Re: CC Dach defekt - HILFE !!!
Hallo,
zunächst mal zu den Bowdenzügen, die gab´s nur im Set zu 98€ bei Renault. Fotos habe ich gemacht, hatte auch zunächst gehofft dazu was im Netz zu finden, da gab´s aber dazu nix. Also hab ich mich dran gemacht und erst mal gesehen, wie das Ganze funktioniert. Ich weiß halt auch nicht, ob das der einzige und beste Weg ist, aber im Netz stand schon, dass man in der Werke dafür leicht 400-500 Euro berappen müsse - und das glaube ich auch.
Es funktioniert bis heute wieder tadellos.
Das Problem ist, dass du nur bei geschlossenem Dach an die Aufnahme für die Bowdenzüge herankommst.
Du musst zuerst die Verkleidungen im Kofferraum entfernen, dazu hebelst du die schwarzen Kunststoffkappen mit der Hand ab, die kannst du dann wieder verwenden. Dann musst du die seitlichen Verkleidungen unter der Gummidichtung hervorholen und im Bereich der Leuchten über die Flügelschrauben heben. Sieht zwar so aus, als ginge das nicht - tut´s aber doch. Bei der linken Verkleidung musst du vorsichtig sein, weil da noch die Elektrokontakte für das Rollo im Kofferraum dran befestigt sind und auch die Beleuchtung - gehen aber leicht auszubauen. Merk dir, wo welches Kabel gewesen ist.
Wenn du so weit bist, dürftest du das Dilemma sehen.(Bild 7). Der Bowdenzug ist in meinem Falle nicht oben unter der Hutablage gerissen, sondern in beiden Fällen direkt hinten. Die Funktionsweise ist die, dass die Hutablage über den Bowdenzug, welcher mit der Kofferraumkinetik verbunden ist, beim wieder Schließen des Kofferraumdeckels durch das herunterfahrende Gestänge nach unten gezogen wird. (klingt kompliziert - wenn man sich die Befestigung im hinteren Bereich aber ansiehst, versteht man das System. Warum nun beide Züge abgerissen sind - frage ich mich auch, ich gehe aber davon aus, dass die nacheinander gerissen sind. Hat sich mal einer verabschiedet, ist der Hebelaufwand für den noch verbliebenen einfach zu hoch.
Zur Bestellung der Züge muss man wohl auf die Farbe der Halterungen am Fahrzeug achten - es gibt mind. zwei Varianten. In meinem war es die gelbe! (Bild 12 u. 13)
Wenn du die Züge hast, geht´s an den Einbau.
Das schon beschriebene Problem ist der Platz. Du setzt dich am besten in den Kofferraum!, bescheuert, aber sonst wirst du sicher auch wie ich Probleme mit Nacken und Rücken bekommen.
Sieh dir nun mal Bild 1,2 und 6 genau an. Der defekte Zug dürfte auch bei dir der mit der Schraube und der Unterlegscheibe sein. Der andere ist für die "Öhrschen" an der Hutablage. Achte bei denen immer etwas drauf, dass du die nicht zu sehr ramponiertst - die bleiben völlig unverändert. Man kann nur mit sehr viel Licht sehen, wo das Ende des Bowdenzuges eingehakt ist. Dieses Ende sieht im Grunde wie beim Fahrrad auch aus, es ist silbrig.
Du siehst ( im Bild 1) einen gefetteten Halbkreis aus Metall und direkt rechts daneben kannst du eine Feder erahnen. Die Bowdenzüge werden beide von der Mitte des Wagens aus in diesen Halbkreis im hinteren Bereich (also zur Wagenfront hin) eingehängt (also im Bild 1 von rechts aus), man kann aber die Aufnahme nicht genau sehen und mit kaum einem Werkzeug da hinkommen. Das ist das Hauptproblem. Du musst den Bowdenzug nach meinen Versuchen (und es waren einige) am Ende verbiegen - d.h. ca 2 mm vor dem Ende fast um 90 Grad knicken - ist tatsächlich so - wenn du nämlich den alten Zug raus nimmst wirst du sehen, dass der sich so verbogen hat. Den neuen würdest du, so wie du ihn kaufst, nicht eingehakt bekommen. Bau den alten also mal erst aus, er hat ja eh keine Funktion mehr, dann weist du auch, was ich meine.
Ich bin hergegangen und habe mir ca 80 cm Kupferdraht eines Elektrokabels 1.5mm genommen und zunächst diesen unter dem Metallhalbkreis hergeführt und es von oben wieder aufgefischt. Am Ende des Kupferkabels habe ich dann eine kleine Schlaufe gequetscht, die sich durch Zug aber später wieder öffnen kann. In die Schlaufe habe ich dann das Ende des Bowdenzuges gelegt, die Schlaufe geschlossen und mit viel gestochere den Bowdenzug durch Schieben und gleichzeitiges Ziehen am Kupferkabel in die hintere Position gebracht.
Jetzt kommen die beiden letzten Hürden: Beim Ziehen am Kupferkabel wirst du feststellen, dass dieses Kabel sich gerne in die seitliche Feder legt, diese Feder hat die Funktion, den Halbkreis zurück zu ziehen. Der Halbkreis mit seiner Aufnahme für den Bowdenzug lässt sich mit einem Schraubenzieher nach oben drücken, dann verstehst du auch die Funktionsweise. Wenn du den Halbkreis ganz nach oben drehst, wirst du eine Führungsnut sehen, wo später dein neuer Zug drin liegen muss. Diese Führung ist im unteren Bereich des Metallhabkreises, im jetztigen Zustand also nicht zu sehen.
Beim ersten Zug wirst du viel friemeln, bis du den hinten eingehängt bekommst. Zum Fixieren solltest du dir einen schlanken Stab mit einem kleinen rechtwinkligen Haken am Ende basteln, etwa eine Radioantenne oder sowas, wo du am Ende mit Klebeband einen abgesägten Nagel als Haken befestigst. Den habe ich dazu benutzt, um im beengten Raum das Ende des Zuges in seine Führung zu drücken. Sobald du das geschafft hast, zieh einmal am Bowdenzug, damit er von unten am Halbkreis in seine Führung rutscht - das muss unbedingt sein.
Das hört sich alles ziemlich kompliziert an, aber ich´s hab´s ja auch geschafft - ohne Anleitung. Sieh dir beim Ausbau der Züge unbedingt genau an, wo die Aufnahme dafür ist - da habe ich beim Ausbau nicht genau hingesehen - und die Dinger gehen viel leichter raus als rein.
Es mag andere Wege geben, ich gehe aber davon aus, dass die Werkstatt das ganze Dach herausnimmt, aber da geb ich mich nicht dran. Wenn du die eine Seite erst mal hast, geht die zweite in der Hälfte der Zeit.
Der Wiedereinbau und das Einhängen der Züge im hinteren Bereich ist selbsterklärend. Schraub die Schrauben oben an der Hutablage ganz herein, dann lassen sich die Züge besser einhängen. Achte drauf, dass die Spannung beider Züge sich gleich anfühlt, damit der eine nicht wieder stärker belastet wird als der andere. Damit du weist, wie die Kabel geführt waren, hab ich dazu die restlichen Fotos gemacht. Die Fotos sind teilweise von oben gemacht, wo die Bowdenzügen hinter dem Gestänge der Klappe links und rechts geführt sind.
Die Anleitung habe ich jemandem geschrieben und hier eingestellt. Falls jemand bebilderte Hilfe benötigt, kann er sich ja bei mir melden (PN)
auch unter: **********