Carminat 5000 funzt nicht mehr

Diskutiere Carminat 5000 funzt nicht mehr im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, so, es nimmt kein Ende und ich dreh mit der Karre bald durch... Gestern abend Batterie abgeklemmt und meinen...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hallo,

so, es nimmt kein Ende und ich dreh mit der Karre bald durch...

Gestern abend Batterie abgeklemmt und meinen Batterie-Pflege-Anti-Sulfatier-Teil mal richtig zu befestigen.. danach wie gewohnt alles neu eingestellt..Fensterheber ( die die funktionieren), ESP usw...

Wollte dann auch die Uhrzeit im Carminat einstellen..dazu Menü Taste gedrückt und dann will er nach Stromausfall imme die CD... ok, es erscheint "Navigation wird geladen"...nach 20s wechselt das zu "navigation ladens" und nach 30s erschein "Installationsfelj" ....das wars dann.
Schon alles probieren, 20x versucht, nochmal Strom weg, ohne Erfolg.

Was ich gemacht habe: Vor ca. 3 Wochen mal versehentlich ne andere Sprache gewählt und das Laden dieser abgebrochen...aber mit der Abbrechen bzw. Pfeil zurück Taste, also nicht irgendwie durch Aussschalten oder CD raus abgewürgt...aber warum darfs ich dann abbrechen wenns so kritisch ist ? Bis gestern hat trotzdem das Navi noch problemlos funktioniert....
vor ein paar Tagen neue CDs bei ebay geholt und probiert, waren aber wieder mal die falschen.. aber die "frisst" er dann einfach ned, dürfte also nix machen...

Gibts ne Möglichkeit, irgendwie das Ding zu reseten ? Was kann ich sonst noch machen.. Einschicken über den Händler ? Dauert wie lange ?
Ich hätte ja kein Problem, mir ein neues Radio zu holen, ich krieg ja eh keine Software für das Ding (ist wohl eines der ersten Generation) .. aber ich kann ohne das scheiss Teil die Uhrzeit im Display nicht einstellen... und auch noch umrüsten auf neues Display , sofern möglich, plus den ganzen anderen Mist der grad ansteht, ist mir zzT finanziell zu viel.. geht das mit dem Display denn überhaupt ? Bräuchte ich ja oben auch ne neue Blende... und ne richtig gehende Uhr hätte ich schon gerne im Auto..da wirst ja blöd wenn die immer die falsche Zeit anzeigt...

So ein scheiß, das Carminat 5000 ist auch eines der ganze großen Dinger von Renault, es war leider im Auto drin, ich hätte es mir ned bestellt
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Mann-oh-Mann, manchmal denke ich, Du bastelst einfach zu viel an dem Auto rum. So'n Navi ist nen Computer - da muss man auch nen bischen Gefühl an den Tag legen. Und bei Computern heisst's klar und deutlich: "Never change a running system".
Erster Fehler: Du hast den Sprachwechsel unterbrochen - das Kerlchen hat verstanden - der ist Multi-Kulti - und arbeitet jetzt in allen Sprachen. :kiff:
Dann hast Du ihm auch noch mitten im Hochfahren den Saft abgezogen - ganz schwerer Fehler. Warum: Die Einstellungen werden in solchen Geräten in Flash-Speichern abgelegt. Fällt beim Schreibvorgang die Spannung aus, kann der Inhalt einer kpl. Speicherbank in einen undefinierten Zustand fallen. Damit sind möglicherweise alle Konfigurationsdaten hinüber.

Ich würde versuchen, das Teil komplett zu reseten - leider spuckt Google dazu nicht viel aus - Du müsstest mal versuchen, ne Firma, die sich auf Navi-Einbau spezialisiert hat, zu kontaktieren. Die können meist weiterhelfen.
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Ich hab ihm nicht mitten im Hochfahren den Saft weggenommen, beim Abklemmen war es naürlich ausgeschaltet
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Mmmmh, trotzdem - such Dir mal nen Spezialisten für solche Teile.
Der Reset über's Menü ist nen Softreset - der wird nix nutzen.
Du brauchst nen Hardreset, damit das teil wieder in den ursprungszustand zurückfällt.
Hoffentlich sind die Flash's noch ok. Die sind wie Memory-Sticks. Fallen manchmal ohne Vorwarnung aus.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Also ich finde mein Carminat 5000 klasse, ich habe mich fast nie verfahren und es funktioniert zuverlässig. Ist ja auch kein Wunder da es von Becker kommt. Wie man das kritisierem kann ist mir ein Rätsel.

@HL
Ich wundere mich immer wieder was du alles für Probleme mit deinem Auto hast. Ich muss ja zugeben das meiner in der Garantiezeit auch seine Kinderkrankheiten hatte, aber seit 2 Jahren habe ich kaum Probleme mit dem Auto wenn man mal vom Klappern im Innenraum absieht...

Ich meine das es auch für die alte Version des Carminat 5000 neues Kartenmaterial gibt, ich glaube da gab es mal einen Thread zu...

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
Das ist genau das, was ich in nem anderen Fred geschrieben habe, als es darum ging, das vorgeschlagen wurde, die NaviCDs einfach auszuprobieren, ob sie gehen.....genau so etwas habe ich befürchtet, dass das mit falschen CDs passieren kann. Ich bin der Meinung, dass so ein CD-Versionswechsel mit einem Firmwareupdate vergleichbar ist und dass falsche CDs hier eine Menge kaputtmachen können....

Keine Ahnung, ob man das Carminat 5000 restten kann, kann es mir nicht vorstellen.....

Kann es nicht auch einfach nur ein Lesefehler von der CD sein? Versuch doch mal, mit dem PC ne Kopie davon zu machen und diese dann einzufüttern....
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Ich denke schon, dass es irgendeine Möglichkeit gibt einen Hard-Reset durchzuführen. Aber ich bezweifle, dass es möglich ist, das selber zu machen.

Ansonsten sehe ich das aber schon wie Terry... es verhält sich ähnlich wie mit dem Bios-Update beim PC oder dem Firmware-Update beim Handy, da geht man ja auch nicht das Risiko ein und versichert sich nicht vorher, dass es auch die richtige Datei ist.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
@HL
Versuche doch nochmal zu flashen, also direkt nochmal die CD deiner vorherigen Version einlegen. Vielleicht hast du auch noch eine ältere Version, vielleicht klappts mit der.

Gruss
Falko
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Da habt ihr glaub was falsch verstanden... ich habe zwar eine andere CD eingelegt aber die hat überhaupt nicht funktioniert ...die war für die neuere SH3 Version des Carminats... somit konnte meines mit den Daten überhaupt nichts anfangen, anderes Format, andere File Namen.. somit glaube ich nicht, daß es daran liegt... von dem Symptomen her glaube ich eher, daß mein abgebrochener Sprach-Ladevorgang schuld daran ist, daß nun irgendeine Software im Flash Speicher abgeschossen ist.

War eben bei ner Renault WS: Genau die gleiche beschisse WS Erfahrung wie überall in dieser Gegend.. zuerst hat er sich aufgeregt von wegen kopierte CD, Raubkopie etc und klar daß es davon kommt.. ich habe aber die originale hier und verwende eine KOpie wegen den Kratzern.. natürlich kannte er das nicht und weiß auch nix von wegen Reset..ich könne nen Termin machen, Auto da lassen und dan gäbe es so ToDo Listen fürs Carminat die man abarbeiten kann... einschicken wußte er auch ned richtig, ja könne man theoretisch schon.. wie es mit Display anschluß andere Radios ist wußte er nicht, eigentlich wußte er überhaupt nichts.. er wollte halte ne Diagnose und da bin ich die ersten 200 Eur schon los..ich weiß nicht, wenn ein Annahmemeister sowas nicht weiß , wer dann ? Ok die können ned alles wissen, aber SO kompliziert ist so ein Auto auch ned und es ist deren Job, die beschäftigen sich jeden Tag 8 Stunden mit den Autos und wissen immer alles ned ? Ich lach mich tot...
Momentan wäre mein Hauptargument gegen einen erneuten Renault nicht in erster Linie die Qualität sondern die echt beschissene WS Situation in unserer Gegend und wie man generell dort und als Renault Kunde behandelt wird....

Nach Ausbau des Radios weiß ich nun auch daß danach auf meinem Display weiterhin die falsche Uhrzeit angezeigt wird und ich somit bei einem anderen Radio damit leben oder das Display komplett stillegen müßte... dann eben auch keine Außentemp mehr... Display Umrüstung ist ebenfalls sehr fraglich ob das alles passt... kann natürlich auch niemand sagen
Alternative: warten bis es bei ebay ein Carminat gibt und für denselben Rotz ein paar hundert Euros zahlen... ob ich das will weil eigentlich taugt der Navi Teil nicht viel und für meine SH1 Version kriegt man keine Software.. vielleicht könnte man in der Tat was tun wenn man eine andere Version nimmt und das Ding dann ein komplettes Update fährt und nicht nur ein Prog lädt..aber erst mal haben.. ich kauf doch ned für 250 Eur ne CD und nacher tuts erst ned

Bin voll begeistert..logisch selber schuld aber irgendwo erwarte ich von der Software auch daß so ein wichtiger VOrgang nicht durch einen Tastendruck abgebrochen werden kann und danach alles futsch ist

Wie wärs mit Mietwagen nehmen und umbauen :lol2:
 
A

Anonymous

Guest
Mal eine andere Idee: Such Dir doch mal von der Becker-Homepage (ist ja wohl der Hersteller des Carminats) einen Händler in Deiner nähe aus und fahr mal da hin. Die kennen die Dinger doch in- und Auswendig, vielleicht wissen die ja einen Kniff, der auch bei nem Renno-Becker-Navi funktioniert...

Nur so ne Idee....ach ja, und falls Du tatsächlich Dein Display stillegst, um Dir ein anderes Radio zu kaufen, mein Display hat nen Wackler, vielleicht bist Du ja gegen Bezahlung bereit, zu tauschen....
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Ich werd mal bei Becker anfragen, in nem Scenic Forum hab ich aber gelesen daß die verpflichtet sind, nix für die Renault Geräte zu tun und nicht mal Auskunft o.ä. zu geben... bin ich mal gespannt...

Gegen ein normales Radio hätt ich absolut nix aber ein totes Display da oben gefällt mir gar ned und ne Uhr und Außentemp will ich auf jeden Fall irgendwie haben.

Hat jemand ein "kleines" Display übrig bzw. was kostet das ? Wenn das große 130 Eur kostet kann das kleine ja nicht mehr sein... Wenn preislich akzeptabel und technisch möglich würd ich Display umrüsten machen... allemal besser als ein paar hunis in das dumme Carminat zu stecken
Navi hol ich mir irgendwann mal nen protables, is flexibler und man bekommt wenigstens bezahlbare Software...brauchs eh nur gelegentlich..

Hat jemand ein Bild vom Display Stecker an den normalen Radios ?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das kleine Display kostet so um die 50€.
Du brauchst allerdings auch einen anderen Stecker. Die Innereien des Steckers sind gleich, die Hülle ist anders (grün beim Punktmatrix, rot beim normalen, die unterscheiden sich durch andere Führungen).
Das Display sollte ja auch ohne Radio funktionieren, zumindest beim Cabasse lässt sich das Display auch ohne dem Radio über die FB einstellen.
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
So, mal kurzes Update...das Einstellen via Fernbediendung funzt nicht...Cabasse und Carminat haben wohl doch unterschiedliche Displays..hatte das Teil am Wochenende mal ausgebaut ( die VErkleidung hats nur knapp überlebt) und da steht was von bla bla Navi drauf.
Außerdem hab ich mal ne neue Software proviert, er macht dann zwar das Update aber das beeinhaltet wohl nicht die Sprachdateien denn danach kommt der Fehler immer noch

Wegen der Uhr hab ich mir so geholfen daß ich mal kurz vor MItternacht mit Funkwecker in die Garage bin und Punk 00:00 die Batterie angeklemmt habe.. Uhrzeit also erst mal ok, hat mich irre gemacht.

Letzten Freitag war ich bei nem kleinen Renault Händler hier..zuerst eigentlich nen guten EIndruck gemacht..sie haben die Batterie nochmals abgeklemmt obwohl ich gesagt habe ich hätte schon 5x und auch das Radio mal zig STunden ausgebaut gehabt.. egal, abgeklemmt und beide Pole aneinander gehalten ? Sei offizielle Methode die Elektronik zu reseten und stromlos zu machen.. ok, danach kam 2 Tage die Meldung "Leerlauf einstellen " aber das Navit tut noch immer nicht...sie haben dann noch ne andere CD aus nem anderen Auto und ne Sprach CD die aber wohl nicht fürs 5000 ist, proviert aber ohne Erfolg... er wollte sich nun schlau machen wie und wo die Radios repariert werden und ob man das Display zu welchen Kosten gegen die kleinere Version mit Uhr / Tasten ersetzen kann. Leider ist das jetzt eine Woche her und niemand hat sich gemeldet.

Der war zwar nett und ham auch ne halbe Stunde rumgemacht aber wie in jeder Renault WS wußten sie mal wieder nix... immer krieg ich zu hören weiß ich ned.. wie kann eine Renault Annahme Meister nicht wissen wir die Vorgehensweise zur Rep. eines defekten Original Radios ist ... es ist doch wohl nicht in 30 Jahren das erste Mal daß ein Renault Radio kapputt ist .. sowas versteh ich einfach ned... und auch daß es ne Woche dauert, sowas rauszufinden. Da er alle Daten hat bin ich mal gespannt, ob ne Rechnung kommt, die schick ich dann grad so zurück weil fürs Batterie abklemmen daß ich schon selber gemacht hab, zahl ich nix.

MIttlerweile habe ich mich schon abgefunden daß ich ein anderes Radio brauche und auch ein Navi.. hab mir die aktuellen tragbaren Modelle angeschaut und selbst die billigen sind ja um Welten besser und schneller..dagegen ist das 5000er ja der absolute total Rotz und ich frage mich ernsthaft ob ich für dessen Reparatur noch Geld zahlen soll...
MIt der Uhr kann ich so glaube ich leben, mit Zeitumstellung kommt es vielleicht 5x im Jahr vor daß ich das Ding stellen muß und das geht dann auch mit der Abklemm-Methode... er faselte was von 25 Eur für nen Kostenvoranschlag, das mach ich vielleicht, aber mehr als nen hunni steck ich nicht rein.. und selbst dann nur wegen der Uhr und ich hol mir doch zwei neue Geräte

So viel zum Thema Werksradio / Navi.. die totale Seuche.. diese Woche nen Peugeot 207 Mietwagen gehabt...da geht der ganze BC übers Radio, incl. so DInge wie Zentralverriegelung einstellen etc...viel Vergnügen wenn das nimmer tut.. ob die dann auch ned wissen wer sowas repariert ?
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
HL schrieb:
..dagegen ist das 5000er ja der absolute total Rotz

HL schrieb:
So viel zum Thema Werksradio / Navi.. die totale Seuche..

Ich kann zwar deinen Ärger verstehen, aber es wäre schön wenn du dich in Zukunft in deinen Beiträgen etwas gewählter ausdrücken würdest. Begriffe wie Rotz, Seuche, Dreck usw. gehören nicht hierher. Ich denke wir können und sollten hier gesittet miteinander kommunizieren.

Danke! ;)

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
Ich erneuere meine Bitte: Falls Du das Display wechseln kannst / musst, wäre ich an Deinem Carminat 5000 Display interessiert....wobei es bei mir seit zwei Wochen nicht mehr dunkel geworden ist, trotz einer Spannweite von +20 Grad bis +3 Grad Celsius....toitoitoi
 
Thema: Carminat 5000 funzt nicht mehr

Ähnliche Themen

Oben