Megane 1 Cabrio schüttelt bei schlechter Strasse

Diskutiere Cabrio schüttelt bei schlechter Strasse im Motor & Technik Forum im Bereich Megane 1 Forum; Hallo. Ich hab ein megane1cabrio Bj 97. Mir ist unangenehm aufgefallen, dass mein cabrio bei Gullideckeln oder kurzen Bodenwellen regelrecht...

  1. #1 oehne123, 14.05.2018
    oehne123

    oehne123 Türaufmacher

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich hab ein megane1cabrio Bj 97.
    Mir ist unangenehm aufgefallen, dass mein cabrio bei Gullideckeln oder kurzen Bodenwellen regelrecht schüttelt. Der ganze Vorderwagen schüttelt sich. Nur kurz aber heftig. Am meisten so zwischen 80 und 100. Stossdämpfer sind neu. Spur stimmt. Reifen sind handgewuchtet. Ist das bei Cabrios normal? In anderen cabrio Foren stand ähnliches. Kann man das mit Zusatzsteben verringern?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort wirst du fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. enagem

    enagem Megane-Kenner

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Kenne das vom M2CC. Zittern bei Unebenheiten.Besonders bei kurzen Stößen wie
    Kopfsteinpflaster ect. Das ist "bauartbedingt". Es fehlt an Steifigkeit, die normalerweise
    vom Dach kommt. Tieferlegung und Domstreben machen es noch schlimmer.
    Ein "komfortabler" Reifen und nicht zu viel Luftdruck macht es etwas besser.
     
  4. #3 Multi-Fanfare, 14.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2018
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    34
    Naja, bis zu einem gewissen Grade ist es ja normal dass ein Auto sich "schüttelt", also horizontal und gleichzeitig vertikal sich bewegt wenn es über Unebenheiten fährt.....in gewissem Grade kann man diese Rollbewegungen durch bessere Stabisilatoren reduzieren. Je kürzer der Radstand, desto stärker ist es. bessere stärkere Stabilisatoren wirken sich positiv auf das Fahrverhalten aus. Sie reduzieren die Nick- und Wankbewegungen und und verringern die Rollneigung der Karosserie bei Kurvenfahrten und das Eintauchen beim Bremsen. Antirollkit
    Eibach | Anti-Roll-Kit

    Wanken – Wikipedia
    Ich kann nur zwischen Audi "Dynamikfahrwerk" und Eibach vergleichen. Ich habe die Maße der Stabis nicht verglichen, da mir das egal war. Aber es funktioniert erschreckend gut. Wankbewegungen werden schon im Ansatz eliminiert. Es fährt sich bei jeder Geschwindigkeit deutlich präziser und entspannter. Gepaart mit einem deutlich erweiterten Grenzbereich. Es macht schon viel aus ob du 24er oder 30er Stabis drin hast.
    Stabilisatorenvergleich:

    Audi S5 Serie VA = 26 mm, HA = 20 mm

    Eibach VA = 28 mm, HA = 23 mm

    H&R VA = 30 mm, HA = 24 mm
     
Thema:

Cabrio schüttelt bei schlechter Strasse

Die Seite wird geladen...

Cabrio schüttelt bei schlechter Strasse - Ähnliche Themen

  1. Megane 1 Megane 1 Cabrio 1998 Fensterheber hinten ohne Funktion

    Megane 1 Cabrio 1998 Fensterheber hinten ohne Funktion: Hallo ich habe das Problem mit meinem Cabrio Megane 2.0 114 PS von 1998 das sich die hinteren Fenster nicht mehr hochfahren lassen. Schalter vorne...
  2. Megane Scenic Diesel springt schlecht an

    Megane Scenic Diesel springt schlecht an: Megan scenic 1,9 tdi Bj.1998 springt schlecht an. Und zwar mit kalter sowohl auch mit warmer Maschine. Manchmal ist auch alles normal und er...
  3. Megane 1 Türschaftleisten Megane 1 Cabrio 1998

    Türschaftleisten Megane 1 Cabrio 1998: Hallo Leute, Ich hab ein Renault Megane 1 Cabrio Baujahr 1998 und suche verzweifelt nach Türschaftleisten für Fahrer und Beifahrerseite, habe...
  4. Megane 1 Megane1 Cabrio mit Automatikgetriebe abschleppen

    Megane1 Cabrio mit Automatikgetriebe abschleppen: Hallo, ich muss mein Megane1 Cabriolet mit Automatikgetriebe auf einer kurzstrecke von 1 1/2 - 2km abschleppen. Der Motor wird dabei angelassen....
  5. Megane 2 1,9 DCI zieht schlecht im unteren Bereich

    1,9 DCI zieht schlecht im unteren Bereich: Hallo, Ich bin Mirko nähe Garmisch Partenkirchen (Zugspitze) unser Megane 2 ist ein 2003er 1,9 DCI 120PS ohne DPF!! mit 235000 km auf der Uhr.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden