CC Dach defekt !

Diskutiere CC Dach defekt ! im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, leider haben wir ein Prob mit unserem CC... haben heute versucht, das Dach aufzumachen - Dach fährt auf aber die Kunststoffabdeckung ( das...
D

Doppelmeggie

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo, leider haben wir ein Prob mit unserem CC... haben heute versucht, das Dach aufzumachen - Dach fährt auf aber die Kunststoffabdeckung ( das Teil was an Stelle einer Hutablage beim normalen PKW ist ) klappt nicht runter sondern bleibt offen stehen. Oberhalb des Schnapprollos lag eine kleine Tasche, kann die einen solchen Defekt verursacht haben ? Bevor ich zum Freundlichen fahre frage ich lieber erstmal hier um Rat - danke für eure Diagnose / Hilfe !
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Re: CC Dach defekt - HILFE !!!

schlecht zu sagen was die Ursache ist. Da sind einige Seilzüge und Umlenkungen, vielleicht hat sich was ausgehängt.

Mit Schnapprollo meinst du sicher die Abdeckung im Kofferraum? Ist eher unwahrscheinlich - ich habe da auch schon eine Sporttasche plattgemacht - da legt sich das Dach rein und das ist schwer. Sollte aber nichts hartes im Weg sein.

Schau zu dass Du deine Hutablage jetzt nicht schrottest.
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
Re: CC Dach defekt - HILFE !!!

Ich würd auf nen gerissen Seilzug tippen!

Ansonsten geb ich Sperni2 recht, einfach mal im Nachbarboard schauen!

Gruß
Meg´driver
 
D

Doppelmeggie

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Re: CC Dach defekt - HILFE !!!

Habe gestern mal etwas genauere Untersuchungen angestellt. Seilzüge sind in Ordnung, einzig der Zug, der den Hebel bewegt der die Hutablage herunterbewegt zieht deutlich zu spät an, nimmt also die Ablage nicht rechtzeitig mit. Wenn ich die Hutablage manuell herunterdrücke wird diese im letzten Moment wieder irgendwie hochgedrückt. Hat jemand ein Patentrezept dafür oder ist es besser, den Freundlichen die Einstellung zu überlassen ?
 
N

nrg

Einsteiger
Beiträge
24
Re: CC Dach defekt - HILFE !!!

nabend
mir ist grade eben exakt das gleiche passiert -.-
kofferaum klappt auf, dach fährt in den kofferaum, kofferaum klappe kommt wieder langsam runter doch die hutablage bleibt senkrecht stehen -.-

wie hast du dein problem gelöst? mit wie viel euro reparatur muss ich jetzt rechnnen? :/ oder hast du es selber hinbekommen?

mfg NRG
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Re: CC Dach defekt - HILFE !!!

hattest du auch was oberhalb des Rollos liegen?
 
N

nrg

Einsteiger
Beiträge
24
Re: CC Dach defekt - HILFE !!!

ne hatte nichts oberhalb des rollos liegen^^
hab eben die ganze verkleidung auseinandergenommen und das mal anschauen lassen von renault..
das sind 2 seilzüge auf jeder seite einer, die die hutablage mechanisch runterziehen, wenn die kofferaum klappe wieder schliesst.
Kostenvoranschlag vom Händler 380€
alleine 110€ für die ersatzseilzüge-.-
sieht eigentl. sehr simpel aus die konstruktion, vlt. kauf ich mir nur die seilzüge und verbaue die selber =)

mfg nrg
 
A

afriedorf

Guest
Re: CC Dach defekt - HILFE !!!

Hab auch das geschilderte Problem mit zwei gerissenen Bowdenzügen. Die Hutablage bleibt geöffnet, beim Öffnen des Daches - nicht aber beim Schließen! Das wundert mich.

Kann mir jemand sagen, wo und wie die Seilzüge oben unter der Hutablage einzuhängen sind? Ich mir heute zwei bestellt. Gibts evt. im Netz eine Detailzeichnung des Karmanndaches?
Ich hab leider keins gefunden.
:danke:

m.f.G

afriedorf
 
A

afriedorf

Guest
Re: CC Dach defekt - HILFE !!!

Habs geschafft, fünf Stunden gebraucht. Die Bowdenzüge sind eingehängt und tun ihren Dienst
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Re: CC Dach defekt - HILFE !!!

afriedorf schrieb:
Hab auch das geschilderte Problem mit zwei gerissenen Bowdenzügen. Die Hutablage bleibt geöffnet, beim Öffnen des Daches - nicht aber beim Schließen! Das wundert mich.

m.f.G

afriedorf

ganz einfach,da ist eine Feder drin,deswegen bleibt die Hutablage (2 Nasen) geöffnet.Beim schliessen zieht der Bowdenzug...und wenn der gerissen ist bleibt die Hutablage auf.
Gruss Peter49
 
A

afriedorf

Guest
Re: CC Dach defekt - HILFE !!!

Stimmt.

Die Frage war aber ja, wie denn nun die Bowdenzüge zu montieren sind. Bisher konnte ich das im Forum nirgends finden. Daher hab ich mich selbst dran gemacht. Die Dinger sind nicht mal eben zu wechseln, wie am Fahrrad. Man baut entweder das ganze Dach aus - wer traut sich das? oder man muss die Züge praktisch durch nen Briefkasten installieren, ohne dabei die Aufnahme für das eine Ende des Bowdenzuges sehen zu können. Da fummelst du dann einige Zeit dran herum, weil andauernd die Federn im Wege, und die Platzverhältnisse extrem ungünstig sind. Ich habe diverse Stunden im Kofferaum gesessen! Sei´s drum, ich hab´s hinbekommen, nun kann ich das Dach wieder öffnen. Wer genau wissen will, wie ich es gemacht habe oder einen besseren Lösungsweg hat, kann sich ja mal bei mir melden. **********

Grüße

afriedorf :jawoll:
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Re: CC Dach defekt - HILFE !!!

Lass uns doch alle wissen wie genau du es gemacht hast.Hier gibts einige MCC Fahrer.
Hast du auch Bilder davon gemacht?
gruss Peter49
 
A

afriedorf

Guest
Re: CC Dach defekt - HILFE !!!

Hallo,

zunächst mal zu den Bowdenzügen, die gab´s nur im Set zu 98€ bei Renault. Fotos habe ich gemacht, hatte auch zunächst gehofft dazu was im Netz zu finden, da gab´s aber dazu nix. Also hab ich mich dran gemacht und erst mal gesehen, wie das Ganze funktioniert. Ich weiß halt auch nicht, ob das der einzige und beste Weg ist, aber im Netz stand schon, dass man in der Werke dafür leicht 400-500 Euro berappen müsse - und das glaube ich auch.
Es funktioniert bis heute wieder tadellos.

Das Problem ist, dass du nur bei geschlossenem Dach an die Aufnahme für die Bowdenzüge herankommst.

Du musst zuerst die Verkleidungen im Kofferraum entfernen, dazu hebelst du die schwarzen Kunststoffkappen mit der Hand ab, die kannst du dann wieder verwenden. Dann musst du die seitlichen Verkleidungen unter der Gummidichtung hervorholen und im Bereich der Leuchten über die Flügelschrauben heben. Sieht zwar so aus, als ginge das nicht - tut´s aber doch. Bei der linken Verkleidung musst du vorsichtig sein, weil da noch die Elektrokontakte für das Rollo im Kofferraum dran befestigt sind und auch die Beleuchtung - gehen aber leicht auszubauen. Merk dir, wo welches Kabel gewesen ist.

Wenn du so weit bist, dürftest du das Dilemma sehen.(Bild 7). Der Bowdenzug ist in meinem Falle nicht oben unter der Hutablage gerissen, sondern in beiden Fällen direkt hinten. Die Funktionsweise ist die, dass die Hutablage über den Bowdenzug, welcher mit der Kofferraumkinetik verbunden ist, beim wieder Schließen des Kofferraumdeckels durch das herunterfahrende Gestänge nach unten gezogen wird. (klingt kompliziert - wenn man sich die Befestigung im hinteren Bereich aber ansiehst, versteht man das System. Warum nun beide Züge abgerissen sind - frage ich mich auch, ich gehe aber davon aus, dass die nacheinander gerissen sind. Hat sich mal einer verabschiedet, ist der Hebelaufwand für den noch verbliebenen einfach zu hoch.

Zur Bestellung der Züge muss man wohl auf die Farbe der Halterungen am Fahrzeug achten - es gibt mind. zwei Varianten. In meinem war es die gelbe! (Bild 12 u. 13)

Wenn du die Züge hast, geht´s an den Einbau.

Das schon beschriebene Problem ist der Platz. Du setzt dich am besten in den Kofferraum!, bescheuert, aber sonst wirst du sicher auch wie ich Probleme mit Nacken und Rücken bekommen.

Sieh dir nun mal Bild 1,2 und 6 genau an. Der defekte Zug dürfte auch bei dir der mit der Schraube und der Unterlegscheibe sein. Der andere ist für die "Öhrschen" an der Hutablage. Achte bei denen immer etwas drauf, dass du die nicht zu sehr ramponiertst - die bleiben völlig unverändert. Man kann nur mit sehr viel Licht sehen, wo das Ende des Bowdenzuges eingehakt ist. Dieses Ende sieht im Grunde wie beim Fahrrad auch aus, es ist silbrig.
Du siehst ( im Bild 1) einen gefetteten Halbkreis aus Metall und direkt rechts daneben kannst du eine Feder erahnen. Die Bowdenzüge werden beide von der Mitte des Wagens aus in diesen Halbkreis im hinteren Bereich (also zur Wagenfront hin) eingehängt (also im Bild 1 von rechts aus), man kann aber die Aufnahme nicht genau sehen und mit kaum einem Werkzeug da hinkommen. Das ist das Hauptproblem. Du musst den Bowdenzug nach meinen Versuchen (und es waren einige) am Ende verbiegen - d.h. ca 2 mm vor dem Ende fast um 90 Grad knicken - ist tatsächlich so - wenn du nämlich den alten Zug raus nimmst wirst du sehen, dass der sich so verbogen hat. Den neuen würdest du, so wie du ihn kaufst, nicht eingehakt bekommen. Bau den alten also mal erst aus, er hat ja eh keine Funktion mehr, dann weist du auch, was ich meine.
Ich bin hergegangen und habe mir ca 80 cm Kupferdraht eines Elektrokabels 1.5mm genommen und zunächst diesen unter dem Metallhalbkreis hergeführt und es von oben wieder aufgefischt. Am Ende des Kupferkabels habe ich dann eine kleine Schlaufe gequetscht, die sich durch Zug aber später wieder öffnen kann. In die Schlaufe habe ich dann das Ende des Bowdenzuges gelegt, die Schlaufe geschlossen und mit viel gestochere den Bowdenzug durch Schieben und gleichzeitiges Ziehen am Kupferkabel in die hintere Position gebracht.

Jetzt kommen die beiden letzten Hürden: Beim Ziehen am Kupferkabel wirst du feststellen, dass dieses Kabel sich gerne in die seitliche Feder legt, diese Feder hat die Funktion, den Halbkreis zurück zu ziehen. Der Halbkreis mit seiner Aufnahme für den Bowdenzug lässt sich mit einem Schraubenzieher nach oben drücken, dann verstehst du auch die Funktionsweise. Wenn du den Halbkreis ganz nach oben drehst, wirst du eine Führungsnut sehen, wo später dein neuer Zug drin liegen muss. Diese Führung ist im unteren Bereich des Metallhabkreises, im jetztigen Zustand also nicht zu sehen.

Beim ersten Zug wirst du viel friemeln, bis du den hinten eingehängt bekommst. Zum Fixieren solltest du dir einen schlanken Stab mit einem kleinen rechtwinkligen Haken am Ende basteln, etwa eine Radioantenne oder sowas, wo du am Ende mit Klebeband einen abgesägten Nagel als Haken befestigst. Den habe ich dazu benutzt, um im beengten Raum das Ende des Zuges in seine Führung zu drücken. Sobald du das geschafft hast, zieh einmal am Bowdenzug, damit er von unten am Halbkreis in seine Führung rutscht - das muss unbedingt sein.

Das hört sich alles ziemlich kompliziert an, aber ich´s hab´s ja auch geschafft - ohne Anleitung. Sieh dir beim Ausbau der Züge unbedingt genau an, wo die Aufnahme dafür ist - da habe ich beim Ausbau nicht genau hingesehen - und die Dinger gehen viel leichter raus als rein.

Es mag andere Wege geben, ich gehe aber davon aus, dass die Werkstatt das ganze Dach herausnimmt, aber da geb ich mich nicht dran. Wenn du die eine Seite erst mal hast, geht die zweite in der Hälfte der Zeit.

Der Wiedereinbau und das Einhängen der Züge im hinteren Bereich ist selbsterklärend. Schraub die Schrauben oben an der Hutablage ganz herein, dann lassen sich die Züge besser einhängen. Achte drauf, dass die Spannung beider Züge sich gleich anfühlt, damit der eine nicht wieder stärker belastet wird als der andere. Damit du weist, wie die Kabel geführt waren, hab ich dazu die restlichen Fotos gemacht. Die Fotos sind teilweise von oben gemacht, wo die Bowdenzügen hinter dem Gestänge der Klappe links und rechts geführt sind.

Die Anleitung habe ich jemandem geschrieben und hier eingestellt. Falls jemand bebilderte Hilfe benötigt, kann er sich ja bei mir melden (PN) :jawoll:

auch unter: **********
 

Anhänge

  • P1040322-1.jpg
    P1040322-1.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 3.590
  • P1040328-1.jpg
    P1040328-1.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 4.577
  • P1040331-1.jpg
    P1040331-1.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 1.974
  • P1040331-1.jpg
    P1040331-1.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 1.764
  • P1040333-1.jpg
    P1040333-1.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 6.512
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
654
Re: CC Dach defekt - HILFE !!!

Hallo,
es ist prima, dass du Bilder gemacht hast und du schreibst, dass man sich die Bilder ansehen soll, doch wo sind die? :-?
 
Thema: CC Dach defekt !

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.196
Mr.Moe
Mr.Moe
Megane 2 Fahrer
Antworten
1
Aufrufe
2.151
Megane 2 Fahrer
Megane 2 Fahrer
C
Antworten
10
Aufrufe
5.706
Emslander
Emslander
M
Antworten
0
Aufrufe
1.547
Martin Leonhard
M
B
Antworten
2
Aufrufe
2.481
B
Oben