Megane 2 Cockpit Instrumente Dunkel

Diskutiere Cockpit Instrumente Dunkel im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Ich habe ein Problem mit meinem Megane 2 Kombi Bj. 2004 1,9 dci. Seit letzter Woche ist bei mir Das Cockpit (Tacho, DZM...
H

HarleyB

Guest
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Megane 2 Kombi Bj. 2004 1,9 dci.
Seit letzter Woche ist bei mir Das Cockpit (Tacho, DZM, Boardcomputer,Tank- und Temp.Anzeige) dunkel. Alles andere (Klima, Lüftung, Radio, Uhrzeit) funktioniert.
Ich habe alle Sicherungen (Links unter dem Lenkrad) geprüft, ohne Erfolg. Das merkwürdige ist allerdings, dass wenn ich ne Weile gefahren bin, das Auto abstelle und dann wieder starte, ist plötzlich die Hintergrundbeleuchtung vom Cockpit wieder an. Allerdings wird dann nichts angezeigt! Wenn ich dann das Auto bzw. die Zündung wieder abschalte und verriegele bleibt die Beleuchtung des Cockpits an was sich nur durch das ziehen der Sicherung lösen lässt um das entladen der Batterie zu vermeiden. Da ich in letzter Zeit häufig das Problem mit Feuchtigkeit besonders an der Frontscheibe hatte (morgens von innen leicht vereist) dachte ich mir, dass eventuell auch Feuchtigkeit am Cockpit, bei nirgendwelchen Relais oder Steuergeräten, oder vielleicht im Motorraum ist. Wo liegen eigentlich die Relais und Steuergerät bzw. ABS-Steuergerät?
Oder hat jemand noch eine andere Idee woran es liegen könnte?

Bitte helft mir...

MfG HarleyB
 
C

Chakotay

Megane-Kenner
Beiträge
52
Hi,

also ich hab ab und an das selbe Problem, dass das Kombiinstrument dunkel bleibt beim Starten (ist ne Marotte vom Megane 2), aber durch Motor abstellen, Tür auf, Tür zu und neustarten ging wieder alles.
Dass das Kombi anbleibt nachdem man absperrt kenne ich nicht.
Meine Mutter hat das damals bei Ihrem Megane 2 innerhalb der Garantiezeit bemängelt und bekam dadurch ein neues Kombiinstrument verbaut, ich denke mal, dass damit dein Fehler auch behoben wäre.
 
H

HarleyB

Guest
Hat leider nicht funktioniert mit auf und zu! Ist ja auch schon ne Woche!
Deshalb wollte ich wissen wo die Relais und das Abs Steuergerät sind um dort auf eventuelle Feuchtigkeit zu prüfen!
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Konventionelle Relais gibt es beim Megane nicht. Das steuert alles die UCH (ein Steuergerät für die Boardelektronik).

Ich würde zunächst folgendes probieren: Batterie für min. 10 Minuten abklemmen und wieder anklemmen.
Das bewirkt oft Wunder. Danach die Fensterheber neu programmieren.

Gruß

Skyconnect
 
H

HarleyB

Guest
Hab jetzt nochmal alle Steckverbindungen und Batterie im Motorraum abgeklemmt und siehe da, es funzt wieder!
 
Garfield_73

Garfield_73

Einsteiger
Beiträge
20
Hallo zusammen,
ich habe gesehen das dieser Beitrag bereits etwas Staub angesetzt hat. Allerdings habe ich ein ähnliches Problem das ab und zu beim Einschalten der Scheinwerfer, bzw. wenn sie sich automatisch Einschalten, das Cockpit (Tacho, DZM, etc.) dunkel bleibt.
Ab und zu reicht es, die Zündung auszuschalten und das Auto neu zu starten. Gelegentlich muss ich den Megane komplett verschliessen und neu aufmachen. Das passiert nur gelegentlich. Wenn es dafür aber eine Lösung geben würde, wäre ich sehr dankbar. Letzte Mal war ich auf der Autobahn als das Cockpit dunkel geblieben ist. Da ist es auf der Bahn mit dem neu Anlassen schon problematischer.

Vielen Dank und viele Grüße,
Sascha
 
Thema: Cockpit Instrumente Dunkel

Ähnliche Themen

Oben