Carminat 2+ ersetzen Tipps

Diskutiere Carminat 2+ ersetzen Tipps im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Liebes Forum, hab hier schon einiges gelesen aber meine Antwort noch nicht finden können. Ich habe zur Zeit ein Carminat 2+ mit ausfahrbarem...
S

sebma

Türaufmacher
Beiträge
14
Liebes Forum,

hab hier schon einiges gelesen aber meine Antwort noch nicht finden können.
Ich habe zur Zeit ein Carminat 2+ mit ausfahrbarem Display in meinem Megane verbaut.
Mir gefällt das Radio aber nun überhaupt gar nicht mehr und ich möchte es gerne ersetzen.
Rumliegen habe ich noch eines von Alpine - das wäre der Königsweg wenn ich das irgendwie rein adaptieren könnte.

Hat irgendwer schon einmal ein Carminat 2+ ersetzt und die Lenkradfernbedienung sammt Display im Amaturenbrett zur Funktion bekommen?
Das ausfahrdisplay würde ich gerne Stilllegen - Hab n tragbares Navi welches mir voll und ganz reicht.

Wäre auch bereit mir ein ganz anderes Radio zu kaufen falls da irgendwas Sinn macht.
Insbesondere konnte ich noch keine Lösung für die Uhrstellproblematik ohne Carminat 2+ finden...

Ich bin für alle Tipps, anmerkungen und Hilfen sehr dankbar.
Vielen Dank
 
M

MrMittelhessen

Türaufmacher
Beiträge
16
Hi

Genau diese Problem plagt mich im mom auch !

Mein Hifi Spezi meint das fällt mit einbau eines neuen Radio (bei mir doppeldin Navi) weg !

Will es aber noch nicht glauben .. gerade die Uhr würde mich stören,die kann man nach dem Einbau nicht mehr stellen !

Ggf. würde ich auch eine lösung anstreben das jetztige Navi inbetrieb lassen und einfach ein normales radio dazupacken !

Ob das geht ?

Hat hier keiner Erfahrung ?

MFG Benni
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Euer Display ist im Tacho..oder?! Da werdet ihr wohl in den sauren Apfel beißen müssen, entweder oder. Ich denke nicht das es geht. Wenn dann wird es sehr teuer und lohnt nicht. Ihr rüstet alles zurück in den Zustand ohne Navi (Tacho, Mittelkonsole, evtl. Kabelbaum + Uch) und habt nen guten Elektronikspezialisten an der Hand, der euch das ausmisst und anschließt.
So long. Manchmal ist weniger mehr :(
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
Warum baust du denn nicht 2 radios ein? Das orignale da lassen und das zubehör direkt daunter in den schacht, oder das originale ins handschuhfach wandern lassen??

ich hab jetzt mein Pioneer und das originale drin. Beides in den DIN-Schächten. :jawoll: (carminat wird im sommer noch ins HSF wandern)
Den stecker der spannungsversorgung habe ich einen Y-kabel verpasst, der stecker der LS ist weiterhin in dem carminat. das pioneer gibt nur signale bei mir über chinch aus :)

ich hab mir diesen kompromiss gut überlegt, weil ich nicht aufn navi verzichten kann und will...ist m.E die eleganteste lösung

ich find das carminat von der streckenführung etc 100mal besser als jedes zubehör navi (scheint aber geschmackssache zu sein)
 
M

MrMittelhessen

Türaufmacher
Beiträge
16
HI

Coole Antworten !

@Umsteiger ja das Display ist beim Tach !

@ Dark raida genau das ist ja nicht so einfach ... über welches Radio stellst du dann die LS ein ?? Ich würde das Navi auch behalten .. wäre ok für mich aber alles andere müsste über das neue Radio laufen ?? Und das geht nicht oder ?? Problem ist ja dann zudem das die Cd/usb etc. die an das neue Radio nicht angezeigt werden zumindest nicht im Carminat ,so ist es nämlich jetzt !

MFG Benni
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
die LS werden über das zubehör eingestellt. das carminat hat von mir nen extra LS bekommen (10cm)....der ist ja eh nur da wenn ich mit navi fahr. Und Akkustiknavi brauch ich eh nicht immer :) verstehste wie ich das meine?
 
M

MrMittelhessen

Türaufmacher
Beiträge
16
Hi

Jo das habe ich Kapiert ... allerdings ist dann bei dir die Anzeige beim Tacho auch weg ?! Denn die Lieder können ja dort nicht mehr angezeigt werden !?
Oder wie hast du das geregelt ?

MFG benni
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
ja, die sind weg. Verkrafte ich, da die anzeige im tacho bei mir eh nur "track xx" anzeigt :bä:
 
S

sebma

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Hallo zusammen,

danke auch von meiner Seite für die Antworten.
Ich habe mir zwischenzeitlich überlegt, dass für mich wohl folgendes die eleganteste Lösung sein dürfte:
Neue Radio in den 2. Schacht parallel zum Carminat 2+
Dann das Carminat als Line-In auf das andere Radio oder eine LS - Umschaltbox nehmen (Funktioniert bei meiner FSE ja auch irgendwie)
Auf das Display kann ich verzichten - das bleibt dann am Carminat2+. Auf die Lenkradfernbedienung aber ungern.
Hat irgendwer die Standart-Lenkradfernbedienung vom Carminat2+ schon mit nem anderen Radio verheiratet bekommen?
Bzw sind das überhaupt zwei getrennte Stecker für Display und LFB am Carminat?

Grüßle und nen guten Rutsch
 
M

MrMittelhessen

Türaufmacher
Beiträge
16
HI

Die Lenkradfernbedinung beizubehalten ist null problem ... gibt es eigentlich von jedem Radio Hersteller adapter !

Und für das Carminat brauchst du ja keine Fernbedinung!

MFG Benni
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Tach together,

also ich habe es so gemacht, dass ich ein Doppel-Din-Radio JVC in den Schacht gesetzt habe und das orginale Carmaint 2+ ins Handschuhfach verpflanzt habe.

Ganz kurz beschrieben habe ich es hier: viewtopic.php?f=23&t=10439&start=45#p178336

An das Carminat habe dann keine Lautsprecher mehr angeschlossen, da ich die es ausschließlich für das Navi nutze und dafür einen Lautsprecher noch nie genutzt habe.

Die Lenkradfernbedienung ist noch mit dem Carminat angeschlossen, da ich auch für das JVC eine drahtlose Fernbedienung verwende.

Klappt alles wunderbar.....

Beste Grüße

der Checker 8)
 
S

sebma

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Tach tach,

@Benni: Hast Du das mit einem Adapter beim Carminat2+ Stecker für die LFB selbst schon gemacht mit einem Radio?
Bin mir nicht so sicher ob da wirklich einer nur für die LFB dran ist und wenn ja welcher von den gefühlten 20 ist es?

Grüße
 
M

MrMittelhessen

Türaufmacher
Beiträge
16
Hi

Selbst genacht habe ich es natürlich nicht , aber ich weiß 100 % das du einen adapter bekommst um dein neues Radio über die LFB zu steuern !

MFG Benni
 
H

Helios

Megane-Kenner
Beiträge
69
@Sebma: hast du schon eine Lösung für dein Problem? Wenn ja: es würde mich interessieren, was du gemacht hast. Ich bin auch gerade dabei, verschiedene Alternativen durchzugehen. Die von Checker beschriebene Lösung gefällt mir an sich gut, wobei dann der Platz im Handschuhfach weg ist...
Meinen CD-Wechsler würde ich sofort in Rente schicken, wenn ich dafür eine MP3-taugliche Lösung bekomme.
 
Thema: Carminat 2+ ersetzen Tipps

Ähnliche Themen

ungarkatze
Antworten
0
Aufrufe
1.669
ungarkatze
ungarkatze
L
Antworten
12
Aufrufe
1.670
Jay1980
Jay1980
E
Antworten
0
Aufrufe
3.591
erwins
E
M
Antworten
3
Aufrufe
2.261
Mr.Gigabyte
M
O
Antworten
12
Aufrufe
5.181
Inselmegane
Inselmegane
Oben