Megane 2 Carminat 2+ Umbau & Umbau LFB - Alternative

Diskutiere Carminat 2+ Umbau & Umbau LFB - Alternative im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen Ich bin gerade dabei mich um eine Alternative für mein werkseitig verbautes Carminat 2+ (großer Bildschirm, Kartendarstellung...
T

tachme

Megane-Kenner
Beiträge
70
Du hast mir sehr geholfen !! Ich werde mal das Projekt angreifen in den nächsten Wochen und wenn ich fragen habe hier stellen und versuchen von Ergebnisse zu berichten

Ja ich nehme das nexus7 her macht anscheinend jeder wie ich sehe und es soll eine Rom geben die extra für Autos gemacht wurde

Und ja die Idee mit einem radio der schon bluetooth hat hört sich nicjt schlecht an welche kannst du mir empfehlen ?

Und ich kann ja nur denn CD Wechsler raus und da denn Radio rein und das originale drin lassen damit ich die Uhrzeit usw noch ändern kann falls möglich geht das bestimmt oder ?


Mfg
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
Oha. 7 Zoll in das Gehäuse vom Carminat? Das wird aber richtig eng. Zumindest vom Gefühl her. Aber du hast ja anscheinend schon ziemlich konkrete Pläne.

Ich habe leider auf die Car HiFi Gebiet wenig Ahnnung. -Ich habe bei mir das Blaupunkt Sydney 220BT eingebaut. Hat Bluetooth, AUX, USB und SD. War damals eins der günstigsten Geräte. Funktioniert bis heute ohne Probleme. Ich habe allerdings die rote Tastenbeleuchtung vom Radio in eine weiße umgebaut.

Hast du den CD Wechsler unter dem Radio? In meinem war kein CD Wechsler verbaut. Du kannst das original Radio natürlich dann drin lassen. Glaube aber die Einstellung der Uhrzeit nur über das Tacho Display war nicht oder nur schwierig möglich. -Bin mir aber nicht mehr sicher. Ich würde das Radio ausbauen. 2 Radios übereinander sieht meiner Meinung nach etwas komisch aus?!. :ashamed: Die Uhrzeit kannst du auch einstellen indem du um 0 Uhr deine Batterie kurz abklemmst. :ok:

Viel Erfolg! :prost:
 
T

tachme

Megane-Kenner
Beiträge
70
Ja habe unterm Radio noch nen 6 Fach CD wechsler spricj oben das radio mit Navi cd und drunter denn wechsler und ja wie geht das mit dem Uhr einstellen um 0 Uhr wenn ich die Batterie abklemme? wüsste nicht das ich ne funkuhr habe haha
und ja ich schau mal wegen dem nexus müsste ich schon reinbekommen mit bißchen basteln und falls nicht fällt mir durch bastlerrei hoffentlich ne Lösung ein :D
Ich hab mir auch überlegt alles raus und tablet in denn radioschacht und denn carminat Monitor als 2 Anzeige fürs tablet her zu nehmen aber weiß nicjt ob es üb3rhaupt geht denn Monitor auf irgendeiner Art und Weise mit dem tablet zu verbinden :(

Mfg
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
Wenn du die Batterie kurz abklemmst springt die Uhr auf 0:00 Uhr und zählt ab da wieder normal weiter.

Das Tablet wirst du nur mit dem Monitor verbinden können über ein RGB Interface. Und auch nur wenn das Nexus einen Videoausgang hat. Wahrscheinlich brauchst du dann auch noch gefühlt 100 Converter um auf das richtige Videosignal zu kommen.
 
T

tachme

Megane-Kenner
Beiträge
70
Danke ! Ja also kann ich das schonmal vergessen :D aber danke !!
 
T

tachme

Megane-Kenner
Beiträge
70
Guten Abend,

Ich bins wieder :D

Also ich will dieses Radio benutzen JVC KD-R472 und halt das Tablett oben drin wie damals gesagt nur meine frage ist geht das überhaupt con denn Anschlüssen her und kann ich da auch die lenkrandsteuerung an Radio anschließen?

Mfg
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
Soweit ich das sehe müsste das funktionieren. Mich würde der Front AUX-IN stören, da du dann für die Audioausgabe vom Tablet immer einen Stecker da vorne dran hängen hast. Da würde ich mir ein Radio suchen welches den AUX Eingang hinten am Radio hat. Oder falls möglich ein Radio mit Bluetooth wählen.

Einfach die LFB anschließen wird nicht möglich sein, da es für das Carminat 2 keine Adapter gibt. Aber mit etwas Bastelarbeit kannst du dir einen passenden Adapter bauen. Dafür müssen im Grunde nur 6 Kabel neu gelötet/verbunden werden. Da es an einem Pioneer Radio und an meinem Blaupunkt Radio funktioniert hat, sollte es auch mit einem JVC funktionieren. -Eine Garantie kann ich dir allerdings nicht geben.
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Das Tablet wirst du nur mit dem Monitor verbinden können über ein RGB Interface. Und auch nur wenn das Nexus einen Videoausgang hat.

Ich kenne das Nexus nicht mehr ganz genau, meine mich aber daran zu erinnern, dass es ab dem Zeitpunkt als das Nexus auf den Markt kam, auch zeitnah den MHL-Standard gab.
Das würde im Klartext bedeuten, dass die USB-Ladebuchse auch als Kombi-Ausgang genutzt werden kann und über diese dann ein HDMI-Signal ausgibt und gleichzeitig geladen werden kann.

Nen externes Display via HDMI anzusteuern sollte aufgrund der Verbreitung von HDMI kein großes Problem sein. Die für externe Displays vorrausgesetzte Android-Funktion heißt Screenmirroring, sofern der Hersteller hier nicht wieder einmal seinen eigenen Begriff erfunden hat. (Samsung AllCast oder wie der Krempel nicht hieß...)

Bin generell auch an so einem Umbau intessiert, allerdings muss ich dazusagen, dass das bei mir bis nächstes Jahr warten muss und ich auch kein serienmäßig verbautes Display im Wagen habe (Nutze ein JVC mit Bluetooth FSE und dem NiQ-Interface).
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
So wie ich das verstanden habe will "tachme" das original Carminat Display komplett entfernen und dort das Tablet installieren und nur die Audio Ausgabe über das Radio laufen lassen. Dafür brauch er/sie dann kein HDMI Ausgang bzw. irgendwelche Wandler. :-?

Abgesehen davon wird eine direkte Videoausgabe von HDMI zum original Carminat Monitor nicht funktionieren. Grund ist das RG(s)B Signal. Der Monitor verfügt über kein Synchronsignal sondern benötigt für jedes Farbsignal (rot, grün,...) einen eigenen Kanal. Selbst wenn es möglich wäre diese Farbkanäle aus dem HDMI Signal zu holen werden noch die Synchronisationssignale (horizontal und vertikal) benötigt. Ohne diese kann das Bild nicht stabilisiert werden. Nächster Punkt ist die Auflösung. Beim original Display ist bei 480x234 Pixeln Schluss. Ich muss aber dazusagen, dass ich kein Fachmann bin. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich die ein oder andere Stunde dran gesessen habe um überhaupt erstmal ein Bild auf das Display zu zaubern. :-?
 
T

tachme

Megane-Kenner
Beiträge
70
Danke euch! Ja ich hab bluetooth am Radio aux werd ich dann nicht mehr nutzen und ja hast du zufällig ne Anleitung wie du das gemacht hast?

Mfg
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
Wofür brauchst du eine Anleitung?
 
K

kitt2011

Megane-Kenner
Beiträge
173
Also ich finde die Idee mit dem nexus echt gut und habe mich erkundigt:
Ich habe hier noch ein defektes nexus von 2012 liegen und es ist größer als das carminat monitor Gehäuse... Aber es passt sowohl durch die Öffnung zum versenken als auch da wo der monitor "gelagert" wird. Meine Idee ist es Jetz den monitor komplett zu entfernen und an die Halterung das nexus anzubringen! Ich möchte nach hinten den USB und aux Anschluss rausbringen. Aux würde an den Lautsprecher über dem amaturenbrett gehen. Es gibt für das nexus 7 extra ein Auto rom falls man dieses Fest einbaut mit tollen Extras: automatisches Display an bei zündung ein und ausschalten wenn die zündung aus ist. Start von automatischen Navi Apps und mehr
Die Überlegung über eine rückfahrkameta kann man auch in Erwägung ziehen... Aber ich brauche erstmal ein neues altes nexus :D
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Bin auch am überlegen ob man so ein Auto-ROM nicht auch auf m Raspi oder ähnlichen Plattformen mit externen Komponenten wie Display, Kamera und GPS nutzen kann. Aber momentan fehlt das Geld für solche Spielereien, Spurstangen und Co. lassen grüßen :(

Falls du das was bastelst oder so, wäre cool wenn du mich/uns teilhaben lässt :)
 
K

kitt2011

Megane-Kenner
Beiträge
173
grade günstig ein Nexus erworben :D jetzt wollte ich es auch unbedingt machen :D
den alten monitor habe ich vorhin schonmal abgegabut und geschaut ob es passt und es sitzt perfekt. Muss mir nur noch ne Halterung überlegen aber erstmal flashe ich das Autodroid.
 
Thema: Carminat 2+ Umbau & Umbau LFB - Alternative

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
1.583
Jay1980
Jay1980
E
Antworten
0
Aufrufe
3.473
erwins
E
M
Antworten
3
Aufrufe
2.192
Mr.Gigabyte
M
O
Antworten
12
Aufrufe
5.067
Inselmegane
Inselmegane
Oben