Megane 2 CC Hutablage (mal wieder)

Diskutiere CC Hutablage (mal wieder) im Karosserie & Mechanik Forum im Bereich Technik; Und wieder ist es passiert: Dach fährt zu, ein lauter Knall und einer der beiden "Flügel" and der Hutablage fliegt davon. Abgebrochen, weil nicht...

  1. #1 Avtzimmer, 25.06.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.06.2020
    Avtzimmer

    Avtzimmer Türaufmacher

    Dabei seit:
    26.01.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Kennzeichen:
    Und wieder ist es passiert: Dach fährt zu, ein lauter Knall und einer der beiden "Flügel" and der Hutablage fliegt davon. Abgebrochen, weil nicht eingeklappt. Ärgerlich, weil selten zu bekommen, und ärgerlich, weil beim anderen Meggi CC auch schon passiert. Und der einzige Ersatz aus Lettland bestellt. Angekommen, eingebaut und das Dach zugefahren. Und gerade noch gemerkt, das wäre schiefgegangen, der Flügel auf der Fahrerseite klappt nicht ein....
    Also mal an die Sache rangegangen, wie das passieren kann. Und hier kommt das Problem und die Lösung: Das Mittelteil der Hutablage ist aus zwei Teilen zusammengeklebt, der oberen Abdeckung und dem unteren Trägerteil. Theoretisch klappen die Flügel automatisch ein. Durch Sonne und Kälte löst sich langsam die Verklebung der zwei mittleren Teile auf. Und dann passiert es, die Hutablage klafft etwas auseinander wenn in senkrechter Position hochgefahren. Und wenn die Bowdenzüge jetzt entlasten und die Flügel einklappen sollten, bleiben diese (oder einer der beiden) an dem Mittelteil hängen. Und Peng, wird dieser dann vom herunterfahrenden und schließenden Dach abgerissen. Also was tun. erst einmal die Hutablage vorsichtig lösen (4 Bolzen): Dies ist eine knifflige Sache weil das Dach dabei offen und der Kofferaumdeckel noch nicht wieder geschlossen sein muss. Bitte entsprechend sichern, nicht das das von selbst zuklappt und die Finger drin bleiben. Außerdem sollte unbedingt vor Lösen der Sicherungsscheiben ein großes Handtuch daruntergelegt werden, Ruckzuck sind diese nämlich verschwunden in den Tiefen des Kofferraums. Dann die 2 Bodenzüge aus der Ablage lösen und die ganze Ablage rausnehmen. Ich habe mit einem Kleber von 3M für PA Typ 1099 die beiden Schalen gemäß Klebevorschrift verklebt und mit Zwingen zusammengepresst. 24 Stunden trocknen lassen und dann vorsichtig die Verklebung testen. Nachdem diese Verklebung stabil ist das ganze wieder einbauen, auch hier wieder die nötige Vorsicht walten lassen. Und siehe da, es funktioniert, kein Verklemmen mehr.
    Da ich zwei abgerissenen Flügel an zwei Hutablagen habe, habe ich auch das Verkleben der abgerissenen Flügel an den verbliebenen Teilen ausprobiert. Geduld, sehr gute Verspannung und Verpressen der zwei Teile, und die Teile halten und funktionieren sogar wieder.

    Am besten aber: Regelmäßige Kontrolle der Hutablage, ob noch sauber verklebt. Wenn es schon klappert, wird's gefährlich.
     
    G-Treiber, Dondiego und feisalsbrother gefällt das.
  2. #2 G-Treiber, 12.09.2020
    G-Treiber

    G-Treiber Megane-Kenner

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,

    ich habe an meinem CC auch so ein ähnliches Problem mit dem linken Flüger der Hutablage.
    Der steht auch vor der Kante der Ablage und klappt nicht mehr selber ein. Muß immer nachgeholfen werden.
    Hast Du von Deiner Arbeit ein paar Bilder gemacht? Ich kann mir gerade nicht vorstellen welche Teile der Ablage los sind, da alles mehr oder weniger am wckeln ist.


    Gruß Jörg
     
  3. #3 Dondiego, 13.09.2020
    Dondiego

    Dondiego Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    49
    Auf dem Bild sieht man (Markierung) wo sich die Verklebung löst. Als zusätzliche Unterstützung beim Öffnen und Schließen habe ich noch eine Gummischnur montiert. hutablabe-010.jpg hutablabe-011.jpg hutablabe-012.jpg
     
    feisalsbrother gefällt das.
  4. #4 Avtzimmer, 13.09.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.09.2020
    Avtzimmer

    Avtzimmer Türaufmacher

    Dabei seit:
    26.01.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Kennzeichen:
    Dondiego, super, und vielen Dank. Die Gummizüge wurden bei Renault auch eine Zeitlang original eingebaut. Das Problem der "fliegenden Flügel" bekommt man aber nur durch das neue Verkleben in den Griff. Und dran denken, der Kleber braucht Zeit und Druck, ohne Ausbau der Ablage gehts leider nicht sauber zu verkleben.
     
  5. #5 G-Treiber, 03.10.2020
    G-Treiber

    G-Treiber Megane-Kenner

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    15
    Moin,

    ich war mal beim freundlichen und habe ihm mein Problem erklärt.
    Er schaute sich das an undfragt was ich mache, wenn es nicht klappt.
    Dann holte er Werkzeug und stellte den Flügel mit hilfe der vier Schrauben an der Unterseite des Flügels, neu ein.
    Es funktionierte. Super. Zwei dreimal probiert. Es geht. Alles gut, :freu::freu::freu:

    Gruß Jörg
     
    feisalsbrother gefällt das.
  6. Tom71

    Tom71 Türaufmacher

    Dabei seit:
    15.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin neu hier und hänge mich mal an .... beim frisch erworbenen Meg fehlt auch der linke Flügel. Bekommt man diesen auch Einzel .. und falls ja: Wo ?
    LG Tom
     
  7. Tom71

    Tom71 Türaufmacher

    Dabei seit:
    15.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen die Flügel und deren Halterung mittels 3D-Scan und 3D-Druck nachzubauen. Die gibt es bei Renault ja nicht mehr als Ersatzteil.
    Falls mir jemand so ein Teil (gegen Rückgabe) zur Verfügung stellen kann, würde ich mich mal daran versuchen.
     
  8. #8 Avtzimmer, 17.10.2021
    Avtzimmer

    Avtzimmer Türaufmacher

    Dabei seit:
    26.01.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Kennzeichen:
    Hallo, war da mal ne weile weg... Ich habe eine wenn auch geklebte komplette Ablage da, die man als 3D Vorlage versuchen könnte. Sachma Bescheid...
     
Thema:

CC Hutablage (mal wieder)

Die Seite wird geladen...

CC Hutablage (mal wieder) - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 Megane 2 CC Hutablage komplett

    Megane 2 CC Hutablage komplett: Ich habe eine komplette ( Mittelteil mit den beiden Seitenflügeln ) funktionstüchtige Hutablage für den Megane 2 CC Baujahr 2004-2009 zu...
  2. Hutablage Megane 2 CC

    Hutablage Megane 2 CC: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und wende mich an euch mit einem Problem mit der Hutablage meines Megane 2 CC. Ich hab mir beim Dach schließen...
  3. Megane 2 Hutablage für MEGANE CC

    Hutablage für MEGANE CC: Suche mittlere Hutablage für MEGANE CC. Renault -Bezeichnung ABLAGE NA74 Ersatzteil-Nr. 770209120
  4. Haltenase für Hutablage - woher bekommen?

    Haltenase für Hutablage - woher bekommen?: Hallo Forum, mir ist dummerweise die rechte Haltenase für die Hutablage abhanden gekommen. Also die, direkt an der Verkleidung der Kofferraumtür,...
  5. Megane 2 Suche Hutablage halterung megan2 1.6 16v

    Suche Hutablage halterung megan2 1.6 16v: huhu :prost: suche das teil wo man das kleine seil anhängt von der hutablage. oder kann mir einer sagen wo ich des herbekomme? oder wie das...