Megane 2 Cabrio Dach schliesst nicht, da Kunsstoffteile nicht einklappen, Idee ie zu justieren?

Diskutiere Cabrio Dach schliesst nicht, da Kunsstoffteile nicht einklappen, Idee ie zu justieren? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, beim Schliessen von dem CabrioDach verhakt sich auf der Fahrerseite die kleine äussere Kunststoffabdeckung. Anstatt nach unten...
M

MaKra

Türaufmacher
Hallo,
beim Schliessen von dem CabrioDach verhakt sich auf der Fahrerseite die kleine äussere Kunststoffabdeckung.
Anstatt nach unten einzuklappen schiebt sie sich über die grosse lange abdeckung und blockiert das Zuammenklppen vom Dach.
Hat jemand eine Idee wie ich es einstellen kann?
Viele Grüße
MaKra

Anhänge

• WhatsApp Image39.55.jpg
    WhatsApp Image39.55.jpg
    319 KB · Aufrufe: 31
  • WhatsApp Imag.jpg
    WhatsApp Imag.jpg
    452,9 KB · Aufrufe: 30
  • WhatsApp Image39.55.jpeg
    WhatsApp Image39.55.jpeg
    174,6 KB · Aufrufe: 30
  • WhatsApp Image 2.39.55.jpeg
    WhatsApp Image 2.39.55.jpeg
    83,8 KB · Aufrufe: 35
  • WhatsApp Image 2026-07-13 at 08.39.55.jpeg
    WhatsApp Image 2026-07-13 at 08.39.55.jpeg
    85,7 KB · Aufrufe: 32
V

vader2

Einsteiger
Habs schon im Renault-Board beantwortet, aber vorsichtshalber nochmal hier, um möglicherweise anderen Tips zu geben:

Das Problem hatte ich, auf der Beifahrerseite,auch, allerdings hab ichs nicht gleich bemerkt und das Teil ist dann weggebrochen.

Nun fahre ich ohne rum.
Und die Abdeckung schliesst bei offenem Dach auch nicht mehr komplett, steht so 2 cm nach oben.
Dass müsste sich über die Seilzüge einstellen lassen, hab aber noch keine Zeit gehabt, mir das im Detail anzuschauen.

Zu diesen Flügelklappen- ich war mal am Auto und hab das angeschaut:

Die werden offenbar durch eine Feder im Inneren nach aussen gedrückt und der Seilzug zieht die beim Dachaufmachen nach innen.
Auf deinem Bild 2 steht dieses Teil aber deutlich über der mittleren Abdeckung, die muss aber darunter einklappen.
Möglicherweise ist der Zapfen, auf dem sich das Teil dreht, verbogen, so dass das nicht einklappen kann.
Alternativ ist möglicherweise die Feder im Inneren gebrochen.
Kannst ja mal, wie in meinem Video, das Dach halb aufmachen und das testen.

https://drive.google.com/file/d/1XEv...ew?usp=sharing

Anhänge

• Abdeckung.jpg
    Abdeckung.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 30
Thema: Cabrio Dach schliesst nicht, da Kunsstoffteile nicht einklappen, Idee ie zu justieren?
Oben