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The_Spike
Einsteiger
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Hallo zusammen,
zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich mich hier in den letzten Tagen sehr stark in das Thema "Lautsprecherwechsel" eingelesen habe.
Dies war sehr informativ und ich möchte mich bei allen bedanken die ihr Know-How in dieser Community teilen.
Als ehemaliger Fabia-Kombi Fahrer habe ich festgestellt das es sehr viele Parallelen beim Einbau in den Türen sowie dem verbauen der Tweeter gibt.
Auch hier sind die eher schwachen Lautsprecher mit einem dicken Adapterring eingenietet worden.
Das hilft insoweit, als das ich mit der Demontage solcher Nieten schon Erfahrung gemacht habe, als ich im Fabia die Magnat Bull Power162 (die nicht mehr angeboten werden) mit separaten Tweeter und prima Frequenzweiche, verbaut habe.
Aber nun zum Thema:
Ich selbst bin kein ausgewiesener HiFi-Purist so das ich mit einem akzeptablen durchschnittlichen Sound im Auto durchaus zufrieden bin.
Allerdings scheint mir dies bei den standardmäßig verbauten LS nicht der Fall zu sein. Ich finde sie eher blass und dumpf.
Zunächst wollte ich aber feststellen welches Radio und damit (wenn ich dies so richtig verstanden habe) auch welche und wieviele LS verbaut wurden.
Nach einem Blick in die Tweeter Vorbereitungen dann die Erkenntnis: Es war ein Standardradio mit BT + Carminat und vier Standard-LS.
Daraufhin habe ich mich hier "umgeschaut" und festgestellt das u.a. die Clarion SRE1721S bzw. die SRE1722S (die übrigens baugleich sind) als Alternative im mittleren Preissegment genannt wurden.
Da der Hersteller auch noch mit dem Hinweis wirbt, passende Adapter für die Renault Tweeter-Einbauorte mitzuliefern, habe ich sie mir zugelegt.
Die Adapter sehen dann mit von Hand "eingepressten" Tweetern dann so aus.
Die mit roten Ringen gekennzeichnten "Nasen" sollen lt. Anleitung abgebrochen werden.
Allerdings habe ich festgestellt, dass es genügt eine davon abzutrennen.
Eingebaut sieht das ganze dann so aus.
Allerdings hat dieser LS-Satz auch einen Nachteil.
Die mitgelieferten Frequenzweichen bestehen nur aus diesem ELKO.
Dass sich eine Firma wie Clarion so etwas leistet ist mir ein Rätsel, da doch letztlich nicht nur der Preis sondern auch die Qualität entscheidet und 5,- mehr für vernünftige FQ-Weichen hätten das Paket abrunden können.
Nunja, ich werde noch ein paar CR2-Weichen dazukaufen und dann passt es.
Wenn es wieder ein wenig wärmer wird (derzeit -6°C) werde ich mich gem. den How-To-Anleitungen an die Verkleidungen und den Boxeneinbau machen.
Damit verbunden ist dann doch noch eine übriggebliebene Frage:
Im Forum gibt es offenbar geteilte Meinungen darüber ob es nun möglich sei 16er-LS in die Türen ohne "Blecharbeit" einbauen zu können oder nicht.
Ebenfalls nicht ganz klar scheint zu sein welchen Innen-und Aussendurchmesser und welche Dicke (die Angaben schwanken zwischen 16mm und 23mm) dann der Adapterring haben darf.
Dies scheint wohl auch davon abzuhängen ob man ein Coupe oder 5-Türer fährt, da die Angaben für den Abstand zwischen innerem Türblech und Scheibe bzw. Scheibenheber (also Einbautiefe) zwischen 30mm-50mm schwanken.
Die Clarion haben eine Einbautiefe von 52,5mm.
Könnte ich hierzu noch genauere Informationen für meinen 2012er Grandtour haben?
Danke im voraus an euch.
Gruss Spike
zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich mich hier in den letzten Tagen sehr stark in das Thema "Lautsprecherwechsel" eingelesen habe.
Dies war sehr informativ und ich möchte mich bei allen bedanken die ihr Know-How in dieser Community teilen.
Als ehemaliger Fabia-Kombi Fahrer habe ich festgestellt das es sehr viele Parallelen beim Einbau in den Türen sowie dem verbauen der Tweeter gibt.
Auch hier sind die eher schwachen Lautsprecher mit einem dicken Adapterring eingenietet worden.
Das hilft insoweit, als das ich mit der Demontage solcher Nieten schon Erfahrung gemacht habe, als ich im Fabia die Magnat Bull Power162 (die nicht mehr angeboten werden) mit separaten Tweeter und prima Frequenzweiche, verbaut habe.
Aber nun zum Thema:
Ich selbst bin kein ausgewiesener HiFi-Purist so das ich mit einem akzeptablen durchschnittlichen Sound im Auto durchaus zufrieden bin.
Allerdings scheint mir dies bei den standardmäßig verbauten LS nicht der Fall zu sein. Ich finde sie eher blass und dumpf.
Zunächst wollte ich aber feststellen welches Radio und damit (wenn ich dies so richtig verstanden habe) auch welche und wieviele LS verbaut wurden.
Nach einem Blick in die Tweeter Vorbereitungen dann die Erkenntnis: Es war ein Standardradio mit BT + Carminat und vier Standard-LS.
Daraufhin habe ich mich hier "umgeschaut" und festgestellt das u.a. die Clarion SRE1721S bzw. die SRE1722S (die übrigens baugleich sind) als Alternative im mittleren Preissegment genannt wurden.
Da der Hersteller auch noch mit dem Hinweis wirbt, passende Adapter für die Renault Tweeter-Einbauorte mitzuliefern, habe ich sie mir zugelegt.
Die Adapter sehen dann mit von Hand "eingepressten" Tweetern dann so aus.
Die mit roten Ringen gekennzeichnten "Nasen" sollen lt. Anleitung abgebrochen werden.
Allerdings habe ich festgestellt, dass es genügt eine davon abzutrennen.
Eingebaut sieht das ganze dann so aus.
Allerdings hat dieser LS-Satz auch einen Nachteil.
Die mitgelieferten Frequenzweichen bestehen nur aus diesem ELKO.
Dass sich eine Firma wie Clarion so etwas leistet ist mir ein Rätsel, da doch letztlich nicht nur der Preis sondern auch die Qualität entscheidet und 5,- mehr für vernünftige FQ-Weichen hätten das Paket abrunden können.
Nunja, ich werde noch ein paar CR2-Weichen dazukaufen und dann passt es.
Wenn es wieder ein wenig wärmer wird (derzeit -6°C) werde ich mich gem. den How-To-Anleitungen an die Verkleidungen und den Boxeneinbau machen.
Damit verbunden ist dann doch noch eine übriggebliebene Frage:
Im Forum gibt es offenbar geteilte Meinungen darüber ob es nun möglich sei 16er-LS in die Türen ohne "Blecharbeit" einbauen zu können oder nicht.
Ebenfalls nicht ganz klar scheint zu sein welchen Innen-und Aussendurchmesser und welche Dicke (die Angaben schwanken zwischen 16mm und 23mm) dann der Adapterring haben darf.
Dies scheint wohl auch davon abzuhängen ob man ein Coupe oder 5-Türer fährt, da die Angaben für den Abstand zwischen innerem Türblech und Scheibe bzw. Scheibenheber (also Einbautiefe) zwischen 30mm-50mm schwanken.
Die Clarion haben eine Einbautiefe von 52,5mm.
Könnte ich hierzu noch genauere Informationen für meinen 2012er Grandtour haben?
Danke im voraus an euch.
Gruss Spike