Chiptuning...

Diskutiere Chiptuning... im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - chiptuning ohne erkannt zu werden! --> software wird über die orig. drüber gespielt --> orig. wird gesichert und bei bedarf gratis rückgespielt...
D

Dom

Megane-Kenner
Beiträge
108
Größtes Problem bei unserem MegII ist meistens das Getriebe und die Kupplung die schlappt macht. Ich weiss nicht genau wie es bei dem 1.5er aussieht, aber beim 1.9er ist das alles so "schwach" ausgelegt, das die Kupplung und das Getriebe das "Mehrdrehmoment" nicht allzu lange mitmacht.

Um dem aus dem Weg zu gehen, sehe ich im Moment die einzige Möglichkeit in der Elditronic von Elia.
 
A

Anonymous

Guest
Dom schrieb:
Um dem aus dem Weg zu gehen, sehe ich im Moment die einzige Möglichkeit in der Elditronic von Elia.

wegen der Garantie? oder weswegen? Ich werde auf der IAA in Frankfurt im August bestimmt mal wieder nach einem "Messepreis" fragen aber die sind mir schlichtweg zu teuer :frown:

Weiss leider nicht mehr, was sie mir 2003 angeboten haben. :roll:
 
D

Dom

Megane-Kenner
Beiträge
108
Weil Elia meiner Meinung nach den besten und schonensten Weg hat, dem Meg etwas Mehrleistung zugeben. Elia gibt zwischen 13-18 PS Mehrleistung an, das ist wenigstens schonmal etwas weniger als manche Tuner die meiner Meinung nach auf Dauer unverantwortliche 150+ PS bieten. Sicher mag das die erste Zeit funktionieren, jedoch sind die Tuner nicht wirklich spezialisten auf dem Renault - Gebiet und heben meistens nur den Raildruck an und das wars.

Elia arbeitet bei der Elditronic mit der Variation von RAILDRUCK und INJEKTIONSZEIT. Dies gewährleistet eine homogene und schonende Leistungsentfaltung, hingegen erhöhen die meisten Tuner einfach plump den Raildruck. Desweiteren bietet die Elditronic noch eine Schutzfunktion, welche eingreifft, wenn der Meg zum Beispiel zu "heiss" wird bzw. die ganze Zeit nur gedroschen wird (Volllastschutz bei Extrembedingungen nennt das Elia). Die lästigen Schwarzen Wolken aus dem Auspuff bleiben mit der Elditronic eigentlich ganz weg, weil die den Raildruck nicht so heftig erhöhen.


Eine alternative wäre noch die PBox, aber wie gesagt, ich würde lieber zur Elditronic greifen, auch wenn es etwas teurer ist!
 
A

Anonymous

Guest
Zu Chiptuning allgemein:
Für mich bleibt die Frage, ob bei bereits vorhandenen 120 PS 13 bis 18 PS mehr so viel ausmachen. Ob er nun 210 Tacho auf der Ebene packt oder ~ 215 bis 220 Tacho, ist doch im Endeffekt relativ egal. Da müßte man schon eine Stunde lang so fahren, um 5 bis 10km weiter zu kommen. ;)
Zur Elditronic:
Wie hoch ist denn der Drehmomentzuwachs? Das fände ich viel interessanter.
Und: was passiert mit dem Verbrauch?
 
D

Dom

Megane-Kenner
Beiträge
108
Man darf nicht immer die Peak PS sehen. Der gesamte Leistungs und Drehmonentverlauf ist mit der Elditronic viel besser und der ganze Motor wirkt williger und etwas drehfreudiger (so weit das beim Diesel eben möglich ist).

Drehmomentzuwachs liegt glaube ich bei 30 NM, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.
 
A

Anonymous

Guest
Dom schrieb:
Man darf nicht immer die Peak PS sehen. Der gesamte Leistungs und Drehmonentverlauf ist mit der Elditronic viel besser und der ganze Motor wirkt williger und etwas drehfreudiger (so weit das beim Diesel eben möglich ist).

Drehmomentzuwachs liegt glaube ich bei 30 NM, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.

Das klingt alles interessant. :)
Den Preis für die Elditronic konnte ich leider auf www.elia-tuning.de nicht finden. Gibt es offenbar nur auf telefonische Anfrage?
 
D

Dom

Megane-Kenner
Beiträge
108
Ruf einfach mal bei Elia an, ich habe auch länger mit denen telefoniert und der Mensch am telefon hat wirklich ca. 15-20 Minuten mir alles erklärt was ich wissen wollte.

Die Elditronic für den dCi im Megane kostet 1085 Euro, die Pbox liegt bei ca. 750-800 so weit ich weiss!
 
A

Anonymous

Guest
1085 Euro? :frown: :ashamed:
Das müßte schon ein sehr großes Geburtstagsgeschenk sein, daß ich mir das leisten würde. ;)
 
Bär-Meg2GT

Bär-Meg2GT

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Also mein Chiptuning hat 600 € gekostet mit Leistungsprüfstand! Und Probleme habe ich auch noch keine gehabt auch wenn es Probleme geben würde mein Tuner richtet das Steuergerät dann wieder auf den orginal Zustand her!
 
A

Anonymous

Guest
Docker schrieb:
1085 Euro? :frown: :ashamed:
Das müßte schon ein sehr großes Geburtstagsgeschenk sein, daß ich mir das leisten würde. ;)

vielleicht treffen wir uns zur IAA in FFM und handeln gemeinsam einen Messepreis aus, was meint ihr? ;)
 
A

Anonymous

Guest
Was bringt Dir ein Steuergerät im Orignalzustand, wenn z.B. Dein Getriebe kaputt ist? Dadurch wird es auch nicht wieder "ganz".
Ich wäre vorsichtig, wenn ich versuche, Renault einen Bären ;) aufzubinden.
Kann gut gehen, aber wenn es schiefgeht, könnte es für Dich ganz schlecht ausgehen.
Wenn, dann mit offenen Karten spielen!

Ronaldo schrieb:
vielleicht treffen wir uns zur IAA in FFM und handeln gemeinsam einen Messepreis aus, was meint ihr? ;)

Du wirst lachen: aber als Forumstreffen wollte ich die IAA sowieso schon vorschlagen, unabhängig von Deiner Idee!

Nein, Chiptuning kommt für mich eh erst nach Ablauf der Garantie in Frage. Also dieses Jahr im Herbst. Dann wird er eh schon über 60000 km haben. Ob es sich dann aber noch "lohnt", soviel Geld reinzustecken?
1000 Euro sind fast 20 Tankfüllungen. ;)
 
D

Dom

Megane-Kenner
Beiträge
108
Dann habe ich ein modifiziertes Steuergerät, bringe meinem Megane zur Inspektion zum Händler, der will eine neue Software aufspielen und futsch ist mein Chip Tuning. Eigentlich ist Chip Tuning schon die bessere Variante, als eine Box, aber die Box von Elia finde ich wirklich gut und grade weil Elia eigentlich nur mit Renault/Nissan zusammenarbeitet, sollte man auch hierbei im Autohaus keine großen Probleme bekommen.
 
A

Anonymous

Guest
Ronaldo schrieb:
vielleicht treffen wir uns zur IAA in FFM und handeln gemeinsam einen Messepreis aus, was meint ihr? ;)

Viel zu teurer, ein Chip bzw. dessen Umprogramierung darf höchstens um die 800 € mit Garantie kosten,ich hatte da mal ein Angebot vorliegen, ich guck mal ob ich das noch finde, machen sollte es bei mir die Fa. DIGITEC in Datteln, die sind eigendlich sehr bekannt für ihre Fahrzeugkomplett umbauten.....Jetzt würde ich eein P-Box die ich vorziehen,sie würde max. 750 € kosten.....

micha
 
A

Anonymous

Guest
Silversurfer hat mir auch mal was angeboten, das er in einem seiner Wagen drin hatte. Sollte 750 Euro kosten.
Auch das war mir schon zu teuer.
 
D

Dom

Megane-Kenner
Beiträge
108
Silversurfer hatte ne PBox drin soviel ich weiss.

Mh naja also von Digitec habe ich auch schon oft sehr viel schlechtes gehört.
Digitec macht kaum Renault und ich weiss nicht ob man da mit dem Megane so gut aufgehoben ist. Ich bin da äuserst vorsichtig. Detlef Grewenig von G+G meinte sogar er würde gar keinen Renault Diesel Chippen, geschweige denn mit einem anderen Steuergerät versehen. Das allein hat mich schon sehr stutzig gemacht.
 
Thema: Chiptuning...

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
5.912
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
2
Aufrufe
6.176
tachme
T
N
Antworten
15
Aufrufe
12.515
Chris_CC
Chris_CC
Oben