Carminat 2+ Erweitergunsmöglichkeiten

Diskutiere Carminat 2+ Erweitergunsmöglichkeiten im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe bereits die Suche bemüht, mich durchgelesen, aber ich werde definitv nich schlau draus :/ Welche Möglichkeiten habe ich...
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
304
Hallo zusammen,

ich habe bereits die Suche bemüht, mich durchgelesen, aber ich werde definitv nich schlau draus :/

Welche Möglichkeiten habe ich ein Carminat2+ (Welches ich im Phase 2 ja haben sollte oder?) zu erweitern?
Passt der Cabasse Wechsler? Passt die Audio Connection Box? Zu der gibts ja geteilte Meinungen, ich möchte aber auch nicht ins Blaue kaufen...

Falls der Cabasse nicht passt, welcher Wechsler wäre eine Alternative? was benötige ich dann noch dazu?

Vielen Dank schonmal :)
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
Hallo Hannes,

Du schriebst :

Welches ich im Phase 2 ja haben sollte oder?

Das weiß ich doch nicht :D
Du hast nicht automatisch beim Kauf einens PH.2 ein Carminat System verbaut, das ist in jeder ausstattungslinie eine OPTION, und nie serienmäsig an Board :wink:

Nein, mal im ernst, wenn Du das Carminat2+ hast, dann hast Du auch den versenkbaren Bildschirm, der an stelle des normalen Display montiert ist.
Hast Du nicht einen solchen, verfügst Du auch nicht über das Carminat2+ :wink:

Schau dir mal das Bild an, das ist das Carminat 2+ Cabasse in meinem Mégane :

http://img213.imageshack.us/img213/2023/dsc0043ig2.jpg

Passt der Cabasse Wechsler?

CABASSE ist nur die Radio/ Navi Einheit, der Wechsler ist Renault, und immer der selbe.
Passen tut der, der Stecker ist immer gleich.

Bei dem Wechsler Stecker handel es sich um diesen hier (rot umrandet), siehe Bild :

http://img175.imageshack.us/img175/1064/dsc0438di5.jpg

Passt die Audio Connection Box?

Nein, die passt nicht ans Carminat.
Es gibt dafür aber alternativen, wie DIESE hier.
Bedenke aber bitte das Du nicht gleichzeitig das Interface UND Wechlser anschliessen kannst, da das Interface den Wechslerausgang des Radio benutzt.

welcher Wechsler wäre eine Alternative?

Eigentlich kannst Du alle Wechsler verbauen, vorrausgesetzt Du besitzt das Kabel mit dem Stecker für´s Original Radio.
Diese findest Du aber meistens bei dem jeweiligen Wechsler hersteller die Markenspezifisch Adapterkabel anbieten, genau wie für die LFB. :wink:

Gruß,
Daniel
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
Hi,

naja ich habe den Unterschied zwischen Carminat 2 und Carminat 2+ noch nicht so wirklich entdeckt ;) Bei Wiki steht eben nur das das Carminat 2+ beim Ph2 verbaut ist, das es ne Option war (und keine Günstige...) ist mir schon klar :)

Meiner schaut jedenfalls genauso aus wie deiner, nur das auf meinem Radio nicht Cabasse steht, von den Knöpfen her und ähnlichem, ist es absolut gleich.

Klär mich doch mal bitte auf, was ist denn der Unterschied zwischen Cabasse und dem normalen?

Wenn es den Wechsler bei Renault gibt, warum kennen die Idioten den dann nicht, so wie du das hast, das ist doch genau das was ich haben will :motz: ok, in ner anderen Farbe wäre schön, meines ist schwarz. Hast du ne Typennummer von deinem?

Am liebsten wäre mir schon die Lösung wie du sie hast, weils halt doch einfach vernünftig aussieht - Wie ists denn mit den funktionen? Ich lese immer wieder das man dem Carminat mit dem richtigen Wechsler Mp3s beibringen kann, wobei mir das von der Funktionsweise her ein Rätsel ist, denn schlieslich muss es doch die Software vom Radio können und die kann es doch wohl nicht *grübel*
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
Klär mich doch mal bitte auf, was ist denn der Unterschied zwischen Cabasse und dem normalen?

Aber gerne, die Cabasse Radio/ Navi einheit hat 4 x 50 watt, und es steckt halt Cabasse Verstäkertechnik drinnen und nicht der serienmäsige VDO/Siemens Verstärker.
Aussderm liesst es MP3 CD´s.


warum kennen die Idioten den dann nicht

Nicht weil ich irgenwo arbeite, heisst das noch lange nicht das ich DIE Ahnung habe :wink: :pst:

so wie du das hast, das ist doch genau das was ich haben will :motz: ok, in ner anderen Farbe wäre schön, meines ist schwarz. Hast du ne Typennummer von deinem?

Aber natürlich: Wechsler - - Renault Teile Nummer : 8 200 505 121 A - 509,50 €,
Cabasse MP3 Navi/ Radio Einheit - Renault Teile Nummer : 8 200 796 845 G - 1260,58 €

... Die Spinnen die Gallier :vogel: :motz:

Am liebsten wäre mir schon die Lösung wie du sie hast, weils halt doch einfach vernünftig aussieht

Das tut es auf jeden fall, und heimst dir beim Verkauf pluspunkte ein :D

Ich lese immer wieder das man dem Carminat mit dem richtigen Wechsler Mp3s beibringen kann

Das ist FALSCH. MP3 CD´s kann nur die Navi/Radio einheit abspielen (nur das CABASSE Radio, wohlgemerkt :wink:) , der Wechsler weiß nur mit normalen Audio CD´s umzugehen, es können auch gebrannte sein.

Gruß,
Daniel
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
ok das erklärt schonmal vieles :D

interessant nur, das zwei renault werkstätten sagen das es nie einen wechsler im megane ph 2 serienmässig gegeben hat, ich glaub ich druck das Bild aus und gebs meinem händler, der wird mir glatt vom Glauben abfallen :D

509 €? Haben die nen Volltreffer? ich glaubs ja nicht.

Also wenn mein normales Carminat nen Wechsleranschluss hat und das hat es laut dir ja, dann gibts entweder nen zweitanbieter oder aber nen wechsler aus der bucht, alles andere ist utopie

Danke auf jeden Fall!
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Also mal zur Erklärung,

Carminat 2 und 2+ unterscheiden sich darin, dass das 2+ eine andere und schnellere Software und Darstellung bietet. Beim Carminat 2 hast Du - meines Wissens - ein separates Laufwerk für die Navigation irgendwo im Kofferraum (so hat es mein Bekannter). Dieses Laufwerk ist an dem Wechselanschluss angeschlossen, so dass man keine Möglichkeit mehr hat, einen zweiten Wechsel zu installieren.
Beim 2+ hast Du dieses erforderliche Laufwerk nicht, da alles übers Radio läuft. Somit ist der Wechselanschluss frei und Du kannst die Audio-Connecting-box odereinen separaten Wechsel anschliessen. Ich kann nur die Audio-Box empfehlen, klappt super - dann kannst Du auch von USB-Sticks oder I-Pod Musik abspielen. Ist mit 150 € auch preiswerter als ein Wechsler.
Klappt aber eben nur beim 2+...

Manni
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
AHA xD also geht die Audio Box doch Öö
Na das sind doch mal Nachrichten :D
Wie sieht es bei der mit anzeige im Display an, kommt da was? Titel oder ähnliches? Lässt sich der ipod dann auch über die Lenkradfernbedienung steuern?

Nachdem ich alles in allem gesehen ein Carminat 2+ habe, werd ich mir wohl die Audio-Connection-Box holen, denn dann klappts ja schlieslich auch mit den Mp3's :)

Ich frag jetzt nochmal direkt bei Renault an :)
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
HannesWagner schrieb:
AHA xD also geht die Audio Box doch Öö
Na das sind doch mal Nachrichten :D
Wie sieht es bei der mit anzeige im Display an, kommt da was? Titel oder ähnliches? Lässt sich der ipod dann auch über die Lenkradfernbedienung steuern?

Nachdem ich alles in allem gesehen ein Carminat 2+ habe, werd ich mir wohl die Audio-Connection-Box holen, denn dann klappts ja schlieslich auch mit den Mp3's :)

Ich frag jetzt nochmal direkt bei Renault an :)

...Titelanzeige oder ID3-Tags funktionieren nur beim angeschlossenen MP3-Player, z. B. Ipod. Der läßt sich dann auch über die Lenkradfernbedienung bedienen.
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
also nur beim ipod, denn schlieslich hat er ja keinen universalanschluss bis auf den aux und über den wird man kaum steuern können oder?
wo erscheinen dann die titel?

den USB Stick kann ich aber auch von der LF aus steuern oder?
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
Du kannst alle Anschlüsse (AUX, USB, IPOD) über die LFB steuern, wobei beim AUX (logischerweise) die funktionen auf Lautstärke und "Wiedergabe" beschränkt sind.
Beim USB und IPOD kannst Du über die LFB alle Funktionen ansteuern. Titel erscheinen auf dem Bildschirm des Carminats.
Du kannst auch Festplatten anstöpseln, welche aber max. 500mA verbraten dürfen, ansonsten brauchst Du eine externe stromversorgung.

Gruß,
Daniel
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
ok, weißt du zufällig auch noch wie aufwendig die montage im megane ist?

festplatte hätte ich sogar noch ne 2,5zoll hier, die nur 300 mA braucht :D nur muss ich sagen das mir der ipod an der stelle dank der titel fast schon lieber wäre :D
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
Montage geht sehr einfach un schnell von Hand. Die beste positionierung ist natürlich im Handschfach, einzig ein wenig kniffelig ist es das kabel in den Radio raum zu fummeln, der rest ist in 5 min erledigt :wink:

festplatte hätte ich sogar noch ne 2,5zoll hier, die nur 300 mA braucht

Klar, eine 1,8er verbraucht noch weniger, allerdings wäre ich damit vorsichtig, eine festplatte im Auto, naja ich weis nicht, dann muss die schon ziehmlich gut "aufgehangen" sein.
Das non plus ultra wäre natürlich eine SSD, nur da ist ja leider der preis ziehmlich entscheidend :D
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
wie kann ich mir das vorstellen? loch hinten ins handschuhfach und gut is?

ich hatte im 7 cm tiefergelgten twingo die 2,5 zoll platte und das über fast 2 jahre und das fahrwerk war nunja sagen wir mal ich hätte auch zwei stahlstreben nehmen können ;D

Die 2,5 zöller sind schon extrem erschütterungsfest, selbst 3,5er können ne menge ab :) dennoch, entweder n kleiner ipod wegen der titelanzeige, oder n 8gb usb stick... da passen schlieslich auch einige cds drauf :)
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
HannesWagner schrieb:
ok, weißt du zufällig auch noch wie aufwendig die montage im megane ist?

festplatte hätte ich sogar noch ne 2,5zoll hier, die nur 300 mA braucht :D nur muss ich sagen das mir der ipod an der stelle dank der titel fast schon lieber wäre :D

... ich hab meine - aus Faulheit und Kälte - in der Werkstatt einbauen lassen. Kostet 42 €, war mir die Sache aber wert..., Wartezeit 30 Minuten.
Titel vom Ipod werden im Monitor vom Navi angezeigt, bei USB steht dort dann z.b. CD 1/Titel 1, usw....
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
hum, ok bei 42 € überleg ich mir das auch stark :D

wären dann sozusagen 200 € oder ?

wird das dann nur in der leiste oben angezeigt oder auch anderweitig?


ich habe gerade mal in meine anleitungen gesehen, überall steht nur carminat navigation informee 2 - woran genau erkenne ich obs ein carminat 2+ ist oder nicht?!
 
Thema: Carminat 2+ Erweitergunsmöglichkeiten

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
1.681
Jay1980
Jay1980
E
Antworten
0
Aufrufe
3.606
erwins
E
M
Antworten
3
Aufrufe
2.269
Mr.Gigabyte
M
O
Antworten
12
Aufrufe
5.202
Inselmegane
Inselmegane
Oben