Carbonfolie für die B-Säule

Diskutiere Carbonfolie für die B-Säule im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute... Erstmal meine Idee: Ich würde mir gern 3D Carbonfolie auf die Kunststoffabdenkungen bei der B-Säule drauf kleben lassen Ich war...
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
Hallo Leute...

Erstmal meine Idee:
Ich würde mir gern 3D Carbonfolie auf die Kunststoffabdenkungen bei der B-Säule drauf kleben lassen

Ich war schon bei der Firma Trim-Line.
Die haben eine echt gute Carbonfolie, man fühlt richtig die Strukturen von Carbon.
Jedenfalls sagte der gute Mann, dass er nicht garantieren kann, das die Folie auf dem Kunstoff hält.
Er meinte, das man da einen Preima (Grundierung) draufsprühen müsste, sodass die Folie perfekt klebt.

Ein andere sagte, das es richtig Lackiert werden müsse und wieder ein anderer das man das einfach ohne Bedänken draufkleben kann.

Die Sache ist die, die Folie soll um die ganze Abdeckung geklebt werden . Es soll ja nicht so sein, das wenn man die Tür aufmacht dann nur noch die Hälfte der Abdeckung mit Folie überklebt ist.

Letzendlich soll es einfach lange halten.

Nun zu euch, wie würdet ihr an meiner Stelle entscheiden?? Lackieren, Grundieren lassen? oder einfach so draufkleben lassen??

P.S. Preise (für beide Abdeckungen mit Folie)
Grundieren = 30 EUR
Lackieren= 80 EUR
einfach so = 20EUR

MFG
Ben
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Re: Carbonfolie für die B-Säue

@Karaflo
Lies nochmal genau die Überschrift... :lol:

@Frankmen
Autsch, da fallen mir 1000 Sünden ein - da war doch was.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Re: Carbonfolie für die B-Säue

Ray_Doyle schrieb:
@Karaflo
Lies nochmal genau die Überschrift... :lol:
s.

:mrgreen: Aber bevor es Stress mit Tierschutzverein gibt, habe ich es geändert! :lolol:

Gruß Andy
 
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Beiträge
258
da fällt mir was ein...
hat jemand noch 2 alte B Säulen abdeckungen zu Hause rumliegen oder weiss wo man welche her bekommt`?
Meine sind schon ziemlich verblasst, nicht mehr schön satt schwarz. Ist auch mal politur drüber gelaufen, sind jetzt so paar Flecken drauf. Zwar alles nicht mega auffällig aber "für mich" nicht schön.
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.117
SRY ist mir nicht aufgefallen, naja passiert :-P

also hat keiner von euch so ein Projekt mal gemacht bzw da mal was drauf geklebt??!!
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Frag mal Frankmen und Andy - da war das mal Thema.

Hier bei mir in der Gegend gibt es eine Firma, die so etwas herstellen, da sollte ich im Auftrag Frankmens mal anfragen, was ich aber leider vergessen habe, ebenso wie den Namen der Firma... :ashamed:

Für mich kommt es nicht in Frage, der Carbon-Kram sieht meiner Meinung nach Schize aus, inclusive der Motorhaube des neuen RS26 oder wie der heisst ;-)
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.117
naja ist deine Meinung, ich jedenfalls fahre voll drauf ab
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Was kostet dir dann die Folie? Du brauchst da ca ein Stk von 30 x 60 cm / Seite. Ich würde den Kunststoff einfach glatt schleifen; sodass die die Struktur weg ist; oder gar nicht so glatt, da ja sowieso die Folie drüber kommt.
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.117
also für die Folie bezahle ich für die zwei Säulen 20 EUR (inkl. Arbeits-std)

also der Spezi sagte, das es besser währe eine einheitliche Fläche zu haben, daher will bzw würde er es gerne sehen, das da ne Grundierung draufkommt
 
Cookiemonster

Cookiemonster

Megane-Kenner
Beiträge
112
Erst schleifen, dann Primer draufsprühn und dann kleben... wär wohl das beste.
 
A

Anonymous

Guest
Vergiss das mit der Folie. Hab ich auch gemacht, solange es kalt ist alles prima aber lass mal die Sonne knallen....
Dann lieber dass hier, ist dass wo Ray mal für mich fragen sollte. Wäre was für ne Sammelaktion :mrgreen:


Frank
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.117
frankmen schrieb:
solange es kalt ist alles prima aber lass mal die Sonne knallen....
Frank
dANN müsste die Folie ja auber auch abgehen, wenn die auf einer Motorhaube geklebt ist
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Die Teile, die ich foliert habe, halten schon auch etliche Jahre; auch auf strukturierter Oberfläche.

@Karaflo: Hast du eine genaue Bezeichnung der Folie?
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.117
müsste ich mal schauen...

laut der Website von Trimeline:

3M™ Carbonfolie:
Zur Gestaltung von Motorhauben, Seitenteilen oder Dächern im Carbon-Look
stehen zwei verschiedene Folien zur Verfügung: „pur“ oder ganz elegant mit
blauem Faden. Das Material ist witterungsbeständig und lichtecht und lässt
sich auch auf gewölbten Flächen perfekt verlegen
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hab dieses tauchbadverfahren mal auf ner Messe gesehen, das war echt geil und scheinbar auch nicht sehr schwierig. es wurde dort fast den ganzen Tag an unterschiedlichsten Teilen vorgeführt und ich war echt verblüfft darüber. Evtl gibts in Essen ja auch eine Vorführung von so einem hersteller, einige wollten doch dahin fahren.
 
Thema: Carbonfolie für die B-Säule

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
292
pizzahut
P
J
Antworten
2
Aufrufe
522
Jensemann1974
J
Oben