Megane 3 CC 2011 Lichtmaschine lädt Batterie nur mit ca 13,4V; Auto springt öfters schwer an

Diskutiere CC 2011 Lichtmaschine lädt Batterie nur mit ca 13,4V; Auto springt öfters schwer an im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, habe seit 2013 einen Renault Megane CC Baujahr 2011, 3333/AWI, ca 93000 km das Auto springt schwer an, besonders bei kaltem feuchten...
S

skymelo

Einsteiger
Hallo, habe seit 2013 einen Renault Megane CC Baujahr 2011, 3333/AWI, ca 93000 km das Auto springt schwer an, besonders bei kaltem feuchten Wetter; selbst nachdem einen Tag vorher ( vor allem bei Regen ) eine Stunde Autobahn gefahren wurde...Batterie ist neu, mein Batterieladegerät lädt die Batterie mit angezeigter Spannung 14,5 auf, danach am nächsten Tag springt das Auto sofort an bei laufendem Motor zeigt mein Multimeter nur eine Spannung von ca 13,4 an...unabhängig ob die Versorger ein oder ausgeschaltet sind....neue Lichtmaschine wurde probehalber eingebaut, und alle Verbindungskabel wurden überprüft...keine Änderung...die Ladespannung kommt nicht über 13,4 V hinaus; am Zigarettenanzünder wird über so ein komisches USB Ladeteil stets 12,5V unverändert angezeigt....Wer findet die Lösung lach ?

S

skymelo

Einsteiger
Threadstarter
Hallo
ich habe die jüngste Leidens Geschichte hier nochmal ausführlicher geschildert, in der Hoffnung dass jemand eine Idee hat...

Hallo, habe einen Renault Megane CC Baujahr 2011, ca 93000 km das Auto sprang eine Woche vor Weihnachten nicht an, obwohl einen Tag vorher ( bei Regen und kaltem Abend allerdings ) eine Stunde Autobahn gefahren wurde... , Mechaniker ( freie Werkstatt hier in der Nähe ) kam vorbei und mit Booster sprang es dann an; Batterie wurde durch eine neue ersetzt aber er sagte die Lichtmaschine wäre defekt weil sie mit maximal 13,5 Volt nur aufgeladen hatte; er hatte eine neue LiMa bestellt kam aber wegen DHL Lieferschwieirgkeiten erst nach den Feiertagen an, dazwischen fuhr ich nur tagsüber kurze Strecken ; dann sprang das Auto wieder nicht auf Anhieb an an einem Tag "zwischen den Jahren", nur mit Booster ( habe nun auch einen mittlerweile lach ) ging es dann, ( hatte Tag zuvor nur das Licht angehabt, es war allerdings nasskalt und regnerisch).....am 2.1. wurde dann die neue LiMa eingebaut aber laut Mechaniker keine Veränderung; laut seiner Aussage sind auch alle Kabel in Ordnung, angeblich wäre dann das Lichtmaschinen Steuergerät defekt, ich solle mich direkt an Renault wenden, er hat dann quasi " das Handtuch geworfen" und die vorherige Lichtmaschine wieder eingebaut und mir freundlicherweise nichts berechnet.......mein Batterieladegerät lädt die ( neue ) Batterie mit angezeigter Spannung 14,5 auf, zeigt dann FULL an und danach am nächsten Tag springt das Auto sofort an ; aber mein Multimeter zeigt bei laufendem Motor nur eine Spannung von 13,5 an... unabhängig ob die Versorger ein oder ausgeschaltet sind.... .. die Ladespannung kommt nicht über 13,5 V hinaus.... am Zigarettenanzünder wird über so ein komisches USB Ladeteil stets 12,5V angezeigt. benutze ich aber nicht und stickt nicht immer drin...das Display am Tacho wo die Kilometer angezeigt werden hat seit Jahren die Angewohnheit sporadisch selten sich zu verdunkeln für eine Sekunde, geht aber dann sofort wieder; war schon immer so weiß nicht ob das relevant dafür ist
habe auch irgendwo im Netz gelesen dass es natürlich normal sein kann dass die LiMa bei voller Batterie nicht mehr als 13,5 V rausgeben könnte....sagte gestern auch ein Renault Mechaniker am Telefon....
momentan keine Ahnung wie es weitergeht
ich tendiere erstmal dazu die Batterie über Nacht vom Auto abzuklemmen und sicherheitshalber ans Ladegerät zu hängen und die Kontakte selber vorm erneuten Anschließen so gut wie möglich zu reinigen.....
vielleicht hat ja jemand einen Tip....

Jay1980

Jay1980

Megane-Experte
Wenn du dich hier mal umschaust stellt sich die Ladespannung als normal heraus.

S

skymelo

Einsteiger
Threadstarter
Okay danke für die rasche Antwort, vielleicht vielleicht hab ich zuviele Youtube Videos gesehen wo soviel von ihren 14,xx V Ladestrom schwärmen:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Experte
Je nach Steuergerät wäre da evtl. noch was einstellbar.

Jay1980

Jay1980

Megane-Experte
Grundsätzlich ja, aber dafür muss die entsprechende USM/UCH verbaut sein.
Renault nannte das ESM (=Energy Smart Management).
Beim genannten Baujahr und dem Motor vermute ich, dass es nicht änderbar ist.

S

skymelo

Einsteiger
Threadstarter
okay heisst dass nur bei 13,5V geladen wird...
ist ja eigentlich wurscht da es ja eh nur Zahlen sind...
heute gemessen mit meinem Batterieladegerät dass auch den Ladestrom messen kann:
wenn der Motor läuft zeigt es immer 13,5 Volt an, ohne Versorger manchmal 13,6 ; mit Licht usw. 13,4 zwischendurch......im Leerlauf wohlgemerkt.....
sollte doch auch ausreichen um auch die Batterie immer bei nahezu 100pro zu halten...
notfalls hängt man eben das Batterieladegerät eins/zweimal pro Monat über Nacht dran....

..macht mein Nachbar auch immer bei seinem Porsche Cayenne..
hatte mich die ganze Zeit immer gewundert warum :))))

S

skymelo

Einsteiger
Threadstarter
mal was ganz anderes....hatte ja schon erwähnt, dass er bei Feuchtigkeit schon ab und zu mal Probleme mit dem Anspringen hat....
wenn ich die Motorhaube aufmache und ganz vorne nach unten schaue, sehe ich auch bis zum Fussboden durch..
ich kann mich an einen BMW glaube ich erinnern,lange ists her grins, da habe ich nicht bis auf den Boden durchschauen können da war unten eine Abdeckung / Schutz dran...
kann es sein dass so ein Teil bei meinem Auto fehlt, dass es mal früher vergessen wurde bei ner Inspektion oder so wieder dran zu machen;
oder hat mein Modell sowas nicht und kann man sowas nachrüsten, vorausgesetzt es würde was bringen.....
kennt sich da jemand aus ?

S

skymelo

Einsteiger
Threadstarter
also auch ganz vorne??
du kannst nicht auf den Boden schauen ??

S

skymelo

Einsteiger
Threadstarter
so es gibt Neuigkeiten.....nachdem ich tagelang Ruhe hatte, ist er heute wieder nicht angesprungen....
die letzten Tage war es so, dass die Batterie immer im Bereich 12,5 bis 12,6 voll war im Ruhemodus ( sowie heute auch !!!) , beim Kaltstart zunächst ging die Spannung immer runter auf ca 11,9-12,0 dann sehr rasch hoch bis 14,5-14,6; nach ner Minute bei laufendem Motor etwa dann konstant in den Bereich 13,5-13,6V.......dies hatte ich auch hier und aderswo gelesen, und auf mich machte das auch Sinn.....
denke nicht dass die Lichtmaschine einen Schuss hat....

also Ladegerät drangeklemmt, zeigte bereits nach 45 Minuten FULL an, trotzdem wollte er nicht anspringen
auch mit dem Booster vom Nachbarn tat sich nichts...

dann ist mit aufgefallen dass die Benzinanzeige relativ niedrig war, allerdings noch nicht auf Reserve....
genauso war es bei den letzten Malen wo er nicht anspringen wollte, auch
also ging ich mal per Geitesblitz mit unserem Benzinkanister zur ARAL und habe 5L Sprit geholt, und eingefüllt;
danach heute Abend dann sofort probiert zu starten und oh Wunder sprang er an....
habe die Gelegenheit nachdem ich ihn ca 10 Minuten im Leerlauf habe laufen lassen, genutzt und bin mit dem Auto nochmal an die ARAL gefahren ( zuvor hatte ich meistens immer JET bevorzugt ) und mal vollgetankt...
nun mache ich den Härtetest und lasse ihn mal im freien in dieser kalten Nacht draussen stehen ohne Batterie-Ladegerät, und bin gespannt auf morgen....

was mir aufgefallen ist dass er nach Kaltstart nur diese Schwierigkeiten hat, und meiner Meinung nach zuviel weisser Qualm aus dem Auspuff kommt, aber nur anfangs;
und es kamen heute auch bei den Startversuchen die Fehlermeldungen "Fahrzeug prüfen" und "Einspritzung prüfen"

ich erinnere nochmal an meinen ersten Post , dass unser "fähiger" Mechaniker Anfang Dezember, wo das Auto schonmal so Probleme machte, eine neue Kraftstoffpumpe ( allerdings Rechnung habe ich bis heute nicht gesehen ), eingebaut hatte ( angeblich ),
danach kam dann Weihnachten ne neue Batterie und Anfang Januar wollte er eine neue Lichtmaschine einbauen, nachdem er die Spannung mit 13,5.13,6V zu gering fand...da aber die neue wohl nicht mehr gebracht hat hat er es dann sein lassen und das Handtuch geworfen......

wenn ich jetztmal niemanden was außer etwas Unfähigkeit unterstellen möchte.......kann es sein dass vielleicht ein Rücklaufventil bez. der Treibstoffleitung defekt ist ??

Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Experte
Ähm...
Wenn die Batterie entladen ist, kurbelt der Anlasser nicht mehr.
Wenn du ein Spritproblem hast, kurbelt er, der Motor springt aber nicht an.
Das ist eigentlich eine grundverschiedene Symptomatik.

Thema: CC 2011 Lichtmaschine lädt Batterie nur mit ca 13,4V; Auto springt öfters schwer an
Oben