Megane 2 Cabasse Auditorium

Diskutiere Cabasse Auditorium im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, da ich mir vorstellen kann, dass es so manchen gibt, der das selbe Problem wie ich haben könnte, will ich es euch nicht...

  1. #1 Bernman, 13.11.2016
    Bernman

    Bernman Türaufmacher

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,

    da ich mir vorstellen kann, dass es so manchen gibt, der das selbe Problem wie ich haben könnte, will ich es euch nicht vorenthalten. Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen Megane 2 CC gekauft und hatte mich schon beim Kauf entschieden, das Serienradio tauscht du aus. Der Verkäufer meinte, dass es kein Problem darstellen würde. Also gut. Der Megane war mit einem Cabasse Auditorium 6-Fach CD-Wechsler mit Navigation ausgerüstet, wobei der Bildschirm Störungen hatte. Einen Monat nachdem Kauf sollte es nun losgehen. Kurz im Internet geschaut, es gibt ja alles...Radio, Adapter etc.. Da ich es nicht selber machen wollte, bin ich hier in Hamburg zu einer Car-HiFi Bude gefahren um das Vorgehen zu besprechen. Mit Erstauen wurde mir dann gesagt, es wäre nicht möglich das Radio auszutauschen, da es keinerlei Adapter gibt. Hm gut okay, dann bin ich zu einer anderen Bude gefahren. Dieser sagte zwar, ja ein Tausch des Radio´s wäre möglich, bloß die Lenkradfernbedienung würde nicht gehen, da es einfach auf dem Markt keine Adapter gibt. Die dritte Bude sagte das gleiche. Als ich mich dann im Internet ein wenig über das Cabasse-System eingelesen hatte, hatte ich schon gedacht, es würde nicht gehen. Einen letzten Versuch wollte ich jedoch noch wagen. Also habe ich noch eine letzte Car-HiFi Bude angeschrieben. Er meinte "geht nicht gibt es nicht". Er hat mal bei Renault gearbeitet und will sich den Megane mal anschauen. Also bin ich hin. Nach einer Besprechung und der Beschaffung der Schaltpläne wollten wir den Umbau wagen.

    Es stellte sich doch sehr kompliziert da. Wie hier alle sicher wissen, ist vorne in der Mittelkonsole nur das Bedienteil und im Kofferraum die eigentliche Elektronik des Radios. Für den Tausch des Radios musste die komplette Verkabelung aus dem Kofferraum neu verlegt werden. Da war nicht das Problem. Verkabelung erneuert, Radio rein und es kommt Musik aus den Lautsprechern. Es stellte sich nun die Frage, wie mit der Lenkradfernbedienung klappen könnte. Hier war noch ein Fragezeichen. Dazu musste ich den monochromen Bildschirm aus der anderen Ausstattungslinie (Tuner List) samt Einbaurahmen besorgen, da der Bildschirm, so habe ich es verstanden, mit an den Strang zwischen LFB hängt und zwingend benötigt wird. Dann musste ein neuer Kabelbaum nach dem Schaltplan für ein Modell mit Tuner-List Radio angefertigt werden und siehe da.....es funktioniert! Im Display über der Mittelkonsole wird jetzt der Schriftzug "Renault" angezeigt sowie die Temperatur und Uhrzeit. Das Display im Armaturenbrett hat sich nun etwas verändert. Einziger Wermutstropfen ist, dass die Uhrzeit immer noch im Armaturenbrett angezeigt wird und diese nicht veränderbar ist sowie das die Radiosender nun nicht mehr im Armaturenbrett angezeigt werden. Hier müsste ich mal zum Renaulthändler fahren, aber das stört mich nicht.

    Der Umbau hat 11 Arbeitsstunden gedauert. Aber es geht und ich bin zufrieden. Mit dem urzeitlichen Cabasse-Radio hätte ich mich nicht anfreunden können.

    Vielleicht konnte ich ja jemanden helfen.

    Beste Grüße
     
  2. #2 Zimbi RFD, 13.11.2016
    Zimbi RFD

    Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    3.430
    Zustimmungen:
    165
    Kennzeichen:
    :mrgreen:
     
  3. Axos

    Axos Türaufmacher

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin gerade dabei es dir gleich zu tun ;)
    Hättest du die Teilenummern eventuell für mich?

    Meine Checklist / Einkaufsliste beinhaltet inzwischen die Bauteile:

    Lenkradfernbedienungsadapter Canbus: Hier wär ein Link

    "Neues" altes Display inkl. Blende und Kabel (wo hast du das herbekommen? :D)
    Display: Hier gehört auch ein Link her
    Blende: Auch hier sollte einer stehen
    Halterung: Da sowieso!
    Kabel: hoffe ich ist irgendwo dabei!
    Mein Plan ist eigentlich das gesamte Paket bei einem Schrotthändler zu bekommen ;) mal schaun

    Meine Frage ist ob du eventuell Teilenummer hast und ob du eventuell den neuen Schaltplan und den alten mir irgendwie zukommen lassen kannst ;)

    Wenn ich irgendetwas vergessen habe bitte ich um Aufklärung und Ergänzung ;)
     
  4. #4 feisalsbrother, 24.06.2017
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.453
    Zustimmungen:
    324
    Moin,

    mit "Hallo", "Bitte" und "Danke" erreichst du hier im Board mehr.
    Ausserdem wird es gerne gesehen, wenn man sich zuerst vorstellt.

    Bernman hat geschrieben, dass er sich alles im Internet zusammen gesucht hat. Von daher gibt's keine Teilenummern - einfach mal selbst auf die Suche machen. Ein bisschen Eigeninitiative schadet keinem.

    Gruss Uli
     
  5. #5 StiflersM0M, 24.06.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.06.2017
    StiflersM0M

    StiflersM0M Megane-Kenner

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    26
    Bist du dir den sicher das du überhaupt die gleiche Ausgangslage hast ?

    Beim megane ist das alles recht spezifisch, es gibt radio und Navi getrennt vorne im schacht drinnen, es gibt welches bei denen ist vorn nur das Interface, bei anderen ist alles zusammen vorn in einem gerät.

    Wenn du genau weißt das es so ist wie bei Threadersteller kannst du das so machen.

    zieh einfach mit einer Verlängerung die beiden Iso Stecker nach vorn z.B. -> ISO - ISO 500cm 5m Verlängerung Autoradio Lautsprecher+Strom PKW Auto 12V Kabel | eBay

    Wenn du unbedingt die LFB nutzen willst und etwas technisch versiert bist brauchst du kein anderes Display.

    Es wäre interessant welches Display bei dir verbaut ist.

    Die LFB ist bei allen 2er Meganes soweit ich weiß gleich. es sind immer insgesamt 6 Kabel, du musst bloß lokalisieren wohin sie bei dir gehen. Dann kaufst du dir einen LFB Adapter der für Tuner List radios gedacht ist (zu erkennen an den Gelben mini iso stecker) dort verbindest du die 6 Adern miteinander und das wars, dann funktioniert die LFB ohne den umbau des Displays.

    Ich geh mal davon aus das du ein Cabasse oder Carminat radio hast mit Dot Matrix display ? am besten du machst mal nen foto.
     
  6. #6 Axos, 25.06.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.06.2017
    Axos

    Axos Türaufmacher

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nun gut nun gut. Das sehe ich ja alles ein :) hab ich wohl im Eifer des Gefechts in vollem Tatendrang übers Ziel hinausgeschossen :)

    Hab meinen Megane 2 CC seit letzten Donnerstag und bin daher doch leicht euphorisch. Ich heiß Martin und komm aus Österreich, also entschuldigt eventuell manchmal meine Sprache :)

    Zur kurzen Erklärung: ich habe auch die Teile schon alle verlinkt und wollte fragen ob diese korrekt sind. Leider konnte ich diese nicht Posten weil, achja :) bin ja neu hier :D Deswegen hab ich nacher Bernman noch eine PN geschickt inklusive der Links.
     
  7. #7 Axos, 25.06.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.06.2017
    Axos

    Axos Türaufmacher

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Mal für die aufschlussreiche Antwort.

    Mein Setup (BJ 2006 nach FL)
    Cabasse carminat Navi/Radio (1-Din)
    6-Fach CD Wechsler (1-Din)
    Defektes Navigationsausfahrdisplay.
    Doppelter ISO Stecker aber vorne direkt hinterm alten Radio (das neue Sony (XAV-AX100) steckt bereits im Schacht und spielt auch brav Musik) mir ging es jetzt nur mehr um die LFB :D

    Vielen Dank im vorraus :)
     
  8. #8 StiflersM0M, 25.06.2017
    StiflersM0M

    StiflersM0M Megane-Kenner

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    26
  9. Axos

    Axos Türaufmacher

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Link StiflersM0M! Der hat schon mal sehr weiter geholfen. Also die Stecker die da angezeigt werden habe ich sehr wohl jedoch eben kein Tunerlist Radio. Lt. dem anderen Post benötige ich aber einen Adapter, aus einem Fahrzeug ohne Display. Renault Twingo z.B. und muss dann die 6 Ports der LFB umbelegen :D
     
Thema: Cabasse Auditorium
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cabasse auditorium tronic

    ,
  2. cabasse und.radiowechsel renault

    ,
  3. megane 2cabasse adaptador

    ,
  4. anleitung radioanlage cabasse,
  5. megane 2 cabasse schaltplan,
  6. cabasse autoradio renault,
  7. cabasse im renault,
  8. Renault Uhr stellen ohne Navi CD www.megane-board.de,
  9. renault scenic 2 radio mit lenkradfernbedienug,
  10. cabasse megane 2,
  11. cabasse auditorium tronic anleitung,
  12. renault scenic cabasse auditorium usb,
  13. cabasse auditorium megane 2,
  14. cabasse auditorium tronic adapter iso,
  15. Radio cabasse reagiert nicht
Die Seite wird geladen...

Cabasse Auditorium - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 Cabasse-Lautsprecher für die hinteren Türen

    Cabasse-Lautsprecher für die hinteren Türen: Ich habe noch zwei Cabasse-Lautsprecher für die hinteren Türen hier. Sie waren von 08/2004 bis 06/2005 eingebaut, seitdem liegen sie gut verpackt...
  2. Cabasse Radio

    Cabasse Radio: in meinem Megane 2 Cabrio ist ein Cabasse Radio b zw. Audioanlage verbaut da diese nicht mehr richtig funktioniert möchte ich sie gegen ein Doppel...
  3. Megane 2 Carminat 1 (?! BE7433) gegen Cabasse Tauschen sinnvoll ?

    Carminat 1 (?! BE7433) gegen Cabasse Tauschen sinnvoll ?: Hallo, eins vorab, ich habe nach "Cabasse" gesucht und habe mir so gut wie alle relevanten Themen angeschaut (13 an der zahl), dadurch wurden...
  4. M2RS 5-Türer Cabasse Radiotausch

    M2RS 5-Türer Cabasse Radiotausch: >> Ja die Forumssuche wurde intensiv genutzt. Doch die meisten Themen sind nicht mehr aktuell oder teilweise wirr und unklar. Deswegen das neue...
  5. Cabasse 6 cd radio

    Cabasse 6 cd radio: Habe vor den originalen radio wieder einzubauen Und zwar in megane cc mit navi der vor besitzer hat einen 08/15 radio eingebaut gehabt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden