Megane 1 Cabrio schüttelt bei schlechter Strasse

Diskutiere Cabrio schüttelt bei schlechter Strasse im Motor & Technik Forum im Bereich Megane 1 Forum; Hallo. Ich hab ein megane1cabrio Bj 97. Mir ist unangenehm aufgefallen, dass mein cabrio bei Gullideckeln oder kurzen Bodenwellen regelrecht...

1. #1 oehne123, 14. Mai 2018
    oehne123

oehne123 Türaufmacher

Hallo. Ich hab ein megane1cabrio Bj 97.
    Mir ist unangenehm aufgefallen, dass mein cabrio bei Gullideckeln oder kurzen Bodenwellen regelrecht schüttelt. Der ganze Vorderwagen schüttelt sich. Nur kurz aber heftig. Am meisten so zwischen 80 und 100. Stossdämpfer sind neu. Spur stimmt. Reifen sind handgewuchtet. Ist das bei Cabrios normal? In anderen cabrio Foren stand ähnliches. Kann man das mit Zusatzsteben verringern?

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort wirst du bestimmt fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. enagem

enagem Megane-Kenner

Kenne das vom M2CC. Zittern bei Unebenheiten.Besonders bei kurzen Stößen wie
    Kopfsteinpflaster ect. Das ist "bauartbedingt". Es fehlt an Steifigkeit, die normalerweise
    vom Dach kommt. Tieferlegung und Domstreben machen es noch schlimmer.
    Ein "komfortabler" Reifen und nicht zu viel Luftdruck macht es etwas besser.

4. #3 Multi-Fanfare, 14. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2018
    Multi-Fanfare

Multi-Fanfare Megane-Fahrer

Naja, bis zu einem gewissen Grade ist es ja normal dass ein Auto sich "schüttelt", also horizontal und gleichzeitig vertikal sich bewegt wenn es über Unebenheiten fährt.....in gewissem Grade kann man diese Rollbewegungen durch bessere Stabisilatoren reduzieren. Je kürzer der Radstand, desto stärker ist es. bessere stärkere Stabilisatoren wirken sich positiv auf das Fahrverhalten aus. Sie reduzieren die Nick- und Wankbewegungen und und verringern die Rollneigung der Karosserie bei Kurvenfahrten und das Eintauchen beim Bremsen. Antirollkit
    Eibach | Anti-Roll-Kit

Wanken – Wikipedia
    Ich kann nur zwischen Audi "Dynamikfahrwerk" und Eibach vergleichen. Ich habe die Maße der Stabis nicht verglichen, da mir das egal war. Aber es funktioniert erschreckend gut. Wankbewegungen werden schon im Ansatz eliminiert. Es fährt sich bei jeder Geschwindigkeit deutlich präziser und entspannter. Gepaart mit einem deutlich erweiterten Grenzbereich. Es macht schon viel aus ob du 24er oder 30er Stabis drin hast.
    Stabilisatorenvergleich:

Audi S5 Serie VA = 26 mm, HA = 20 mm

Eibach VA = 28 mm, HA = 23 mm

H&R VA = 30 mm, HA = 24 mm

Thema:

Cabrio schüttelt bei schlechter Strasse

Die Seite wird geladen...

Cabrio schüttelt bei schlechter Strasse - Ähnliche Themen

1. Megane1 Cabrio mit Automatikgetriebe abschleppen

Megane1 Cabrio mit Automatikgetriebe abschleppen: Hallo, ich muss mein Megane1 Cabriolet mit Automatikgetriebe auf einer kurzstrecke von 1 1/2 - 2km abschleppen. Der Motor wird dabei angelassen....
  2. Megane 2 1,9 DCI zieht schlecht im unteren Bereich

1,9 DCI zieht schlecht im unteren Bereich: Hallo, Ich bin Mirko nähe Garmisch Partenkirchen (Zugspitze) unser Megane 2 ist ein 2003er 1,9 DCI 120PS ohne DPF!! mit 235000 km auf der Uhr.
  3. Megane 1 Megane1 Cabrio Verdeck Schaltplan

Megane1 Cabrio Verdeck Schaltplan: Megane1 Umrüstung auf Elektroverdeck Hallo ich möchte nein Megane 1 cabrio auf Elektroverdeck umrüsten. Hydraulik is schon eingebaut doch wie...
  4. Kurbelwelle fixieren 1er Cabrio 16V K4M 700

Kurbelwelle fixieren 1er Cabrio 16V K4M 700: Hallo zusammen, ich habe die Herausforderung angenommen und mich als Megane-Neuling an den Zahnriemen herangewagt. Ich weiß, dass es schwierig ist...
  5. Megane Cabrio 2.0 IDE ShowCar für 4950 Euro VB zu verkaufen

Megane Cabrio 2.0 IDE ShowCar für 4950 Euro VB zu verkaufen: Für echte Liebhaber.. Einzigartiges 140 PS Showcar mit Sonderlackierung in Jasmingelb mit Original 65.000 km Laufleistung und 2 Jahren TÜV ! Top...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden