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TomTom
Türaufmacher
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Moin aus Hetlingen,
nachdem meine Vorstellung schon ein paar Informationen beinhaltete, will ich nun mein Vorhaben näher begründen und mein (vielen) offenen Fragen stellen, in der Hoffnung mehr Klarheit zu bekommen.
Meine Frau fährt seit vielen Jahren Ihren kleinen Franzosen und ist glücklich damit, die 200.000 km sind auch schon überschritten. Die Reparaturen bei unserem Schrauber im Ort halten sich in Grenzen.
Jetzt war zum ersten Mal eine Blinkerlampe defekt (Skandal, nach der Zeit!). Nachdem ich ins Handbuch geschaut habe und die Serviceöffnung im Radkasten geöffnet habe, habe ich das Vorhaben ziemlich bald wieder aufgegeben. Mein bisherigen Leuchtmittelwechsel waren alle lösbar (Audi 80 Bj. 80/ VW T2 / VW T5 / MB Strich 8 / Golf 3/4 ). Hier habe ich ziemlich bald kapituliert.
Die Renaultwerkstatt im Westen Hamburgs hat gesagt: 'oh oh, das wird teuer'. In der Werkstatt im Dorf hat es nun 195€ gekostet (Siehe Bild). Leider war das Ergebnis nicht sehr Nachhaltig. Der Blinker funktioniert nur nach Tagesform. Meine Vermutung ist ein Kontaktproblem an der Fassung, bzw. an dem Stecker der Zuleitung.
Die Kunststoffscheinwerfer sind mittlerweile auch etwas blind geworden in den letzten Jahren. Eine Politur der Oberfläche ist immer nur eine Lösung für ca. ein Jahr (Meine Erfahrung).
Meine Idee/Plan:
- Scheinwerfer rechts und links neu
- sämtliche Fassungen neu
- Neue Stecker mittels Lötverbinder verwenden
- alle Leuchtmittel erneuern
In meine örtliche Werkstatt gehen um die Scheinwerfer einzustellen.
Ich möchte die Arbeit möglichst nur einmal machen und nicht alle halbe Jahr erneut. Ich möchte möglichst technisch sauber alles durchführen.
Sehe ich das richtig:
- Das Auto ist technisch ein Megane 2 Phase 2?
- Das Auto hat keine Leuchtweitenregelung?
- Es sind keine Spezialwerkzeuge nötig?
Mein Problem ist, dass das Auto regelmäßig benötigt wird und die Reparatur im Carport bei uns an der Strasse durchgeführt werden muss. Ich benötige also alle notwendigen Teile auf ein mal, und das Auto muss hinterher wieder fahrbereit sein.
Macht es Sinn sich die Haltesplinte für die Frontschürze neu bei Renault vorher zu besorgen?
Wie kann ich vor dem Zerlegen des CC sicher sein die richtigen/passenden Bauteile bekommen zu haben?
Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Scheinwerfern?
Wenn ich die Daten aus dem Schein eingeben, erscheinen meist mehrere Optionen
Als Anleitung habe ich dies hier gefunden:
Also viele Fragen, DANKE für jede Hilfe!
Tom


nachdem meine Vorstellung schon ein paar Informationen beinhaltete, will ich nun mein Vorhaben näher begründen und mein (vielen) offenen Fragen stellen, in der Hoffnung mehr Klarheit zu bekommen.
Meine Frau fährt seit vielen Jahren Ihren kleinen Franzosen und ist glücklich damit, die 200.000 km sind auch schon überschritten. Die Reparaturen bei unserem Schrauber im Ort halten sich in Grenzen.
Jetzt war zum ersten Mal eine Blinkerlampe defekt (Skandal, nach der Zeit!). Nachdem ich ins Handbuch geschaut habe und die Serviceöffnung im Radkasten geöffnet habe, habe ich das Vorhaben ziemlich bald wieder aufgegeben. Mein bisherigen Leuchtmittelwechsel waren alle lösbar (Audi 80 Bj. 80/ VW T2 / VW T5 / MB Strich 8 / Golf 3/4 ). Hier habe ich ziemlich bald kapituliert.
Die Renaultwerkstatt im Westen Hamburgs hat gesagt: 'oh oh, das wird teuer'. In der Werkstatt im Dorf hat es nun 195€ gekostet (Siehe Bild). Leider war das Ergebnis nicht sehr Nachhaltig. Der Blinker funktioniert nur nach Tagesform. Meine Vermutung ist ein Kontaktproblem an der Fassung, bzw. an dem Stecker der Zuleitung.
Die Kunststoffscheinwerfer sind mittlerweile auch etwas blind geworden in den letzten Jahren. Eine Politur der Oberfläche ist immer nur eine Lösung für ca. ein Jahr (Meine Erfahrung).
Meine Idee/Plan:
- Scheinwerfer rechts und links neu
- sämtliche Fassungen neu
- Neue Stecker mittels Lötverbinder verwenden
- alle Leuchtmittel erneuern
In meine örtliche Werkstatt gehen um die Scheinwerfer einzustellen.
Ich möchte die Arbeit möglichst nur einmal machen und nicht alle halbe Jahr erneut. Ich möchte möglichst technisch sauber alles durchführen.
Sehe ich das richtig:
- Das Auto ist technisch ein Megane 2 Phase 2?
- Das Auto hat keine Leuchtweitenregelung?
- Es sind keine Spezialwerkzeuge nötig?
Mein Problem ist, dass das Auto regelmäßig benötigt wird und die Reparatur im Carport bei uns an der Strasse durchgeführt werden muss. Ich benötige also alle notwendigen Teile auf ein mal, und das Auto muss hinterher wieder fahrbereit sein.
Macht es Sinn sich die Haltesplinte für die Frontschürze neu bei Renault vorher zu besorgen?
Wie kann ich vor dem Zerlegen des CC sicher sein die richtigen/passenden Bauteile bekommen zu haben?
Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Scheinwerfern?
Wenn ich die Daten aus dem Schein eingeben, erscheinen meist mehrere Optionen
Als Anleitung habe ich dies hier gefunden:
Also viele Fragen, DANKE für jede Hilfe!
Tom

