Carminat TomTom bestimmt Position um ca. 100m falsch

Diskutiere Carminat TomTom bestimmt Position um ca. 100m falsch im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Servus, seit gestern spinnt mein Navi, es bestimmt um Ca 100 Meter falsch die Position. Das ändert sich auch während der Fahrt nicht. In jedem...
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Beiträge
228
Seit gerade eben habe ich auch den Mist :-(
 
A

Anonymous

Guest
So, im TomTom Forum wurde von einem neuen QuickFix gesprochen was das Problem lösen soll.Habe eben SD-Karte aktualisiert und Navi funktioniert wieder.
Also mal updaten, dann sollte es laufen.

Gruss
Trinomic
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
So ein Fehler ist mir bisher nicht bekannt.
Habe neuen Kartenstand von Juni und mache so ca. monatlich ne Aktualisierung über TomTom Home
Mal ist ein QuickFix dabei, mal nicht.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
AW: Carminat TomTom bestimmt Position um ca. 100m falsch

So ich heute auch und ich habe seit März die Karte nicht im PC gehabt, wahrscheinlich doch die Amis sind ca. auch 100m:lol:

sent from Galaxy S II
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
343
so ich hab soeben meine SD Karte aktualisiert, zuerst wurde mir eine neue Home Version angeboten, ist nun 2.9 danach neue Quick Fix isntalliert und bis dato scheints zu funktionieren...

Betroffen hiervon waren/sind alle TomTom Geräte ohne live Anbindung
 
A

Anonymous

Guest
So, bei mir läuft es wieder normal, ohne Aktualisierung. Dafür hab ich jetzt ein Knick im Heck, weil ein Benz meinen Megane so lieb hatte. :shoot: Aber das ist ein anderes Thema. :off:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Also bei mir war es nur mal mittags so, jetzt alles OK!
 
hypnotize

hypnotize

Megane-Kenner
Beiträge
126
Bei mir ist es trotz Update der QuickFix nicht besser. Laut meinem Carminat steht mein QP gerade in einem Fluss :dash:
 
A

Anonymous

Guest
So, gerade Nachricht von TomTom gekriegt.Beim letzten(jetzt vorletzten) QuickGPSfix hat sich ein Fehler eingeschlichen und das Problem verursacht. Heisst also wie vermutet war das Update Schrott. Deshalb hatten diejenigen die ihr System im Home Menü wieder auf ihre vorher gemachte Sicherung zurückgesetz hatten auch kein Problem mehr damit. Also wie TomTom auch sagt, das neue QuickGPSfix updaten und gut ist.
Ich habe denen wohl auch geschrieben(Fragebogen) das es Mau ist, das man die Lösung schneller im TT Forum findet und man 2 Tage sein Navi nicht nutzen kann.Gerade jetzt in der Urlaubszeit ist verlässlichkeit eines Navi wichtig.Das ich erst 2Tage nach dem Problem eine Antwort kriege,ist ein No go.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Renndiesel 1 schrieb:
Man bedenke , das das GPS Signal von dem Amis kommt. Wenn die dann wieder mal aus irgendwelchen taktischen Gründen das Signal am Satelliten verdrehen, spinnen unsere Navis egal welche Marke. War während des Golfkrieges gegen Saddam öfter mal der Fall.

:tease: :rofl: Ach deshalb treffen die JDAM´s so ungenau, weil die Amis das GPS "verfälschen"... :rofl: :tease:
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Night&Day schrieb:
Renndiesel 1 schrieb:
Man bedenke , das das GPS Signal von dem Amis kommt. Wenn die dann wieder mal aus irgendwelchen taktischen Gründen das Signal am Satelliten verdrehen, spinnen unsere Navis egal welche Marke. War während des Golfkrieges gegen Saddam öfter mal der Fall.

:tease: :rofl: Ach deshalb treffen die JDAM´s so ungenau, weil die Amis das GPS "verfälschen"... :rofl: :tease:

Naja... :grin:

1. Die JDMA laufen auf der militärischen/kodierten Phase des GPS Systems.
2. Das zivile GPS-Signal wurde seit der Abschaltung der künstlichen Verschlechterung (Selective Availability) 2000 nie mehr absichtlich von dem Amis verfälscht. Das zivile Signal kann über der Krisenregion ggf. abgeschaltet oder vor Ort kleinräumig gestört werden um vom Feind nicht mehr benutzt zu werden. Ein örtliches "jamming" des zivilen GPS-Signals habe ich zuletzt persönlich 2009 erlebt, als Obama zu besuch in Straßburg war.
3. Im Krisenfall wird das GPS-Signal bei uns also auch nicht künstlich verfälscht. Sehr wohl kann aber die Satellitendichte über unserer Region dünner werdern, wenn die Amis die Verfügbarkeit für z.B. den nahen Osten optimieren. Dann fliegen einfach weniger Satelliten über uns hinweg.

Grüße vom Geomatiker :thanks:
 
Jake Blues

Jake Blues

Einsteiger
Beiträge
49
Subraid schrieb:
Night&Day schrieb:
Renndiesel 1 schrieb:
Sehr wohl kann aber die Satellitendichte über unserer Region dünner werdern, wenn die Amis die Verfügbarkeit für z.B. den nahen Osten optimieren. Dann fliegen einfach weniger Satelliten über uns hinweg.

Da die Satelliten nicht geostationär sind, d.h. permanent auf verschiedenen Bahnen und innerhalb von 12 Stunden einmal um die Erde kreisen, kann man die "Satellitendichte" über einer Region schwerlich verdünnen oder verdichten. Denn schon nach wenigen Stunden wäre diese "Verdichtung" wieder ganz woanders. Das Verschieben von Satelliten ist ausserdem auch nicht so einfach, denn es kostet viel Treibstoff und verringert dadurch die Lebensdauer des Satelliten dramatisch.

Die beschriebene Positionsverschiebung um 100m hab ich übrigens vor ein paar Wochen auch gehabt, allerdings nicht am Carminat, sondern auf meinem alten TomTom Go910. Wenn ich mich recht erinnere, hat ein frischer GPS QuickFix das Problem gelöst.

lg
Jake
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Jake Blues schrieb:
Da die Satelliten nicht geostationär sind, d.h. permanent auf verschiedenen Bahnen und innerhalb von 12 Stunden einmal um die Erde kreisen, kann man die "Satellitendichte" über einer Region schwerlich verdünnen oder verdichten. Denn schon nach wenigen Stunden wäre diese "Verdichtung" wieder ganz woanders. Das Verschieben von Satelliten ist ausserdem auch nicht so einfach, denn es kostet viel Treibstoff und verringert dadurch die Lebensdauer des Satelliten dramatisch.

Jap, soweit korrekt (wobei es 12h Sternzeit für einen Umlauf sind, was 11h 58 Min. Erdenzeit ist).
Die Umlaufbahnen werden aber tatsächlich angepasst (und können so ein ausgewähltes Gebiet besser abdecken, da mehrere Satelliten in dieser Bahn fliegen), wenn von einem längeren Einsatz ausgegangen wird.
(manche Satelliten (nicht GPS) können eine Bahnänderung und Lagekorrektur aber z.B. durch ein "verkrallen" ins Erdmagnetfeld realisieren, welches dann kein/weniger Treibstoff kostet)
 
Thema: Carminat TomTom bestimmt Position um ca. 100m falsch

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.270
Mr.Gigabyte
M
O
Antworten
12
Aufrufe
5.207
Inselmegane
Inselmegane
Jake Blues
Antworten
0
Aufrufe
2.888
Jake Blues
Jake Blues
heinrichs89
Antworten
4
Aufrufe
4.761
RSGoneWild
RSGoneWild
Oben