Chiptuning&Ladedruck erhöhen Grandtour 1.6 dci 130 bj14

Diskutiere Chiptuning&Ladedruck erhöhen Grandtour 1.6 dci 130 bj14 im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo liebe Megane Freunde, vlt. könnt ihr mir weiterhelfen. Habe einen neuen Megane Grandtour 1.6 dci mit 130PS Bj 14 mit ca 12.000 km - nun...
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Beiträge
425
Hallo liebe Megane Freunde,

vlt. könnt ihr mir weiterhelfen.

Habe einen neuen Megane Grandtour 1.6 dci mit 130PS Bj 14 mit ca 12.000 km - nun meine Fragen:

1.) Würdet ihr mit dem niedrigen KM-Stand schon ein Chiptuning empfehlen ??

2.) Wenn ich ein Chiptuning gemacht habe, würdet ihr dann auch noch den Ladedruck erhöhen ??

3.) Was würde mich das insgesamt ca. kosten und wie viel Leistung würde ich dann haben ??


Vielen Dank

LG
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Hey. Bei 12TKM kannst du auf jeden Fall deinem Motor eine Leistungskur gönnen.

Beim Chiptuning wird übrigens der Ladedruck angehoben. Das ist Bestandteil davon.

Bevor jetzt wieder einige anfangen mit BPC²... Mach dir am besten selbst ein Bild davon. Google ist da sehr nützlich. Eine richte Prüfstandabstimmung ist natürlich die beste Lösung und schon für 500-600 € bei einem guten Tuner zu haben. Es gibt auch sehr gute Tuning Boxen die man nur dazwischen steckt(hab selbst eine). Bin selbst kein Fan der BPC²(hatte mal eine), weil man dort zu viel probieren muss bevor man zufrieden ist. Außerdem ist der Support bescheiden.

Ich denke Leistungtechnisch sollten so um die 160-170 PS machbar und standhaft sein.

LG
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
425
Erstmal Vielen Dank für deine Antwort :)

Kann ich sonst noch etwas machen ??

Habe mal von einem Wastegate gehört ??


Vielen Dank

LG
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Das "Wastegate" hat jeder Turbomotor. Es gibt halt nur verschiedene Arten. Die haben aber nichts direkt mit einer Leistungssteigerung zu tun. :grin:

Das beste ist, die liest dich mal ins Forum ein. Es gibt genug Beitrage über Leistungssteigerungen. Dort sollten deine ganzen Fragen beantwortet werden.
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
425
Aha, Ok
Wieder was dazu gelernt :top:

Kann ich sonst noch was machen, außer Chiptuning ??
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Chiptuning ist die einfachste Variante die am meisten bringt.
Natürlich kann man da noch mehr machen,(Downpipe, Abgasanlage, anderer Turbo, etc.) aber das sind dann Sachen die dann doch entweder ziemlich ins Geld gehen, oder Verhältnismäßig wenig an Leistung bringen.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Du kannst noch mehr Motor-Tuning machen: Ausgesuchte Motorenteile (ohne Toleranz), andere Nockenwelle, Ein-/Auslässe sauber polieren, usw.
 
Nightfox

Nightfox

Megane-Kenner
Beiträge
146
Es ist ein DIESEL.

Chiptuning rein und gut ist es.
Vergiss allen anderen Quatsch wie Auspuff, Luftfilter oder ähnliches. Das bringt nichts.

Ein gut programmiertes Chiptuning bringt dir z.b 160PS und 390Nm, (Quelle: Tuner meiner Wahl)

Ausgesuchte Motorenteile? Was soll er machen? 10 Kurbelwellen und 5 Sätze Kolben kaufen? Dann hätte es doch gleich für einen RS gerreicht.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

Dani70 hat gefragt, ob er / sie ausser Chiptuning noch was machen kann.

Frage gestellt --> Antwort bekommen.

Dass da (zumindest mMn) vielleicht auch ein Hauch Ironie in der Aussage von z.B. feisalsbrother mitschwingt sollte evtl. auch mit beachtet werden.

Freundliche Grüßeeeeee

Roman
 
Nightfox

Nightfox

Megane-Kenner
Beiträge
146
Und mich kotzt es an das in so gut wie jedem Autoforum irgendwelche Hilfsschrauber sich dazu auserkoren fühlen ihre Forenkollegen zu verarschen.

Ironie nicht angebracht. Fertig!
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Chiptuning&Ladedruck erhöhen Grandtour 1.6 dci 130 bj14

Lol...
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Hi,

es schwingt keine Ironie mit, 10 Kurbelwellen braucht er auch nicht kaufen und verarscht wird von mir niemand!
Wie ihr aus meinem Avatar sehen könnt, wisst ihr, was früher mein Hobby war und von was ich spreche/schreibe.
Mit ausgesuchten Teile meinte ich zum Beispiel Kolben, die kein grosses Spiel haben, supergenau ausgewuchtete und erleichterte Nockenwelle, usw. Das funktioniert beim Diesel und Benziner.

Gruss Uli
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
425
Erstmal Vielen Dank für eure Antworten!

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, wird durch das Chiptuning (Softwareoptimierung) der Ladedruck sowieso schon erhöht ??
Kann man dann trotzdem noch was am Ladedruck machen ??

Vielen Dank

Lg
Daniel
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Richtig, bei der Softwareoptimierung wird der Ladedruck mit angehoben.

Was erhoffst du dir von der Ladedruckanhebung? Der Turbo ist irgendwann ausgereizt.
So wie das für mich wirkt, hast du nicht grad die größte Ahnung davon. (Nicht böse gemeint)

Du solltest dich in das Thema Leistungssteigerung beim Diesel selbsständig einlesen.

LG
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
425
Aha Ok

Habe gedacht dass man beim Turbo außer den Ladedruck noch was machen kann um ein bisschen mehr Leistung rauszuholen

Nein, habe nicht wirklich eine Ahnung :-)

Deshalb frage ich auch so (komische) Sachen


Danke
LG
 
Thema: Chiptuning&Ladedruck erhöhen Grandtour 1.6 dci 130 bj14

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
5.772
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
2
Aufrufe
6.037
tachme
T
N
Antworten
15
Aufrufe
12.468
Chris_CC
Chris_CC
Oben