Hallo ihr lieben,
ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht da auch ich den RS noch etwas kräftiger machen möchte.
Möglichkeiten ausser Hardware wie Auspuff Ladeluftkühler,...auf elektronischem Wege wären da
Chiptuning als Änderung der Serien-SteuergerätKennlinien
"Chiptuning" mit Powerboxen
anderes Steuerteil
Da stellt sich dann die Frage, was tut es was bringt es und ist es ungefährlich?
Powerbox-Tuning,
die Idee stammt aus dem Turbodiesel Bereich, (Saugmotoren erfahren wenn es dafür boxen gibt keine wirkliche Leistungssteigerung)
eine kleine Box mit interessantem Stecker an der einen,
aber oft nur wenig wirkliche Kabel an der anderen Seite das bei einigen Herstellern sogar noch von Modell zu Modell mitgenommen werden kann.
Wie geht das?
Bei einem Diesel, ist es relativ einfach, erhöht man die eingespritzte Menge Diesel erhöht sich die Leistung, hebt man dazu noch den Ladedruck an,
dann wird es auch etwas mehr und lauffähig. Aber, im gegensatz zum Benziner hat dort ein zu fettes oder zu mageres Gemisch maximal
nen schlechten Motorlauf zur Folge. Beim Benziner kostet es entweder die Kolbenböden(zu mager-"klopfen") die verbrennen oder wenn es zu fett wird
die Laufbahnen wegen Ölabwaschung durch Benzin.
Was tut also die einfache Powerbox?
einmal wird sie dem Steuerteil einen falschen Ladedruckwert(zu niedrig) vorgaukeln, das Steuergerät wird daraufhin den Ladedruck anheben bis es normale Werte
übermittelt bekommt. Real fährt man dann mit höherem Ladedruck.
um mehr Benzin in die Brennräume zu bekommen wäre eine Möglichkeit den Druck in der Leitung als geringer zu melden als er real ist,
denn die Menge an Benzin die eingespritzt werden soll errechnet das Steuerteil anhand des Drucks,
und steuert dann die Zeit der Öffnung der Düsen passend dazu. lässt man also zB 10% weniger Druck melden wird die Zeit verlängert
somit geht das Steuerteil von Menge x(normal) aus. Durch den real höheren Druck aber wird mehr eingespritzt.
Fertig ist die 119euro Powerbox 40PS + Tuning Kiste.
klar bringt das was wenn auch Gasannahme vielleicht etwas schlechter wird, ruppig fühlt sich ja aber auch nach Leistung an.
Die Hersteller behaupten alles easy, weil ja Steuerteil nicht berührt wird bleibt garantiert alles heil, sicher in gewissem Maße ja,
Klopfsensor, Lambdasonde und co sind ja noch aktiv.
Und man spaart ja damit Sprit, klar weil zumindest der Bordrechner jetzt spaart denn er errechnet ja falsche Werte, selbst ausgelietert kann es also anders aussehen,
kann, nicht muss.
Aber wenn man ordentliche Boxen baut, mit genug Sensorwerten und guter Abstimmung kann man sicher ein gut fahrbares sicheres Leistungsplus herausarbeiten.
Dafür braucht man aber mehr als 2 Kabel und angepasste Software abgestimt auf das jeweilige Motorenmodell.
Aber sicher nicht mit einer für alle Autos Box wo man nur den Stecker neu braucht und Werte pauschal geändert werden.
richtiges Chiptuning, wenn man es so nennen möchte.
Das Steuergerät wird geöffnet oder anders beschreibbar gemacht, mit der richtigen Software werden die Zünd- Einspritz- und Ladedruckkennlinien angepasst.
klarer Vorteil, wenn man weiß was man tut sind gute steigerungen möglich und das Steuerteil weiß was es tut.
Der Ladedruck wird von ihm real sozusagen absichtlich über dem im Original erlaubten Wert angehoben und auch alle anderen Kennlinien die geben ja vor was zu tun ist.
Dafür passt der Momentanverbrauch und co. aber noch, gut das tut er in Serie schon nicht,... :-(
Großes Problem, die Software zu verstehen und alles abzustimmen kostet richtig Hirnschmalz für jedes Automodell muss alles getestet werden das kostet Zeit Werkzeug und somit Geld.
Einen guten Tuner zu finden ist also schwer, und es ist im gegensatz zur Box halt nicht so einfach zurückzubauen.
Dafür könnte man die Grundkennline aber dann noch individuell an sein Fahrzeug anpassen lassen, was aber wieder extra kostet.
Rennsteuergerät
gibts das für Renault? na macht das gleiche wie chiptuning, aber ist eher ungebräuchlich
Im Motorradsektor gibt es noch den Legendären Powercommander um den bekanntesten zu nennen,
hier werden keine Sensorwerte verfälscht sondern die Steuersignale zu den entsprechenden Komponenten wie Einspritzdüsen und zur Zündung angepasst
Dazu werden alle relavanten Signale abgefangen und die Ausgangssignale mit einer anderen Kennline überlagert.
Auch hier wird genaue Abstimmung gebraucht aber halt auch ermöglicht.
Ob es sowas fürs Auto gibt ist mir unbekannt.
die BPC2,
ja über die muss ich mich noch schlau machen, ich hoffe sie ist die gut gemachte Version der Powerbox.