Carminat nach abgebrochenen Update tot?

Diskutiere Carminat nach abgebrochenen Update tot? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben da ich im Moment ziemlich down bin. Ich habe mir einen Renault Megane2 06/06...
abtar

abtar

Einsteiger
Beiträge
27
Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben da ich im Moment ziemlich down bin.

Ich habe mir einen Renault Megane2 06/06 gekauft indem das Carminat 2 mit aufklappbaren Monitor drin war. Die Software davon war sehr veraltet und ich wollte die neuestse Betriebssoftware draufspielen.

Cd eingelegt und erkannt Frage wurde angezeigt ob geupdatet werden soll und mit dem Bestätigen des ja ging wie in der Beschreibung das Display aus...und der Vorgang sollte ca. 10 Min dauern.....In der Anleitung stand das die die Zündung während dieses Vorgangs nicht ausgeschaltete werden darf.....

also ging ich in der Zeit aufs stille Örtchen.....

was dann passierte gleicht einem Desaster....meine Frau sieht den Wagen offen zieht die Karte raus und schliesst den Wagen elektronisch ab:(


Als ich wieder komme hat sich das Carminat System scheinbar aufgehangen und reagiert auf nicht mehr...nicht mal die Cd wirft er mehr aus man hörte nur die Leseversuche des Cd Gerätes.....

Beim Renault Händler bekam man die CD mechanisch aus dem Gehäuse aber er nimmt nun nicht mal mehr eine Cd auf um eventuell neu zu flashen.....


Es kann doch nicht sein das druch so einen SOFTWARE update abruch das ganze Radio hinüber ist? Gibt es eine Möglichkeit das zu flashen so das er eine CD aufnimmt um das Betriebssystem neu aufzuspielen?


Vielen dank im vorraus für eure Hilfe
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Sowas ähnliches ist mir mal beim update auf die Neue V28 Deuschlandkarte passiert. Allerdings habe ich die Daten während der Fahrt eingelesen und plötzlich hat sich das ganze Ding auch "aufgehängt" Es ging plötzlich die CD nicht mehr raus und hat dauernd den Anschein gehabt als würde er zwar "lesen" aber das Gerät hat auf jeden Tastendruck nur noch mit einem Pipston reagiert.

Ich habs dadurch gelöst (bzw. das Problem hat sich selbst gelöst) in dem ich den Wagen 10 min Pause an der Raststätte gegönnt habe und 2 mal Neu gestartet habe und plötzlich die CD wieder rauskam und ich das update neu gestartet habe. Danach lief wieder alles problemlos.

Als einzigen (vielleicht naiven Rat :-? ) kann ich nur sagen das Ding mal einmal ganz vom Strom zu nehmen und es dann wieder an den Strom anschließen und schauen obs dann geht!

Aber Vorsicht nur ganz vom Strom nehmen wenn Dir der Radiocode zum Neustarten bekannt ist!!!!!!

Müßte dir eigentlich beim Kauf in einem extra kleinen Begleitbüchlein zu Radio (in der Servicemappe im Handschuhfach) dazugegben worden sein, war jedenfalls bei mir so.

wrbakatze
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
den radiocode kann man sich aber auch vom freundlichen holen. früher stand er noch im fahrzeugbrief. bei mir steht er außerdem als 4-stellige zahl im anleitungs-mäppchen.
 
abtar

abtar

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Den Radiocode habe ich...die frage ist nur was ich vom strom nehmen muss? das teil das wie ein autoradio aussieht oder gibts da noch sowas wie ne festplatte mit dem das teil verbunden ist...denn das autoradio habe ich vom strom genommen....cd entfernt und wieder angeschlossen ---leider 0 reaktion...er nimmt ja erst gar keine cd mehr an also so als wäre das ding aus...lüfter und licht sind aber an....kann doch nicht sein das man sich durch ne software das ganze radio zerschiesst???? :shoot:
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
habe übrigens momentan ein ähnliches problem mit meinem wechsel von PH 1, den ich in meinen PH 2 kombi eingebaut habe.
beim umschalten zeigt er nur error und auswerfen mag er die cds auch nicht. habe aber den verdacht, dass es mir die wechsler-mechanik beim unfall mit dem alten meggi zerlegt hat.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
abtar schrieb:
Den Radiocode habe ich...die frage ist nur was ich vom strom nehmen muss? das teil das wie ein autoradio aussieht oder gibts da noch sowas wie ne festplatte mit dem das teil verbunden ist...denn das autoradio habe ich vom strom genommen....cd entfernt und wieder angeschlossen ---leider 0 reaktion...er nimmt ja erst gar keine cd mehr an also so als wäre das ding aus...lüfter und licht sind aber an....kann doch nicht sein das man sich durch ne software das ganze radio zerschiesst???? :shoot:
Na es wird schon seinen Grund haben das man es nicht vom Strom nehmen soll. Hab meine Sat Receiver schon öfters mit anderer Software bespielt und da darf auch nichts dergleichen passieren sonst hat man nen Briefbeschwerer mehr im Haus :roll:

LG Driver
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Ich kann mir nicht vorstellen, das es ganze Radio zerschiesst, wegen einem Software-Update.
abtar schrieb:
...die frage ist nur was ich vom strom nehmen muss?
Ich denke wrbakatze meint, das du die Batterie mal ganz abklemmen sollst, aber mind 15-20 min.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Naja, eigentlich machte er ja nur ein update, aber möglich ist es durchaus das durch den Stromausfall alles tot ist.
Bei nem normalen Navi macht man sich ja vorher auch ne sicherung ehe man die aktuelle drauf macht.
Das dumme bei ihm ist nur das sein " Gerät " :D gar nicht mehr reagiert.
Es gibt aber doch auch Firmen die sich auf solche Dinge spezialisiert haben, allerdings wird das nicht für 50€ erledigt sein.
Bei ebay gabs vor kurzem neuwertige Navis von Volkswagen für kleinen Preis, es waren reparierte Geräte die dann wieder in den verkauf kamen.

LG Driver
 
A

Anonymous

Guest
Wenn das ein Firmware-Flash war dann ist das Carminat nun reif für die Tonne . No Chance .
Ist bei ALLEN Flashes so, egal ob ein DVD, ein SAT Receiver oder ein Carminat .

Da geht nix mit "Strom ablemmen" . Da ist eine Reparatur angesagt , neues Eprom, etc. etc.

Die Kosten dürften wahrscheinlich den Preis für ein Ersatzgerät von privat , EBay übersteigen .
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ohhweia, jetzt bekommt die werte Gattin bestimmt Ärger und muss ihren Sparstrumpf plündern :D

LG Driver
 
abtar

abtar

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Dummerweise hab ich net mal ein Gebrauchtgerät bei Ebay gefunden? :-?
 
C

crazyhansa

Megane-Kenner
Beiträge
123
Schau mal unter der Artikelnummer: 380161036214 beim bekannten Onlineauktionshaus nach :)

Würd dort mal nachfragen, vielleicht können die weiterhelfen.
 
abtar

abtar

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Ja den hatte ich auch schon im Auge vielen dank......gibt es eigentlich noch andere autoradios die man mit dem System verbinden kann? also das die lenkradfernbedienung und der aufklappbare monitor mit funktionieren oder ist das an carminat gebunden? denn durch googeln habe ich net mal ein angebot gefunden für ein eventuelles ersatzgerät :-?
 
Thema: Carminat nach abgebrochenen Update tot?

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
1.658
Jay1980
Jay1980
E
Antworten
0
Aufrufe
3.580
erwins
E
M
Antworten
3
Aufrufe
2.249
Mr.Gigabyte
M
O
Antworten
12
Aufrufe
5.172
Inselmegane
Inselmegane
Oben