Megane 2 Checkliste Motorruckeln, Motorstottern, Zündaussetzer

Diskutiere Checkliste Motorruckeln, Motorstottern, Zündaussetzer im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo allesamt, Ich schlage mich ja seit Jahren mit Motorruckeln herum, aber wie ich herausgefunden habe, nur wenn es draussen kalt ist. Jetzt...
mike-bln

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Hallo allesamt,

Ich schlage mich ja seit Jahren mit Motorruckeln herum, aber wie ich herausgefunden habe, nur wenn es draussen kalt ist. Jetzt ist es draussen kalt und er ruckelt im Lehrlauf, Drehzahl fällt auch ab und ich habe soetwas wie "Auspuffpatschen" was ich als Zündaussetzer verstehen würde. Die Abgaskontrolllampe (Motorkontrollampe) blinkt an der Roten Ampel auch auf). Das habe ich wenn der Motor kalt oder auch warm ist.

Zur Vorgeschichte: Bei E85 war es heftiger als bei Benzin.Ich dachte, dass es etwas mit dem Flexfuel zu tun hat, scheint aber nicht der Fall zu sein.
Zündkerzen wurden mehrfach gewechselt, Informationen bzgl. der Sorte holte ich mir hier aus dem Forum von "Flexfuelfahrern", Zündspulen wurden auch ausgetauscht. Luffi ist auch fast neu..

Wie gesagt, Egal ob Motor warm oder kalt ist, Hauptsache draussen ist es kalt, so wie jetzt...

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Markus
 
mike-bln

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Kleines Update:
Heute Aussentemperaturen 0°C (in der Nacht -4^C)
Motor gestartet und Drehzahl bewegte sich bei 1000U/min. Nach 15 sek roch es nach unverbrannten Benzin und die Motorkontrollampe blinkte wieder.

Drehzahl für 15 sek mit dem Gaspedal auf 2500 U/min gebracht. Motor ruckelte etwas, Kontrolleuchte blieb an.
Etwas Auspuffpatschen (Zündaussetzer?)

Im Tank: Normalbenzin von Esso, also Marke....
 
O

Oliver

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Das sind schon Zündaussetzer. Was ist mit den Kerzen? Wie alt? Die richtigen drin? Möglich, dass der Flexfuel andere benötigt als ein Standard-1,6er. (z.B. wie die LPG Varianten)
könnten aber auch die Spulen sein, temperaturabhänger Windungsschluss und was weiss ich alles.
 
mike-bln

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Sorry das ich muich erst jetzt melde, aber ich habe die Phänomene weiter beobachtet und wohl zu sehr auf die Außentemperaturen versteift.

Vorab: Der Benzingeruch kam definitiv vom Reservekanister. Neue Deckeldichtung und es roch nicht mehr.
Plötzlich fuhr er wieder normal, auch bei -5C°.
Seit gestern ruckelt, bockt, ESP, ASR, Schlüssel, alles leuchtet und das Display sagt: "Einspritz überprüfen"

Ich werde jetzt zwar die alten Zündkerzen wieder einschrauben und mal sehen was passiert, dass jede Zündspule mal tauschen (habe noch eine) und dann mal weiter sehen.
Ich glaube nicht an einem Erfolg.Da ich hier immer gelesen habe denke ich, dass man mal eine Checkliste für so einen Fall zusammenstellen kann. Ich werde es dann versuchen und vielleicht können wir alle sie vervollständigen.

Fahrzeugzustand
Luftfilter vor 12000km, also darf noch 78000km fahren (ist auch sauber)
Zündkerzen BKR6EIX vor 23000km dürfen noch 7000km fahren, wurden aber vor 10000km gereinigt
Zündspulen: Alle 4 Beru (vergossen) Nov. 2013 vor 55000km,
Öl und Filter sind jetzt bald dran vor einem Jahr und vor 13000km (5W40)
Kraftstofffilter Auweija, längst überfällig
Kraftstoffpumpe: Nie getauscht
E85 Fahre ich seit einem Jahr gar nicht mehr, vorher teilweise

Update: Alle Zündkerzen sind schwarz, vorher waren sie eher braun. Zudem scheinen sie feucht zu sein (habe den Wagen kurz gestartet)
Zündkerzenwechsel führt zu keiner Besserung, Wagen springt kaum an
Mein persönliches Fazit ist, dass es der Kraftstoffilter oder Pumpe nicht sein können. Vielleicht die Lamdasonde oder die Drosselklappe?
Ich mache mich jetzt mal an die Checkliste
Au Scheiße
 
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mike-bln

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So, nachfolgend die Checkliste, die ich aus den Informationen dieses Forums zusammengetragen und im Rahmen meiner Reparatur aktualisiert habe. Es ist nicht mein Wissen, sie ist auch teilweise mit Fragen versehen. Ich werde die Checkliste immer wieder aktualisieren und anschl. als Anleitung hier einstellen.
Ich würde mich über eine allg. Beteiligung sehr freuen, da ich mir das mühselig erarbeite.

Nockenwellenverstellung und das damit verbundenen Magnetventil sind nicht bei allen Motorvarianten vorhanen. K4M-730 und 761haben eine Nockenwellenverstellung und z.B. der K4M-856 hat diese nicht!!
Am einfachsten erkennt man dieses am Magnetventil vor oder unter dem MAP-Sensor (zwischen Öleinfüllstutzen und MAP-Sensor).
Vorab kann ich sagen, dass sich das Reinigen meiner Drosselklappe auf lange Sicht hin mit Sicherheit gelohnt hat, sich vielleicht auf die Lösung meiner Standgasprobleme ausgewirkt hat. Definitiv war die Einspritzdüse von Zyl. 4 defekt.

Fehlermeldung und Motor stottert

Symptome können wie folgt aussehen, müssen aber nicht alle in Summe zutreffen:
Motor stottert, zieht nicht mehr und es riecht nach Benzin
Auto kann sogar an der Ampel ausgehen
ASR / ESP Meldung und Einspritzung kontrollieren wurden angezeigt.
Schraubenschlüssel leuchtet
Die Drehzahl nimmt immer mehr ab bis der Wagen unter einem Schütteln ausgeht und es wieder nach Benzin riecht.

Versiffter Kraftstoffilter siollte ausgeschlossen werden.

1. Kontrollieren, dass sich kein Öl im Kühlwasser befindet.
2. Auslesen des Fehlerspeichers, weil er evtl. aussagt, dass Einspritzdüse Nr.X kein Signal sendet (Dann ist sie meist defekt, bei einem User war es die Steckverbindung.)
2. Saugrohrdrucksensor (MAP-Sensor) Stecker entfernen, warten und wieder draufstecken, soll evtl. etwas bringen?? Den Sensor beherzt herausziehen und mit etwas Bremsenreiniger säubern, wieder einsetzen.
2. Oftmals hilft der Austausch von Zündspulen, einhergehend mit neuen Zündkerzen.
3. 5W40 kann bei Motoren mit Phasenverstellern, also Nockenwellenverstellern, tatsächlich Wunder wirken, hätte ich nie gedacht (hat Einfluß auf Sensoren etc.)
4. Kompressionstest (evtl. Ventil beschädigt)

Nachdem die beiden oberen Punkte erledigt sind:
Erfolgreiche Lösung eines Forumkollegen:
„Saugrohrdrucksensor und Drosselklappe sind getauscht.
Drosselklappe von VDO (Neuteil) = 100€
Sensor von ERA = 30€
Einbau selber gemacht.“

5. Ich denke, dass man die Klappe auch reinigen kann abgesetztes Öl), sie muss genau wie beim Einbau einer neuen Drosselklappe, bei Entfernen des Steckers wieder angelernt werden. Das Reinigen bei mir hat sich zu mind. auf lange Sicht hin gelohnt. Ärger werde ich jetzt mit der Drosselklappe nicht mehr haben dürfen.

6. Springt er an, wenn man den Schlauch von dem Drosselklappengehäuse trennt, (Tankentlüftungsventil (Rückführung)). Ventil aber schon gewechselt. Beim User sprang er an.

8. OT-Geber (die Späne entfernen), Hatte kaum Verschutzungen drauf, bei manchem User sah es wohl anders aus.
9. Das Magnetventil zum Nockenwellenversteller ausbauen und reinigen. Im Ventil sind feine Filter o. Siebe eingesetzt.
10. Nockenwellensteller oder auch Phasensteller (Nockenwellenrad der Einlassnockenwelle) austauschen, Anleitungen im Forum). Das hat das Auswechseln des Zahmriemens zu Folge.
13. Undichtigkeit an der Ansaugkrümmerdichtung
14. Lamdasonde (vordere oder hintere) defekt bzw. Kabel oder Steckverbindungen fehlerhaft, L1 - regelt das Gemisch, L2 – Abgasrückführung
15. Defekte Kühlmitteltemperaturfühler können dazu führen, dass das Steuergerät Fehlinformationen erhält und beispielsweise "glaubt", der Motor wäre noch nicht betriebswarm.
16. Ansaugtemperaturgeber: Funktion oder Masseschluss auf der Leitung des Ansaugtemperatursensors?
18. Gibt es noch mehr Temperatursensoren?
19. Wenn die Zündkerzen schwarz sind, also das Gemisch zu fett (Abgase können in diesem Fall auch nach Benzin riechen) : Bei E85 gibt die Elektronik von Anfang an das KS-Luft-Gemisch und die Einspritzmenge vor. Mein Vorschlag wäre die Einspritzsteuerung zu prüfen.
20. Ob es per OBD-Protokoll nachvollziehbar ist?
22. Schaden am Kat nicht ausgeschlossen

Die Sonden an sich, hat temperaturabhängige Widerstandswerte.... kann man ergo schlecht messen, zumindest nicht mit Hobbyschraubermitteln.
Aber L1 und L2-Werte sind OBD-mäßig erfasst, so kommt man der Sache dann schon näher.
Vllt. hilft der Link:
Bosch-Lambdatest
 
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mike-bln

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Gerade kommt mir noch der Kraftstoffilter als Gedanke, dann sind die Zündkerzen eher weiß als schwarz (denke ich) und es dürfte kaum nach Benzin riechen
 
feisalsbrother

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Moin,

bei mir (1,6l 16V 101 PS) war die Drosselklappe verschmutzt. Ausgebaut, mit Bremsenreiniger sauber gemacht, wieder eingebaut und der Motor schnurrte wieder, ohne irgendwas anzulernen - Arbeitsdauer ca. 30min.

Gruss Uli
 
mike-bln

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DK habe ich ausgebaut, gereinigt, mein Luftfiltergehäuse hat einen Ölauffang und den habe ich ausgespült. Da war tatsächlich etwas Öl vorhaneden, DK angelernt (bei Zündung an nur einmal das Gaspedal durchtreten und wieder loslassen). Fehler weiterhin vorhanden.

DK reinigen hat sich in sofern gelohnt, dass ich diese Fehlerquelle für die restliche Laufzeit ausgeschlossen habe. Sie sah erst gar nicht so schlimm aus, ließ sich dann aber nicht restlos mit Pinsel und Bremsenreiniger reinigen, musste eine Zahnbürste zur Hilfe nehmen. Luftfiltergehäuse zu reinigen lohnt sich auch, zumindestens bei denen mit Ölauffang.

Mein Flexfuel scheint ein Zwitter zu sein. Ich habe KEINE Nockenwellenverstellung, also auch keinen Sensor!
Ich gehe jetzt mal an den OT-Geber ran, muss mal sehen wie man den anschl. anlernt...
 
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mike-bln

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Nachdem ich die Drosselklappe gereinigt habe, habe ich den Drehzahl und Positionsgeber sowie den Saugdrucksensor gereinigt.
Die letztgenannten beiden waren recht sauber und Fehler ist nicht behoben.
In meiner Ahnungslsigkeit tippe ich auf Softwarefehler, Lamdasonde oder Kat. Morgen rufe ich den ADAC, fahren werde ich damit keinen Meter mehr.

Dieser Motor hat ja weder einen Nockenwellenversteller noch das dazugehoerige Magnetventil. Ich denke, dass er auch keinen Nockenwellenstellungssensor hat. Eine Info darueber wuerde mich freuen. Die Checkliste werde ich nach der Reparatur ueberarbeiten. Vorher bringt das nix.
 
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Ich habe jetzt erst deine Frage hier gesehen. Jetzt weiß ich auch warum du den OT-Sensor ausgebaut hast.
Leider kenne ich den Motor nicht, aber wenn diese Version keinen NW-Steller hat, dann wird auch kein NW-Sensor verbaut sein. Der Sensor dient ja nur dazu, die Verschiebung (in Grad) des NW-Rades zu erfassen.

Du schreibst, dass deine Zündkerzen alle schwarz sind. Das deutet erstmal auf eine zu fette Verbrennung hin. Allerdings muss man das auch immer relativ sehen. Startest du den Motor nur kurz (Kaltstart) und betrachtest die Zündkerzen im Anschluss sind die fast immer schwarz, da der Motor im Kaltstart mit einem fetten Gemisch läuft. Auch beim laufen lassen im Stand kann das ZK Bild ggf. schwarz sein. Im normalen Fahrbetrieb sollte es "rehbraun" sein. Ist es auch im Fahrbetrieb schwarz, so stimmt etwas mit der Kraftstoffabstimmung nicht. Das könnte an einer der Lambdasonden liegen. (defekt, träge, ...) Oder auch an den Einspritzdüsen. Ich hatte mal an einem Fiat das Problem, dass eine Einspritzdüse undicht war und somit immer etwas Kraftstoff in den Zylinder lief. Das machte sich durch Fehlzündungen und Leistungsverlust bemerkbar. Da ja aber alle Zündkerzen bei dir schwarz sind halte ich das für eher unwahrscheinlich. Ein zu fettes Gemisch kann aber auch durch eine zu geringe Luftmenge im Verbrennungsraum kommen. Da wären die Übeltäter dann Luftfilter, Drosselklappe, Luftwege,... wurde aber soweit ich das gelesen habe auch schon getauscht/überprüft. Ein weiterer Übeltäter ist Falschluft, die angesaugt wird und von den Sensoren nicht erfasst wird. Das äußert sich zum Beispiel durch ein Verschlucken des Motors beim Gasgeben.

Wie sieht es denn mit dem Fehlerspeicher aus? Wurde der schonmal ausgelesen? Renault Werkstätten kommen teilweise tiefer in die Fahrzeugelektronik als freie Werkstätten. Damit würde ich anfangen und dann falls Fehler vorhanden die Bauteile mir ansehen. Sind keine Fehler vorhanden könnte man sich die Lambdawerte ansehen. Die Sonden altern mit der Zeit und regeln dann u.U. nicht mehr schnell genug. Ich kenne das von LPG (Gas) Fahrzeugen. Da führt die etwas höhere Abgastemperatur schonmal zu einem erhöhtem Verschleiß. Ob das auch bei E85 so ist, kann ich dir jetzt nicht sagen?!. Werkstätten sollten aber in der Lage sein die Sonden zu prüfen. Ab 100.000 km kommen träge Sonden schonmal vor.

Ich kann dir auch nur raten dich bei deinem Problemen an eine gute Werkstatt zu wenden bzw. mit einer Werkstatt zusammenarbeiten. Gerade bei den neunen Fahrzeugen ist soviel Elektronik verbaut, dass man ohne entsprechende Lesegeräte oftmals nur raten kann. Und raten kann sehr schnell sehr teuer werden. Gerade weil du schon viel getauscht hast.

Was mir gerade noch einfällt. Ich glaube ich habe hier im Forum mal gelesen, dass ein Temperatursensor mal Probleme beim Motorlauf erzeugt hat. Ich meine es war der Sensor vom Kühlmittel? Die Werte sollten aber auch mittels Diagnose ausgelesen werden können. Sollte da was nicht plausibel sein, könnte das auch ein Ansatzpunkt sein.
 
mike-bln

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Danke für Deine Erläuterungen bzgl. der dunklen Zündkerzen. Nun bin ich in meiner Bewertung meiner Zündkerzen etwas Zwiegespalten und lasse es einfach "liegen". Das wird sich aber nach der Fehlerbehebung klären.

Heute war der ADAC vor Ort, schaute sich den schüttelnden Motor an (war heute nicht gantz so krass wie vorgestern) und tippte auf die Zündspulen. Ich holte meine Reservezündspulen heraus (2 Stck.) und er zog den Stecker des 1. Zylinders ab. Das Schütteln wurde heftiger und er steckte den Stecker wieder drauf. Dann zog er den Stecker des 2,. Zylinders ab (immer nur ganz kurz) und der Motor wollte aus gehen. Dann war klar, dass die äußeren Zylinder betroffen sind (oder nur einer der beiden). Dann setzte er die Reservezündspulen ein was aber zu keiner Besserungt führte. Dann holte er seine Zündspulen aus dem Auto und setzte sie ein, tauschte alles durch und auch das führte zu nichts.

Sein Diagnosegerät zeigte eine ganze Klopapierrolle voller Fehlermeldungen, die aber u.U. alle mit EINEM Fehler zu tun haben können.
Wirklich markant war die Meldung "Einspitzdüse von Zylinder 4 kein Signal" oder so ähnlich. Diese Meldung ist auch bei defekter Einspritzdüse gleichlautend. Da alle abgezogenen Stecker wirklich neuwertig aussahen, habe ich gaaanz schnell eine neue Einspritzdüse bestellt und hoffe sie morgen noch zu bekommen.

Ich werde Bericht erstatten. Nun suche ich mir ein brauchbares Diagnosegerät, denn langsam steige ich etwas in die Materie ein.
Puh, Auswahl ist groß, ich hätte gern etwas deutschsprachiges und es wäre toll, wenn ich damit Bauteile auch anlernen könnte...
Vielleicht finde ich hier im Forum Tips, werde jetzt mal suchen und nach Kauf des Selbigen hier berichten.
 
Thema: Checkliste Motorruckeln, Motorstottern, Zündaussetzer

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