Chiptuning + Blow off Ventil beim 1.9 dCi

Diskutiere Chiptuning + Blow off Ventil beim 1.9 dCi im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hey! Da ich jetzt vom Benziner Golf auf nen Megane Diesel umgestiegen bin ist das Thema Chiptuning für mich interessant! Der 1.9er geht zwar auch...
B

bobby_desmond

Türaufmacher
Beiträge
11
Hey!

Da ich jetzt vom Benziner Golf auf nen Megane Diesel umgestiegen bin ist das Thema Chiptuning für mich interessant!
Der 1.9er geht zwar auch schon recht flott, aber da ist mit chippen doch sicher was drin oder?
Habt ihr den 1.9er schon mal gechipped mit welchen Erfahrungen und wie siehts da Preismäßig aus bzw. wieviel PS mehr sind drin?
Desweiteren habe ich mir überlegt ein Blow off Ventil gleichzeitig zu verbauen.....damit schon Erfahrungen?
Soll alles vom seriösen Chiptuner SKN in BS gemacht werden, also kein billig eBay Chip + Ventil!
Und bis zu welch einer Km Leistung lohnt sich das chippen bzw ist es sinnvoll?
Vielen Dank!



Mfg



Marc
 
domic28

domic28

Megane-Kenner
Beiträge
113
Hi bobby....

Erst mal die Frage fährst du einen 1,9dci mit fap? Dann würde ich vom chippen abraten.
Geht dir sonst der Filter Flöten.
Ansonsten sind locker +36ps +40nm mehr drinne.
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt aber mit fap wie gesagt lass ich da die Finger von.
Am blow off bin ich momentan am suchen.

Gruß domic

Ps. Benutz mal die suchfunktion es gibt schon ein paar Threads in dem es ums chippen ging.
Konnte auch Interessant sein.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Der sollte von der EZ her keinen serienmäßigen FAP haben.

Beim chippen sinkt m.E. die Lebensdauer des Antriebsstrangs deutlich, der 1.9er liegt mit den 300NM ohnehin an der oberen Grenze, für die das Getriebe designet wurde.

Was versprichst Du Dir von dem Blow off Ventil? Serienmäßig ist das beim 1.9 dCi bereits anders gelöst. Wenn Du die Luft einfach in die Landschaft bläst, könnte auch die Motorsteuerung durcheinander kommen, eventuell ist die Luftmenge ja bereits erfasst. Von der Zulässigkeit nach der StVZO fange ich mal gar nicht erst an....

Wenn es nur auf den Sound ankommt - dafür gibt es andere interessante Lösungen. :fies:1

rainer*
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Meines Wissens nach ist ein Blow-Off beim Diesel sinnlos, weil es keine Drosselklappe gibt, gegen die der Luftstrom fährt, wenn man vom Gas geht.
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke, der Threadstarter hat hier so einiges verwechselt ......

Blow off beim Diesel wäre so was wie Glühkerzen beim Benziner . :D

Der Ladedruck beim dci wird per Software und Druckdose über Hebel mittel Verstellung der VSG (Variable Schaufelgeometrie) eingestellt .

Ältere TDI ohne VSG arbeiten mit mechanischem Wastegate, da kann man gut ansetzen und den Ladedruck erhöhen, aber bitte kontrolliert !


Heiko
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Dieselpapst schrieb:
Blow off beim Diesel wäre so was wie Glühkerzen beim Benziner . :D

Was hat das mit dem Kraftstoff zu tun? Das hängt doch davon ab, ob Turbolader oder nicht! Beim Saugdiesel hat es genauso wenig zu suchen wie bei einem frei athmenden Benziner...

Das Ventil soll doch dafür sorgen, dass der Turbo weiter drehen kann, wenn keine Verbrennungsluft mehr benötigt wird - und nicht durch den höheren Gegendruck abgebremst wird und der Motor beim erneuten Beschleunigen besser aus dem Knick kommt.

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
rainer* schrieb:
Dieselpapst schrieb:
Das Ventil soll doch dafür sorgen, dass der Turbo weiter drehen kann, wenn keine Verbrennungsluft mehr benötigt wird - und nicht durch den höheren Gegendruck abgebremst wird und der Motor beim erneuten Beschleunigen besser aus dem Knick kommt.

rainer*

Jo, und da der Diesel keine Drosselklappe hat und mit Luftüberschuss arbeitet ist es ihm egal .
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Ich hab da auch ne Frage dazu ,
Und zwar beim 2.0 dci gab es eine 150 PS version am Anfang und gegen später kam eine 173 PS version herraus . Ist das eigentlich auch nur eine Sache des Chips oder irre ich mich da ?
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
die 170er Version gabs doch nur im RS dci, oder irre ich mich da?!
 
lazybone_xf

lazybone_xf

Megane-Kenner
Beiträge
86
Hi,
also ich hatte das in meinen 2.0 dci auch mal vor mit dem Blow off / pop off Ventil und mich auch erkundigt und das kam dabei raus :
Bei einem Diesel gibt es das "Überdruckzischen" nicht wirklich, da der Diesel keine Drosselklappe hat. Der Ladedruck gelangt deshalb auch in den Motor, wenn du kein Gas gibst. Es gibt keine große Ladedruckspitze, die den Turbo bremsen könnte.
Also würde, selbst wenn wir da irgendwie ein Pop off reingebastelt bekommen, es überhaupt nicht auslösen.


zum Chip .... mein kleines Wägelchen hat nun 187 PS ... von 150 ... 440 NM und das macht riesen Spass, im übrigen ist das Turbopfeiffen viel geiler als das Abblasen eines Ventils :D

Micha
 
A

Anonymous

Guest
@ rainer

Alles klarer jetzt ?
 
Thema: Chiptuning + Blow off Ventil beim 1.9 dCi

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
5.776
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
2
Aufrufe
6.041
tachme
T
N
Antworten
15
Aufrufe
12.468
Chris_CC
Chris_CC
Oben