CARMINAT 1 und AUX IN

Diskutiere CARMINAT 1 und AUX IN im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Servus, hab die Forumssuche schon bemüht und nix passendes gefunden, deshalb hier mein Beitrag zum Thema CARMINAT 1 und AUX IN. Hoffe also das...
R

roosterscry

Megane-Kenner
Beiträge
52
Servus,

hab die Forumssuche schon bemüht und nix passendes gefunden, deshalb hier mein Beitrag zum Thema CARMINAT 1 und AUX IN. Hoffe also das Thema wurde nicht schon an anderer Stelle bis zur Erbrechensgrenze durchgekaut! :)

Ich hatte in meinem Vorgängerwagen (Laguna I, Bj. 95) ein mp3- fähiges CD- Radio verbaut und deshalb entsprechend viele mp3- CDs. Nun wollte ich die auch im Meggi nutzen und suchte nach einer Möglichkeit.
Das CD- Laufwerk des Carminat 1 fiel aus- liest keine MP3-CDs. Ein Adapterkabel AUX IN- Cinch und dann Cinch auf Klinke fällt ebenfalls aus- das Carminat hat zwar einen AUX- Eingang, dieser funktioniert aber scheinbar nicht. (interessanterweise tut er das aber bei den baugleichen Becker- Naviradios- ist wohl scheinbar nur eine Softwaregeschichte!)
Die Audio- Control- Box am Wechsleranschluss lässt sich ebenfalls nicht betreiben und ein mp3- fähiger CD- Wechsler ebenfalls nicht.
Eine Anschlussbox, die über einen freien UKW-Sender Signale ins Carminat bringt, wollte ich nicht- zu teuer.
Also hat sich mein Renno-Spezl in der Rennofortbildungsdingens in Brühl mal kundig gemacht und dort eine Möglichkeit gezeigt bekommen, den Anschluss doch noch zu realisieren. Ich glaube, dieses Ansschlusschema ist hier schon im Forum umhergegeistert (Carminat-AUX.pdf), deshalb will ich es hier nicht nochmal bringen. Ich kann es aber jedem, der es wünscht bilateral via PN zur Verfügung stellen. Diese Variante kost´fast nix, braucht aber etwas Fingerspitzengefühl und Ahnung im Umgang mit dem Lötkolben. Bei mir hat das mein Rennospezl erledigt (DANKE ans AH Roth in Unterheinsdorf!) und gleich noch eine 12V- Buchse mit in das Handschuhfach verlegt (vom Zigarettenanzünder abgezweigt).
Auf diese Art und Weise und mithilfe eines mp3- fähigen Discmans im Handschuhfach bin ich nun in der Lage, meine MP3- CDs hören zu können mit der Funktionalität des Carminats und ohne horrende Akkukosten (dank Stromversorgung im Handschuhfach).
Nachteile dieser Lösung sind : 1.: Bedienbarkeit des Mp3- Players nicht über Lenkradsatellit sondern am Gerät selbst; 2.: bei jedem Start des Autos muss man das entsprechende Lied, bzw. den Ordner wieder neu suchen, da der MP3- Player ohne eingeschaltete Zündung stromlos ist und 3.: das Carminat ist nicht so gut gegen Störgeräusche geschirmt, man hört also ein leichtes Rauschen aufgrund des Drehens der CD im Discman. Wenn man natürlich einen anderen MP3- Player (USB- Stick oder so) anschließt, hat man diese Phänomen nicht.

Soweit meine Erfahrungen zum Thema "Carminat und AUX IN"
 
andy_e01

andy_e01

Megane-Kenner
Beiträge
160
Was ist den Carminat ??
noch nie davon gehört
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ich denke mal es geht um das Navi Carminat 5000 welches ich auch verbaut habe. Bei mir hängt am Eigenbau-AUX-Adapter mein DVD-Moniciever mit Touchscreen an den wiederum ein 12V-DVB-T Reciever im Handschuhfach sowie mein iPhone angeschlossen sind. Störgeräusche habe ich keine, allerdings habe ich alle Kabel so gut es ging mit Isoband abgeschirmt. :wink:

Gruss
Falko
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
@andy_e01:
Bitte den "Antworten" Button und nicht den"Zitieren" drücken, wenn es nicht notwendig ist.
Danke.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
... und deshalb habe ich das komplette Zitat gelöscht ;)
 
Thema: CARMINAT 1 und AUX IN

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
1.584
Jay1980
Jay1980
E
Antworten
0
Aufrufe
3.476
erwins
E
M
Antworten
3
Aufrufe
2.193
Mr.Gigabyte
M
O
Antworten
12
Aufrufe
5.068
Inselmegane
Inselmegane
Oben