Megane 2 Carminat 5000 (BE 7401)

Diskutiere Carminat 5000 (BE 7401) im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo Zusammen, nach dem Verabschieden meiner Batterie, habe ich eine neue Batterie verbaut. Die Standardprobleme (Fensterheber, ASR usw.) habe...
I

IREM Meggi

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

nach dem Verabschieden meiner Batterie, habe ich eine neue Batterie verbaut.
Die Standardprobleme (Fensterheber, ASR usw.) habe ich alle gelöst.

Jetzt wollte ich die Uhrzeit einstellen, wofür wohl die Navigations CD drin sein muss. Sobald ich diese einlege, wechselt das NAVI die Sprache und da steht dann sowas wie: Navigation ladens. Kurze Zeit später steht da Instalationfejl. (was wohl Installationsfehler bedeutet)

Die Navi CD´s sind OK. Gibt es da etwa noch eine weitere CD mit der Betriebssoftware??
Hat jemand evtl. dieses Problem schon gehabt und es gelöst???

Ich würde mich über eine Lösung oder einen Idee freuen!!


Grüße an alle fleißigen Leser und Denker.
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Bist du dir sicher das du das Carminat 5000 hast?

Dann müsstest du das Dotmatrix Display haben mit Pfeil Wegangaben.

Dafür musst du nicht die Navi CD drinnen haben, die Uhrzeit kannst du über die beiden knöpfe rechts neben den Display einstellen. Habe das Carminat nicht mehr drinnen und kann trotzdem die Uhr da einstellen.

Und da ich seit meinem Kauf die CD´s nicht hatte und die Software nicht installiert war, bin ich mir auch ziemlich sicher das ich es damals mit eingebauten Carminat auch so gemacht habe.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Beim Dotmatrix-Display gibt es keine Tasten zum Einstellen.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Die gibt es nur beim normalen Display für das Radio ohne Navi.
Beim Display für das kleine Navi oder das Cabasse-System wird die Zeit über das Radio direkt eingestellt (wenn ich mich richtig erinnere) - das Betrifft aber die frühen Baujahre, vielleicht wurde es später geändert.
Da der TO aber nicht einmal Angaben zum Baujahr macht, kann man nur raten.
Ein Trick zum Einstellen ohne Tasten ist es, um Mitternacht die Batterie kurz abzuklemmen, dann stimmt die Zeit.
 
I

IREM Meggi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

danke erstmal für die Antworten.
Es handelt sich um einen 2004er Megane.
Die Tasten, um die Uhr einzustellen sind wirklich nicht da. Man kann die Uhr nur über das Menü im Radio einstellen. Dabei verlangt er aber immer die NAVI-CD.

Mein Problem habe ich folgendermaßen gelöst. Ich habe mir ein Carminat 5000 mit einem defekten CD Laufwerk und einer falschen (weiß) Hintergrundbeleuchtung über die Bucht besorgt. (25 €). Dann habe ich quasi meine Front (Tastatur) und meine CD-Laufwerk dort eingebaut und siehe da, es funktioniert wieder.

Da ich Probleme mit der Batterie hatte, gehe ich davon aus, dass ich die Software irgendwie geflippt hatte.
Aus diesem "Installationsfejl" bin ich nun raus.

Vielen Dank nochmal
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Dann scheint das wahrscheinlich nur bei der weißen Ausführung so zu sein bzw. Bei den neueren Baujahren. Meiner ist 2007 und da kann ich es mithilfe der Tasten einstellen. Trotzdem Glückwunsch das du es so Geschafft hast ^^
 
Thema: Carminat 5000 (BE 7401)
Oben