Chiptuning...

Diskutiere Chiptuning... im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - chiptuning ohne erkannt zu werden! --> software wird über die orig. drüber gespielt --> orig. wird gesichert und bei bedarf gratis rückgespielt...
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
;) ... aber wäre schon ok, auch mal etwas näher auf den 1.5er einzugehen, für den 1.9er findest du ja an jeder Ecke eine Möglichkeit, den etwas aufzupeppen, für den Kleinen findet man recht wenige Infos ...

grüsse
TThomas
 
A

Anonymous

Guest
Wer Infos zu Chiptuning für den 1,5er hat, darf sie ja posten.

Okay, nur noch soviel: 200 CDI und 220 CDI haben beide imho 2 Liter Hubraum. Der 280 CDI ist imho ein 320er MIT Filter.
Bei BMW hat der 316 auch 1,9 Liter Hubraum, der 323 hat imho 2,5.

Okay, BTT! ;)
 
A

Anonymous

Guest
wisnitom schrieb:
;) ... aber wäre schon ok, auch mal etwas näher auf den 1.5er einzugehen, für den 1.9er findest du ja an jeder Ecke eine Möglichkeit, den etwas aufzupeppen, für den Kleinen findet man recht wenige Infos ...

Ja schade für den 1,5 das er recht wenig hier vorkommt, aber er wird halt von den vielen 1,9 die hier überhand haben erdrückt...der 1,9 wir von den meisten gefahren deshalb kommt man zwangsläufig auf ihn zurück.....obwohl der 1,5 in vielen Dingen der vielleicht bessere Kauf war.

Nur einen CHIP für den 1,5 macht meiner ansicht keinen Sinn, hät man mehr Leistung gewollt ,hät man den 1,9 gekauft bzw. kaufen können.

Micha
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi Micha ..

ja man merkt auch, das es den 1.9er schon länger gibt, die ganzen Tuner haben was für ihn im Programm ...

wenn der 1.5er noch ein paar Nm aushalten würde, wäre das gar keine schlechte Idee .. so um die 250 Nm und einen Verbrauch um die 5 Liter .. ist doch eine gute Kombination ;)

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke, das geringe Angebot hängt auch damit zusammen, daß der typische 1,5 Fahrer halt eben gerade NICHT die Leistung sucht.
Aber klar ist auch: der Verbrauch bleibt geringer als beim 1,9, die Versicherung auch (zumindest interessiert die meisten ein Chip nicht) und in der Anschaffung bleibt er vermutlich sogar inkl. Chip billiger? Habe den Preisunterschied 1,9 zu 1,5 nicht im Kopf.
edit: es sind 1100 Euro.
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Also, der Meinung bin ich auch.
Preisunterschied kenne ich nicht, aber das Tuning kostet ja auch was.
Ich wollte nach der Probefahrt halt einen und da hat der Händler in den PC, da war es mir egal, das er 15.000 km auf der Uhr hatte.
Uwe
 
A

Anonymous

Guest
Ja dann müste man blöd sein den 1,5 nicht zu nehmen.....ich denke das es auch in Zukunft nicht sooo viel für den 1,5 geben wir.....die Käufer sind eher ökonomisch eingestellt.....und nicht Leistungshungrig.

So denke ich drüber.....

Micha
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Beim 1,5er hätte ich auch nicht solche Bauchschmerzen wegen der Kupplung. Da sollte ja eigentlich noch genug Reserve sein, wenn es die gleiche wie beim 1.9er ist. Aber mein 1.9er auf 340 NM aufzupumpen - da hätte ich Bauchschmerzen. Ich will den eigentlich etwas länger als drei Jahre fahren - länger als 100.000 km.
rainer
rainer*
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Stimmt .. wer die Leisting sucht, ist ganz klar beim 1.9er besser aufgehoben, wer einen Kompromiss aus Leistung und Verbrauch sucht, beim 1.5er .. sind beide gut .. aber die Frage ist nun mal, ob der 1.5er noch ein Tuning aushält und zwar mehr vom Getriebe her, als vom Motor ... der Preisunterschied liegt so um die 1000 oder 1100 Euro.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Beim 1,5er hätte ich auch nicht solche Bauchschmerzen wegen der Kupplung. Da sollte ja eigentlich noch genug Reserve sein, wenn es die gleiche wie beim 1.9er ist. Aber mein 1.9er auf 340 NM aufzupumpen - da hätte ich Bauchschmerzen. Ich will den eigentlich etwas länger als drei Jahre fahren - länger als 100.000 km.

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
Ich denk da eher umgekehrt.....1,9 Diesel mit diesen Leistungen gibt es auf dem Markt,die packen das auch, der 1,5 ist da ziemlich alleine, wobei ich bei ihm weniger Angst um Kupplung und Getriebe hätte ,eher um den Motor selbst.

micha
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
@rainer*

'wir' haben aber das 5-gang Getriebe .... 8)

Zu dem Hin und Her .. nun, das muss jeder selbst beurteilen .. wer viel Autobahn fährt oder nen GT hat und den viel vollpackt, dann eher den 1.9er .. für andere eher den 1.5er, weil schlecht geht der absolut nicht, ich mag den super gerne und er ist auch echt leise .. und das Beste ist eben der Verbrauch .. das sieht man dann, wenn ich meine Daten im Spritmonitor eintragen werde ;) .

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Aber nur 5 Gänge! :heul:
Das hatte ich in den 90ern und will ich nie wieder.
Auch, wenn das überhaupt nicht logisch sein mag. Fur mich ist das ein Rückschritt! :frown:
Das ist für mich ein größerer Wehmutstropfen als die Leistung!
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

wieso ? finde ich nicht, ich vermisse keinen 6ten Gang ... er bringt zwar Vorteile von den Drehzahlen, aber ansonsten sind 5 Gänge genug zum Schalten ... also da habe ich null Sorgen ..auch der A4 BJ 01/2002 hatte 5 Gänge ..

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Bist es wahrscheinlich nicht lange genug gefahren.
200 Sachen und keine 4000 Touren, das ist schon Wahnsinn!
Besonders aber darunter ist er nun mal niedertouriger unterwegs.
Und Du kannst besser abstufen.
Im 5ten fahre ich schon bei 60.
Allerdings könnte der 6te ein klein wenig, aber nur ein klein wenig ;) kürzer ausgelegt sein, um noch mehr Elastizität zu bringen, zu ungunsten der Drehzahl bei vmax. Ich würde lieber schon bei 90 ordentlicher im 6ten durchziehen können.
5- Gang möchte ich nicht mehr.
Ist für mich ein sehr, sehr, sehr, sehr wichtiges Kriterium.
 
Thema: Chiptuning...

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
5.912
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
2
Aufrufe
6.176
tachme
T
N
Antworten
15
Aufrufe
12.515
Chris_CC
Chris_CC
Oben