A
Anonymous
Guest
Ich habe mal einen übergeordneten Thread aufgemacht, hier im Start für den 1.5er weil mir da was aufgefallen ist.
Wie wir alle wissen ist einer der springenden Punkte beim Tuning das erhöhte Drehmoment und die daraus resultierende Mehrbelastung bei den Getriebelagern .
Der 101PS 1.5er und dem 5-Gang Getriebe hat 200 NM Drehmoment , der 106/103er mit dem 6 Gang Getriebe aber hat 240 NM, satte 20% mehr !
Diese Drehmomentsteigerung ist beim 82er zum 101er (beide vor der fast identischen 5-Gang Box) nicht so eklatant vorhanden, wohl aber, proportional korrekt zum 106er .
Volle 20% mehr Drehmoment bei nominalen popeligen 5 Mehr-PS ?! ( 101er -106er)
Nur weil Piezo-Injektoren arbeiten, sehr unwahrscheinlich .....
Da stimmt was nicht ! Ich sehe das so daß der 101er vor der 5-Gang Schaltbox beim Drehmoment "kastriert" wurde weil die Gearbox nicht mehr abkann .
Dem 106/103er haben die Ingenieure freien Lauf gelassen weil die 6-Gang Schaltbox für mehr Drehmoment ausgelegt ist .
Ein Grund mehr den/meinen 101er nicht zu chippen.
Kenne nicht genau die Eckdaten vom 1.9er 120/130er bzw. 2.0Liter , aber ist es nicht auch so daß der 2.0Liter DCI nur unwesentlich mehr Drehmoment hat als der 1.9er ? Ist ggf. auch hier die 1.9er Schaltbox bei 350NM "am Ende" ??
Heiko
Wie wir alle wissen ist einer der springenden Punkte beim Tuning das erhöhte Drehmoment und die daraus resultierende Mehrbelastung bei den Getriebelagern .
Der 101PS 1.5er und dem 5-Gang Getriebe hat 200 NM Drehmoment , der 106/103er mit dem 6 Gang Getriebe aber hat 240 NM, satte 20% mehr !
Diese Drehmomentsteigerung ist beim 82er zum 101er (beide vor der fast identischen 5-Gang Box) nicht so eklatant vorhanden, wohl aber, proportional korrekt zum 106er .
Volle 20% mehr Drehmoment bei nominalen popeligen 5 Mehr-PS ?! ( 101er -106er)
Nur weil Piezo-Injektoren arbeiten, sehr unwahrscheinlich .....
Da stimmt was nicht ! Ich sehe das so daß der 101er vor der 5-Gang Schaltbox beim Drehmoment "kastriert" wurde weil die Gearbox nicht mehr abkann .
Dem 106/103er haben die Ingenieure freien Lauf gelassen weil die 6-Gang Schaltbox für mehr Drehmoment ausgelegt ist .
Ein Grund mehr den/meinen 101er nicht zu chippen.
Kenne nicht genau die Eckdaten vom 1.9er 120/130er bzw. 2.0Liter , aber ist es nicht auch so daß der 2.0Liter DCI nur unwesentlich mehr Drehmoment hat als der 1.9er ? Ist ggf. auch hier die 1.9er Schaltbox bei 350NM "am Ende" ??
Heiko