Car PC! - Mini PCs fürs Auto !

Diskutiere Car PC! - Mini PCs fürs Auto ! im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hiho, habe heute erfahren, dass man jetzt auch Mini PC's im Auto verbaut! Wer hat davon schon was gehört? Will alles was ich zu diesem Thema...
D

Der Zapi

Einsteiger
Beiträge
27
Hiho,

habe heute erfahren, dass man jetzt auch Mini PC's im Auto verbaut!
Wer hat davon schon was gehört?
Will alles was ich zu diesem Thema bekommen kann an Infos.

Danke schon mal

Zapi :kiff:
 
A

Anonymous

Guest
Die Frage ist was verstehst du unter einem Mini PC.......wie stellst du dir das vor ........ein eingebauter Laptop??????ein PDA mit Brodithalterung????? :mrgreen: :roll:

Sag mal was genaueres.......

Micha
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

Das Thema ist nicht uninteressant, was versteht man unter dieses PCs und wie gross sind die ? Für welche Anwendungen sind diese vorgesehen ?

grüsse
Thomas
 
D

Der Zapi

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Jo also habe gerrade mit nem Kumpel getelet der is Fachinformatiker, der meinte, dass man diese PC's mittlerweile in DIN Gehäuse baut.
D.h. die sind so groß wie ein Radio und würden auch in diesen Schacht passen, sind nur nen bissel tiefer. Ansteuerung über Touchscreen TFT.
Funktion: Navi, MP3, DVD Player, Game Station, Radio, TV und alles was man sonst alles mit nem PC noch machen kann.

Das grobe Prinzip hab ich ja verstanden und die Funktion, jetzt bin ich begeistert und will Einzelheiten wegen Einbau bei mir.

Habe sogar gehört das man damit Relais und so schalten kann, d.h. z.b. Funktionen des Autos eventuell Motor-Tuning, Einspritzung ????
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Ist ja vielleicht ganz schön, aber meistens fahre ich mit dem Auto und stehe nicht auf einem Parkplatz, um zu Telefonieren, Navi usw....
Irgendwann mus der Spieltrieb auch mal ein ENDE haben

Uwe
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

mag sein, aber lasst den Thread hier mal für die, welche das Thema interessiert ;) Letztendlich werden die Anwendungen auch relativ schnell kommen, wenn die Geräte sich erstmal halbwegs etabliert haben. Und wenn ein Gerät plötzlich Navi, MP3-Player, DVD Player ... und diverse Funktionen in einem Gerät übernehmen kann, dann können diese Geräte sehr schnell sehr interessant werden.

grüsse
Thomas
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Am besten doch einen PC den man in den 2. - DIN-Schacht schieben kann. Und das ist keine Hexerei - klicken und staunen:

http://www.cartft.com/carpc/catalog/ite ... tem_id=434

Komplett mit TFT-Touchscreen, GPS-Maus, 40er Festplatte, DVD-Laufwerk und Spannungswandler. Keine 1.000 EUR.

Kann sicher mehr als andere Radios mit DVD und kostet weniger.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Liebe Leute, :D

laßt es bitte jedem seine Sache sein was er in sein Auto einbaut und zerredet solche Themen nicht immer nur weil ihr es Blödsinn findet. Jeder hat seinen eigenen Spieltrieb. Manche bauen sich eben PC's ins Auto, mache Highend Radios und fette Subwoofer und manche haben lieber als Hobby ihren Tank möglichst leer zu fahren ;). Zudem ist die Frage berechtigt da kleine PC's (z.B. Barebones) nicht mehr die Welt kosten und man ziemlich viel Spielerei damit im Auto machen kann (oder zusätzlich auch außerhalb davon). Wenn euch solche Themen wie dieses hier nicht interessieren dann überlest sie bitte einfach kommetarlos. ;)

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
Als Kombination Navigation,Musik, Filme finde ich die Idee so schlecht nicht......man muss sich das Teil nicht unter dem Aspekt, ich erstelle unterwegs eine Exeltabelle ansehen das wäre für mich auch quatsch.

Micha
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Man könnte aber beim Tanken gleich die Werte in die Excel-Tabelle eintragen. Und per UMTS/GPRS könnte man sogar gleich bei Spritmonitor.de erfassen.
Für mich als PC-Freak wäre es ja was. Ein Kumpel von mir hat schon seit längerem einen Minitower mit Linux im Beifahrer-Fußraum rumfliegen der direkt mit der Endstufe verbunden ist und MP3's abspielt. Er hat keinen Monitor sondern nur eine Zahlenblock-Tastatur die für alle Funktionen reicht.
Das einzige Problem bei ihm ist aber, das der PC beim Motor starten leider neu bootet durch den Spannungsabfall.

Ich muß aber sagen, daß ich nur MP3 doch lieber auf eine andere Weise abspielen würde, ohne so einen großen Aufwand. Aber mit Touchscreen und Navi / Routenplaner, DVD-Player etc. wäre es schon interessant sofern man es vernünftig versteckt bekommt.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ich hab eigentlich vor, einen Treo über dem Radio einzubauen - mal sehen ob es was wird. Dann hätte ich MP3, Navi und Telefon unter einem Hut mit Display. Sollte einentlich genau in den DIN-Schacht passen :roll:

Mal sehen. Der Knackpunkt ist eigentlich die Tastatur sinnvoll mit einer neuen Deckplatte einzusetzten. Ausserdem soll noch der SD-Slot nach vorne, einige ausgewählte Tasten von der Rückseite und natürlich das Display. Jedenfalls werd' ich mir mal ne Zeichnung machen...

Wenn ich 'ne schöne Lösung hab - werd ich es melden.

rainer*
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
..ich bin mit dem ärger den der autointerne PC ( die UCH ) veranstaltet , eigendlich schon bedient genug :finger: :finger:
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Beiträge
246
Vielleicht ist zu diesem Thema passend auch der MAC mini interessant.
Abmessungen: 5.08cm,16.51cm,16.51cm Preis: 489 €

Der funktioniert garantiert besser als ein PC, wie es mit Programmen aussieht kann ich allerdings nicht sagen. Von vornherein ausschliessen sollte man ihn evtl. nicht, eine Diskussion koennte sich lohnen.

Wie sinnvoll es ist, sich einen weiteren Rechner ins Auto zu holen, wird sich zeigen. Wer sich den Spass leisten will soll das tun, uninteressant ist es nicht.
Vielleicht ist es sehr auffaellig und zieht Diebe magisch an?
Manch einer wird gleich Probleme mit seiner Terrabyte mp3 Sammlungen haben und eine menge Platten mit sich rumfahren....
Zur Bedienung waeren Bluetooth Eingabegeraete sicher sehr praktisch, kann die nur empfehlen (welche mit Funk haben allerdings eine bessere Betriebszeit).
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
joa...werd ich spätestens bis Juli verwirklichen im Auto... läuft dann mit windows CE und eigens dafür programmierter software von meinem händler... ...wird eine lustige sache!
 
Thema: Car PC! - Mini PCs fürs Auto !
Oben