so es gibt Neuigkeiten.....nachdem ich tagelang Ruhe hatte, ist er heute wieder nicht angesprungen....
die letzten Tage war es so, dass die Batterie immer im Bereich 12,5 bis 12,6 voll war im Ruhemodus ( sowie heute auch !!!) , beim Kaltstart zunächst ging die Spannung immer runter auf ca 11,9-12,0 dann sehr rasch hoch bis 14,5-14,6; nach ner Minute bei laufendem Motor etwa dann konstant in den Bereich 13,5-13,6V.......dies hatte ich auch hier und aderswo gelesen, und auf mich machte das auch Sinn.....
denke nicht dass die Lichtmaschine einen Schuss hat....
also Ladegerät drangeklemmt, zeigte bereits nach 45 Minuten FULL an, trotzdem wollte er nicht anspringen
auch mit dem Booster vom Nachbarn tat sich nichts...
dann ist mit aufgefallen dass die Benzinanzeige relativ niedrig war, allerdings noch nicht auf Reserve....
genauso war es bei den letzten Malen wo er nicht anspringen wollte, auch
also ging ich mal per Geitesblitz mit unserem Benzinkanister zur ARAL und habe 5L Sprit geholt, und eingefüllt;
danach heute Abend dann sofort probiert zu starten und oh Wunder sprang er an....
habe die Gelegenheit nachdem ich ihn ca 10 Minuten im Leerlauf habe laufen lassen, genutzt und bin mit dem Auto nochmal an die ARAL gefahren ( zuvor hatte ich meistens immer JET bevorzugt ) und mal vollgetankt...
nun mache ich den Härtetest und lasse ihn mal im freien in dieser kalten Nacht draussen stehen ohne Batterie-Ladegerät, und bin gespannt auf morgen....
was mir aufgefallen ist dass er nach Kaltstart nur diese Schwierigkeiten hat, und meiner Meinung nach zuviel weisser Qualm aus dem Auspuff kommt, aber nur anfangs;
und es kamen heute auch bei den Startversuchen die Fehlermeldungen "Fahrzeug prüfen" und "Einspritzung prüfen"
ich erinnere nochmal an meinen ersten Post , dass unser "fähiger" Mechaniker Anfang Dezember, wo das Auto schonmal so Probleme machte, eine neue Kraftstoffpumpe ( allerdings Rechnung habe ich bis heute nicht gesehen ), eingebaut hatte ( angeblich ),
danach kam dann Weihnachten ne neue Batterie und Anfang Januar wollte er eine neue Lichtmaschine einbauen, nachdem er die Spannung mit 13,5.13,6V zu gering fand...da aber die neue wohl nicht mehr gebracht hat hat er es dann sein lassen und das Handtuch geworfen......
wenn ich jetztmal niemanden was außer etwas Unfähigkeit unterstellen möchte.......kann es sein dass vielleicht ein Rücklaufventil bez. der Treibstoffleitung defekt ist ??