Chiptuning...

Diskutiere Chiptuning... im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - chiptuning ohne erkannt zu werden! --> software wird über die orig. drüber gespielt --> orig. wird gesichert und bei bedarf gratis rückgespielt...
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
599
das zahlt sich wirklich nicht aus, fahrt mal mit eurem meggi als beifahrer mit, dann werdet ihr wieder sehen, dass die 120 ps reichen :D :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
t2097][lancrew.at schrieb:
das zahlt sich wirklich nicht aus, fahrt mal mit eurem meggi als beifahrer mit, dann werdet ihr wieder sehen, dass die 120 ps reichen :D :mrgreen:

der passt wenn ich das auf den Fahrersitz reproduzieren könnte wär ich glücklich....

micha
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
599
schon klar... :roll:
ich hätte auch gerne mehr ps, nur derzeit lässt einfach die finanzielle lage nicht mehr zu! kommt alter kommt mehr geld, hoff ich zumindest!

Mein Vater und ich haben ausserdem letztens getestet! ohne kickdown halt ich sogar mit unseren 163psigen audi mit :D (motor beim audi dreht dann mit 3500U/min), mit kickdown 4200 U/min, seh ich kein licht, aber immerhin :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Das Problem ist, daß man sich an die Leistung gewöhnt.
Man muß öfter mal was anderes fahren, um sie wieder zu bemerken.
Ich habe auch neulich festgestellt, daß ich durch das schonende und möglichst sparsame Fahren und das frühe Schalten auch unbewußt dazu übergegangen bin, deutlich weniger Gas zu geben. Als ich neulich mal durch die Situation bedingt im dritten und vierten anständig auf's Pedal trat, dachte ich, ich sitze in einem anderen Auto. :mrgreen:
Dabei raten die Experten eigentlich gerade dazu: viel Gas geben und früh schalten anstatt wenig Gas zu geben und später zu schalten!
 
A

Anonymous

Guest
Docker schrieb:
Dabei raten die Experten eigentlich gerade dazu: viel Gas geben und früh schalten anstatt wenig Gas zu geben und später zu schalten!

Beim Benziner nicht beim Diesel da sollte man so wenig Gas geben wie möglich um Diesel zu Sparen.

Ich hab nur wenig Möglichkeit mal richtig Gas zu geben,hier ist man so eingeengt,deshalb spar ich mir die Sache.......sooooviel erwarte ich von 25PS und 40NM mehr nicht ,das mir das 750 € Wert ist.

Vielleicht gehe ich beim nächsten Auto auch wieder etwas zurück, max. werde ich den stand den ich habe halten.....gestern nach BONN wieviel "freie" unreglementierte Strecke hatt ich den, 50KM???? und wie oft Stand mir einer im Weg???? wie oft gerade auf der Rückfahrt sagte jemand fahr nicht so schnell, bei 180 warum beschleunigst du so????....sie merkt das noch.
In einen Genuss bin ich denoch gekommen, ein RS in voller Fahrt, der ist, ich bin 160 gefahren an mir vorbei ,als wenn ich Stand......OK danach stand er auf der Bremse weil zwei Bully´s den Linken Fahrstreifen besetzten obwohl es rechts Frei war aber Egal war ne Frankfurter Nummer.

Micha
 
D

Dom

Megane-Kenner
Beiträge
108
Naja mir gehts bei vielen PS nicht um die Endgeschwindigkeit, sondern um die Beschleunigung die Spaß macht.
 
A

Anonymous

Guest
Dom schrieb:
Naja mir gehts bei vielen PS nicht um die Endgeschwindigkeit, sondern um die Beschleunigung die Spaß macht.

War auch nur ein Beispiel.....schlussendlich ob du 0,5 sec. schneller auf 120 bist, haut dich nicht Raus. genauso ob du mit 196 oder 205 unterwegs bist......die 20NM die ein TDI mehr hat, merk ich nicht beim fahren...deshalb hab ich die Befürchtung ,für mich, das man etwas entäuscht von dem Ergebniss ist,bzw man gewöhnt sich auch daran, dann ist man an der gleichen Stelle.

Mit der fahrt nach BONN wollte ich nur darstellen das ich jetzt schon teilweise übermotorisiert bin........

Micha
 
D

Dom

Megane-Kenner
Beiträge
108
Achso, ja ich weiss was du meinst.

Aber 20 PS und 30 NM mehr merkt man schon deutlich!!
Grade bei einem Auto mit recht wenig Leistung wie dem Megane dCi
 
A

Anonymous

Guest
"Wenig" ist relativ. ;)

Ich finde 140 PS und 330nM relativ viel, wenn man von 120 und 300 kommt. Aber ist es mir ein 140 PS und 330nM das absolut wert, dafür 750- 1000 Euro auszugeben?
Nein.
Wenn ich noch meinen 60 PS Fiesta hätte und man könnte den per Chiptuning auf 90 PS bringen, das wäre was! Aber ob nun 120 oder 140 PS, das ist kein großer Unterschied. Jedenfalls nicht groß genug für soviel Geld. 20 PS und 30nM für 300 Euro und 40 PS und 60nM für 600 Euro, darüber könnte man reden. Aber offenbar kostet die Technologie nun mal soviel oder die Leute sind einfach nur bereit, es zu zahlen (oder beides ;) ). Ich aber nicht.
Geschenkt vielleicht schon. :P

Ich vermisse ja auch eigentlich nichts an Leistung.
 
A

Anonymous

Guest
Dom schrieb:
Achso, ja ich weiss was du meinst.

Aber 20 PS und 30 NM mehr merkt man schon deutlich!!
Grade bei einem Auto mit recht wenig Leistung wie dem Megane dCi

Das weiß ich eben nicht....wenn der Spaß gefühlsmäßig nach 4 Wochen vorbei ist, bist du wieder an der gleichen Stelle, hinterher ist ein Bugatti mit 1001 PS zu lahm :mrgreen: .....man müsste mal so ein Auto fahren und dann entscheiden.

Micha
 
A

Anonymous

Guest
Silversurfers gechippter (bzw. ehem. ;) ) war leider schon weg, als ich das darauffolgende Mal in meine Heimatstadt kam. Sonst wäre ich ihn mal gefahren. Er hat total davon geschwärmt, mir extra SMS geschickt, auch als kleine Werbung. ;)
So oder so: ich habe derzeit die Einstellung, daß ich für nichts Geld ausgebe, was mein Auto betrifft, das nicht dringend nötig ist. Es kostet schon genug Geld. Und raus kriegt man das Geld, das man ins Auto steckt, eh meist nicht mehr, zumindest nicht voll. Und wenn ich die Leistung nicht dringend brauche, lasse ich es sein.

Würde der Wagen jetzt im Schnitt 1 Liter weniger brauchen, dann würde das sich ja binnen 2 Jahren egalisieren. Aber 1 Liter dürfte unrealistisch sein.

Oder?!
 
D

Dom

Megane-Kenner
Beiträge
108
Also ein Kumpel von mir hat in seinem Laguna auch den 1.9 dCi mit 120 PS und ist mit ca. 6,7l in Urlaub gefahren und danach nochmal die gleiche Strecke mit der Elditronic und er hatte dann einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 bei gleicher Fahrweise.

Aber ist ja auch eigentlich egal. 1085 Euro sind verdammt viel Geld und jeder muss wissen ob es sich lohnt. Man darf nicht immer die Peak PS im Auge haben, sondern man muss sich die Leistungskurve angucken und das Auto einfach mal fahren, damit man erkennt das sich die 20 PS schon bemerkbar machen. Die Leistung und das Drehmoment liegen viel früher und über ein breiteres Drehzahlband an.

Das Problem ist, dass man sich einfach zu schnell an die Leistung gewöhnt. Mein Auto vor dem Megane hatte 1035kg und 170 PS, da war ich am Anfang total begeistert von und mit der Zeit hat man sich daran gewöhnt und es war relativ normal. So wird es auch beim Megane mit Elditronic, Pbox oder Chip sein, das ist das größte Problem ;)
 
A

Anonymous

Guest
Wir reden hier halt auch über Motorisierungen, die einen bei normaler Fahrweise eigentlich immer schnell genug voranbringt.
Der Verkehr ändert sich ja nicht, die Straßenverhältnisse und alles, was noch dazu gehört, auch nicht. Ich würde im Alltag daher einen 911er auch nicht anders fahren (z.T. können) als meinen Mégane.
Einen Clio mit 50 PS hingegen schon. Der wäre mir nicht ausreichend motorisiert. Vermutlich würde mir auch der 1,5 dci 101 PS reichen (ick hör wisnitom schon trapsen ;) ), aber nichts darunter! Alles darüber ist eigentlich mehr Luxus, weil man die Reserven doch eh so gut wie nie ausschöpft. Aus einem 55 PS Auto müßte ich aber die Reserven laufend rausholen und das im normalen Verkehr, um wenigstens einigermaßen schnell (150- 160) mitschwimmen zu können. Einfach, weil die Elastizität fehlt.
Was ich damit sagen will: mehr Leistung ist in meinen Augen nichts als Luxus für mich.
 
A

Anonymous

Guest
Fakt ist, für mich, Leistung und Drehmoment kann man nicht genug haben....Heut auf dem Weg hierher bin ich hinter einer E-Klasse gefahren trotz vollgas meinerseits kam ich nicht ansatzweise mit....Klar das find ich toll (hatte zwei Endrohre).....dann hätt ich nur nicht einen Megane kaufen sollen....wenn es mir jetzt nicht reicht, sehe ich das als Pech an.....ich würde gerne eine P-Box verbauen aber der Mehrwert ist nicht wirklich erkennbar, also lass ich es.

Vorallem der Gewöhnungsfaktor ist nicht zu unterschätzen....wenn ich mehr will, kauf ich nächste mal mehr......jetzt leb ich mit dem gebotenen zumal der Defektteufel...Kupplung Getriebe immer mitfährt auch wenn ich nicht an eine Überlastung glaube...möglich ist es.

micha
 
A

Anonymous

Guest
Man sollte sich nicht mit E Klassen anlegen. ;)
Nicht einmal mit Taxis mit 200er CDI! :mrgreen:
Schuster, bleib bei Deinen Leisten! ;)
 
Thema: Chiptuning...

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
5.773
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
2
Aufrufe
6.039
tachme
T
N
Antworten
15
Aufrufe
12.468
Chris_CC
Chris_CC
Oben