Megane 2 China RNS, Rückfahrkamera, Doppel Din zu klein

Diskutiere China RNS, Rückfahrkamera, Doppel Din zu klein im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, bin neu in der Megane-Gemeinde :-) Habe das Original-Radio mit Ablagefach durch ein China-RNS ersetzt. Den Mittelsteg entfernt...

  1. #1 OWL-Andy, 06.09.2018
    OWL-Andy

    OWL-Andy Türaufmacher

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin neu in der Megane-Gemeinde :-)

    Habe das Original-Radio mit Ablagefach durch ein China-RNS ersetzt. Den Mittelsteg entfernt und Radio angeschlossen.
    Soweit funktioniert alles, auch die Lenkradfernbedienung.
    Folgende Probleme sind aber aufgetaucht.
    - Die Aussparung ist ja um einiges größer als Doppel-DIN. So hat das Radio keinen Halt und rutscht raus. Es ist kein Universal-Doppel-DIN, sondern ein Megane 2 spezifisches, welches perfekt in die Aussparung passt, aber eben nur ohne Rahmen. Gibt es da einen speziellen Einbaurahmen??
    - Die verbaute Rückfahrkamera aktiviert sich nicht beim Einlegen des Rückwärtsganges. Belege ich die entsprechende Ader am Radio (die führt zum Canbus-Modul), so schaltet das Radio sofort auf die Kamera. Somit liefert wohl der Renault kein Signal!?! Habe alle Adern am Steckverbinder durch. Jemand einen Tipp?
    - Gleiches beim Signal für die Helligkeitsregelung. Das scheint auch nicht am Steckverbinder anzukommen :-(

    Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 udo-dbg, 07.09.2018
    udo-dbg

    udo-dbg Einsteiger

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Was für ein Radio, was für ein Auto?
    KAnn man hier übrigens wunderbar im Profil hinterlegen.

    Einbaurahmen für Doppel-Din und für Megane gibt es bei eBay schon ab ca. 13 Euro.
    Ich habe das auch, aber ich brauchte keinen zusätzlichen Einbaurahmen, das Radio ist Bombenfest.

    Anschluss einer Rückfahrkamera ist hier beschrieben.
     
  4. Nicht

    Nicht Megane-Kenner

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    Das Kabel vom Radio muss an das Licht es rückfahrscheinwerfer,
    dadurch bekommt er das Signal das der rückwertsgang eingelegt wurde.
    Zur Blende kann ich nix sagen ohne Photos und weiterer Angaben.

    Gruss
     
  5. #4 OWL-Andy, 08.09.2018
    OWL-Andy

    OWL-Andy Türaufmacher

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @udo-dbg
    Es ist ein Megane 2 CC.
    Die EBay-Rahmen sind für "normale" Doppel-Din-Geräte, meins ist speziell für Megane 2. Bei unserem Bravo gab es einen entsprechenden Rahmen zu kaufen, so dass man derartige Geräte arretieren kann. Für den Megane finde ich solche Teile nicht :-(

    @Nicht
    Ich habe eine Funk-Kamera eingebaut. Wäre eine Kabelverbindung vorhanden, so hätte man das SIgnal ja vom Rückfahrlicht holen können.
    Bei meinem Radio geht die Ader "Reverse" direkt auf das Canbus-Modul, daher denke ich, dass Renault das Signal eigentlich am Bus bereit stellt. Entweder funktioniert da bei unserem Auto etwas nicht, oder das Radio ist falsch belegt. Als letzte Möglichkeit würde ich die Leitung zum Bus trennen und mit +12V beschalten. Wo kann ich das Signal im Armaturenbereich abfangen?
     
  6. #5 udo-dbg, 09.09.2018
    udo-dbg

    udo-dbg Einsteiger

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Na ja, Du könntest den Strom des Radios direkt am Radio oder am Zigarettenanzünder anzapfen.
    Oder, falls Du das nicht so gerne möchtest, Du holst Dir einen Sicherungsabzweig ( der Meg hat die Minisicherungen ) und holst Dir von der Sicherung den Strom, ich glaub das ist Sicherung Nr. 5 wo das Radio mit drauf ist.
    Das zum Radio hinzulegen ist zwar fummelei, aber hier hilft ein langer dünner Draht ( Kleiderbügel gerade biegen ).

    Meine erste Cam war auch eine Drahtlose, die habe ich dann aber nicht verbaut und habe mir eine mit Kabel geholt.

    Was ist das für ein Radio?
    Die Einbauschächte sind, soviel ich weiß, alle gleich. Lediglich die Frontabdeckung ist bei Megane spezifisch, der Einbauschacht ist ein DIN Schacht.
    Ich habe ein Erisin ES7813M und das ist dermaßen fest im Schacht, daß ich es nicht mehr herausbekomme...
     
  7. #6 udo-dbg, 09.09.2018
    udo-dbg

    udo-dbg Einsteiger

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Kleiner NAchtrag:

    Bist Du sicher das REVERSE auf den Canbus geht?
    Das macht eigentlich keinen Sinn. Ist da noch ein anderes Kabel mit Reverser, oder CamReverse dabei?
    Denn das ist nur das Stromkabel für das Radio das es Umschaltet vom z.B. Poweramp auf die Rückfahrkamera, bzw das Display angeht wenn es aus ist und Du Rückwärts fährst.
    Das Rückfahrbild der Camera bekommst Du über den gelben Chinch-Stecker.
    Und an diesem Kabel Dauerstrom anzulegen würde demzufolge bedeuten daß das Display Dir ständig ein schwarzes Bild anzeigt, da die Camera ja nicht dazugeschaltet ist. Das kann nicht in Deinem Sinn sein.
    Denn normal ist es so ( bei Kabelgebundenen Geräten ) daß Du in den Rückwärtsgang schaltest und auf diesem Kabel, da zusammen mit Power der Camera dort angeschlossen, der Strom an das Radio das Signal sendet daß es auf die Camera umschalten soll.
     
  8. Nicht

    Nicht Megane-Kenner

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    Ich glaube nicht das das über can geht,
    Ich denke die Kamera und das Radio müssen
    jeweils an den rückwertsgang angeschlossen sein (plus der birne)
    damit irgendwas passiert im Display,
    ich hab da so meine Erfahrung ;-)
    Bitte nicht an Dauer Plus erfahrungsgemäß
    verrecken die Kameras dann relativ schnell,
    Also beide Plus der Kamera an die Birne.

    Such dir vorne ein entsprechenden Angriff oder zieh
    von hinten die Leitung nach vorn.

    Ich möchte schonmal darauf hinweisen das es durch
    die oft schlechte Qualität zu Störungen in der Anlage
    dem Radio und sonstigen elektrischen Bauteilen kommen kann.

    Gruss Markus
     
    udo-dbg und feisalsbrother gefällt das.
  9. Neo71

    Neo71 Türaufmacher

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    @OWL-Andy

    Du schreibst das die Lenkradfernbedienung auch mit deinem Radio funktioniert. Kannst Du mal einen Link senden welches zu Deinem Radio Typ geht? Auch wäre ein Foto schön vom einbau bis jetzt, im vorraus danke.
     
  10. #9 81engel06, 14.10.2018
    81engel06

    81engel06 Einsteiger

    Dabei seit:
    08.09.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    eBay-Artikelnummer:
    123259279814
     
  11. #10 udo-dbg, 15.10.2018
    udo-dbg

    udo-dbg Einsteiger

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Ja, das habe ich auch und bin damit sehr zufrieden.
    Ich weiß nur nicht wozu Du dann noch einen Rahmen benötigst, das Radio passt exakt in den Radioschacht.
    Ich habe auch einen Megane 2 cc.
    Und ja, bei dem Radio ist ein CAN Bus Adapter mit dabei damit die LFB funktioniert. Das tut sie auch einwandfrei.
     
  12. Neo71

    Neo71 Türaufmacher

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Kannst DU mal ein Foto einstellen?
     
  13. #12 udo-dbg, 16.10.2018
    udo-dbg

    udo-dbg Einsteiger

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Bitte sehr.
     

    Anhänge:

    feisalsbrother gefällt das.
  14. Neo71

    Neo71 Türaufmacher

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Nice
     
    udo-dbg gefällt das.
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findest du Infos, Antworten und Zubehör zu deinem Renault Megane.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 81engel06, 18.10.2018
    81engel06

    81engel06 Einsteiger

    Dabei seit:
    08.09.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    @udo-dbg
    hab Car Web Guru auch als Launcher drauf leider findet er manchmal die Usb Laufwerke nicht in seinem Mediaplayer und er kann anscheinend auch nur mp3 abspielen
    Das + vom Rückwärtsgang hab ich aus dem Kabelbaum Links unten im Fußraum genommen leider sind da sehr viele Kabel die Weiß sind muss man halt probieren
     
  17. #15 udo-dbg, 30.10.2018
    udo-dbg

    udo-dbg Einsteiger

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    @81engel06 - Ich nutze kein USB, da ich 2 SD Kartenschächte habe, einen Hauptsächlich fürs Navi und einen für alles andere. Da habe ich reichlich Musik drauf.

    So kann mans auch machen
     
Thema:

China RNS, Rückfahrkamera, Doppel Din zu klein

Die Seite wird geladen...

China RNS, Rückfahrkamera, Doppel Din zu klein - Ähnliche Themen

  1. Megane 1 So das ist mein kleiner den ich habe

    So das ist mein kleiner den ich habe: Hallo Liebe Gemeinde Ich möchte mal meinen vorstellen. Es ist ein Renault Megane I in der Farbe silbermettalic. Ich habe ihn seit Oktober 2012...
  2. Megane 2 HowTo: Rückfahrkamera am Megane cc

    HowTo: Rückfahrkamera am Megane cc: Moin, Als ich mir mein Erisin Doppeldin Autoradio bestellt hatte, habe ich neben dem ODBC Adapter noch das DAB+ Modul, und eine Rückfahrkamera...
  3. Megane 3 DIN Stecker für Antennenkabel

    DIN Stecker für Antennenkabel: Ich habe in meinem Megane ein Radio verbaut, das einen DIN Antennenstecker benötigt. Nun ist vor kurzem das Antennenkabel beschädigt worden,...
  4. Megane 3 Rückfahrkamera nachrüsten

    Megane 3 Rückfahrkamera nachrüsten: Moin, Selbe Frage wie im Post davor, der allerdings geschlossen wurde: Nachrüsten möglich? Wenn ja wie? An den Mod: hätte ich über die Suche...
  5. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Moin, leider ist keine Rückfahrkamera dabei, TomTom Navi ist aber vorhanden. Welche Möglichkeiten habe ich bezüglich des Nachrüstens der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden