Megane 1 Cabrio schüttelt bei schlechter Strasse

Diskutiere Cabrio schüttelt bei schlechter Strasse im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo. Ich hab ein megane1cabrio Bj 97. Mir ist unangenehm aufgefallen, dass mein cabrio bei Gullideckeln oder kurzen Bodenwellen regelrecht...
O

oehne123

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo. Ich hab ein megane1cabrio Bj 97.
Mir ist unangenehm aufgefallen, dass mein cabrio bei Gullideckeln oder kurzen Bodenwellen regelrecht schüttelt. Der ganze Vorderwagen schüttelt sich. Nur kurz aber heftig. Am meisten so zwischen 80 und 100. Stossdämpfer sind neu. Spur stimmt. Reifen sind handgewuchtet. Ist das bei Cabrios normal? In anderen cabrio Foren stand ähnliches. Kann man das mit Zusatzsteben verringern?
 
E

enagem

Megane-Kenner
Beiträge
231
Kenne das vom M2CC. Zittern bei Unebenheiten.Besonders bei kurzen Stößen wie
Kopfsteinpflaster ect. Das ist "bauartbedingt". Es fehlt an Steifigkeit, die normalerweise
vom Dach kommt. Tieferlegung und Domstreben machen es noch schlimmer.
Ein "komfortabler" Reifen und nicht zu viel Luftdruck macht es etwas besser.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Naja, bis zu einem gewissen Grade ist es ja normal dass ein Auto sich "schüttelt", also horizontal und gleichzeitig vertikal sich bewegt wenn es über Unebenheiten fährt.....in gewissem Grade kann man diese Rollbewegungen durch bessere Stabisilatoren reduzieren. Je kürzer der Radstand, desto stärker ist es. bessere stärkere Stabilisatoren wirken sich positiv auf das Fahrverhalten aus. Sie reduzieren die Nick- und Wankbewegungen und und verringern die Rollneigung der Karosserie bei Kurvenfahrten und das Eintauchen beim Bremsen. Antirollkit
Eibach | Anti-Roll-Kit

Wanken – Wikipedia
Ich kann nur zwischen Audi "Dynamikfahrwerk" und Eibach vergleichen. Ich habe die Maße der Stabis nicht verglichen, da mir das egal war. Aber es funktioniert erschreckend gut. Wankbewegungen werden schon im Ansatz eliminiert. Es fährt sich bei jeder Geschwindigkeit deutlich präziser und entspannter. Gepaart mit einem deutlich erweiterten Grenzbereich. Es macht schon viel aus ob du 24er oder 30er Stabis drin hast.
Stabilisatorenvergleich:

Audi S5 Serie VA = 26 mm, HA = 20 mm

Eibach VA = 28 mm, HA = 23 mm

H&R VA = 30 mm, HA = 24 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Cabrio schüttelt bei schlechter Strasse

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
305
Hillbill
Hillbill
B
Antworten
2
Aufrufe
758
Ben86exeption
B
E
Antworten
3
Aufrufe
1.352
Hillbill
Hillbill
Oben