Megane 2 Carminat 2+ update und aux anschließen

Diskutiere Carminat 2+ update und aux anschließen im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Guten Tag, und zwar hab ich nen megane 2 grandtour 1.9 dci 2008 mit dem ausfahrbaren Bildschirm und 6-Fach CD-Wechsler und soweit ich weiß ist...
T

tachme

Megane-Kenner
Beiträge
70
Guten Tag,

und zwar hab ich nen megane 2 grandtour 1.9 dci 2008 mit dem ausfahrbaren Bildschirm und 6-Fach CD-Wechsler und soweit ich weiß ist das der carminat 2+ ich habe leider probleme ,dass das Bild auf der KartenAnsicht verzehrt ist ( mit der pfeilansicht oder allgemein im Menü sind keine bildfehler) und man erkennt wenn die Sonne scheint recht wenig obwohl die Helligkeit auf max ist. Nun wollte ich es mal updaten um es zu beheben (in der Hoffnung das es denn Fehler behebt)

Desweiteren würde ich gerne einen Aux-Anschluss ans Radio anbauen, doch finde ich im expert Menü keine Option wo ich aux aktivieren kann weiß jemand wo ich das freischalten kann finde im Internet dazu leider nichts.



Ich danke jetzt schonmal für alle Antworten!!


Mfg tachme
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Ich versuche dir mal ein wenig zu helfen. Ich habe allerdings mein Carminat 2+ komplett umgebaut, weswegen ich dir nur noch mit den Aufzeichnungen aus meinen Unterlagen helfen kann.

1.)
Du kannst im Menü unter Konfiguration oder Einstellungen die aktuelle Version herausfinden. Ich meine die aktuellste ist 0218. Die wurde jedenfalls aufgespielt als ich meinen Megane letztes Jahr gekauft habe. (04/2015) Die Update CD ist über jeden Händler zu bekommen. Die CDs hat leider mein Händler behalten. Habe ein Foto gefunden auf dem die Teilenr 259207348R steht. Kann aber nicht genau sagen ob es die war. Das müsstest du vor Ort ggf. abklären. Das Update war ziemlich leicht. CD rein.. warten, dann neu starten und ich meine danach musste noch eine Sprach CD installiert werden. Ob die bei der Update CD dabei war kann ich leider auch nicht sagen. Ich weiß aber, dass die CD sehr günstig war. Der Händler damals hat Sie für wenige Euros bekommen. Ob das dein Problem behebt :-? . Bei mir wurde das Update gemacht, da der Händler glaubte dann andere NAVI CDs mit aktuelleren Karten nutzen zu können. Was natürlich nicht funktioniert hat. Das nur nebenbei.

2.)
Die Helligkeit kommt mit der Zeit. Bei mir ist das Navi morgens teilweise auch sehr dunkel. Gerade wenn es nachts etwas kälter war. Nach 10 Minuten ist es wieder gut lesbar. Denke das liegt an der Technik.

3.)
AUX ist beim Carminat nur über Umwege möglich. Es gibt Adapter, die an den CD Wechsler Anschluss gehängt werden. Dann hast du zwar keinen CD Wechsler mehr aber über die BOX kannst du dann USB Sticks mit Mp3s anschließen, bzw. dein Handy mit einem AUX Kabel anschließen. Hatte damals eine Yatour Box verbaut. Die Box hatte außerdem Bluetooth. Damit konnte man das Carminat als FSE benutzen. War ganz okay.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Gruß
 
T

tachme

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
70
Danke Geholfen hat mir das viel !
Ja dann werde ich es wohl so machen müssen
Und was für einen Umbau hast du ? Du meintest ja hast jetzt was komplett anderes drin

Mfg
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Ich habe aus dem Carminat ein IGO System gemacht. Eigentlich ist nur noch der Monitor übrig geblieben. Grund dafür war primär das uralte Kartenmaterial.
Kannst du alles nachlesen falls es dich interessiert.

viewtopic.php?f=10&t=18629

Liebe Grüße
 
T

tachme

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
70
Erst einmal Respekt!!

Ich hab mir das so dann vorgestellt ich würde gerne ein externes navi in ausfahrbaren MonitorRaum bauen Mit Video in und dann ein externes Radio mit aux damit ich dann am ausfahrbarem Monitor navi und RadioDaten habe ist das möglich wenn ja wie und welche Komponenten günstig wie möglich
Danke schonmal

Mfg
 
T

tachme

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
70
Okay habe es beschlossen wie du zu machen haha könntest du mir kurz erklären was ich alles brauche und wie ich das besten mache komme leider bei deinem link nicht ganz mit Ich hoffe du kannst dir nochmal die Mühe machen um mir das kurz zu erklären wäre echt geil!

Und ja radio Musik kann ich dann nicht mehr am Monitor sehen oder?

Mfg
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Ich habe jetzt leider nicht ganz verstanden, was du meinst :-?

Wenn du ein mobiles Navi in den ausfahrbaren Monitor einbauen willst, dann solltest du dich evtl an den Nutzer "dschier22" wenden. Siehe 2. Post in meinem Umbau Thread.

Wenn du es wie ich machen willst, dann benötigst du folgendes.
1.) Navi Box (z.B. bei Conexx. Ich habe die Box direkt aus China bestellt. War deutlich günstiger)
2.) neues Radio ( habe ein Blaupunkt Radio mit Bluetooth verbaut, es geht aber auch jedes Andere)
3.) jede Menge alte Kabel (für den Kabelsatz)
4.) viel Zeit (ich habe für den Umbau mehrere Monate gebraucht. Allerdings musste ich auch alle Kabel selber durchmessen)
5.) ggf. Schalter, Stecker, Kleinkram

6.) Für Lenkradfernbedienung: LFB Adapter

Das wars eigentlich schon. Löten solltest du können. Ansonsten kannst du dich an meinem Umbau orientieren. Falls du Fragen hast kannst du mich gerne fragen. Am besten aber in meinem Umbau Thread, dann bleibt das Thema zusammen und ich spar mir viel Schreiberei. (viewtopic.php?f=10&t=18629)
 
T

tachme

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
70
Will deine Variante

Ehm kannst du mir sagen was genau du hast

Und am navi kann ich dann nicht mehr Musik usw anzeigen lassen oder steuern oder
Mfg
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Die verbauten Teile findest du alle in meinem Umbau Thread. Habe mir die Teile im Internet zusammengesucht (aliexpress, ebay, Amazon, ...) Eine genaue Einkaufsliste kann ich dir aber nicht nennen.

So wie ich das System verbaut habe ist das Radio komplett vom Navi getrennt. Sprich man kann keine Musik vom Radio auf dem Monitor wieder geben. Allerdings hat die Navi Box einen AUX Ausgang, welchen du mit deinem Radio verbinden könntest. Die Box gibt auch ohne Probleme Videos, Mp3s, etc wieder. Wenn du Box und Radio koppelst hast du entsprechend auch eine Anzeige auf dem Monitor.
 
Z

zoltan

Türaufmacher
Beiträge
1
GRUSS an alle ,bin hier neu hab kleine problem mit meinen navi an megane 2 cc 2.0 dci 2006 muss update machen dran mir faellen par sachen ;die frage ist wie macht man so was? Bedanke ich mich schon an all; mfg Zoltan
 
Thema: Carminat 2+ update und aux anschließen
Oben