Carminat 5000 oder VDO MS 4150 RS MP3

Diskutiere Carminat 5000 oder VDO MS 4150 RS MP3 im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen! Nachdem ich mich einige Zeit per Pocket PC, BT-Maus und TomTom 3 durch die Gegend navigieren ließ möchte ich jetzt auf einen...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!

Nachdem ich mich einige Zeit per Pocket PC, BT-Maus und TomTom 3 durch die Gegend navigieren ließ möchte ich jetzt auf einen Festeinbau umsteigen.

Mein Renault-Händler bietet mir das Carminat 5000 für 450,- EUR an, dazu kommen natürlich noch Kosten für Einbau, Kabel und die Navi-CD.
Den Vorteil sehe ich in der Möglichkeit der Darstellung im vorhandenen Display. (Ich hoffe, dass dies überhaupt geht, da ich glaube, gelesen zu haben, dass es unterschiedlich große Displays gibt...)

Alternativ favorisiere ich allerdings das VDO 4150 MP3. Vorteile sehe ich in C-IQ, weiterhin kann ich das vorhandene CD-Radio ersetzen und - logisch - auch MP3-Songs hören. Die Displayfarbe "champagner" dürfte ja eingermaßen passen.

Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Bin für jeden Beitrag dankbar!

Viele Grüße aus Berlin!

Bryan (B)
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Ich würde behaupten das Carminat 5000 hat/braucht ein Grafikdisplay welches die Radios nicht haben. Tausch des Displays wird nötig sein.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hallo Bryan ..

Willkommen an Board :D

Ich habe mir letztes Jahr auch ein Navi (Festeinbau) nachrüsten lassen. Das Carminat kannst du nur schwer oder gar nicht nachrüsten, die Fahrzeuge mit diesem System haben ein viel hochauflösender Display. Frage beim Händler nach, ob er dies auch berücksichtig hat. Also das Thema Carminat war somit bei mir passe.

Das Serienradio durch ein Naviradio ersetzen fiel bei mir als Lösung weg, da ich dann das Display nicht mehr ansprechen kann und evtl. noch Probleme mit der Lenkradfernbedienung habe. Ausserdem finde ich die Anzeige der Route unten auf der Höhe des Radio nicht sehr ergonomisch und schlecht beim Fahren. Jedesmal wenn man aufs Navi schaut, nach unten schauen zu müssen, das lenkt viel zu sehr vom Strassenverkehr ab.

Also suchte ich eine externe Lösung mit kleinem Monitor, dieser sollte auf alle Fälle links vorne an der A-Säule sitzen, so habe ich ihn im Blick und bin nicht abgelenkt. Und diese Entscheidung hat sich als genau richtig erwiesen, sitzt der Monitor dort, ist er super im Blickfeld und lenkt nicht ab.

Nach ein bisschen hin und her fiel meine Wahl auf das VDO MS-3200 und die Wahl war genau richtig. Das Navi funktioniert hervorragend, die Anzeigen im Monitor sind sehr passend und genau, die Sprachanweisungen auch sehr gut, ausführlich und klar. Also das Teil verdient eine glatte 1. Nutze es auch recht oft, auch in grossen Städten, bisher alles ohne jegliche Probleme erreicht.

mehr dazu hier

KLICK

grüsse
Thomas
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Das Display ist beim Camrinat 5000 ein hochauflösenderes wegen der Darstellung, wie RCN schon vermutete. Höchstwahrscheinlich muss es bei Einbau des Carminat 5000 auch noch ausgetauscht werden. Der Preis von 450 EUR ist ein recht guter Preis wenn man bedenkt das es bei Neuwagenbestellung um einiges teurer ist. Ich denke der Einbau ist nicht unmöglich, evtl. muss noch ein anderer Kabelbaum verlegt werden.

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
Das das Carminat für 450 € Nachrüstbar ist halt ich für unmöglich.....wenn es geht würde ich es anderen vorziehen.
So wäre es wenigstens Orginal integriert.
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für Eure Antworten!

Heute rief die Dame von der Zubehörabteilung an um mir mitzuteilen, dass ich mir die Carminat-Geschichte wegen des Displays aus dem Kopf schlagen kann - eigentlich hatte ich sie ja auf diese Fährte gelockt! :hammer: Jetzt wollte sie mir das VDO MS 4200 RS für besagte 450,- EUR mit Freischaltung der D-Karte für ein Jahr anbieten - aber: NEIN, DANKE! Ich glaube, dass sie nach wie vor keine Ahnung davon hat, was ich von ihr eigentlich wollte... :shoot:

Das Becker Indianapolis wäre ja auch noch ne Überlegung wert... ;) Displayfarbe: gelb oder rot?

Viele Grüße!

Bryan (B)
 
A

Anonymous

Guest
Besser noch gemischt: dunkelorange, wie die Armaturenbeleuchtung des Meg. ;)
Wenn ich je wieder ein Nachrüstnavi kriege, dann auch sicher nur Becker.
Die Dinger gibt es mittlerweile mit eingebauter Bluetooth FSE und imho sogar Schlitz für SD Karte für MP3. :shock:
Damit schlägt man mind. 3 Fliegen mit einer Klappe!
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Bryan (B) schrieb:
Heute rief die Dame von der Zubehörabteilung an um mir mitzuteilen, dass ich mir die Carminat-Geschichte wegen des Displays aus dem Kopf schlagen kann

Könnte man nicht noch das Display austauschen ? Klar, das kostet sicher auch ein paar Euros, aber die Anzeigen oben auf dem Armaturenbrett näher im Blickfeld des Fahrers sind schon ein sehr großer Vorteil. :roll:

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
Gerade erklärte mir die Dame, dass die beworbenen NAVI-Geräte (Carminat 5000) aus Clio-Fahrzeugen ausgebaut wurden. Dann erzählte sie noch was vom Displaytyp 'Niveau 1' (der wohl in meinem Meg II Classic verbaut wurde) und von 'Niveau 2' (Clio) - letztlich: ein Displaytausch (eher: -wechsel) wäre nicht möglich!

Na ja, wenn ich an meine - doch relativ geringe - jährliche Fahrleistung denke, glaube ich, dass es ein 'Becker' wird.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Man kann doch das originale Display aus dem Megane per Teilenummer bestellen und dann einbauen, oder nicht ?! Ich weiß jetzt natürlich nicht ob das Carminat 5000 im Clio das gleiche ist wie das im Megane, aber ich schätze mal schon, auch wenn das Display ein anderes ist...

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
Das 'Carminat' ist definitiv für mich gestorben. - Das CD-Radio muss endlich 'raus!!! :ass: Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich beim Wählen der 'Quelle' per Lenkrad-FB im 'LW-Bereich' lande und es aus den Lautsprechern rauscht! Keine Ahnung, ob man das ändern/bzw. unterdrücken kann - habe noch nie in die Bed.-Anleitung vom Radio geschaut.

Mein neuer Favorit ist das 'Becker Taffic Pro 7945'! Ich weiß, dass ich langsam damit nerve, indem ich von einem Gerät zum nächsten springe...

Dieses Radio spielt halt MP3-Songs von meiner bereits vorhandenen CF-Karte ab und man kann per Bluetooth und der integrierten Freisprecheinrichtung telefonieren. Die Frage, ob mein SE T610 kompatibel ist, kann ich leider nicht beantworten. Zum Preis von momentan 1.155,55 EUR (exkl. Versandkosten) sicher nicht unbedingt als 'günstig' einzustufen... Ein passendes Lenkradinterface habe ich allerdings noch nicht gefunden.

Viele Grüße!

Bryan (B)
 
A

Anonymous

Guest
Das T610 wird sicher kompatibel sein.
Zur Sicherheit würde ich direkt bei Becker nachfragen.
Ich würde wie gesagt auch eines dieser Becker favorisieren, wenn ein neuer Kauf anstünde. Allerdings hätte ich immer noch gerne einen CD Wechsler dazu, da ich relativ wenige MP3 Titel habe, aber viele normale CDs.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn Navigation würde ich mich hier einsortieren VDO DaytonMS 5400 oder einen kleineren Bruder.

Was ihr immer mit dem MP3 habt....Unwichtig wie noch was. :-?
 
A

Anonymous

Guest
Naja, der Vorteil ist halt, daß Du unheimlich viele Lieder auf 1 Datenträger kriegst! Stell Dir eine 1 GB CF oder SD Karte vor. Wenn Du von 5MB pro Lied ausgehst, hast Du 200 Lieder auf einer Karte! Gehst Du von 10 Liedern pro CD aus, bräuchtest Du 20 CDs dafür!
Das ist der Gag bei MP3.
Ich bin aber kein Sauger, habe halt nur ein paar MP3s, die ich von eigenen CDs gerippt habe, für's Auto, denn im Laguna hatte ich ein Sony MP3 CD- Radio.
Das VDO ist sicher toll, klar. Mittlerweile ist mir Pfeilnavigation aber lieber. Die Infos sind kompakter und schneller zu begreifen. Die Landschaftsinfos rund herum brauche ich nicht.
Am wichtigsten ist mir ohnehin eine ordentliche Sprachansage. Die ist das A und O. Optisch sollte nur Zusatzinfo sein.
 
A

Anonymous

Guest
Bei soviel Musik weiß ich das ich selbst bei sogfälltiger Auswahl nicht immer jedes hören will...ich wäre nur beim Zappen.

Als das Fernsehen nur drei Programme hatte war Zappen kein Thema.....da bleib ich bei meinen 10 CD´s die mitführe + Radio.
 
Thema: Carminat 5000 oder VDO MS 4150 RS MP3

Ähnliche Themen

Oben