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Der_Roman
Megane-Fahrer
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Hallo und Servus,
also ganz prinzipiell bedeutet der Wunsch nach einer Leistungssteigerung bei jedem Motor immer hauptsächlich, dass Du in den Brennraum mehr Luft hineinbekommen musst, der Du dann entsprechend auch mehr Kraftstoff zugeben kannst, ohne dass die Verbrennung richtig unsauber wird.
Bei einem Turbomotor bedeutet mehr Luft im Grunde mehr Ladedruck, da Du über den größeren Ladedruck mengenmäßig mehr Sauerstoff in den Brennraum bekommst. Und zur vorhandenen Menge Sauerstoff kannst Du dann eine entsprechende Menge Kraftstoff dazugeben, in dem Fall dann eben etwas mehr, als ohne Ladedruckanhebung.
Das Mehr an Krafstoff-Luft-Gemisch explodiert dann so gesehen auch heftiger (weil mehr Material da) und Du bekommst einen höheren Druck im Zylinder, der Dir Deinen Kolben entsprechend auch vehementer nach unten drückt. Dadurch kommt mehr Drehmoment an der Kurbelwelle zu Stande (die ja vom Kolben angetrieben wird). Und mehr Drehmoment bedeutet mehr Leistung, da die Motorleistung unterm Strich nur das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist.
Die von feisalsbrothers vorgeschlagene bessere Paarung von Kolben usw. bewirkt im Grunde genommen, dass der Kolben im Zylinder "luftdichter" ist, als mit einer schlechten Paarung. Dadurch kann weniger Verbrennungsdruck verloren gehen und entsprechend geht die Spirale wieder gleich weiter. Mehr Druck über dem Kolben, mehr Drehmoment, mehr Leistung.
Bei einem Turbomotor wie Deinem ist das schnellste, einfachste und günstigste einfach das "chippen" durch eine Kennfeldoptimierung oder ein Zusatzsteuergerät. Was besser oder schlechter ist, darüber scheiden sich die Geister. Unterm Strich ist bei beiden Varianten, wenn ordentlich gemacht, eine Ladedruckanhebung und eine Erhöhung der Spritmenge "einprogrammiert". Die Sache mit der Spritmenge geht über ein paar mehr Faktoren zu beeinflussen, aber das geht zu sehr ins Detail.
Unterm Strich bleibt also:
Mehr Leistung: Mehr Luft und mehr Sprit rein. Mehr Luft und Sprit = mehr Energie und damit Drehmoment (mehr Energie bedeutet übrigens auch mehr Hitze)
Mehr Leistung resultiert aus mehr Drehmoment
Mehr Drehmoment belastet Deine Komponenten, die nach dem Motor kommen mehr. Diese haben aber eine gewisse Toleranz nach oben, sie halten etwas mehr aus als Serie.
Ein ordentlicher "Chip" macht Dein Auto nicht kaputt, es kann seine Fahrbarkeit deutlich verbessern. Kaputt macht einen Motor immer der Fahrer oder eventuelle Materialschäden (von "billig-Tuning" ohne Sinn und Verstand abgesehen!).
Ich hoffe, damit kannst Du bisserl was anfangen und bist ein wenig schlauer!
Grüße,
Roman
also ganz prinzipiell bedeutet der Wunsch nach einer Leistungssteigerung bei jedem Motor immer hauptsächlich, dass Du in den Brennraum mehr Luft hineinbekommen musst, der Du dann entsprechend auch mehr Kraftstoff zugeben kannst, ohne dass die Verbrennung richtig unsauber wird.
Bei einem Turbomotor bedeutet mehr Luft im Grunde mehr Ladedruck, da Du über den größeren Ladedruck mengenmäßig mehr Sauerstoff in den Brennraum bekommst. Und zur vorhandenen Menge Sauerstoff kannst Du dann eine entsprechende Menge Kraftstoff dazugeben, in dem Fall dann eben etwas mehr, als ohne Ladedruckanhebung.
Das Mehr an Krafstoff-Luft-Gemisch explodiert dann so gesehen auch heftiger (weil mehr Material da) und Du bekommst einen höheren Druck im Zylinder, der Dir Deinen Kolben entsprechend auch vehementer nach unten drückt. Dadurch kommt mehr Drehmoment an der Kurbelwelle zu Stande (die ja vom Kolben angetrieben wird). Und mehr Drehmoment bedeutet mehr Leistung, da die Motorleistung unterm Strich nur das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist.
Die von feisalsbrothers vorgeschlagene bessere Paarung von Kolben usw. bewirkt im Grunde genommen, dass der Kolben im Zylinder "luftdichter" ist, als mit einer schlechten Paarung. Dadurch kann weniger Verbrennungsdruck verloren gehen und entsprechend geht die Spirale wieder gleich weiter. Mehr Druck über dem Kolben, mehr Drehmoment, mehr Leistung.
Bei einem Turbomotor wie Deinem ist das schnellste, einfachste und günstigste einfach das "chippen" durch eine Kennfeldoptimierung oder ein Zusatzsteuergerät. Was besser oder schlechter ist, darüber scheiden sich die Geister. Unterm Strich ist bei beiden Varianten, wenn ordentlich gemacht, eine Ladedruckanhebung und eine Erhöhung der Spritmenge "einprogrammiert". Die Sache mit der Spritmenge geht über ein paar mehr Faktoren zu beeinflussen, aber das geht zu sehr ins Detail.
Unterm Strich bleibt also:
Mehr Leistung: Mehr Luft und mehr Sprit rein. Mehr Luft und Sprit = mehr Energie und damit Drehmoment (mehr Energie bedeutet übrigens auch mehr Hitze)
Mehr Leistung resultiert aus mehr Drehmoment
Mehr Drehmoment belastet Deine Komponenten, die nach dem Motor kommen mehr. Diese haben aber eine gewisse Toleranz nach oben, sie halten etwas mehr aus als Serie.
Ein ordentlicher "Chip" macht Dein Auto nicht kaputt, es kann seine Fahrbarkeit deutlich verbessern. Kaputt macht einen Motor immer der Fahrer oder eventuelle Materialschäden (von "billig-Tuning" ohne Sinn und Verstand abgesehen!).
Ich hoffe, damit kannst Du bisserl was anfangen und bist ein wenig schlauer!
Grüße,
Roman