Carminat 5000 Display defekt/Wackelkontakt

Diskutiere Carminat 5000 Display defekt/Wackelkontakt im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen oder besser Guten Morgen! zunächst einmal eine kurze Vorstellung, es ist ja mein erster Post: Ich fahre schon immer Renault...
M

Megane_Koeln

Guest
Hallo zusammen oder besser Guten Morgen!

zunächst einmal eine kurze Vorstellung, es ist ja mein erster Post: Ich fahre schon immer Renault, früher Clio, mittlerweile einen Megane mit Baujahr 4/2004, 1,5 dCI. Eigentlich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, das Design gefällt mir noch immer sehr gut und der Verbrauch lässt andere neidisch schauen ;)

Ich komme gerade von einer Fahrt, bei der mein Megane mich wieder einige Nerven gekostet hat. Ich habe alle hier bekannten Elektronikprobleme durch (Airbag-Lampe, Fensterheber, Steuergerät, Abgassonden und – wer kennt es nicht - Türgriffe, von denen nun seit einem Jahr keiner mehr funktioniert). Kurz gesagt: Habe in den letzten anderthalb Jahren knapp 2000,- Euro investiert.

Nun aber die nächste Überraschung: Das Display des Navis (ist fest eingebaut, also Navigation nur mit Pfeilen, ich nehme an es ist das Carminat 5000) fällt nun fast immer komplett aus. Zuerst gab es nur ein paar Wackler, jetzt aber ist die Anzeige so verzerrt, dass das Eingeben von Zielen zum nervenzehrenden Ratespiel wird. Ich hänge Euch einmal ein Bild an, das schon ein paar Tage alt ist - im Moment ist es schlimmer! Die Ansage und auch die Navigation aber funktionieren wie immer.

Deshalb die Frage an die Experten hier – ich habe Google bemüht und auch das Forum durchsucht, bin aber nicht fündig geworden –: Habt Ihr so etwas schon einmal gesehen? Woran könnte das liegen? Ist es vielleicht auch ein Kabelbruch wie bei den größeren Navis, wo die Bildschirme rein- und rausfahren?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und danke Euch schon einmal im Voraus. Bei meinem Renault-Menschen bekomme ich bald schon eine eigene Kaffeetasse und ich habe Angst, dass es schon wieder ein paar hundert Euro sind.

Liebe Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 1.277
M

Megane_Koeln

Guest
PS: Das Bild steht leider auf dem Kopf - Sorry! Aber ich hoffe, das Problem ist zu erkennen.
Hier ein etwas älteres Bild: So hat das Ganze mal angefangen!
 

Anhänge

  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 1.419
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Bau das Display aus, öffne es und schau nach, ob es ein Kontaktproblem gibt.
 
M

Megane_Koeln

Guest
Hallo,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Also sieht das nach einem Wackler aus und nicht nach einem grundsätzlichen Fehler des Displays, richtig? (Sorry wegen der wahrscheinlich blöden Fragen).
Für den Ausbau gib't hier im Forum ja Tipps, also am besten mit einer Spachtel an den jeweiligen Punkten ansetzen, oder? Und falls ich es nicht hinkriege: Hat jemand sowas schon gehabt und kann in etwa sagen, wo sowas preislich liegt?

Grüße aus Köln
T.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Das hatte meines damals auch. Habe es auch aufgemacht und die Flachbandkabel alle gelöst und wieder gesetzt, hat aber nix geholfen. War kurz davor, mir ein neues Display zu besorgen, habe den Karren dann aber verkauft.

Sah genauso aus wie bei Dir...
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Megane_Koeln schrieb:
Also sieht das nach einem Wackler aus und nicht nach einem grundsätzlichen Fehler des Displays, richtig?
Das kann man so nicht sagen, das wird sich erst nach einem Reparaturversuch herausstellen.
Ein neues Display kostet ca. 160€.
 
N

NeooeN

Megane-Kenner
Beiträge
66
Genau das Problem habe ich auch ! Nur sieht es Teilweise schlimmer aus ! Habe ein richtiges Pixel Feuerwerk im Display, aber noch weiß ich nicht woran es liegt bzw. habe ich mich noch nicht drum gekümmert. Komische ist nur das es ganz ganz selten mal Funktioniert als wäre nix gewesen. Der zustand hält dann aber auch nicht sehr lange !
 
S

saval

Türaufmacher
Beiträge
5
Wo kann man so ein Display kaufen?
Im Internet (ebay u.s.w) find ich nichts.
Hier die Teilenummer: 8200107520
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Versuch es bei einem Renault-Händler... :roll:
 
Thema: Carminat 5000 Display defekt/Wackelkontakt

Ähnliche Themen

Oben