Carminat 3 im Megane 3 -- Hilfe benötigt

Diskutiere Carminat 3 im Megane 3 -- Hilfe benötigt im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich habe heute endlich meinen Megane 3 mit einem "Carminat 3" (kein TomTom) bekommen. Ich schaffe es zwar...
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Ich würd das jetzt nicht gerade auf Renault schieben, das es nicht geht. Liegt auch an den Handyherstellern, wenn die sich auf einen Standard einigen würden, dann wäre das auch einfacher für die Hersteller der FSE.
Habt ihr auch mal die BD vom Handy mit dazu genommen. Ich musste bei meinem Samsung F480 noch irgendwas einstelllen mit BT und dann konnte ich wenigstens die Kontakte einzeln übertragen. Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es bei mir damals was zu tun hatte, ist ja schon ne Weile her, aber schaut mal nach ob bei euch ein Sim-Zugriff erlaubt ist über BT.
 
A

Anonymous

Guest
Isopath schrieb:
Ich habe auch das Carminat 3 und auch ein N95. Dachte eigentlich auch, dass es mit nem Businesshandy in jedem Fall funktionieren sollte. Doch immer, wenn ich die Funktion im C3 wähle, alle Kontakte im N95 markiert habe und den Vorgang starten möchte, dann wird die Verbindung zum Handy getrennt. Ebenso, wenn ich es mit einzelnen Kontakten probiert habe.
Muss allerdings gestehen, dass ich noch nicht probiert hatte, die Kontakte vom n95 aufs C3 zu schicken.

Bin dennoch darüber etwas enttäuscht, da ich somit eigentlich immernoch zum Handy greifen muss, wenn ich telefonieren will. Dafür hätte ich das C3, nicht teuer bezahlen müssen - leider mehren sich diese Eigenschaften von Renault: etwas groß und als ganz besonders anpreisen, aber durchschnittliche Quali liefern.

Jedenfalls wäre ich auch über eine Lösung dankbar - bist also nicht allein :)


ALSO: Nachdem ich jetzt das halbe Internet nach einer Lösung durchsucht habe, habe ich jetzt meine Kontakte im Car3! :yahoo:

WIE GEHT´S???
(Die folgende Anleitung bezieht sich auf ein Nokia N95)

1. SET
2. "Telefonbuch" auswählen
3. "Neue Kontakte hinzufügen" auswählen
4. Anzeige "Laden des Telefonbuchs" mit "Ja" bestätigen
5. Jetzt trennt das Carminat 3 die Bluetooth Verbindung (warum auch immer???)
6. Jetzt in die Kontaktliste des Handys gehen (in meinem Fall Nokia N95) und dort die gewünschten Kontakte einzeln markieren. Hinter den ausgewählten Kontakten erscheint ein "Haken".
  • a) Optionen
    b) Markierungen
    c) Markieren
7. Nachdem man also die Kontakte markiert hat, sendet man diese an das Carminat 3. Das Handy verbindet sich dabei selbstständig mit dem Carminat 3.
  • a) Optionen
    b) Visitenkarte senden
    c) Via Bluetooth
    d) MY-CAR
Hinweis: Der Fehler bei mir lag darin, dass ich immer alle Kontakte auf dem Nokia N95 ausgeählt hatte ("Alle markieren"). Bei über 900 Kontakten brach das Nokia N95 nach dem konvertieren der Kontakte immer mit einer Fehlermeldung ab ("Speicher voll"). Ich habe dann (in mühevoller Kleinarbeit) immer so um die 50 Kontakte einzeln markiert und diese dann an das Carminat 3 gesendet. Das war des Rätsels Lösung!

Trotzdem ist es in meinen Augen eine Schande und auch bodenlose Frechheit, dass das deutlich teurere Navisystem (Carminat 3) in Bezug auf die Bluetoothfähigkeiten dem günstigeren Navisystem (Carminat TomTom) um Lichtjahre nachsteht. Ich glaube zwar nicht, dass ein Softwareentwickler von Renault das hier liest, doch wenn, sollte er/sie sich in Grund und Boden schämen! Wie kann ich nur so viel Geld für ein solch schlecht entwickeltes Produkt verlangen! Dies ist für mich keine durchschnittliche Leistung, sondern einfach unterirdisch. :shoot: Und ich glaube auch nicht, dass der schware Peter in diesem Fall den Handy Herstellern in die Schuhe zu schieben ist, weil es mit dem TomTom Navi ja ohne Probleme funktioniert.

Falls im übrigen mein :-) aus Marburg hier mitliest: Nicht nur Auto´s verkaufen, sondern die eigenen Techniker schulen lassen! Es ist schon mehr als peinlich, wenn man von, O-Ton: "DEM Handyspezialisten des Autohauses", gesagt bekommt, dass es grundsätzlich nicht möglich ist, Kontakte von irgendeinem Handy ins Car3 zu übertragen! Was macht ihr "Spezialisten" eigentlich, wenn ihr vor wirklichen Problemen steht? :read:

Ich möchte mich an dieser Stelle bei euch allen bedanken, die zur Hilfe bei meinem Problem begetragen haben. Ich denke mal, dass jetzt auch "Isopath" mit seinem Nokia N95, seine Kontakte ins Car3 übertragen bekommt.

So, und jetzt :party !!!
 
I

Isopath

Megane-Kenner
Beiträge
103
Klasse!!!! Wenn es bei Dir nun funktioniert, dann wird es sicher auch bei mir gehen! Danke Dir für die Mühe und für die detaillierte Beschreibung! ABSOLUT :top: !!

Werde es bei etwas Ruhe ausprobieren!
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Hi 62270,

schön, dass du jetzt die Kontakte im Carminat hast, aber nochmal zum Grundsatz :-) Was kann denn jetzt das C3 dafür, dass dein N95 mit den Kontakten nicht klar kommt?

Abgesehen davon hat das Carminat TOmTOm doch gar kein Bluetooth, sondern nur das Arkamys in Verb. mit dem Tomtom. Oder bin ich da falsch informiert?

Das Hauptproblem des Ganzen liegt daran, dass die Handyhersteller alle den eigentlich Bluetoothstandard Headset, A2dp oder rSAP so abändern, dass es eigentlich nicht mehr der Bluetooth Standard ist. Das macht das Ganze ziemlich kompliziert. . . .
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
622700 schrieb:
Trotzdem ist es in meinen Augen eine Schande und auch bodenlose Frechheit, dass das deutlich teurere Navisystem (Carminat 3) in Bezug auf die Bluetoothfähigkeiten dem günstigeren Navisystem (Carminat TomTom) um Lichtjahre nachsteht. Ich glaube zwar nicht, dass ein Softwareentwickler von Renault das hier liest, doch wenn, sollte er/sie sich in Grund und Boden schämen! Wie kann ich nur so viel Geld für ein solch schlecht entwickeltes Produkt verlangen! Dies ist für mich keine durchschnittliche Leistung, sondern einfach unterirdisch. :shoot: Und ich glaube auch nicht, dass der schware Peter in diesem Fall den Handy Herstellern in die Schuhe zu schieben ist, weil es mit dem TomTom Navi ja ohne Probleme funktioniert.

Locker bleiben, man muss sehen was man da für das Geld alles bekommt (Radio, 6-Fach MP3-Wechsler, DVD-Navi und eine FSE), da legt man bei anderen Herstellern locker mal das doppelte hin. Das Carminat TT hat kein BT, da kommt es aufs Radio an und dass das Arkamys mehr kann auf dem Sektor BT wurde hier ja schon öfters festgestellt.
 
A

Anonymous

Guest
Also ich habe jetzt auch schon 3 verschiedene Handys ausprobiert Nokia 6230 i, BB Curve 8310 und ein Siemens.... Geht nicht. Werde mir vom Kumpel mal das n 95 ausleihen :-( Ich finde es jedoch auch etwas schwach, dass das System nicht mehrere Handys bzw. Bluetooth systeme unstützt...
Es ist doch richtig, dass wenn das Caminat auf das Handytelefonbuch zugreift, die SIM-Karten-Einträge ausgelesen werden, oder ?!
DANKE
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
bist du richtig nach Bedienanleitung vorgegangen? mag gar nicht so recht glauben, dass eure handys alle nicht gehen. also bisher erkannte mein system BB storm und nen nokia...weis aber die nummer nicht

bei beiden ohne probs...schwubb di wubb wurde telefon ausgelesen
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
larrrykly schrieb:
Also ich habe jetzt auch schon 3 verschiedene Handys ausprobiert Nokia 6230 i, BB Curve 8310 und ein Siemens.... Geht nicht. Werde mir vom Kumpel mal das n 95 ausleihen :-( Ich finde es jedoch auch etwas schwach, dass das System nicht mehrere Handys bzw. Bluetooth systeme unstützt...
Es ist doch richtig, dass wenn das Caminat auf das Handytelefonbuch zugreift, die SIM-Karten-Einträge ausgelesen werden, oder ?!
DANKE

Ich frage mich da jetzt, ob es andere festeingebaute FSE in dieser Preisklasse besser können.
 
A

Anonymous

Guest
Ich hatte gestern Abend die Freude bei meinem :-) kurz meinen neuen Meg 3 "besichtigen" zu dürfen.

Habe mit dann mit meiner Brombeere mal an das Caeminar 3 gemacht, mich durch die (noch auf französisch stehdenden) Menüse gewühlt und konnte ohne Probleme mein gesamtes Telefonverzeichnis via Blauzahn komplett übertragen. (es sind jedoch bei mir nur ca. 280 Einträge).

Blackberry ist ein 8130 Curve.

Telefonieren klappte im Test auch ohne Probleme und im Stand eine klasse Qualität (über die während der Fahrt werde ich später berichten).

VG
 
A

Anonymous

Guest
Nachdem ich den e guide gelesen habe, und bemerkt habe, dass es unterschiedliche Systeme im Megane 3 gibt, habe ich es mit dem kopieren des telefonbuchs aufgegeben.
Ich habe ienen neuen Megane 3 Grand tour und das Soundsystem ist arkamys 3 d sound oder so.... Auf alle fälle habe ich das Navi und den USB dazubestellt. Im Luxe gibt es wohl ein andreres System, bei dem man das Telefonbuch komplett hineinimportieren kann....
Bei meinem geht es nur einzeln !!!!!!!! 100 pro%tig :-) Habe auch alles probiert und mich durch den e guide und Bedienungsanleitung gelesen.
 
A

Anonymous

Guest
IMHO gibt es das Carminat 3 nicht in Verbindung mit dem 3D Sound. Hast Du gg. das Carminat TT Gerät und da kann es ggf. sein das man die Kontakte nicht komplett übertragen kann.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Inquirent schrieb:
IMHO gibt es das Carminat 3 nicht in Verbindung mit dem 3D Sound. Hast Du gg. das Carminat TT Gerät und da kann es ggf. sein das man die Kontakte nicht komplett übertragen kann.

Wenn er, so wie Du schreibst, ein Carminat TT mit Arkamys hat (so wie ich z.B. auch) kann man garkeine Kontakte übertragen. Muss man auch garnicht, da direkt auf die Daten im Handy zugegriffen wird und ein übertragen somit nicht nötig ist.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Subraid schrieb:
Inquirent schrieb:
IMHO gibt es das Carminat 3 nicht in Verbindung mit dem 3D Sound. Hast Du gg. das Carminat TT Gerät und da kann es ggf. sein das man die Kontakte nicht komplett übertragen kann.

Wenn er, so wie Du schreibst, ein Carminat TT mit Arkamys hat (so wie ich z.B. auch) kann man garkeine Kontakte übertragen. Muss man auch garnicht, da direkt auf die Daten im Handy zugegriffen wird und ein übertragen somit nicht nötig ist.


Also bei mir ist aber der Menüpunkt "Kontakt übertragen" vorhanden. Habs allerdings noch nicht probiert, da wie du schon gesagt hast alles vom Handy übertragen wird.

Ich meine natürlich, daß das Arkamys auf die Handy Daten zugreift.
 
A

Anonymous

Guest
Jo, sorry habe das Carminat mit TT. Kontakte einzeln übertragen geht ! Und ist auch sinnvoll ins FahrzeugTel. zu übertragen, da er manchmal das Telefonbuch erennt, dann wieder nicht und nicht alle Kontakte angezeigt werden !!!!!!!
Alles nicht so der HIT. Aber wenn man die wichtigsten Kontakte einzeln überträgt, reicht es mir völlig aus. An sich ist das schon gut. Jetzt nur noch drauf warten, bis das neue Navcore kommt und man das Navi abschalten kann, sodass man in der Anzeige die MP3 Tracks sieht bzw. den Radiosender.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Du kannst das Gerät nur ganz abschalten. Dann siehst du die Uhr und glaub ich die Temperatur. Aber nur Radio angucken is nich.
 
Thema: Carminat 3 im Megane 3 -- Hilfe benötigt
Oben