Carminat Navi und DVD Wechsler

Diskutiere Carminat Navi und DVD Wechsler im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo, habe vor einer Woche einen 1 Jahr alten Megane2 Grandtour gekauft. Er hat ein Carminat Navi mit kleinem LCD Display aber nur einen CD...
H

HardyL65

Guest
Hallo,
habe vor einer Woche einen 1 Jahr alten Megane2 Grandtour gekauft.
Er hat ein Carminat Navi mit kleinem LCD Display aber nur einen CD Schacht für die Navi CD oder Audio CD.
Ist es möglich noch einen CD Wechsler anzuschließen?
Wenn ja, welchen, wo bekommt man Ihn, komplizierter Einbau etc ?

Ciao Hardy
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Das Carminat hat meines Wissens ein extra Laufwerk, entweder im Handschuhfach oder in der Bodenklappe auf der Beifahrerseite.... Komfortmäßig ergibt es kein Sinn wenn man 500€ für ein Navi hinlegt, da darf man doch verlangen das es ein extra Laufwerk gibt, weil wieso soll ich bei ner Fahrt mit Navi nicht noch CD hören?

In der Bedienungsanleitung von dem Carminat (in einem Laguna II) meines Vaters stand damals auch das man die Softwareaktualisierung und die Karten DvD's über das CD Radio einliest, wobei diese Aussage bei dem Laguna sinnfrei war...
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Beim Carminat 5000 - um welches es hier wohl geht - kann man erst mit der Navi-CD seine Route berechnen lassen und danach eine Audio-CD einlgen und hören. Natürlich kann es beim Verlassen der Route - z.B. durch Stau - dazu kommen das man während der Fahrt wieder die Navi-CD einlegen muss da die Route neu berechnet werden muss.

Es gibt alternativ einen 6-fach CD-Wechsler von Renault für den 2. Einbauschacht unter dem Navi/Radio den ich ab Werk auch verbaut hatte, diesen habe ich aber schon lange verkauft. Ich nutze ein 2. DVD-Radio am AUX-Eingang des Carminat 5000 mit MP3-DVDs. ;)

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
@Blackstar
Kein zusätzliches Laufwerk vorhanden.....ärgert mich auch.

@Falko
Genau, und das Ding (Wechsler) kostet irsinnige fast tausend Euro bei Renault....und bei Ebay findet man es net. Mich nervt das ewige Jonglieren mit CDs auch kolossal....
 
A

Anonymous

Guest
@Falko

Gibt es eine Bauanleitung für den Adapter?

Danke für die beiden Links, aber ich hab schon ein paar mal gelesen, dass nicht alle Renno-Wechsler ans 5000 passen....und 5 Tage vorher schon bei 45 Euro, da wird der viiiel zu teuer....hab mir ja auch in der Zwischenzeit mit MP3-Player am Aux-Anschluss geholfen, ist halt nur blöd, dass man dass dann am Player bedienen muss.

@Frankmen

Tunerlist/Updatelist haben aber soweit ich weiss eine völlig andere Beschaltung....
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
@terry
Na der Connects-Adapter ist doch auch nichts anderes als der Anschluss für den AUX, nur das er mehr kostet. Meine ich zumindest. ;)

Möglicherweise gibt es noch Adapter für CD-Wechsler mit MP3 von Sony, hatte das mal vor langer Zeit gehört...

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass es Adapter gibt, wo dann auch noch irgendwie die Tracks im Display dargestellt werden.

Für den AUX ist klar, da hab ich die Bauanleitung aus dem Laguna2-Forum genommen, die mit den Steckern vom Floppylaufwerk....einwandfrei.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Falko schrieb:
@terry
Na der Connects-Adapter ist doch auch nichts anderes als der Anschluss für den AUX, nur das er mehr kostet. Meine ich zumindest. ;)
Von Connects2 gibt es einen Adapter, mit dem die FB und das Display funktioniert, am Display werden die id3-Informationen dargestellt (Tracktitel). Der Adapter funktioniert bis BJ 05 mit diversen Sony-Radios.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
FendiMan schrieb:
Falko schrieb:
@terry
Na der Connects-Adapter ist doch auch nichts anderes als der Anschluss für den AUX, nur das er mehr kostet. Meine ich zumindest. ;)
Von Connects2 gibt es einen Adapter, mit dem die FB und das Display funktioniert, am Display werden die id3-Informationen dargestellt (Tracktitel). Der Adapter funktioniert bis BJ 05 mit diversen Sony-Radios.

Das ist richtig, aber diese Adapter sind ja meist dafür gedacht Radios anderer Hersteller mit Display und Fernbedienung nutzen zu können. Hier bräuchten wir einen Adapter womit man einen CD- oder DVD-Wechsler ans Carminat 5000 anschliessen und möglichst auch bedienen kann. Aber einen Händler zu finden der sich damit auskennt ist wohl fast unmöglich. :roll:

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
nee, das denk ich auch. bin ja auch nun mit der mp3-player lösung am aux in zufrieden. suche nur noch einen guten 2 oder 4 gb player mit ipod-ähnlicher bedienung, aber nicht ipod preis. und vor allem mit normalen batterien betreibbar.

tips?
 
Thema: Carminat Navi und DVD Wechsler
Oben