CAN CLIP - Kennt jemand eine brauchbare Anleitung?

Diskutiere CAN CLIP - Kennt jemand eine brauchbare Anleitung? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moin Meganer, hab nun endlich ein CAN CLIP-Kasten (V122) und sogar einen ollen XP-PC aufgetan. Hab noch nie so eine aufwändige Installation bei...
S

Smartos

Einsteiger
Beiträge
49
Moin Meganer,

hab nun endlich ein CAN CLIP-Kasten (V122) und sogar einen ollen XP-PC aufgetan. Hab noch nie so eine aufwändige Installation bei einer Software erlebt!

Nun aber die große Frage: wie geht man mit dem Teil um? Hab zwar so ein wenig im Nebel herumgestochert und sogar einen Fehler ausgelesen bekommen, aber wie kann man den löschen und was kann man mit den anderen Funktionen so alles anstellen?

Kennt jemand von euch da eine brauchbare Anleitung?

Vielen Dank

Smartos
 
T

tigerfan

Guest
Schliesse mich der Suche auch an. Hab dasselbe Problem und will nicht verhunzen.
 
S

Smartos

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
Erstmal die "schlechte" NAchricht: so eine richtige Anleitung zur Benutzung gibt es nicht. Die meisten behandeln den umfangreichen Installationsvorgang, mehr nicht.

Ich hatt emir das Teil ja gekauft, um den gesperrten Klimakompressor freizuschalten, Wichtig ist zu Beginn die FIN ermitteln zu lassen, den richtigen Motor- und Getriebecode einzugeben. Danach noch irgendeine Auftragsnummer sich ausdenken, los gehts. Dann ist man mit der Autotestfunktion (der Buttun unter der Eingabemaske) meistens gut bedient. Das dauert ein paar Minuten und bekommt eine Auflistung der gestesteten Steuergeräte. Verwirrend in meinem Fall ist, dass der Fehler zum Klimakompressor unter "Einspritzung" abgelegt wird.
Sollte man Fehler haben, einfach die rot markierten Buttons anklicken um weiterzukommen. Im Prinzip hab ich mich auf diese Weise immer tiefer vorgearbeitet. Biste Dir unsicher, lieber den Vorgang abbrechen. Da man mit diesen CLIP-Klonen eh keine neuer Software auf die ECU braten kann (anders wie mit einer ähnlichen Software bei meinem Motorrad), ist die Gefahr eines regungslosen Fahrzeugs nach solcher Aktion rel. gering.
Als ich endlich meinen Fehler "Kältemittelkreislauf" (oder so ähnlich) erreicht hatte, war dessen Löschung viel komplizierter. Ich wusste nämlich nicht, dass man für diesen Vorgang die Zündung durch mind. 6 Sekunden gedrückt halten des Start-Knopfs einschalten musste. Hab den Taster nämlich wie sonst nur einmal (ohne Bedienung der Pedale) gedrückt. Insofern brach zunächst die Löschung des Fehlers mit einem entsprechenden Hinweis ab... ohne Übermittlung flascher Daten.
Motor an/aus, Zündung einschalten etc. bekommt man von der Software übrigens angezeigt.
Wie gesagt, sich einfach durchklicken, bei vielen Komponenten bekommt man zum Teil sogar die Messwerte angezeigt.
CAN-Clip protokolliert auch alles Diagnosen. Dort sind man die entsprechenden Fehlercodes dann aufgelistet.

Also... Jugend forscht.
 
Thema: CAN CLIP - Kennt jemand eine brauchbare Anleitung?

Ähnliche Themen

MeganeGrandtour
Antworten
2
Aufrufe
2.000
swoosh
S
B
Antworten
1
Aufrufe
3.321
Jay1980
Jay1980
F
Antworten
0
Aufrufe
1.389
fummel666
F
Oben