Checkliste Autokauf Megane 3 Grandtour

Diskutiere Checkliste Autokauf Megane 3 Grandtour im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo zusammen, nach einiger Recherche habe ich hier eine "kleine" Gebrauchtwagencheckliste erstellt und wollte jetzt mal um eure Meinung...
M

MeganeInSpe

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo zusammen,

nach einiger Recherche habe ich hier eine "kleine" Gebrauchtwagencheckliste erstellt und wollte jetzt mal um eure Meinung bitten-fehlt nochwas meganespezifisches, also eine bekannte Schwachstelle, die mir entgangen ist? Es geht mir speziell um Megane 3 Grandtour, Phase 2 und 3. Der Motor soll ein Dieses 1.6dci oder 1.5dci sein, alternativ auch der 1.2tce. Budget sind 13.000 Euro.

Die Liste enthält ein bisschen was vom ADAC, ein bisschen was vom Meganeboard und ein bisschen Eigenerfahrung:

Karosserie
- Spaltmaße ok?
- Roststellen in den Radkästen?
- Vorschäden bekannt?
- Verdacht auf Vorschäden?
- Roststellen im offensichtlichen Bereich?
- Roststellen in Regenrinne oberhalb des Kofferraums?
- Wasser oder Dunst in den Scheinwerfern/Rückleuchten?
- Abschürfungen an den Rückleuchten?
- Kofferraum und Türen schließen problemos?
- Fahrzeug gewaschen? (Vorsicht wenn nur Motor gewaschen)
- Federung trocken?
- Flecken unter dem Auto? (Öl, Bremsflüssigkeit, Frostschutzmittel, ...)
Steinschläge im Sichtbereich (Reparatur unzulässig, evtl. neue Scheibe nötig)
- Dichtungsgummis ok?
- Rost hinter dem Tankdeckel?
- nachgerüstete AHK ordentlich abgedichtet?
- Wasserläufe (Heckscheibe => vordere Radkästen frei) oder vergrößert?

Motorraum
- Dreck im Motorraum?
Bissstellen im Motorraum?
- Mit Tape geflickte Kabel?
- Korrodierte Kabel?
- Scheinwerferschrauben neu (also nicht überlackiert? (Evtl. Vorschaden)
- Keilriemen ausgefranst?
- Probleme beim Kaltstart?
- Läuft er ruhig?
- verdächtige Laufgeräusche?
- Öl im Kühlwasser? Weißer Schleim im Motor?
- Motorhaubenschloss ok?
- Kühlwasserstand i.O?

Innenraum
- Wasser unter den Fußmatten?
- Innenverkleidung trocken?
- Fahrzeughimmel trocken?
- Geruch im Fahrzeug verdächtig? Modrig, faulig, verschmort?
- Gurte, Sitze, Fußmatten und Pedalgummis entsprechend des Kilometerstands?
- Sitze fest? (Nix locker?)
- innenspiegel beschlagen? (Evtl. Wasser im Fahrzeug?)
- Reserveradmulde trocken?
- DOT Reserverad?
- Schweinereien in den Ritzen der Sitze?
- Rückbank problemlos klappbar?
- Alle Gurte verschließbar?

Reifen
- DOT max 4 Jahre,
- Profiltiefe mind. Goldrand einer Euromünze
- 8 Fach-Bereifung?
- DOT des Winterreifensatzes?

Räder
- Felgen gerissen oder verzogen?
- ggf. ABE oder Eintragung im Zulassung vorhanden?
- Bremsscheibenrillen (wie tief dürfen die eigentlich sein?)
- Bremsscheiben gerissen oder verzogen?
- alle Räder gerade? (Kein schiefstehendes Rad nach Kollision z.B. mit Bordsteinkante?
- Manschetten für die Antriebswellen fest?

Scheckheft
- Inspektionsintervalle alle 2 jahre oder alle 30.000km eingehalten (wann war die letzte Inspektion?) => Kulanz nur bei jährlich gewarteten Fahrzeugen!!!
- Kein inspektionspflichtiges Teil länger als 3 Jahre verbaut?
- Stempel seriös? (Stempel bei jedem eintrag blasser?)
- alle Einträge mit demselben Stift geschrieben?
- Kilometerstand im Serviceheft entspricht Plakette im Motorraum?

Probefahrt
- Fehlermeldungen elektr. Handbremse?
- Beleuchtung funktioniert?
- fensterheber funktionieren?
- Motor kalt? (Ich verlange immer, ihn kalt zu starten)
- alle Kontrolleuchten bei zündung an?
- Motorkontrolleuchte
- Handbremsleuchte
- Airbagkontrolleuchte
- Servicekontrolleuchte
- Kofferraum-/Türkontrolleuchten
- Tankkontrolleuchte
- Temperaturkontrolleuchte
- scheppert/rumpelt er beim Verrecken?
- säuft er übermäßig?
- Hat er einen Drall (Lenkrad loslassen)
- Vollbremsung ohne Verzögerung und ohne bremsspuren (ABS defekt?)
- Schlaggeräusche bei Bodenwellen (Fahrwerk)
- Slalom auf Parkplatz mit Lenkung im Anschlag ohne knarzendes Lenkgetriebe?
- Bremslicht, Kofferraum und Fahrgastraum wasserdicht? (Wasserflaschentest)
- Schalten alle Gänge sauber?
- Mehrere große Lastwechsel (Vollgas auf der Autobahn, Zwischenstopp auf dem Autobahnparkplatz und dort den Ausstoß prüfen (weißer Rauch: evtl. Kopfdichtung, schwarzer Rauch: verschlissener Motor, kein Rauch: ok )
- Probleme mit Regensensor?
- Leistubgsabfall bei 2000 Umdrehungen?
- Megane V8 (Loch im Auspuff)?
- Motorhaube wackelt und vibriert nicht? (Motorhaubenschloss oder Motorlager defekt)
- keine quietschenden Bremsen?
- Klima und Heizung funktionieren?

Verkäufer
- hält er Augenkontakt?
- Höflichkeit (Duzt er mich? Steckt er sich vielleicht noch eine Zigarette an?)
- Weicht er meinen Fragen aus? Antwortet er kurz und schnippisch? Wird er laut und zappelig bei unangenehmen Fragen?
- fadenscheinige Argumente "das ist ein Franzose", "ist halt kein Neuwagen", "da muss ich im Computer nachsehen",...)
- drängt er mich zum Kauf?
- redet er schlecht über andere Kunden?
- "Fahrzeug ist noch ganz frisch" (Inserat aber schon 2 Monate alt)
- "Wir bereiten den so auf, dass er durch den TÜV kommt" (und anschließend noch 5km)
- bestreitet er offensichtliche Krankheiten, wie das Wasser in der Bremsleuchte? ("Das hatten wir bei unseren Fahrzeugen nie")
- Klärt er richtig über Gewährleistung auf?

Vertrag
- sind die angepriesenen Features im Kaufvertrag aufgelistet?
- kein Kundenauftrag, Kommission, "gekauft wie gesehen/wie probegefahren"?
- was erzählt mir der Vorbesitzer/seine Werkstatt?
- sind lebenswichtige Teile (Motor, Getriebe) oder besonders teure Teile (bspw. das BOSE Soundsystem) in die Garantie eingeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MeganeInSpe

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Hey! Danke für eure Likes :freu:

Was denkt ihr? Fehlt noch etwas wichtiges in der Liste?

Und haltet ihr meine Vorstellung für realitisch, für max. 13.000 Euro, einen Megane zu finden, der der Liste standhält?
 
H

halve85

Megane-Kenner
Beiträge
99
"- Inspektionsintervalle alle 2 jahre oder alle 30.000km eingehalten (wann war die letzte Inspektion?)"

alle 2 Jahre bringt dir nix, wenn du Garantie/Kulanz erwarten möchtest. Dann muss der alle 12 Monate da gewesen sein.... Jaja das steht im Kleingedruckten...
 
apple65

apple65

Megane-Kenner
Beiträge
68
Bei KFZ mit Nachrüst-AHK sollte dringend abgeklärt werden, ob die Streben der AHK anschließend abgedichtet wurden. (notfalls lange und mit viel Wasser abspritzen)

Die Wasserabläufe vom Lüftungsschacht vor der Windschutzscheibe sollten in den Radkästen frei oder am besten direkt vergrößert sein.

Manschetten der Antriebswellen auf festen Sitz prüfen. (Gerade erst, nach nur 42.000 KM, 'ne riesen Sauerrei erlebt)
 
M

MeganeInSpe

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
@halve 85:

Interessant! Danke für den Hinweis :) Kommt mit in die Liste.



Das tut mir leid, dass du bei so einem jungen Auto so einen Ärger hast. Ich hoffe, der Schaden hält sich in Grenzen?

Danke für deine wertvollen Tipps!

Wie prüft man denn sowas am besten (Manschetten)? Ich habe Angst, da rumzuzerren und richtig was kaputt zu machen. Zieht man sie am besten in eine bestimmte Richtung oder schlägt man man gegen den Reifen und schaut wie die Manschette reagiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Ich hab den Thread mal oben angepinnt, danke für die Arbeit!
 
apple65

apple65

Megane-Kenner
Beiträge
68
Soviel Ärger hatte ich mit dem mittlerweile schon über 5 Jahre alten Wagen noch gar nicht. Bin also immer noch recht zufrieden.

Die Tipps zur AHK und den Wasserabläufen gab's hier schon länger im Forum. Also konnte ich vorbeugen.

Bei der Manschette brauchte man halt viel Bremsenreiniger gegen die Sauerei und die neue Schelle hat mir die Renaultwerkstatt zum Selbstkostenpreis von 2,87 montiert, wohl auch, weil es ihnen unangenehm war, dass sie das 5 Tage vorher beim Wechsel auf die Winterreifen übersehen hatten.

Da ich die Schelle also gar nicht selbst in der Hand hatte, kann ich nur vermuten, dass man die mit 'nem Schraubendreher/ -schlüssel auf festen Sitz prüfen kann, ähnlich, wie jede andere Schlauchschelle auch.
 
M

MeganeInSpe

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Ich bin begeistert, dass mein Thread solchen Zuspruch bei euch findet :) Danke fürs anpinnen!

@apple65: Und danke nochmal für die Erläuterung :)
 
Thema: Checkliste Autokauf Megane 3 Grandtour
Oben