Megane 2 CC EZ 2007, Scheinwerfertausch, Strategien und Fragen

Diskutiere CC EZ 2007, Scheinwerfertausch, Strategien und Fragen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moin aus Hetlingen, nachdem meine Vorstellung schon ein paar Informationen beinhaltete, will ich nun mein Vorhaben näher begründen und mein...
T

TomTom

Türaufmacher
Moin aus Hetlingen,
nachdem meine Vorstellung schon ein paar Informationen beinhaltete, will ich nun mein Vorhaben näher begründen und mein (vielen) offenen Fragen stellen, in der Hoffnung mehr Klarheit zu bekommen.

Meine Frau fährt seit vielen Jahren Ihren kleinen Franzosen und ist glücklich damit, die 200.000 km sind auch schon überschritten. Die Reparaturen bei unserem Schrauber im Ort halten sich in Grenzen.

Jetzt war zum ersten Mal eine Blinkerlampe defekt (Skandal, nach der Zeit!). Nachdem ich ins Handbuch geschaut habe und die Serviceöffnung im Radkasten geöffnet habe, habe ich das Vorhaben ziemlich bald wieder aufgegeben. Mein bisherigen Leuchtmittelwechsel waren alle lösbar (Audi 80 Bj. 80/ VW T2 / VW T5 / MB Strich 8 / Golf 3/4 ). Hier habe ich ziemlich bald kapituliert.

Die Renaultwerkstatt im Westen Hamburgs hat gesagt: 'oh oh, das wird teuer'. In der Werkstatt im Dorf hat es nun 195€ gekostet (Siehe Bild). Leider war das Ergebnis nicht sehr Nachhaltig. Der Blinker funktioniert nur nach Tagesform. Meine Vermutung ist ein Kontaktproblem an der Fassung, bzw. an dem Stecker der Zuleitung.

Die Kunststoffscheinwerfer sind mittlerweile auch etwas blind geworden in den letzten Jahren. Eine Politur der Oberfläche ist immer nur eine Lösung für ca. ein Jahr (Meine Erfahrung).

Meine Idee/Plan:
- Scheinwerfer rechts und links neu
- sämtliche Fassungen neu
- Neue Stecker mittels Lötverbinder verwenden
- alle Leuchtmittel erneuern

In meine örtliche Werkstatt gehen um die Scheinwerfer einzustellen.

Ich möchte die Arbeit möglichst nur einmal machen und nicht alle halbe Jahr erneut. Ich möchte möglichst technisch sauber alles durchführen.

Sehe ich das richtig:
- Das Auto ist technisch ein Megane 2 Phase 2?
- Das Auto hat keine Leuchtweitenregelung?
- Es sind keine Spezialwerkzeuge nötig?

Mein Problem ist, dass das Auto regelmäßig benötigt wird und die Reparatur im Carport bei uns an der Strasse durchgeführt werden muss. Ich benötige also alle notwendigen Teile auf ein mal, und das Auto muss hinterher wieder fahrbereit sein.

Macht es Sinn sich die Haltesplinte für die Frontschürze neu bei Renault vorher zu besorgen?
Wie kann ich vor dem Zerlegen des CC sicher sein die richtigen/passenden Bauteile bekommen zu haben?
Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Scheinwerfern?
Wenn ich die Daten aus dem Schein eingeben, erscheinen meist mehrere Optionen

Als Anleitung habe ich dies hier gefunden:

Also viele Fragen, DANKE für jede Hilfe!
Tom

franzosenrakete.jpgWerkstattbild.jpg

M

macmurphy

Megane-Kenner
Hallo TomTom
Also.
1. Bj 2007 ist (glaube ich) noch die Phase 1.
2. Ziemlich sicher solltest du eine Leuchtweitenregulierung haben. Links neben dem Lenkrad hast du ein Stellrädchen dafür.
3. Spezialwerkzeuge brauchst du nicht. Eine Knarre mit einer Verlängerung, um an die Schrauben unterhalb vom Scheinwerfer zu kommen, hilft.

Diese Splinte gehen leicht kaputt aber wenn du vorsichtig bist, klappt es. Ich habe mir die Teile mal bei Temu bestellt. Kleines Geld und passen. Sollte es aber auch im Zubehör geben. Bei Renault kosten die Teile erstmal ein Vermögen.

Hab gerade geschaut, 10 Stück für 1,34€!

Oli

Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Ab 2006 ist es Phase 2. 200€ ist eindeutig zu viel für Blinkerbirnenwechsel. Mein Freundlicher wechselt beide Birnen in 20 Min. durch den Kotflügel und nimmt dafür max. 30€. Ein Zeichen dafür, dass deine werkstatt keine Ahnung hat wie´s geht.

Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom

Türaufmacher
Threadstarter
Befremdlich finde ich das Renault Autohaus, die (noch) mehr Geld für den Wechsel haben wollten.
Andere Frage: Wo kaufe ich passende Scheinwerfer, gibt es Qualtätsunterschiede, wo bekomme ich die Fassungen her? Ist Autoteile 24 seriös?
Die Scheinwerfer sind ja wahrscheinlich ohne das Teil, der an das Leuchtmittel gesteckt wird?

Gibt es einen legalen Weg auf LED umzurüsten? Offensichtlich nicht. Bei Osram und Phillips steht das Modell nicht in der Liste.

Ich würde gerne möglichst lange ohne erneuten Wechsel auskommen.

@oli: Ich habe den Link genutzt um bei AliExpress (da habe Ich im Gegensatz zu Temu ein Kundenkonto und in anderen Bereichen super Erfahrungen gemacht) die Clips zu bestellen (10 Stck für 99ct).
Die Lieferung dauert Erfahrungsgemäß ca. 3-4 Wochen.
Dann wird es auch so warm sein, dass das Schrauben im Carport erträglich ist.

Gruss Tom,

Mein Schrauber stellt mir (nach Rücksprache) die Scheinwerfer hinterher ein.

Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom

Türaufmacher
Threadstarter
Bestellt:19.04.2025, geliefert 28.04.2025. inzwischen ist der Preis etwas höher.
Ich werde am WE mal die Passform checken.

AliExpress gefunden: 1,49€ | 20Pcs Auto Stoßstange Kotflügel Schmutzfänger-spritzschutz Niet Push Kunststoff Clips Retainer 7703072360 Für Renault Clio Laguna Megane Espace
20Pcs Auto Stoßstange Kotflügel Schmutzfänger-spritzschutz Niet Push Kunststoff Clips Retainer 7703072360 Für Renault Clio Laguna Megane Espace - AliExpress 34

Manes

Manes

Einsteiger
Könnten auch diese sein für die Radhaus-Schale: s. Foto ( bin mir aber nicht ganz sicher)
Deine kannst du auf jeden Fall auch verbauen, bei den anderen Abdeckungen.

Thema: CC EZ 2007, Scheinwerfertausch, Strategien und Fragen
Oben