Megane 3 Carminat Radio plötzlich ohne USB/AUX Funktion

Diskutiere Carminat Radio plötzlich ohne USB/AUX Funktion im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, komme aus Österreich und habe einen Renault Grand Scenic III BJ 2011 mit Carminat TomTom Paket. Bist jetzt...

1. Güü

Güü Türaufmacher

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, komme aus Österreich und habe einen Renault Grand Scenic III BJ 2011 mit Carminat TomTom Paket. Bist jetzt hatte ich mit dem Wagen keinerlei Probleme aber seit kurzem funktioniert der USB Anschluss nicht mehr. Was ich bis jetzt versucht / beobachtet habe:
    - Die Eingänge USB/AUX lassen sich nicht mal mehr im Menü auswählen
    - Wenn ich die Version des USB anzeigen will, meldet das Radio "Funktion nicht verfügbar"
    - beim USB Anschluss kommt keine Spannung raus (Gemessen mit Voltmeter)
    - Stecker raus und wieder rein (oben beim Radio und unten beim USB Anschluss) hat leider nichts genutzt

Ich habe auch schon die SuFu hier benutzt und von einer Audio Connection Box gelesen (die Fotos in den Beiträgen waren leider nicht mehr verfügbar). Ist diese Audio Connection Box noch ein drittes Teil, dass irgendwo im Auto verbaut ist? Ich habe den Verdacht, dass die AUX/USB Anschlüsse nicht direkt mit dem Radio verbunden sind. Sehen kann ich es aber nicht, weil alles hinter der Verkleidung versteckt ist.

Hat jemand von euch Tips, wo der Fehler liegen könnte bzw. was ich noch versuchen kann?
    Vielen Dank!

Schönen Gruß
    Güü

2. #2 RainerS, 07.08.2019
    RainerS

RainerS Türaufmacher

Hallo Güü,
    ich habe leider das gleiche Problem. Hast du mittlerweile schon eine Lösung?
    LG Rainer

3. Güü

Güü Türaufmacher

Hallo Rainer,

leider nein. Es dürfte zwischen dem Radio und dem Teil mit der USB Buchse noch irgend ein Teil geben, dass sich vermutlich irgendwo im Bereich des Handschuh-Fachs befindet. Ich hab aber keine Ahnung ob das wirklich stimmt und auch nicht, wie man an das Teil rankommt, ohne etwas zu zerstören. Bin für jeden Hinweis dankbar!
    Ich bin inzwischen auf mp3 auf CD umgestiegen... :ashamed:

Viel Erfolg,
    Güü

4. #4 RainerS, 11.08.2019
    RainerS

RainerS Türaufmacher

Hallo Güü,
    danke für die Info. Ich denke, das ich es auch damit belassen werde. In die Werkstatt will ich damit auch nicht, da dies sicherlich teuer wird.
    LG Rainer

5. Tomse

Tomse Türaufmacher

Hallo, ich weiß nicht ob die Problematik noch besteht. Ich habe seit gestern einen Meg3 und hatte das selbe Problem. Fast alles war ausgegraut. Auch Suchlauf amRadio. Habe dann mal die SDKarte ausgesteckt und auf einmal funktionierte wieder alles. Evtl Zufall aber vllt Hilft es

Thema:

Carminat Radio plötzlich ohne USB/AUX Funktion

Die Seite wird geladen...

Carminat Radio plötzlich ohne USB/AUX Funktion - Ähnliche Themen

1. Renault megane 2 grandtour ohne Funktion

Renault megane 2 grandtour ohne Funktion: Hallo.. Ich habe große Probleme mit meinem renault megane 2 grandtour Bj 2005 Wenn ich das Fahrzeug ganz normal starten möchte, also Karte rein,...
  2. Megane 3 Neues Radio 1:1 Tausch ohne Funktion

Neues Radio 1:1 Tausch ohne Funktion: Hi zusammen, weiss jemand von euch ob man ein neues Radio ans Fahrzeug anpassen lassen muss, also vom Freundlichen anlernen, auf die Fahrzeug FIN...
  3. Megane 2 Gebläse ohne Funktion

Gebläse ohne Funktion: Hallo zusammen, seit kurzem funktionier mein Gebläse nicht mehr. Erst viel es kurz aus, dann ging es wieder für kurze Zeit und jetzt ist seit...
  4. Megane 3 Einstiegslichter Türen hinten plötzlich ohne Funktion.

Einstiegslichter Türen hinten plötzlich ohne Funktion.: Hallo Guten Tag. Ich habe folgendes Problem mit meinen Renault Megane Grandtour Expression 81 kW / 110 PS Benziner. Und zwar habe ich gestern...
  5. Megane 3 Carminat Radio Soundproblem

Carminat Radio Soundproblem: Hallo liebes Forum, Ich habe ein Problem mit meinem Radio bzw der Anlage im Megane 3. Ist alles soweit original bis auf einen aktiven subwoofer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden