ChipTuning allgemein

Diskutiere ChipTuning allgemein im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Ich habe mal einen übergeordneten Thread aufgemacht, hier im Start für den 1.5er weil mir da was aufgefallen ist. Wie wir alle wissen ist einer...
A

Anonymous

Guest
Ich habe mal einen übergeordneten Thread aufgemacht, hier im Start für den 1.5er weil mir da was aufgefallen ist.
Wie wir alle wissen ist einer der springenden Punkte beim Tuning das erhöhte Drehmoment und die daraus resultierende Mehrbelastung bei den Getriebelagern .

Der 101PS 1.5er und dem 5-Gang Getriebe hat 200 NM Drehmoment , der 106/103er mit dem 6 Gang Getriebe aber hat 240 NM, satte 20% mehr !

Diese Drehmomentsteigerung ist beim 82er zum 101er (beide vor der fast identischen 5-Gang Box) nicht so eklatant vorhanden, wohl aber, proportional korrekt zum 106er .

Volle 20% mehr Drehmoment bei nominalen popeligen 5 Mehr-PS ?! ( 101er -106er)
Nur weil Piezo-Injektoren arbeiten, sehr unwahrscheinlich .....

Da stimmt was nicht ! Ich sehe das so daß der 101er vor der 5-Gang Schaltbox beim Drehmoment "kastriert" wurde weil die Gearbox nicht mehr abkann .

Dem 106/103er haben die Ingenieure freien Lauf gelassen weil die 6-Gang Schaltbox für mehr Drehmoment ausgelegt ist .

Ein Grund mehr den/meinen 101er nicht zu chippen.

Kenne nicht genau die Eckdaten vom 1.9er 120/130er bzw. 2.0Liter , aber ist es nicht auch so daß der 2.0Liter DCI nur unwesentlich mehr Drehmoment hat als der 1.9er ? Ist ggf. auch hier die 1.9er Schaltbox bei 350NM "am Ende" ??


Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Interessante Überlegung, sollte man sich als erstes mal die Übersetzungsverhältnisse der beiden Getriebe ansehen. Eventuell
sollte Reno beim dci2.0 einen 7ten Gang verbauen.

Frank
 
A

Anonymous

Guest
@ Frank

ob 5, 6 oder 7 Gänge ist egal, bei der Konstruktion des Getriebes wird ein max Drehmoment festgelegt . Die Lager und Zahnradflanken werden dafür dimensioniert .

Heiko
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Was ist daran komisch? Du kannst auch ein höheres Drehmoment ohne jedes Mehr-PS erreichen. Der Trick ist die Verteilung des Drehmomentes. Wenn Du beispielsweise die maximale Leistung bei 4000 U/min erreichst (dort aber keine Steigerung des Drehmomentes nach dem Tuning hast), ändert sich an der maximal erreichbaren PS-Zahl halt nix.

Das maximale Drehmoment liegt aber z.B 2500 U/min - aber durch die niedrigere Drehzahl ist die verrichtete Arbeit in diesem Bereich auch geringer als bei hoher Drehzahl .... also wieder keine PS-Steigerung im Datenblatt. Das heist aber nicht, dass das Fahrzeug bei 2.500 Umdrehungen nicht mehr Leistung als vor dem Tuning bringt - nur liegt das eben immernoch unter der Leitungsabgabe bei 4000 Umdrehungen...

Die werden die Drehmomentkurve des Motors mit Rücksicht auf den Antriebsstrang bei dem kleinen Getriebe so gelegt haben, dass die 200NM nicht überschritten werden - dafür sieht sie dann aber insgesamt flacher und platter aus....

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
Hab eben gelesen das der neue Laguna mit 1.5 dci 110 PS hat. Was die alles aus dem Motor noch rausholen.
@Heiko
hatte eigentlich den Gedanken verfolgt, das bei 5 anstatt 6 Gängen der Antritt/Durchzug besser ist. Dadurch natürlich die Belastung für zB. Antriebswelle anders ist. Gut hat jetzt nicht unbedingt was mit Nm zu tun aber ........


Frank
 
A

Anonymous

Guest
110 PS :shock:

Das heißt aber in der Praxis daß die 101er/106er/103er sich als absolut standfest bewiesen haben und Renault nun "mutiger" wird.

Die Antriebswellen sind nicht der springende Punkt, die "Innereien " des Getriebes sind es um die es geht .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
ach ja und warum hat es bei meinem alten Nissan mit 60 PS die Antriebswelle zerrissen?????
 
A

Anonymous

Guest
Sei froh daß es (preislich) nur die Antriebswelle und kein Getriebelager war .

Auch Antriebswellengelenke leben keine 100 Jahre .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
frankmen schrieb:
Hab eben gelesen das der neue Laguna mit 1.5 dci 110 PS hat. Was die alles aus dem Motor noch rausholen.

Das wird mein nächstes Auto, wenn ich es mir leisten kann....Ein Auto wie ein Passagierdampfer und ein Nähmaschinen-AppelUndEi-Motor drin.....

Ausserdem sollst Du mit nem Brot-und-Butter-Nissan mit Frontantrieb keine Wheelies rückwärts machen, das ist nicht gut für die Antriebswellen !!! :finger: :finger: :finger:
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich glaube, dass das 6Gang Getriebe unten kürzer übersetzt ist u. der Megane damit besser abzieht.
Wenn ich mal günstig ein 6Gang Getriebe finde, wird umgerüstet.
 
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
Dieselpapst schrieb:
Kenne nicht genau die Eckdaten vom 1.9er 120/130er bzw. 2.0Liter , aber ist es nicht auch so daß der 2.0Liter DCI nur unwesentlich mehr Drehmoment hat als der 1.9er ? Ist ggf. auch hier die 1.9er Schaltbox bei 350NM "am Ende" ??


Heiko


Hallo Heiko,

der 1.9er und der 2.0 haben komplett unterschiedliche Getriebe. der 1.9er hatte als 120ps erst 270 und dann 300nm, der 130er blieb bei 300nm.

der 2.0dci hat als 150ps 340nm und als 175ps 360 nm. wobei dabei dann immer noch von einem "overtorque" gesprochen wurde. Beim 17er von 400nm, beim 150er weiß ich es nicht mehr. Als die Motoren dann raus kamen, stand in keiner pressemeldung mehr was von overtorque, die drehmomentwerte blieben wir angegeben.

ich erinner mich noch, daß bei ausbaustufen das gleiche getriebe haben und das für 360 ausgelegt sein soll. wobe ich denke, daß da absichtlich untertrieben wurde, denn wenn man nen "guten" lag2 mit 175ps maschine hat, dann dürfte man locker 20nm über der werksangabe sein.

man kann auf jeden fall sagen, daß zwischen dem 1.9er und 2.0er 40nm minimum liegen. und das ist ja so wenig nicht....

gruß,
christian
 
A

Anonymous

Guest
Kurze Frage: bis wann hatte der 1.9er 270NM und ab wann 300NM ??

Frank
 
A

Anonymous

Guest
Christian schrieb:
..der 1.9er und der 2.0 haben komplett unterschiedliche Getriebe. der 1.9er hatte als 120ps erst 270 und dann 300nm, der 130er blieb bei 300nm...der 1.9er und der 2.0 haben komplett unterschiedliche Getriebe......gruß,
christian

Spricht auch einiges dafür daß es wohl beim 1.9er Getriebe das Limit von 300Nm gibt .
Sonst hätten sie für den 2.0Liter kein neues Getriebe gebraucht, leuchtet ein !


Heiko
 
Thema: ChipTuning allgemein

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
5.880
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
2
Aufrufe
6.148
tachme
T
N
Antworten
15
Aufrufe
12.500
Chris_CC
Chris_CC
Oben