekt und fehlerfrei, wenn jeder auch mal mehr Verständnis für die ängstliche Mutti auf der Mittelspur oder den gestressten Außendienstler auf der Linken Spur hat und die einfach machen lässt, lebt ihr länger, fahrt entspannter..
Denkt auch mal an die Brummi-Fahrer die schon einen scheiß Job haben unterbezahlt sind und jeden Menge Zeitdruck haben und dann so gut wie nie bei der Familie sind.
Oder die Busfahrer, die nunmal nicht anders können als die LKWs überholen und die auch nunmal nicht schneller als 100 fahren...

Wer Rücksicht nimmt, sich auch mal bedankt oder andere im Reißverschlussprinzip auch mal reinlässt, ist einfach glücklicher...

In dem Sinne allzeit blitzfreie Fahrt, dann brauchen wir auch den komischen Bußgeldkatalog nicht :D
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
BMGT911 schrieb:
Aber da findet man keinen Konsens, einzig halte euch an die Geschwindigkeit dann passt auch alles und kümmert euch mehr um euch selbst und regt euch nicht über andere Autofahrer auf, niemand ist perfekt und fehlerfrei, wenn jeder auch mal mehr Verständnis für die ängstliche Mutti auf der Mittelspur oder den gestressten Außendienstler auf der Linken Spur hat und die einfach machen lässt, lebt ihr länger, fahrt entspannter..
Denkt auch mal an die Brummi-Fahrer die schon einen scheiß Job haben unterbezahlt sind und jeden Menge Zeitdruck haben und dann so gut wie nie bei der Familie sind.
Oder die Busfahrer, die nunmal nicht anders können als die LKWs überholen und die auch nunmal nicht schneller als 100 fahren...

Wer Rücksicht nimmt, sich auch mal bedankt oder andere im Reißverschlussprinzip auch mal reinlässt, ist einfach glücklicher...



Ein schönes Statement, dem ich mich voll und ganz anschließe.
Ich bin sicherlich außerorts auch ein flotter Fahrer aber bewege mich
dann doch noch im Toleranzbereich. Zweimal habe ich es übertrieben
und es hat zooom gemacht. Mund abputzen, zähneknirschend zahlen
und einsehen, dass ich bestehende Regeln nicht eingehalten habe.

Und wie Cruexi schon schrieb, im Gegensatz zu unseren Nachbarstaaten
geht es hier doch noch recht human ab in Sachen Strafenkatalog. (wenn
man es nicht übertreibt)

Only my two cents.....
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Edit: Angepasster Raser ist (mMn) wenn unbegrenzt ist, gebe ich meiner Meggy die Sporen, wenn eine Begrenzung da ist, halte ich mich dran!
Schnell fahren ist für mich nicht gleich rasen.
Wenn 200km/h erlaubt sind und es die Situation zulässt, warum sollte man dann nicht mal schnell fahren dürfen?
Ich fahr auch gern flott, muss aber eben damit rechnen, dass auch ein LKW überholen will und muss eben entsprechend bremsbereit sein.

60km/h zu schnell ist aber schon eine Hausnummer, Baustelle hin oder her... Also bei deutlich mehr als 20 zu schnell fühl ich mich da nicht so ganz wohl.

Aber da findet man keinen Konsens, einzig halte euch an die Geschwindigkeit dann passt auch alles und kümmert euch mehr um euch selbst und regt euch nicht über andere Autofahrer auf, niemand ist perfekt und fehlerfrei, wenn jeder auch mal mehr Verständnis für die ängstliche Mutti auf der Mittelspur oder den gestressten Außendienstler auf der Linken Spur hat und die einfach machen lässt, lebt ihr länger, fahrt entspannter..
Denkt auch mal an die Brummi-Fahrer die schon einen scheiß Job haben unterbezahlt sind und jeden Menge Zeitdruck haben und dann so gut wie nie bei der Familie sind.
Oder die Busfahrer, die nunmal nicht anders können als die LKWs überholen und die auch nunmal nicht schneller als 100 fahren...
Absolute Zustimmung, aber allgemein sind es immer nur die bösen Raser, von den Schleichern redet man kaum.

Ich hab durchaus Verständnis für und nehm auch Rücksicht auf Autofahrer, die eben nicht so gern schnell fahren, wenig Leistung haben oder auch mal Fehler machen,
aber ein klein wenig Rücksicht darf man dann doch auch erwarten...
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Das ist ein Thema, wie meine Vorredner schon sagten, bei dem man nie auf einen grünen Zweig kommt. Genauso wie Diskussionen, die damit anfangen:"für was brauchst du 250 PS, die kannst doch gar net ausfahren?" Aaaarghh, darum gehts doch gar net.

Es ist wie es ist und Punkt. Einfach mal ein paar Sachen im (Straßen-)Verkehr ein bisschen lockerer sehen, dann muss man sich auch nicht soviel aufregen. :beach:
 
F

Frynn

Megane-Kenner
Beiträge
100
uthi schrieb:
Und bitte auch beachten das nun innerorts das Rechtsüberholen verboten ist! Da bin ich mal auf die Großstädte gespannt...
War doch schon immer mit Ausnahmen verboten, oder? Siehe auch StVO § 7 Abs. 3:
(3) Innerhalb geschlossener Ortschaften - ausgenommen auf Autobahnen (Zeichen 330.1) - dürfen Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t auf Fahrbahnen mit mehreren markierten Fahrstreifen für eine Richtung (Zeichen 296 oder 340) den Fahrstreifen frei wählen, auch wenn die Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 nicht vorliegen. Dann darf rechts schneller als links gefahren werden.

Oder liege ich da falsch? Dann müsste ich ja jeden Tag mehrere hundert Euro Bußgeld bezahlen. :sarcastic:
 
A

Anonymous

Guest
AW: Bußgeldkatalog ab 01.05.2014

Nein ist richtig was Du schreibst
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
BassT schrieb:
bsolute Zustimmung, aber allgemein sind es immer nur die bösen Raser, von den Schleichern redet man kaum.

Ich hab durchaus Verständnis für und nehm auch Rücksicht auf Autofahrer, die eben nicht so gern schnell fahren, wenig Leistung haben oder auch mal Fehler machen,
aber ein klein wenig Rücksicht darf man dann doch auch erwarten...

was ist für dich ein Schleicher, man darf auch mit 80 über die AB fahren, das ist nicht strafbar. Verständnis haben wir fast alle, Fehler machen wir auch alle mal, einer mehr der andere weniger und wenn wir den Fehler zufällig grade machen wenn du von hinten kommst, das ist keine böse Absicht.
natürlich gibt es Fahrer für die kaum Gesetze gelten, die gibts bei den Schnelle und bei den langsamen...Ärger gibts nur wenn zwei davon zusammentreffen ......aber weghexen kann sich keiner
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Frynn schrieb:
uthi schrieb:
Und bitte auch beachten das nun innerorts das Rechtsüberholen verboten ist! Da bin ich mal auf die Großstädte gespannt...
War doch schon immer mit Ausnahmen verboten, oder? Siehe auch StVO § 7 Abs. 3:
(3) Innerhalb geschlossener Ortschaften - ausgenommen auf Autobahnen (Zeichen 330.1) - dürfen Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t auf Fahrbahnen mit mehreren markierten Fahrstreifen für eine Richtung (Zeichen 296 oder 340) den Fahrstreifen frei wählen, auch wenn die Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 nicht vorliegen. Dann darf rechts schneller als links gefahren werden.

Oder liege ich da falsch? Dann müsste ich ja jeden Tag mehrere hundert Euro Bußgeld bezahlen. :sarcastic:


?????

Der eine Schreibt das Rechtsüberholen innerorts ist jetzt verboten und der andere sagt es ist schon immer verboten???

Dabei ist das Quatsch. Man darf schon immer Innerorts rechts vorbeifahren/überholen. Aber es wird der richtige Paragraph zitiert...
Ihr solltet ihr eure Beiträge vor dem Absenden nochmal auf Sinnhaftigkeit prüfen.
 
uthi

uthi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
135
Seit 01.05.2014:

Tatbestand Euro Punkte Monat(e) Fahrverbot
Innerhalb geschlossener Ortschaften rechts überholt 30€

siehe auch meine Links. Früher war es nicht verboten. der § ist alt.

BMVI

scrollt runter und leßt es selbst....
 
TalbotMatra

TalbotMatra

Einsteiger
Beiträge
20
Lieber Uthi,
es wurde doch schon erklärt: Das Überholen auf der rechten Spur innerorts ist auch weiterhin erlaubt, wenn die Fahrspuren markiert sind und das Fahrzeug unter 3,5 t wiegt. Daran hat sich nichts geändert, und auch früher wurde unerlaubtes Rechtsüberholen innerorts mit einem Bußgeld bedacht. Hier noch einmal die Formulierung in der aktuellen StVO.
§7 (3) StVO: Innerhalb geschlossener Ortschaften – ausgenommen auf Autobahnen (Zeichen 330.1) – dürfen Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t auf Fahrbahnen mit mehreren markierten Fahrstreifen für eine Richtung (Zeichen 296 oder 340) den Fahrstreifen frei wählen, auch wenn die Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 nicht vorliegen. Dann darf rechts schneller als links gefahren werden.

Ciao
Lars
 
René

René

Einsteiger
Beiträge
24
Es gibt übrigens nicht nur §7abs3 welcher eine Ausnahme vom Verbot innernorts rechts zu überholen darstellt.

Ein interessanter Artikel ist dazu hier zu lesen: http://www.fahrtipps.de/frage/rechts-ueberholen.php

Ist etwas älter aber ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster, ohne alle Paragrafen einzeln geprüft zu haben, aber alle dort aufgeführten Paragrafen existieren auch heute noch (mehrspurig innerorts, Straßenbahn rechts überholen, vor Ampeln etc.).
 
Thema: Bußgeldkatalog ab 01.05.2014

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
988
Otzelotze
Otzelotze
C
Antworten
2
Aufrufe
1.952
DerAutomatiker
DerAutomatiker
C
  • Gesperrt
Antworten
2
Aufrufe
2.448
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
10
Aufrufe
6.024
I
Oben