Chiptuning&Ladedruck erhöhen Grandtour 1.6 dci 130 bj14

Diskutiere Chiptuning&Ladedruck erhöhen Grandtour 1.6 dci 130 bj14 im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo liebe Megane Freunde, vlt. könnt ihr mir weiterhelfen. Habe einen neuen Megane Grandtour 1.6 dci mit 130PS Bj 14 mit ca 12.000 km - nun...
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

also ganz prinzipiell bedeutet der Wunsch nach einer Leistungssteigerung bei jedem Motor immer hauptsächlich, dass Du in den Brennraum mehr Luft hineinbekommen musst, der Du dann entsprechend auch mehr Kraftstoff zugeben kannst, ohne dass die Verbrennung richtig unsauber wird.

Bei einem Turbomotor bedeutet mehr Luft im Grunde mehr Ladedruck, da Du über den größeren Ladedruck mengenmäßig mehr Sauerstoff in den Brennraum bekommst. Und zur vorhandenen Menge Sauerstoff kannst Du dann eine entsprechende Menge Kraftstoff dazugeben, in dem Fall dann eben etwas mehr, als ohne Ladedruckanhebung.

Das Mehr an Krafstoff-Luft-Gemisch explodiert dann so gesehen auch heftiger (weil mehr Material da) und Du bekommst einen höheren Druck im Zylinder, der Dir Deinen Kolben entsprechend auch vehementer nach unten drückt. Dadurch kommt mehr Drehmoment an der Kurbelwelle zu Stande (die ja vom Kolben angetrieben wird). Und mehr Drehmoment bedeutet mehr Leistung, da die Motorleistung unterm Strich nur das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist.

Die von feisalsbrothers vorgeschlagene bessere Paarung von Kolben usw. bewirkt im Grunde genommen, dass der Kolben im Zylinder "luftdichter" ist, als mit einer schlechten Paarung. Dadurch kann weniger Verbrennungsdruck verloren gehen und entsprechend geht die Spirale wieder gleich weiter. Mehr Druck über dem Kolben, mehr Drehmoment, mehr Leistung.

Bei einem Turbomotor wie Deinem ist das schnellste, einfachste und günstigste einfach das "chippen" durch eine Kennfeldoptimierung oder ein Zusatzsteuergerät. Was besser oder schlechter ist, darüber scheiden sich die Geister. Unterm Strich ist bei beiden Varianten, wenn ordentlich gemacht, eine Ladedruckanhebung und eine Erhöhung der Spritmenge "einprogrammiert". Die Sache mit der Spritmenge geht über ein paar mehr Faktoren zu beeinflussen, aber das geht zu sehr ins Detail.

Unterm Strich bleibt also:

Mehr Leistung: Mehr Luft und mehr Sprit rein. Mehr Luft und Sprit = mehr Energie und damit Drehmoment (mehr Energie bedeutet übrigens auch mehr Hitze)

Mehr Leistung resultiert aus mehr Drehmoment

Mehr Drehmoment belastet Deine Komponenten, die nach dem Motor kommen mehr. Diese haben aber eine gewisse Toleranz nach oben, sie halten etwas mehr aus als Serie.

Ein ordentlicher "Chip" macht Dein Auto nicht kaputt, es kann seine Fahrbarkeit deutlich verbessern. Kaputt macht einen Motor immer der Fahrer oder eventuelle Materialschäden (von "billig-Tuning" ohne Sinn und Verstand abgesehen!).

Ich hoffe, damit kannst Du bisserl was anfangen und bist ein wenig schlauer!

Grüße,

Roman
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Chiptuning geht auch ohne Ladedruck Erhöhung :fies:

Und das sogar verhältnissmäßig gut.
Die DTE Box ist nicht schlecht, diese erhöht nicht den Ladedruck sondern nur die Einspritzung.
War selbst erst skeptisch aber im HDi läuft die Box super.
Das WOW Effekt ist nicht da aber es ist schon spürbar mehr Leistung und Durchzug vorhanden
Dafür bin ich aber sicher das dies den Motor nicht kaputt macht.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Wie kann man nur die Einspritzmenge erhören? Dann wird das gemisch zu fett. Bringt doch null!?
:grin:
 
F

Frynn

Megane-Kenner
Beiträge
100
Ein Diesel läuft immer mit Luftüberschuss! Deshalb kann auch nur die Einspritzmenge erhöht werden. Es ensteht dann aber mehr Ruß und bei Autos mit Partikelfilter ist das meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Zum Thema, was kann man außer Chip Tuning noch machen, finde ich sind hier schon viele Möglichkeiten zur Leistungssteigerung aufgezählt und kurz beschrieben: Link Wikipedia

Es zählt immer die Leistung, welche auf der Straße ankommt und bis dahin gibt es verdammt viele Faktoren, welche man mit mehr oder weniger finanziellem Aufwand beeinflussen kann. Diese Leistung kann sogar ohne Motortuning erhöht werden.

Grüße
Maik
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
425
Vielen Dank Roman für deinen ausführlichen Bericht, hast mir weitergeholfen

Liebe Grüße

Daniel
 
J

Jan.S

Türaufmacher
Beiträge
16
Hat denn nun schon jemand einen dci 1.6 130 gechippt?
Habe bislang nur viele Empfehlungen gelesen aber noch keinen Kommentar der es wirklich gemacht hätte.
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
425
Hallo,

ich werde es die nächsten Wochen machen lassen

LG
Daniel
 
J

Jan.S

Türaufmacher
Beiträge
16
Hast du schon dir schon einen Anbieter ausgesucht?
Wie viel mehr Leistung willst du am Ende haben bzw. wie viel Gesamtleistung?
Mich würde dann vor allem interessieren ob dieses enorme Turboloch das bis 2.100 u/min herrscht etwas besser / kleiner wird.
Halte uns auf dem Laufenden!
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
425
Hallo Jan

Ja, ein guter Freund von mir macht mir das alles

Kosten: ca. € 300,- (Spezialpreis)

Leistung: wird er dann ca. 160 PS haben

Ich werde dann weiter berichten

LG
Daniel
 
p_koenig

p_koenig

Einsteiger
Beiträge
42
Servus zusammen,

mich interessiert das Thema auch.
Die 130 Pferdchen aus dem R9M sind zwar nicht zu wenig, ich hab aber den Eindruck, dass der F9Q im alten Laguna trotz gleicher Leistung und etwas weniger Drehmoment (300 Nm vs. 320 Nm) speziell zwischen 1800 und 2500/min ein gutes Stück mehr Vortrieb hatte.

Wenn ich den Megane chippen lassen würde, wäre mir ein kleineres Turboloch und ein generell bessere Leistung im alltagsrelevanten Drehzahlbereich wichtig.

Wer also erfahrungen mit einem gechippten R9M hat, kann gerne davon berichten! :-)
 
A

Anonymous

Guest
So, jetzt warten wir aber auch mal bis jemand berichtet und fordern nicht in jedem 2. Post dazu auf.
 
J

Jan.S

Türaufmacher
Beiträge
16
hat sich schon was getan?
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
425
Hallo Jan,

schau bei meinem Thread: Ein Grandtour 1.6 Dci aus Tirol - da habe ich alles beschrieben

LG
 
Thema: Chiptuning&Ladedruck erhöhen Grandtour 1.6 dci 130 bj14

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
5.915
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
2
Aufrufe
6.180
tachme
T
N
Antworten
15
Aufrufe
12.518
Chris_CC
Chris_CC
Oben