Chiptuning...

Diskutiere Chiptuning... im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - chiptuning ohne erkannt zu werden! --> software wird über die orig. drüber gespielt --> orig. wird gesichert und bei bedarf gratis rückgespielt...
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

naja in die Richtung soll das doch gar nicht gehen ... der eine Motor ist größer, hat mehr Kraft, der andere kleiner, weniger Hubraum und auch weniger Verbrauch. Ich fahre im Moment wieder recht problemlos unter 5 Litern, ohne den Sparfuss zu gebrauchen. Mir gefällt der 1.5er 101 PS, weil er durch die kürzere Übersetzung für seine Daten wirklich sehr gut läuft, er ist ja auch neuer als der 1.9er und ge.micha meinte auch leiser. Haben sie gut hinbekommen... beide Motoren .. und jetzt Frieden. :streichel:
 
A

Anonymous

Guest
Dom schrieb:
Also der Unterschied vom 1.5 dCi zum 1.9 dCi MUSS einfach deutlich sein.

Unterschied:
- 19 PS !!!
- 0,4l Hubraum!!!
- 100NM !!!
- 17km/h Topspeed !!!
- 2,1 Sekunden 0-100

Also ich bitte Euch, das sind wirklich große Unterschiede!

- 17km/h höhere Topspeed ist einfach schon gewaltig viel!
- Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
- 2,1 Sekunden von 0-100 weniger sind auch schon Welten.

Ja stimmt alles die Werte sind auf dem Papier sind sehr beeindruckend ,nur im echten Leben, bei realen Verhältnissen nicht wirklich spürbar....ich bin hinter Thom gut 150km her gefahren.....ich war auch schneller ,nur bevor ich das umsetzen konnte muste man wieder Bremsen....der einzige Vorteil den ich erkannt habe war das beschleunigen am Berg, dort merkt man deutlich das Plus an Kraft, wenn er auf der ebene beschleunigte bei über 100, war ich im sechsten zwar schneller aber nicht sooo viel das ich hätte vorbeischießen können....ansonsten fährt der 1,5 gut mit wobei der 1,9 in letzter konsquenz natürlich schneller ist, nur leider nicht so beeindruckend wie das Blatt Papier es suggeriert.
 
D

Dom

Megane-Kenner
Beiträge
108
Mh naja ich seh das dann doch ein wenig anders.
Ab 100 im Sechsten ist vielleicht auch noch nicht so der richtige Zeitpunkt.
Zumal glaube ich nicht, dass es reicht 150Km hinter jemandem herzufahren um zu beurteilen wie die Autos sich im Alltag schlagen würden.
Bei Autos mit realtiv gleicher Leistung (20-30 PS Unterschied) kommts auch noch sehr oft darauf an wann wer wie wo zuerst Gas gibt etc.
Einen richtigen Vergleich kann man nur machen, wenn man beide Autos fährt und das am besten in seinem gewohnten Umfeld bzw. im Alltag.

Eigentlich führt die Diskussion hier zu gar nichts!
Wer sich den 1.5er kaufen will, soll sich den 1.5er kaufen und wer den 1.9er will, soll sich den 1.9er kaufen ;)
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ..immer wieder witzig, wie hier über werte gestritten wird, über die man einfach garnicht streiten kann.....die sind in ellenlangen test ermittelt wurden....bei diversen fahrzeugen....komisch, daß die eigenen kfz immer besser abschneiden, als es schwarz auf weiss getestet wurde........weiter so..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Streit ist was anderes...nur mal dazu...

Logisch kann man auf den 150km kein echtes Urteil abgeben,das schlimme an der Sache ist, ich fühlte mich mit dem 1,9er deutlich besser aufgestellt ,absolut überlegen, ich hab Thom fast belächelt mit seiner Motorenwahl,dachte den 1,5 butterst du so unter.....ich war förmlich entäuscht vom 1,9er das es nicht den grossen Unterschied zwischen den Auto´s in der Situation gab, den ich erwartet hatte...bzw. die Papierwerte hergeben.....und wenn ich meinen Autoalltag betrachte wäre der 1,5 mehr als ausreichend.....die Wahl für den 1,9 hab ich nur getroffen weil er meinem Fahrstil sehr entgegen kam mit wenig einsatz guter Durchzug......ich muss den mal fahren, um ein echtes Urteil abgeben zu können.
 
D

Dom

Megane-Kenner
Beiträge
108
Hi,

ihr könnt ja mal die Autos tauschen und dann kannst du mal berichten wie es war :)

@meggi
Wer streitet ?
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

den Bericht finde ich noch am passensten...

http://www.autobild.de/suche/artikel.ph ... el_id=5795

Höchstgeschwindigkeit: Auf der Geraden 190 km/h, die schafft er auch ganz locker und zügig, mit Schwung etwas mehr (Max auf meinem Navi sind nach GPS 202/km/h)
Verbrauch: Bei mir 4,8 l/100km im Mix, 5,3 l bei nur Landstrasse, Max 6,1 l bei AB fast immer nur Vollgas, Min 3,8 l bei Sanftfuss, fährt Barbara ihn dann 4,4 - 4,8 l).
Durchzug finde ich gut, schalte hier mal am Berg zurück und fahre an den Autos vorbei. Also er fährt gut und ist günstig im Verbrauch und Unterhalt und ist wirklich sehr leise.

Damit ist alles gesagt, Vergleiche sind eh sinnlos, bringen auch nix. Hier rund um Köln ist schon der 1.5er oft am schlafen, woanders kann man schön einen 1.9er ausfahren.

Zum Thema Chiptuning fände ich es interessant, wenn er so um die 250 Nm hätte, aber nicht mehr als 5 Liter verbraucht.

grüsse
Thomas
 
M

MatFunke

Einsteiger
Beiträge
47
Tuning Chip

Eigentlich würde dies in die Rubrik : Autobahnerlebnisse passen, aber....

Neulich auf der A9 habe ich ein bischen Hasche mit einen gleichem 1,9dci gespielt (GT ).
Ich am Gaslimit, lächelte er mir nur kurz rüber und war WEG!!!!!!

Ich denke mir er hat einen Chip gehabt.
Kann mir jemand einen Tip (preisgünstig) geben, wo ich so einen Chip bekomme???
Wichtig!!!
Einfache Montage!!!( vor Inspektion muß der raus und nicht nachvollziehbar sei (wegen Garantie)).
Günstig!!!!!
Leistungsstark ohne den Motor zu schädigen!!!

Habt Ihr Erfahrungen????? mit Chips

Bitte alles angeben. auch bei e-bay oder Direktverkäufen von privat.

Will nicht wieder letzter sein!!!!!!!!!!!!!!!!
 
A

Anonymous

Guest
Du bist vmax gefahren und er zog einfach so weg?
Erscheint mir etwas unwahrscheinlich, daß er selbst mit Chip bei dem Tempo in kurzer Zeit wegziehen kann. Bei solchen Geschwindigkeiten braucht es einige Zeit, um Tempo draufzulegen. :-?
 
M

MEGGI GT

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Re: Tuning Chip

MatFunke schrieb:
Kann mir jemand einen Tip (preisgünstig) geben, wo ich so einen Chip bekomme???
Wichtig!!!
Einfache Montage!!!( vor Inspektion muß der raus und nicht nachvollziehbar sei (wegen Garantie)).
Günstig!!!!!
Leistungsstark ohne den Motor zu schädigen!!!

Habt Ihr Erfahrungen????? mit Chips

Bitte alles angeben. auch bei e-bay oder Direktverkäufen von privat.

schau mal hier

Klick 1
 
M

MatFunke

Einsteiger
Beiträge
47
Er war W wie wech!!
Einfach Super.

Kann man nicht beschreiben, er gab einfach nochmal Gas!!!
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Das habe ich aus einem fremden Megane-Forum:

hi....
solange noch werksgarantie auf dem fahrzeug ist würde ich das lassen... im falle eines motorschaden schieben sich renault und chiptuner solange den peter hin und her bis du der bist der zahlt... ich habe das nicht nur einmal erlebt...
chiptuning lässt sich anhand verschiedener protokolle der einzelnen steuergeräte nachweisen... es hilft also nix im falle aller fälle den chip wieder raus zu nehmen...
dieses diesel chiptuning ist im übrigen eine ganz einfache und billige sache...
dazu muss man erst wissen wie eine dci anlage überhaupt funktioniert....
dci ist eine hochdruck direckteinspritzung mit sequentiellem einspritzverhalten...
den druck erzeugt eine sehr empfindliche pumpe... bis zu 2700 bar... der druck wird aber vorher abgeregelt so das der druck rein mechanisch nicht über 1500 bar gehen kann... dann öffnet ein sicherheitsventil... elektronisch wird der druck schon bei max1200 bar abgeregelt... dies geschieht mit einem druckfühler im railrohr (da hängen die düsen alle drann) der die messwerte an das einspritzsteuerteil weitergibt.. dieses steuert ein ventil an der hochdruckpumpe an das den druck durch impulsweitenmodulation regelt...(impulsweite ist die zeit in millisekunden die das ventil mit strom versorgt wird die zeit kan zwischen 5 und 1000 milisekunden ligen... bei 1000 wäre es voll offen bei 5 lässt es noch nicht mal tropfenweise durch die 5 millisekunden dienen der vorbelastung der spule um eine referenz der funktion dieses stromkreises zu haben...)..... wenn man nun an den ausgang des raildrucksensors einen wiederstand anschließt so gaukelt man dem steuerteil einen niedrigeren druck vor... der raildruck steigt somit an bis je nach wiederstand an die mechanische öffnungsgrenze von 1500 bar... somit wird mehr kraftstoff eingespritzt... zusätzlich werden die kennfelder im steuerteil umprogrammiert... was aber wenig sinn hat... beim nächsten aufenthalt in einer renaultwerkstatt wird meist automatisch die neueste version reprog aufgespielt und das kennfeldtuning ist hinnfällig... alles was dan bleibt ist der höhere einspritzdruck... wenn dieser nun den motor schädigt und das fahrzeug bei renault repariert wird dann wirds ein risiko spiel.... nicht jeder sucht die speicher der steuerteile ab nach hinweisen von raildruck verfälschungen... manche tun es....
es nützt nichts den speicher des einspritzrechners zu löschen... sei es mit stecker ab machen oder mit diagnose gerät... da das ganze im obd speicher abgelegt wird... das erzeugt zwar keinen fehler... aber der obd speicher ist nicht löschbar.... daher wird das dort hinterlegt.... bei einem motorschaden wird also renault keinesfalls zahlen... und der tuner wird sagen da ist noch werksgarantie auf dem fahrzeug... gehen sie zu renault....
greeting's....
 
A

Anonymous

Guest
Wegziehen am Gaslimit.......kaum zu glauben
25PS-30PS sind nicht der grosse Unterschied.....

Micha
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ MatFunke

Vielleicht war es ja ein "Prototyp" der Renault AG mit 2.2er Diesel und 150 PS auf Erprobungsfahrt ? ;) ?

Man soll nicht glauben, was die Hersteller teilweise alles so anstellen.

Ein durchaus vertrauenswürdiger Kollege hat mir kürzlich von einem Mopedbekannten
erzählt, der Ing. bei DC ist. Der ist kürzlich einen seriennahen CLS mit dem
400 CDI Motor gefahren, sowie einen Chrysler 300 C mit (ich glaube) 270 CDI Motor.

Alles ist möglich ...

Gruss krippstone
 
A

Anonymous

Guest
Kommt immer drauf an, was man unter "wech" versteht. Insbesondere, wie viel Land er in welcher Zeit gewinnt.
Um einem bei knapp 210 km/h "wegzuziehen", bräuchte ein Auto schon mind. 30 bis 50 PS Leistungsüberlegenheit, wenn nicht noch deutlich mehr. Und das kommt mir etwas spanisch vor.
 
Thema: Chiptuning...

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
5.913
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
2
Aufrufe
6.176
tachme
T
N
Antworten
15
Aufrufe
12.516
Chris_CC
Chris_CC
Oben