Cabasse Tronic mit Wechsler, anderes Radio einbauen möglich?

Diskutiere Cabasse Tronic mit Wechsler, anderes Radio einbauen möglich? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Bei meinem Megane Bj.05/2005 ist das Cabasse System verbaut. Da das aber nur einen 6-fach Wechsler hat und kein MP3 bzw einen USB Anschluss bietet...
Saufritz

Saufritz

Megane-Kenner
Beiträge
90
Bei meinem Megane Bj.05/2005 ist das Cabasse System verbaut. Da das aber nur einen 6-fach Wechsler hat und kein MP3 bzw einen USB Anschluss bietet wollte ich es gegen das 4100er Doppel-Din Radio von Pioneer tauschen.
Soweit so gut, Radio, Doppel-Din Rahmen und Displayschutzfolie besorgt. Heute wollte ich das ganze einbauen.
Cabasse raus gezogen und einen nicht Din Stecker gesehen -> ab zu ACR um einen Adapter zu besorgen.
Der Chef hat sich das angesehen und gemeint das es keinen Adapter gibt, vorne ist es nur das Bedienteil und hinten im Kofferraum ist das Radioteil. (mit Din-Stecker) Der Einbau meines Pioneer ist möglich, aber nur wenn man einen ganz neuen Kabelbaum von hinten nach vorne macht. (teuer :ojeoje: )

Jetzt meine Frage an euch, kann ich irgendwie ein anderes Radio einbauen ohne Stundenlang neue Kabelbäume zu basteln?

Finde ich sehr komisch, der Typ hat gesagt das normal alle Renault ab 2002 ganz normale Din-Stecker haben :shoot:


So schaut mein Cabasse aus:
http://img515.imageshack.us/img515/3748/img0410uw.jpg

Muss sagen bei meinem Twingo 16V von Bj. 2001 hatte ich solche Probleme nicht :fies:1
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ich hab das im Verkaufs-Thread auch schon reingeschrienen, aber hier passt es besser hin:

Ist da kein Platz hinterm Radio?
Ansonsten lässt sich sehr wohl ein anderes Radio einbauen, ich hatte auch das Cabasse im Megane und jetzt ein Alpine-Radio.

Ein Effekt entsteht, wenn du das Radio wechselst und das Display nicht:
Das Display lässt sich nicht mehr über Tasten einstellen, nur mehr mit dem Batterieabklemmen-Schmäh.
Wenn du das Display wechseln willst, kostet das ca 150€ mehr, 50€ für das andere Display und 100€ für den mittleren Teil der Amaturenbrett-Verkleidung.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Was mir noch einfällt:
Ja, grundsätzlich hat der Typ recht, aber die einfachste Möglichkeit ist eine Verlängerung der Iso (nicht Din)-Stecker nach vorne.
Ich hab den Kabelbaum getrennt und die benötigten Kabel nach vorne verlegt.
 
Saufritz

Saufritz

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
Du meinst einfach hinten die ISO Stecker (stimmt so heißen die :lol: ) ausstecken und nach vorne verlängern?
Ist dann nicht der Klang scheiße? (wegen der langen Kabelwege)
Wie hast du die Kabel verlegt?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wie schon geschrieben, ich hab den Kabelbaum aufgetrennt (sprich das Klebeband vom halben Kabelbaum entfernt) und nur die benötigten Kabel (Strom und Lautsprecher) nach vorne verlegt.
Das geht auf der Beifahrerseite einfach, die ganzen Verkleidungen sind ja nur gesteckt und im Bereich des Schwellers ist für die paar Kabel genügend Platz, ich hab auf dieser Seite auch noch die Chinchleitungen zum Verstärker (der nimmt jetzt den Platz des Radioteiles ein) verlegt.
 
Thema: Cabasse Tronic mit Wechsler, anderes Radio einbauen möglich?
Oben