Megane 2 Carminat 2+ Umbau & Umbau LFB - Alternative

Diskutiere Carminat 2+ Umbau & Umbau LFB - Alternative im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen Ich bin gerade dabei mich um eine Alternative für mein werkseitig verbautes Carminat 2+ (großer Bildschirm, Kartendarstellung...
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Re: Carminat 2+ Umbau - Navi Alternative gesucht

Danke schön!!!
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
Re: Carminat 2+ Umbau - Navi Alternative gesucht

Kurzes Update.

Leider klappt das mit dem Stecker ebenfalls nicht. Nach kurzer Zeit schaltet das Gerät ab und der Bildschirm bleibt schwarz.
Habe es grade ausprobiert.
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Re: Carminat 2+ Umbau - Navi Alternative gesucht

Vielen Dank für den Versuch. Konnte es noch nicht selbst ausprobieren.
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
Re: Carminat 2+ Umbau - Navi Alternative gesucht

So ein kurzer Update Bericht zum Navi Umbau.

Ich habe heute den Umbau den Navi Monitors meines Carminat2+ abgeschlossen. Mein ursprünglicher Plan war es ein Naviradio zu verbauen und dann das Videosignal auf den Monitor zu spiegeln. Leider aber ist das so fast unmöglich da es kaum Geräte gibt, die das Bildschirmbild an einen externen Monitor spiegeln können. Zu 99% lassen sich nur Video Funktionen an externe Monitore senden. (Z.B. DVDs oder Filme)

Deshalb habe ich mir jetzt eine Windows CE Navibox mit RGB Ausgang besorgt. In meinem Fall heißt das kleine Wunderteil HD900BT. Die Box basiert auf einem Windows CE System, das in vielen mobilen Navis arbeitet. Ausgeliefert wurde sie mit IGO8.3 und Europakarten. Kartenupdates sind jedes viertel Jahr zu bekommen und werden auf einer SD Karte gespeichert. Da die Box nicht geschützt ist könnte man auch Navigon oder TomTom installieren. Ich bin aber soweit ganz zufrieden mit dem IGO. Ich habe mich für die Variante mit Bluetooth entschieden. Diese sah hochwertiger aus als die Grundversion H900 (ohne Bluetooth)
016.JPG
Die Box kann wahlweise über RGB oder Composite Video angeschlossen werden. Im Falle vom Carminat passt der RGB Output super und erzeugt ein glasklares Bild.

Um die Box steuern zu können kann wahlweise ein Mouse Touchpad oder ein Touch Panel installiert werden. Ich habe mich für das Touch Panel entschieden und musste somit noch den original Carminat Monitor in einen Touch Monitor umwandeln.
Das war der kniffeligste Teil, da das Touch Panel auf den original Monitor geklebt werden muss.
005.JPG 007.JPG

Die Navibox verfügt über einen Lautsprecher, den man unauffällig im Armaturenbrett verstecken kann. Alternativ kann die Box über 2 Stecker auch an ein Autoradio AUX angeschlossen werden.
Ich habe dann noch die Standard Touch Anschlusskabel durch ein Flachbandkabel ersetzt, was ich zwischen die Original Leitungen gelegt habe. Somit fährt der Monitor auch problemlos ein und aus.

014.JPG

Die Box hat einen SD Steckplatz für die Navisoftware und sogar einen USB Anschluss für USB Sticks. Auch Videos und Mp3s werden abgespielt. Das ganze hat heute im Test super funktioniert. Und berechnet auch Routen durch Europa innerhalb von wenigen Sekunden.
Der Vorteil ist, dass an den Steckern oder am Monitor nichts geändert werden muss. Somit ist auch ein Rückbau in wenigen Minuten wieder möglich.

In den nächsten Tagen werde ich mich dann an den Einbau im Auto machen. Und dann nochmal einen letzten Bericht hier veröffentlichen. Die Box wird wahrscheinlich im Handschuhfach verschwinden. Der Strom kommt von den original ISO Radio Anschlüssen. Die Box kommt zwar mit einem GPS Empfänger. Aber ich werde da wohl auf den originalen der schon im Auto verbaut ist zurückgreifen. Als letzter Schritt fliegt dann noch das alte Carminat Radioteil raus und wird durch ein schlichtes Single DIN Radio mit Bluetooth ersetzt. Wahrscheinlich durch das Blaupunkt Sydney 220BT. Es sei denn ich finde noch was anderes.

Preislich ist das ganze System ab ca. 100 Euro zu bekommen. Dann allerdings ohne Bluetooth. (Brauch man eigentlich auch nicht). Dann ist allerdings ein wenig Bastel- und Lötarbeit erforderlich. Das Schwierigste war das Durchmessen der Kabelleitungen. Das hat mich die ein oder andere Stunde gekostet.

So wer jetzt immer noch am lesen ist, der hat anscheinend ähnliches vor. Deswegen hier noch ein kurzer Exkurs zur Schaltung die ich vor habe. Ich möchte gerne beim Druck auf den Monitor Knopf am Armaturenbrett, dass der Monitor ausfährt und dann der Navirechner hochfährt. Das ist auch recht einfach gemacht. Ich habe dafür einfach einen Schließer (Push-Off) Taster am Monitor Rahmen angebracht, der den Strom unterbricht wenn der Monitot eingefahren ist. An die Leitung wird dann einfach noch die Box geklemmt und man hat ein voll automatisches System. :mrgreen:
027.JPG
Wer Fragen hat, der darf sich gerne melden. Ich habe auch extra viele Fotos gemacht. Wenn dann alles eingebaut ist werde ich mal versuchen hier ein kleines Video zu posten.
011.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
Re: Carminat 2+ Umbau - Navi Alternative gesucht

Heute noch die Fotos vom Stromlaufplan und dem fertigen Kabelstrang.
021.JPG
020.JPG
019.jpg

Ist aber nur halb so schlimm wie es aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ElBartoHH

ElBartoHH

Megane-Kenner
Beiträge
142
Re: Carminat 2+ Umbau - Navi Alternative gesucht

Geil! Einfach nur super gemacht und mit Verstand vorgegangen. :top:
Ich habe zwar kein originales Navi im Megane aber wenn es so wäre, hätte ich ganz sicher ähnliches vorgehabt. :kicher:

Muss echt zugeben, dass es mich schon reizt. Und die ganze mühselige und nervige Arbeit hast du ja quasi schon für uns alle erledigt.
Das nervige Durchgemesse und Leitung Gesuche.

Nochmal: Wunderbar hast du das gelöst!! :prost:
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
Re: Carminat 2+ Umbau - Navi Alternative gesucht

Vielen Dank für die netten Worte. :heart:
Ein bisschen Zuspruch tut immer gut.

Selbstverständlich bin ich gerne bereit meine Erkenntnisse sowie Belegungen aus dem Navi Projekt mit jedem hier zu teilen. Ich bin sogar schon dran und bastel ein kleines Umbau Tagebuch für den Nachbau.

Heute war der erste Probelauf im Auto. Der auch wunderbar funktioniert hat. Ich denke Mitte nächster Woche ist alles eingebaut und fertig.
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
Re: Carminat 2+ Umbau - Navi Alternative gesucht

So es ist vollbracht.
Die restlichen Kleinigkeiten wie GPS Adapter und Autoradio werden dann nächste Woche noch zu Ende gemacht (wenn die bestellten Teile da sind :) )

Das Ganze sieht jetzt so aus
032.JPG
Die Navi Box sitzt im Handschuhfach. Dafür musste hinten ein kleines Stück Plastik ausgeschnitten werden. Damit die Kabel durchpassen.
031.JPG
Der Kabelstrang wurde einfach mit einigen Kabelbindern an den dort liegenden Kabeln fixiert.
029.JPG
Zum Schluss noch ein paar Videos. Ich hoffe die Verlinkung klappt.

Video1 - Bildschirm klappen, Touchscreen, IGO Menü
https://dl.dropboxusercontent.com/u/120 ... eo_001.mp4

Video2 - Ein & Ausschaltung - Knopf
https://dl.dropboxusercontent.com/u/120 ... eo_002.mp4

Video3 - Ein & Ausschalten - Start Knopf (Zündung)
https://dl.dropboxusercontent.com/u/120 ... eo_003.mp4

Video4 - Grundmenü, Einstellungen, Bluetooth, Media
https://dl.dropboxusercontent.com/u/120 ... eo_004.mp4

So. Ich hoffe Euch hat die kleine Vorstellung hier gefallen. Fragen, Anregungen, Lob & Kritik sind durchaus erwünscht.
Ich werde jetzt erstmal ein paar Tage das System austesten. Und dann nochmal hier Berichten wie es im Alltag so funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
Re: Carminat 2+ Umbau - Navi Alternative gesucht

So sieht das Ganze dann bei Nacht aus.
Die roten LEDs der Tastaturbeleuchtung (Radio) habe ich gegen weiße ausgetauscht.
DSC_0389.JPG
Das Display vom Navi dunkelt abends automatisch ab.

Was mir bisher am IGO gefällt ist, dass es sich sehr bedeckt hält mit den Ansagen. In der Regel werden die Anweisungen einmal gegeben und dann geht es nach dem Motto " Guck doch auf den Monitor" weiter.
Das originale Navi aber auch mein mobiles Navigon war bzw. ist da sehr viel redebedürftiger (was teilweise echt stört).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
Re: Carminat 2+ Umbau - Navi Alternative gesucht

Da ich jetzt schon ein paar mal gefragt wurde wie die Verkablung an dem "weißen Monitor" Stecker aussieht möchte ich das hier kurz für alle veröffentlichen.
DSC_0373.JPG
Auf diesem Stecker liegt die Spannungsversorgung für den Monitor (Ein- & Ausfahr) Motor. Auch wird hierrüber die Display Anzeige des Radios im Tacho geregelt. Sprich also die kleine Anzeige im Tacho (CD Nummer, Radio Sender)
Motor_Monitor.jpg
Ich habe mal folgendes Bild dazu gemacht. Die wichtigsten Signale sind das permanente +12V, die Masse und das geschaltete +12V. Das geschaltete +12V liegt auf dem gelben Mini ISO Stecker und dient nur dazu der Elektronik zu sagen, dass das Fahrzeug/Radio eingeschaltet ist.
DSC_0104.JPG
In meinem Fall war es das graue Kabel. Wird hier ein +12V drauf gegeben kann der Monitor Ein und Ausgefahren werden. Unabhängig vom Radio.
Hoffe es war nicht zu verwirrend was ich geschrieben habe. Sonst müsst ihr nochmal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
Re: Carminat 2+ Umbau - Navi Alternative gesucht

Hier scheinen ja ganz schön viele das Carminat2+ zu haben. Bzw. das Navi mit dem ausfahrbaren Monitor.
Aufgrund der Nachfragen möchte hier nochmal für alle die Frage nach dem "Video" Kabel und der Belegung beantworten. -Das ist das zweite Kabel was oben an den Monitor geht. Um den Monitor ans laufen zu bekommen benötigt ihr im Grunde nur 6 Pins. Einmal die Masse (Pin2), Roter Kanal (4Pin), Grüner Kanal+Sync (Pin5), Blauer Kanal (Pin 6), +12V (Pin15) und +12V (Pin12). Damit läuft der Monitor und erzeugt ein Bild.

Stecker_002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
Re: Carminat 2+ Umbau - Navi Alternative gesucht

Ich werde nochmal die ein oder andere Frage hier beantworten.
Diesmal zum Thema original Display und RGB Wandler.

Für ein Bild auf dem Display benötigt ihr zwingend einen Wandler, da der original Monitor keinen Video-In (Composite) Eingang hat. Auch wenn vielleicht die Signale auf den ersten Blick recht ähnlich sind, sind sie doch völlig verschieden. Bei dem Composite Video liegen die RGB Signale sowie die Sync auf einem Kanal. Beim RGB liegt jeder Farbkanal auf einem Kabel sowie ggf. die Sync auf 1-2 weiteren Kabeln.

Das führt auch direkt zu der zweiten Frage. Das Carminat benutzt RGsB. Das bedeutet dass der Sync mit auf dem grünen Farbkanal liegt. Wenn Ihr also ein normales RGB (nicht RGsB) Interface habt müsst ihr ein wenig basteln. Auf dem PIN 8 am Video Stecker liegt zufälligerweise ein Sync Kanal. Leider ist der PIN an dem Standard Kabel nicht belegt und ihr müsst dann einen PIN (den ihr nicht braucht) umlegen. So habe ich es auch gemacht. Ist leider etwas fummelig. Ich habs mit Büroklammern und kleiner Zange hinbekommen.
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
Re: Carminat 2+ Umbau - Navi Alternative gesucht

Ein kurzes Update.
Heute gab es ein Update der Navi Box. Mit einem kleinen "verfrühten" Easter Egg das ich persönlich ja sehr toll finde.
Mit dem Update änderte sich das Boot Logo.
033.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
Re: Carminat 2+ Umbau - Navi Alternative gesucht

Um mein Projekt jetzt abzuschließen möchte ich Euch heute noch kurz den Umbau der Lenkradfernbedienung zeigen. Damit kann die originale LFB weiter benutzt werden. Ich habe es mit einem Adapter für ein Blaupunkt Radio gemacht. Aber es sollte auch mit einem Adapter für weitere Radiomarken wie Sony, Pioneer, ... funktionieren.
001.JPG
Zuerst. Für das Carminat2+ gibt es keinen Adapter zu kaufen, mit dem Ihr die original LFB 1:1 übernehmen könnt. Hier müsst Ihr etwas kreativ werden. ;) Aber vorweg. Die "Anpassungen" sind sehr einfach und sollte jeder hinbekommen der ein Radio einbauen kann.

Anders als bei den Radios Update List und TunerList gehen 6 Kabel von der LFB direkt zum Carminat Radio. Über eine Kurzschaltung werden die Befehle ausgewertet. Bei den normalen Radios gehen die 6 Kabel der LFB zum Display und werden dort umgewandelt - in irgendwelche Bus Signale (wahrscheinlich). Bei dem Carminat völlig anders. Und zum Glück recht leicht. Hier gehen die Signale ohne umgewandelt zu werden direkt zum Radio. Das funktioniert nach dem Beispiel. Leitung 1 + Leitung 6 = Durchgang = "Lautstärke +". Nur mal zum Verständnis. Widerstände sind dort nicht verbaut!
004.JPG
So. Wenn man die Belegung kennt, dann hat man quasi die Hälfte schon geschafft. Es gibt in der Bucht diverse LFB Adapter für die Unterschiedlichen Radio Hersteller. Ich habe mir einen Adapter für das Blaupunkt Radio geholt. Allerdings nicht den für den Megane II sondern für den Twingo OHNE seperates Display in der Konsole. Bei dem Twingo werden ähnlich wie beim Carminat die Signale der LFB mit 6 Kabeln an das Radio übertragen. Ohne Umwandlung durch das Display.

Die Belegung des Steckers sieht dann wiefolgt aus.

001a.jpg
002.JPG

Als letzter Schritt müssen jetzt nur noch die Stecker der LFB mit den passenden Kabeln des Adapters verbunden werden und die LFB funktioniert wieder.
In meinem Beispiel war es ein Blaupunkt Adapter. Aber der Umbau lässt sich auch auf andere Radiomarken anwenden. Wichtig ist es muss einen LFB Adapter geben für Renault Modelle OHNE Display in der Konsole. Erkennbar am gelben MINI ISO Stecker mit 6 Kabeln!!!! Alle anderen Adapter nutzen digitale bzw. CAN Protokolle. Diese werden NICHT funktionieren!

So damit sollte jetzt auch der letze Mythos um das alte Carminat und die LFB gelüftet sein.
Wie immer. Bei Fragen dürft Ihr Euch gerne melden. Ich werde die Tage dann noch einen kleinen Video Beweis hier veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
Aufgrund der Nachfrage zum LFB Umbau.
Das einzige was unterschiedlich ist, ist die Belegungen der Kabel. Dazu habe ich mal folgendes Bild zur Verdeutlichung gemacht.
001b.jpg
Und das ist quasi die ganze kreative Arbeit die Ihr machen müsst. Ihr müsst nur die Belegung vom Megane II an die Belegung vom Adapter anpassen. Fertig!

Die Kabel die zur LFB gehen habe ich verlötet. Man könnte allerdings auch den original Stecker nehmen und umbauen.
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Carminat 2+ Umbau & Umbau LFB - Alternative

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
1.587
Jay1980
Jay1980
E
Antworten
0
Aufrufe
3.478
erwins
E
M
Antworten
3
Aufrufe
2.196
Mr.Gigabyte
M
O
Antworten
12
Aufrufe
5.072
Inselmegane
Inselmegane
Oben