Cabasse nimmt keine CDs

Diskutiere Cabasse nimmt keine CDs im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hi. ich habe ein Problem. Mein Cabasse-System nimmt keine CDs an. Wenn ich versuche, eine CD in den Schlitz zu tun, ist dort nach max 1cm direkt...
impidan

impidan

Einsteiger
Beiträge
28
Hi.

ich habe ein Problem. Mein Cabasse-System nimmt keine CDs an. Wenn ich versuche, eine CD in den Schlitz zu tun, ist dort nach max 1cm direkt ein Widerstand zu spüren, der bei Gegendruck ein elektrisches Motorgeräuscht (brummen wie beim Auswerfen) von sich gibt.

Es sind keine CDs im Cabasse. Wenn ich bei SRC auf CD stelle, steht im Display permanent "CD Check", bei druck auf "Eject" und "All" ertönt nur das tuten das keine CD eingelegt ist.

Was kann ich noch probieren?

DANKE!

Lieben Gruß
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Hast Du einen Notauswurf? So ein kleines Loch in das man mit einer Büroklammer rein drückt? Evt. ist die Mechanik etwas verklemmt.
 
impidan

impidan

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
konnte zumindest bisher keinen erkennen, schaue aber gleich nochmal genau nach.
 
H

Helios

Megane-Kenner
Beiträge
69
Welches Cabasse hast du denn genau? Wenn du denn Typ nicht weisst, dann versuche es mal über die Bildersuche bei google und verlinke das Photo hier.
 
H

Helios

Megane-Kenner
Beiträge
69
Danke für das Photo. Es ist zwar nicht mein Modell, aber dennoch sollte das Prinzip ähnlich sein. Die Sperre, die du nach ca. einem Zentimeter spürst, ist wahrscheinlich die Auswurfsperre. Hast du die rechteckigen Bügel, um das CD-Laufwerk rauszuziehen? Dafür sind die rechteckigen, flachen Öffnungen rechts und links unten am Radio. Falls ja: Radio raus und dann sollte entweder an der Oberseite oder an der Unterseite eine Öffnung sein (kreisrund, ca. 2 mm Durchmesser), die als manueller, mechanischer Notauswurf dient. Dort gehtst du mit einer festen Nadel rein, z.B. mit einer festen, gebogenen Büroklammer. Das sollte die Auswurfsperre lösen.

Falls du die Bügel nicht hast: dein Auto(-radio-)händler sollte diese haben. Falls du dorthin fahren solltest: die sollten das recht schnell lösen können, da sie auch wissen, wo dieser Notauswurf zu aktivieren ist.

Lass mich bitte wissen, ob das geklappt hat.
 
impidan

impidan

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
heute sind die haken per post gekommen, werde es heute abend mit dem notauswurf probieren.

auf kurz oder lang soll eh ein anderes radio rein, aber ich weiß nicht welche kabel ich zusätzlich benötige, weil ich ja nicht glaube das am carbasse hinterm handschuhfach bereits isostecker liegen?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
impidan schrieb:
weil ich ja nicht glaube das am carbasse hinterm handschuhfach bereits isostecker liegen?
Da es das Cabasse mit dem 6-fach Wechsler ist, hast du das richtige Radio inklusive Verstärker im Kofferraum. Dort gibt es auch die Iso-Anschlüsse. Adapter brauchst du nicht.
Du musst nur die Kabel nach vorne verlängern, oder den Kabelbaum auftrennen und die relevanten Kabel nach vorne legen.
Zum Thema Radiotausch bei original verbautem Cabasse gibt es viele Threads, bitte suchen.
 
impidan

impidan

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
macht es statt der verlängerung nicht mehr sinn den kabelbaum des radios wieder nach vorne rauszuziehen, dort zu kürzen und dann hinter die mittelkonsole zu legen?

oder ist der Kabelbaum nach hinten noch mit anderen dingen zusammengefasst?

hat hier jemand vielleicht nen Schaltplan o.ä.?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Ich habe das ja eh schon beantwortet:
FendiMan schrieb:
oder den Kabelbaum auftrennen und die relevanten Kabel nach vorne legen.
Schaltplan brauchst du da nicht - es erklärt sich von selbst, welche Kabel du nehmen musst, wenn du nachschaust.
 
impidan

impidan

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
ok alles klar. danke.

woher gehen denn bei nicht-carbasse die originalleitungen? gibt es hinter dem handschuhfach soetwas wie einen "kabelkanal"?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Beim Standard-Radio gehen die Kabel erst gar nicht nach hinten.
Die Kabel gehen über dem Handschuhfach und dann unter den Abdeckungen des Seitenschwellers nach hinten.
 
impidan

impidan

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
danke, aber das meinte ich nicht. sondern folgendes:

der Scheitelpunkt ist ja wie ich annehme das Handschuhfach

Handschuhfach -> Kofferraum
|
v
Mittelkonsole

je nach Radio.

Woher sind die Kabel verlegt wenn das Radio in der Mittelkonsole ist? Gibt es da Haken, Ösen oder nen Schacht dafür?

Danke!
 
Thema: Cabasse nimmt keine CDs

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
3.194
Zimbi RFD
Zimbi RFD
R
Antworten
1
Aufrufe
2.341
Zimbi RFD
Zimbi RFD
B
Antworten
9
Aufrufe
9.571
Michael 1409
M
Oben